COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Kleine Überraschung inmitten der Pandemie:

Peking reduziert die Quarantäne-Dauer bei Einreise aus dem Ausland von 21 Tagen auf:

- 10 Tage Hotel-Quarantäne + 7 Tage Heimquarantäne falls man alleine lebt
- 14 Tage Hotel-Quarantäne falls Heimquarantäne nicht möglich ist

Andere Städte werden dann wohl bald nachziehen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und ich habe nicht mit Anpassungen während des schwersten Ausbruchs in China gerechnet.

https://www.shine.cn/news/nation/2205045187/
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Tatsächlich scheint das einzutreten, was ich ganz zum Anfang der aktuellen Ausbruchs in SH prognostiziert habe.
China wird sich mit aller Kraft gegen das Virus stellen und weiterhin eine, wenn auch moderater Zero Covid Strategie fahren.

https://mp.weixin.qq.com/s/UlL403ThZyJStt57dgk8hg

Ich vertrete aufgrund von epidemiologischen, politischen, und anderen Gründen schon seit fast 2 Jahren die Ansicht, dass China erst nach CNY 2023 generelle Änderungen in seiner Covid Strategie vornehmen wird.
Interessant ist wie diese instabile Zwischenzeit das labile Gleichgewicht im Trias Virus ( Inzidenz) Bevölkerung ( Maßnahmen) und Politik ( Stabilität) justiert wird.
Jeder der in seinem Beruf mit labilen Gleichgewichten wie ich als Ingenieur, aber auch andere als Ökonomen, aber auch Wissenschaftlern, wissen wie schwierig das ist, da man schnell an "Kippunkte " kommt.
Ich hoffe nur das die Zeit bei aller Politik genutzt wird um Strukturen zu schaffen. ( Booster vor allem bei der in China kaum Geimpften Gruppe der Ü 60 mit z.B mRna Impfstoff) aber auch Strategien zur Versorgung der zwangsweise Erkrankenden gefunden werden.
Denn der Energieaufwand für die Aufrechterhaltung der Zero Covid Blasen wird überproportional steigen.
Nach zwei Jahren hat man sicher auch gelernt, dass die totale Abschottung vom Rest der Welt neben den Anfangs gewünschten politischen Effekten, mittelfristig auch große Gefahren für die wirtschaftliche Entwicklung darstellt.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

@Petermedia

Vielen Dank für diesen Link!
Petermedia hat geschrieben: 07.05.2022, 10:29 wenn auch moderater Zero Covid Strategie fahren.
"Moderater" kann ich daran nicht erkennen?
Wenn es dort heißt "China will surely win the war against COVID-19 with its scientific and effective epidemic control policy", so bedeutet das doch, dass eben keine Lockerung beabsichtigt ist, sondern weiterhin an den Erfolg einer Zero Covid Politik geglaubt wird, dass man meint, bislang alles richtig gemacht zu haben!
Und wenn es weiter heißt "We won the battle against the epidemic in Wuhan, and we will surely win the battle against the virus in Shanghai", so bedeutet das, dass China die durch Omikron veränderte Situation eben zu keinerlei Kurskorrektur nutzen wird!
Implizit bedeutet es, dass Xi Jinping sein Schicksal an den Erfolg im Kampf gegen Corona knüpft, was bei zunehmend stärker ansteckenden Varianten (aber gleichzeitig milderen Varianten) immer schwieriger werden wird! Klar ist mit diesem Statement, es gibt keine Exit-Strategie für die aktuelle Politik.

Ja, vor 2023 wird China definitiv nicht öffnen. Aber ob in 2023 wirklich geöffnet werden kann, halte ich angesichts dessen für sehr fraglich, wir müssen uns wohl auf ein noch weitaus längere Zeit geschlossenes China einstellen.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Petermedia hat geschrieben: 07.05.2022, 10:29 Tatsächlich scheint das einzutreten, was ich ganz zum Anfang der aktuellen Ausbruchs in SH prognostiziert habe.
China wird sich mit aller Kraft gegen das Virus stellen und weiterhin eine, wenn auch moderater Zero Covid Strategie fahren.

https://mp.weixin.qq.com/s/UlL403ThZyJStt57dgk8hg

Ich vertrete aufgrund von epidemiologischen, politischen, und anderen Gründen schon seit fast 2 Jahren die Ansicht, dass China erst nach CNY 2023 generelle Änderungen in seiner Covid Strategie vornehmen wird.
Interessant ist wie diese instabile Zwischenzeit das labile Gleichgewicht im Trias Virus ( Inzidenz) Bevölkerung ( Maßnahmen) und Politik ( Stabilität) justiert wird.
Jeder der in seinem Beruf mit labilen Gleichgewichten wie ich als Ingenieur, aber auch andere als Ökonomen, aber auch Wissenschaftlern, wissen wie schwierig das ist, da man schnell an "Kippunkte " kommt.
Ich hoffe nur das die Zeit bei aller Politik genutzt wird um Strukturen zu schaffen. ( Booster vor allem bei der in China kaum Geimpften Gruppe der Ü 60 mit z.B mRna Impfstoff) aber auch Strategien zur Versorgung der zwangsweise Erkrankenden gefunden werden.
Denn der Energieaufwand für die Aufrechterhaltung der Zero Covid Blasen wird überproportional steigen.
Nach zwei Jahren hat man sicher auch gelernt, dass die totale Abschottung vom Rest der Welt neben den Anfangs gewünschten politischen Effekten, mittelfristig auch große Gefahren für die wirtschaftliche Entwicklung darstellt.
Denkst Du nicht, dass China längst in einer handfesten Wirtschaftskrise steckt?
Dass sich die Aussichten insbesondere für Auslandsinvestitionen, Unternehmensansiedlungen .. also dem chinesischen Wachstumsmodell .. nicht nur eingetrübt, sondern dramatisch verschlechtert haben?

Ich hatte dazu ja schon einiges ergänzend ausgeführt und hab dies heute nochmals aktualisiert:

viewtopic.php?p=390128#p390128

Insbesondere wirtschaftlich jagt für China doch eine Hiobsbotschaft die andere und dies bereits seit Jahren.
Der mörderische russische Angriffskrieg hat die Vorzeichen noch um einen Faktor verstärkt.
Man weiß nun in Europa und in der Welt, was Abhängigkeit und Erpressbarkeit heißt, vor allem wenn man sich auf Diktatoren einlässt.
Ähnliche Abhängigkeiten gibt es auch zu China und China hat mit Litauen bereits demonstriert, dass es Abhängigkeiten ebenso zur Erpressung nutzt [Litauen].

Wegsehen bei menschenverachtenden Diktaturen ist politisch nicht mehr "en vogue". Der wiedergewählte französische Präsident wurde doch nur durch Merkels Lobby-Außenpolitik ausgebremst, ENDLICH China so zu behandeln, wie China es verdient. Die Bedeutung der Osteuropäer hat in den letzten Wochen deutlich zugenommen.

"Würden wir China und seine Unternehmen international so behandeln, wie unsere Unternehmen und Investoren in China behandelt werden, wäre China binnen eines Jahres in zahlreiches Marktsegmenten bedeutungslos und in nicht wenigen Marksegmenten handlungsunfähig!"
Litauens Präsident Gitanas Nauseda

Quid pro quo.

Frankreich wollte schon seit Jahren eine schärfere Gangart gegenüber Beijing, vor allem was Urheberechtsverletzungen und Vertragsbrüche (WTO, etc) angeht, Großbritannien will dies seit 2 Jahren ebenso, war nur politisch behindert, die deutsche Regierung hat dies ebenfalls in ihrem Programm und sogar schriftlich formuliert und für Biden ist dies sogar strategisch.

Glaubst Du wirklich, dass Xi Jinping mit seinem Milliardärsclub in Beijing auf dem Sofa sitzt und möglicherweise darüber nachdenkt, was künftig zu tun ist um "mittelfristig" Schaden von der CN Wirtschaft abzuwenden?

Immobilienbranche kaputt, Autobranche kaputt, Bankenbranche kaputt, 50 Millionen Arbeitslose [offiziell], elementare Unternehmensabwanderung, ungelöste Handelskonflikte, Hyperverschuldung CN Unternehmen im Ausland, schrumpfende Wirtschaft ..

Was genau hat Xi denn noch im Griff?
Oder steht er nicht genauer vor einem Scherbenhaufen, der seit 2016 entstanden ist?

Und wie sind die Aussichten?

Vereinzelt seit 4 Jahren, unter Trump beschleunigt, seit Pandemiebeginn sprunghaft, kündigen Großunternehmen an, die Fertigungstiefe wieder zu erhöhen. Seitdem China als "die können es nicht" gilt (seit einigen Monaten) und 1/3 aller Frachtschiffe dieser Welt vor CN Häfen dösen, Lieferketten zusammenbrechen und dies zu Milliardenverlusten führt, wird nun der Turbolader angeworfen, die Abhängigkeiten zu reduzieren. Im Vergleich zu anderen Ausbeuterstaaten sind die Kosten in China mittlerweile zu hoch, die Gängelei kaum noch hinzunehmen, der know-how Diebstahl zu umfassend.

Keine guten Aussichten.

Die ZERO COVID Strategy gilt mittlerweile als unsinnig, spätestens ab Herbst 2021. Hatten ja ohnehin kaum Länder durchgeführt und die wenigen haben ihr Scheitern erkannt und diese "Strategy" fallen lassen, da nur eine hohe Impfquote mit einem hochwirksamen Impfstoff und anschließender Durchseuchung zum Ende dieser Pandemie führt.

Natürlich wird Xi das bis zu seiner Wiederwahl durchhalten wollen (Oktober). Wie viele Bürger deshalb sterben werden, arbeitslos werden, welche wirtschaftlichen Schäden - auch irreparabel - dabei entstehen, muss ihm - als guter Diktator und Despot - gleichgültig sein.

Du sagst "Ich hoffe nur das die Zeit bei aller Politik genutzt wird um Strukturen zu schaffen."

Da fällt meine "Hoffnung" doch etwas anders aus.

Ich hoffe sehr, dass der größenwahnsinnige Imperator Rex aus Beijing vertrieben wird, was aller Wahrscheinlichkeit nach aber ein Traum bleiben wird. Dem chinesischen Volk wird also weiterhin Schaden zugefügt, wie in der vergangenen Jahren auch.

Berechtigte Hoffnung gibt es allerdings, dass die katastrophale wirtschaftliche Lage, die kritische außenpolitische Lage, die instabile, kritische Pandemielage und die genannten, schlechten Aussichten dazu führen werden, dass die - nach "Säuberungen" - zwar geschwächten aber nicht eliminierten Gegner aus den eigenen Reihen seine Macht beschneiden werden.

Es ist höchste Zeit!
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

otternase hat geschrieben: 07.05.2022, 11:32 @Petermedia

Vielen Dank für diesen Link!
Petermedia hat geschrieben: 07.05.2022, 10:29 wenn auch moderater Zero Covid Strategie fahren.
"Moderater" kann ich daran nicht erkennen?
Wenn es dort heißt "China will surely win the war against COVID-19 with its scientific and effective epidemic control policy", so bedeutet das doch, dass eben keine Lockerung beabsichtigt ist, sondern weiterhin an den Erfolg einer Zero Covid Politik geglaubt wird, dass man meint, bislang alles richtig gemacht zu haben!
Und wenn es weiter heißt "We won the battle against the epidemic in Wuhan, and we will surely win the battle against the virus in Shanghai", so bedeutet das, dass China die durch Omikron veränderte Situation eben zu keinerlei Kurskorrektur nutzen wird!
Implizit bedeutet es, dass Xi Jinping sein Schicksal an den Erfolg im Kampf gegen Corona knüpft, was bei zunehmend stärker ansteckenden Varianten (aber gleichzeitig milderen Varianten) immer schwieriger werden wird! Klar ist mit diesem Statement, es gibt keine Exit-Strategie für die aktuelle Politik.

Ja, vor 2023 wird China definitiv nicht öffnen. Aber ob in 2023 wirklich geöffnet werden kann, halte ich angesichts dessen für sehr fraglich, wir müssen uns wohl auf ein noch weitaus längere Zeit geschlossenes China einstellen.
Nun, das was wir als Zero Covid Strategie in China bezeichnen ist ja mittlerweile ein recht komplexes Gebilde aus virologischen, politischen und anderen Gründen.
Erst mal ist das was da gerade abläuft auch ein Machtkampf von Beijing und Shanghai.
Aber es gibt natürlich auch Anzeichen das die "dynamische Zero COVID Strategie" in langsamen Schritten entwickelt wird.
Schon die Umdefinierung von positiv Getestet, asymptomatisch und symptomatic ist ja interessant.
In Beijing würde die Quarantäne verkürzt.
Hongkong hat bei gekürzter Quarantäne für Nonresidenten geöffnet. Ist also wieder ( noch mit 7 Tages Verlust) bereisbar.
Auch ist der Übergang Louhu und Shenzhen Bay zu wichtig als man ihn dauernd abriegeln kann.
Auch hat für mich, ich hoffe ich irre mich damit nicht, die KP eine andere Struktur als zum Beispiel Putins Kreml . Ich glaube und hoffe, China wird von mehr Intelligenz geleitet, und man wird da bei aller politischen Rücksichtnahme auf den Herbst, sicher auch eine Kosten Nutzen Analyse machen, und da ist selbst aus chinesischer Sicht, eine Zero Covid Strategie kaum Nachhaltig, auch wenn sie in den letzten zwei Jahren so erfolgreich war.

Ich wage als Eröffner der Wind und Storm Threads zu behaupten, dass wir ohne COVID einen derart dramatischen Krieg, wie den in der Ukraine in der Form jetzt nicht hatten.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Petermedia hat geschrieben: 07.05.2022, 13:41
otternase hat geschrieben: 07.05.2022, 11:32 @Petermedia

Vielen Dank für diesen Link!
Petermedia hat geschrieben: 07.05.2022, 10:29 wenn auch moderater Zero Covid Strategie fahren.
"Moderater" kann ich daran nicht erkennen?
Wenn es dort heißt "China will surely win the war against COVID-19 with its scientific and effective epidemic control policy", so bedeutet das doch, dass eben keine Lockerung beabsichtigt ist, sondern weiterhin an den Erfolg einer Zero Covid Politik geglaubt wird, dass man meint, bislang alles richtig gemacht zu haben!
Und wenn es weiter heißt "We won the battle against the epidemic in Wuhan, and we will surely win the battle against the virus in Shanghai", so bedeutet das, dass China die durch Omikron veränderte Situation eben zu keinerlei Kurskorrektur nutzen wird!
Implizit bedeutet es, dass Xi Jinping sein Schicksal an den Erfolg im Kampf gegen Corona knüpft, was bei zunehmend stärker ansteckenden Varianten (aber gleichzeitig milderen Varianten) immer schwieriger werden wird! Klar ist mit diesem Statement, es gibt keine Exit-Strategie für die aktuelle Politik.

Ja, vor 2023 wird China definitiv nicht öffnen. Aber ob in 2023 wirklich geöffnet werden kann, halte ich angesichts dessen für sehr fraglich, wir müssen uns wohl auf ein noch weitaus längere Zeit geschlossenes China einstellen.
Nun, das was wir als Zero Covid Strategie in China bezeichnen ist ja mittlerweile ein recht komplexes Gebilde aus virologischen, politischen und anderen Gründen.
Ich kann hier nur den einen Grund erkennen, den unglaublichen Propaganda-Erfolg von April 2020, der auf Xi personalisiert wurde, zwingend bis zu dessen Wiederwahl zu halten. "Virologische" Grunde vermag ich hier nicht zu erkennen. Ich denke die Welt ist sich einig, dass ZERO COVID in 2022 bestenfalls von Hilflosigkeit zeugt.
Erst mal ist das was da gerade abläuft auch ein Machtkampf von Beijing und Shanghai.
Da ist sicher etwas dran, zumal Shanghai schon sehr lange die Deng Linie vertritt und Jiang Zemin ja bis heute gegen Xi stänkert. So einfach ist es aber nicht. Xi ist vor allem im letzten Jahr auch vielen seiner Unterstützer massiv auf den Schlips getreten (Steuern).
Aber es gibt natürlich auch Anzeichen das die "dynamische Zero COVID Strategie" in langsamen Schritten entwickelt wird.
Solange man nicht wirksame Impfstoffe in mindestens 80% der Oberarme bringt, ist alles andere sinnlos. Aufgrund der blödsinnigen Propaganda aus Gier [mRNA Impfstoffe machen impotent, etc,] sind gute Entscheidungen nicht zu erwarten.
Schon die Umdefinierung von positiv Getestet, asymptomatisch und symptomatic ist ja interessant.
Symptomatisch war ja gleichzusetzen mit "muss beatmet werden". Ich kann hier nur erkennen, dass man die Zahlen optisch herunterrechnen wollte.
In Beijing würde die Quarantäne verkürzt.
Ja, hat mich auch etwas erstaunt. Für Ausländer. Aber mal ehrlich: Wer will überhaupt noch nach China, der nicht irgendwie muss?
Irgendwie ziemlich unwichtig.

Hongkong hat bei gekürzter Quarantäne für Nonresidenten geöffnet. Ist also wieder ( noch mit 7 Tages Verlust) bereisbar.
Erste gute Nachricht auf HK seit 2 Jahren.
Auch ist der Übergang Louhu und Shenzhen Bay zu wichtig als man ihn dauernd abriegeln kann.
Auch hat für mich, ich hoffe ich irre mich damit nicht, die KP eine andere Struktur als zum Beispiel Putins Kreml . Ich glaube und hoffe, China wird von mehr Intelligenz geleitet, und man wird da bei aller politischen Rücksichtnahme auf den Herbst, sicher auch eine Kosten nutzen Analyse machen, und da ist selbst aus chinesischer Sicht, eine Zero Covid Strategie kaum Nachhaltig, auch wenn sie in den letzten zwei Jahren so erfolgreich war.

Stimmt. Russland ist eine Demokratie. Dort galt bis vor wenigen Monaten auch noch halbwegs Meinungsfreiheit, wenngleich auch nicht wirklich Pressefreiheit. Immerhin durften kritische Medien berichten. Dies geht heute natürlich nicht mehr. In Russland gab es auch keine Internet-Blockade wie in CN. Man konnte sich ungehindert unterrichten. Reisen auch, sogar nach Taiwan. International Geld anweisen und auch internationale Währungen kaufen/handeln. Jede mögliche Anzahl Kinder in die Welt setzen. Ausländer konnten Russland ohne VISA besuchen. Was für ein Paradies im Vergleich zu China!

Und zur Struktur der Kapitalisten Partei Chinas: Fast identisch zur RU Variante. Präsident, ZK, Parlament [in RU demokratisch gewählt].


Ich wage als Eröffner der Wind und Storm Threads zu behaupten, dass wir ohne COVID einen derart dramatischen Krieg, wie den in der Ukraine in der Form jetzt nicht hatten.
Letzteres müsstest Du erläutern.
Danke.

Dem wirtschaftlichen Komplett-Versagen der Xi-Diktatur scheinst Du ja zuzustimmen, da Du niemals darauf eingehst.

Und erstaunlich, dass Du immer noch ungebrochen die ZERO COVID "Strategie" als ununterbrochenen Erfolg wertest.

Insgesamt entnehme ich Deinen postings:

Im Grunde ist alles okay, so wie es in China läuft.
Mal hier oder da ne kleine Korrektur, dann ist alles gut.
Und überhaupt: Alle Maßnahmen sind doch logisch, wissenschaftlich und inhaltlich nachvollziehbar!
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

@ Tom
Erst Mal zu mir.
Ich habe ursprünglich Ingenieurwesen mit Schwerpunkt Optoelektronik studiert.
Dazu noch ein Semester Grundlagen Jura und Organisationsentwicklung studiert.
Gerne hätte ich Medizin studiert, aber das war damals eben nicht da mir dazu einige Voraussetzungen in den 80 ern fehlten.
Geblieben ist aber ein Recht fundiertes medizinisches Grundwissen und der teilweise enge Kontakt mit Naturwissenschaftlern auch im medizinischen Bereich.
Ich glaube zumindest dass ich auch durch meine mehrmaligen Sprünge in die jeweiligen Blasen, ein halbwegs klares Bild auf die Pandemie habe.
Ein Großteil meiner Prognosen, die ich schon in den Monaten nach der Pandemie vertreten habe und zum Teil auf Vorträgen referiert habe, sind eingetreten.
Meine Makroökonomischen Kenntnisse sind aber begrenzt, ich kann da keinem valide wissenschaftlichen Wissen folgen sondern ich lese ab und zu Bücher und habe ein Bauchgefühl.
Und da glaube ich, dass ab Mitte der 90er sich die Realwirtschaft von dem was an Börsen und an Spekulationen passiert fast komplett abgekoppelt hat.
Ich halte es für pervers, dass einige wenige Menschen auf Kosten der Allgemeinheit irrational hohe Vermögen erwirtschaftet haben.
Wenn schon Tweets von Bezos oder Musk Milliarden verenden können, ob Bitcoin oder was auch immer halte ich das für Pervers.
Soviel Mal zu deinem Turbokapitalismus.
Russische Oligarchen aber auch westliche , oder Hongkong Tycoone sind für mich meist Widerlich.
Das du dich hier so auf die chinesische KP einschließt kann ich nur dadurch für mich erklären, dass da jenseits eines politischen Verhältnisses etwas in deinem Leben vorgefallen ist
Kurzum ich finde Turbokapitalismus überall Scheiße
Politisch fühle ich mich wohl am ehesten in den skandinavischen Systemen zu Hause.
Wenn ich mir einen Geburtsort für mein nächstes Leben aussuchen könnte, dann wohl Norwegen oder wenn's denn die Südhalbkugel sein sollte Neu Seeland.
Zu Xi
Auch ich sehe den Personenkult um Xi kritisch und würde mir für Alle politischen Systeme eine begrenzte Amtszeit wünschen..
Wenn ich aber zwischen Trump und Xi wählen müsste würde ich eher Xi mein Leben anvertrauen.
Im übrigen sehe ich China durchaus kritisch und fand die Analogie von Otternase und dem Container ganz ansprechend, nur das ich die politische Führung in China nicht nur auf der negativ Seite sehe.
Eher ein Container im Container und davon mag ich einige Seiten, toleriere sie oder lehne sie ab

Zur Pandemie Strategie Chinas.
Ich habe die Zero COVID Strategie von China eher unterstützt da sie schlicht Leben gerettet hat.
Mir sind natürlich auch die politischen Implikationen bewusst und ich hatte das vor Otternase s Thread ja schon sehr ausführlich ja sogar in einem fiktiven Dialog erörtert
Natürlich ist eine Zero Covid Strategie langfristig zum Scheitern verurteilt, und ohne Exit Strategie schafft sie mittelfristig mehr Probleme.
Spätestens mit Omnicron hat sich natürlich die Lage verändert.
Man sollte aber auch so ehrlich bleiben, dass wir die Erkenntnisse erst seit Dezember haben.
Zu den Impfstoffen ist fairerweise zu sagen, dass sie alle, auch mRNA überschätzt würde, und meiner Meinung nach chinesische Impfstoffe unterschätzte werden.
Bezogen auf ein Dreimonatsfenster ist der Abstand nicht so groß wie viele annehmen.
Dazu muss man einfach anmerken, dass alle Impfstoffe ja nur noch den Nutzen haben sollen vor schweren Verläufen zu schützen.
Vor steriler Immunität habe wir uns doch alle verabschiedet.
Natürlich ist es eine Fehlentscheidung zumindest für den Booster nicht z.B auf Biontech zu setzten.
Fehleinschätzungen aber natürlich auch Stolz haben das verursacht
Ich gehe davon aus, dass man politische und epidemiologische Ziele jetzt noch mehr verzahnen wird.
Ich aber auch andere chinesische Quellen gehen davon aus das es weiter eine flächendeckende Bossterimpfung bis März 2023 geben wird.
Man wird die unterschiedlichen Bubbles moderieren und den Austausch zwischen den Bubbles steuern.
Man wird Toleranzwerte erhöhen.
Das gilt sicher auch für den CT Wert, sondern auch für Werte der Bewertung von positiv Ergebnissen.
Man wird Quarantäne viel engmaschiges umsetzten.
In etwa 10 bis 12 Monaten wird man kleinere Wellen durch China durchlaufen lassen.
Da mittlerweile allen Wissenschaftlern bewusst ist, dass COVID nur in der Kombination aus Impfung, Durchseuchung aber auch durch erworbene Kreuzimmunität zwischen Varianten beherrschbar wird, wird man versuchen das Land kontrolliert zu fluten.
Das wird natürlich länger als einige Monate dauern.
Wie man dann eventuell den Prozess abkurzt oder bremst wird dann ein Blick auf Welt zeigen.
Laufen die Coronawellen ohne zu viel Opfer und soziale Verwerfungen ab wird man Recht schnell in 2023 öffnen.
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von haku »

cayman hat geschrieben: 05.05.2022, 03:58 haku ich habe dir eine PN gesendet
Auch hier, danke noch einmal für die Informationen.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Und hier noch einmal ein Nachtrag zur offiziellen Haltung der KP.
https://xhnewsapi.xinhuaxmt.com/share/n ... sion=3.0.2
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Hier ein weiterer Nachtrag.
Die Einschätzung die man in Shanghai seit Wochen hört und die ich ja auch hier schon længer vertrete scheint jetzt in deutschen Mainstream Medien anzukommen.

https://www.spiegel.de/ausland/china-se ... f62b6c5412

Immer mehr Expats verlassen das Land und auch für mich hat die beschwerliche Pendelei ein Ende, sobald Tochter ihr Abi in der Tasche hat.
Oder um einen Satz aus Lethal Weapon zu zitieren, " Ich bin zu alt für den Scheiß ".
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Unser Compound hat seit drei Wochen keinen Covid-Fall mehr und die Zahlen gehen stetig bergab hier in Pudong.

Letzte Woche hatte wir einen speziellen Pass bekommen, welcher es einer Person zweimal die Woche erlaubt, den Compound kurz zu verlassen. Seit gestern darf dieser Pass nicht mehr verwendet werden. Grund: Es gibt keinen. Laut den Volunteers war es ohnehin "nur ein Test und man soll doch bitte froh sein, dass wir die Möglichkeit gehabt haben".

Nur zur Klarstellung: Auch in dieser Woche gab es keinen weiteren positiven Fall. Tests haben täglich stattgefunden.

Gestern am späten Abend kam dann in Pudong die Bekanntmachung: "Die Pandemie-Situation ist gut und verbessert sich täglich, aber um den Kampf um Shanghai zu gewinnen, darf die nächsten ACHT Tage niemand mehr die Wohnung verlassen."

Ich bin wirklich fassungslos. Es wird von Tag zu Tag schlimmer, obwohl sich die Pandemie-Situation täglich verbessert. Es gibt absolut KEINEN Grund, warum sich NEGATIVE Personen nicht draußen in der Anlage bewegen sollten.

Mittlerweile tauchen in den chinesischen Nachrichten auch die ersten Meldungen auf, die besagen: "PCR-Tests sind nicht zuverlässig. Es gibt immer mehr Personen mit eindeutigen Covid-Symptomen wie Husten, und trotzdem ist deren Test-Ergebnis negativ!"

Das es auch hunderte andere Mögliche Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie ... wait for it ... Erkältung gibt? Nebensache!

Die Stimmung in der WeChat-Gruppe unseres Chinesischen Compound ist jedenfalls klar: "JIA YOU! Applaus-Jubel-Sticker! Wir bleiben zuhause und werden den Kampf um Shanghai gewinnen und mit der Hilfe unserer Partei unser stolzes Land zum Sieg führen!"

Als ich mit einem Augenroll-Smiley geantwortet habe, hieß es nur: "Du kannst das Land verlassen wenn es dir passt, niemand wird dich aufhalten". Es ist wirklich abartig, was aus dieser Stadt und deren Leuten geworden ist. Es wird nichts hinterfragt und ich fühle, ich bin von gehirnlosen Zombies umzingelt.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Helfer »

Asgaros hat geschrieben: 09.05.2022, 03:48 !

Die Stimmung in der WeChat-Gruppe unseres Chinesischen Compound ist jedenfalls klar: "JIA YOU! Applaus-Jubel-Sticker! Wir bleiben zuhause und werden den Kampf um Shanghai gewinnen und mit der Hilfe unserer Partei unser stolzes Land zum Sieg führen!"

Als ich mit einem Augenroll-Smiley geantwortet habe, hieß es nur: "Du kannst das Land verlassen wenn es dir passt, niemand wird dich aufhalten". Es ist wirklich abartig, was aus dieser Stadt und deren Leuten geworden ist. Es wird nichts hinterfragt und ich fühle, ich bin von gehirnlosen Zombies umzingelt.
Diese gehirnlosen Zombies wissen aus der Vergangenheit, dass sie mit Konsequenzen rechnen müssen und weiterhin in diesem Land leben müssen.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

@Asgaros
Danke für diesen "Augenzeugenbericht".
Asgaros hat geschrieben: 09.05.2022, 03:48 Es wird nichts hinterfragt und ich fühle, ich bin von gehirnlosen Zombies umzingelt.
ja, das ist das besonders Irritierende, die Mehrheit der Bevölkerung begrüsst die Massnahmen offenbar sogar noch, so blödsinnig sie auch sein mögen! Ein Phänomen, das wir auch, auf einem weitaus moderateren Level, hier im Westen erlebt haben in den letzten zwei Jahren...

Auch ziemlich erschreckend finde ich, dass zunehmend Genesene stigmatisiert und angefeindet werden:

https://mp.weixin.qq.com/s/XbqZpi0PlP55RFe8RLV_1g
https://s.weibo.com/weibo?q=%23%E5%88%A ... 4%BA%86%23
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Helfer hat geschrieben: 09.05.2022, 08:31
Asgaros hat geschrieben: 09.05.2022, 03:48 !

Die Stimmung in der WeChat-Gruppe unseres Chinesischen Compound ist jedenfalls klar: "JIA YOU! Applaus-Jubel-Sticker! Wir bleiben zuhause und werden den Kampf um Shanghai gewinnen und mit der Hilfe unserer Partei unser stolzes Land zum Sieg führen!"

Als ich mit einem Augenroll-Smiley geantwortet habe, hieß es nur: "Du kannst das Land verlassen wenn es dir passt, niemand wird dich aufhalten". Es ist wirklich abartig, was aus dieser Stadt und deren Leuten geworden ist. Es wird nichts hinterfragt und ich fühle, ich bin von gehirnlosen Zombies umzingelt.
Diese gehirnlosen Zombies wissen aus der Vergangenheit, dass sie mit Konsequenzen rechnen müssen und weiterhin in diesem Land leben müssen.
Das ist sicherlich ein Grund.

Aber ich würd das überspitzt als eine Art des Stockholm Syndrom bezeichnen.
Als vor über einem Monat der Compound geschlossen wurde, und zwar schon einige Tage vor dem offiziellen Start der beiden Teil Lockdowns in Pudong und Puxi.

Am Anfang überwog die Angst. Leute beschimpften sich gegenseitig, wer das Virus ins Gebäude gebracht hatte.
Nach wenigen Tagen, drohender Nahrungsmittelknppheit und extremen Chaos beim Testen, richtete sich die Wut gegen, dass local Government
Es wurde aber schnell in Eigenregie, auch mit Hilfe des Managements sehr erfolgreich eine Infrastruktur aufgebaut um die Versorgung mit Lebensmitteln sicher zu stellen, und schwache Gruppen, wie Alte etc zu versorgen.
Ich nannte das damals " Chinese at their best side"
Die Wut stieg wieder als durch vereinzelte Fälle immer wieder der gesamte Compound in Phase 1 lockdown ( also Wohnung nicht verlassen) ging, und ein Ende nicht in Sicht war.
In meinem Umfeld haben vielleicht 10 % einen Greenpass zum Verlassen des Compounds unter strengen Auflagen.
Der Rest hängt meist in Phase 2 einige aber immer noch oder schon wieder in Phase 1.
Bei uns herrscht Nach dem Tod und dem Zusammenbruch zweier Guards Phase 2 trotz positiver Fälle Phase 2 und nur die entsprechenden Gebäude sind abgeriegelt.
Mittlerweile ist eine gewisse Lethargie zu verzeichnen.Man hat und hatte immer genug zu essen, identifiziert sich mit denmeist freiwilligen Helfern in weiß und erfreut sich dass es nicht schlimmer wird, und hofft dass man da heile im Mai herauskommt und die Zahlen sinken ja.
Ich nenn das schlicht eine Art des Stockholm Syndrom.
Sorge bereitet mir mit welchem Aufwand und vor allem mit welchen Maße man diese Bubble wieder errichten und vor allem resourchenmässig am laufen halten will.
Ich befürchte halt, dass sich hier vieles dann so anfühlen wird wie in Deutschland vor 15 Monaten, und dass die Reisefreiheit nicht nur international sondern auch regional eingeschränkt wird.

Für mich persönlich dauert das praktisch das Aus für meine Arbeit in China.
Denn wenn auch früher der Blick auf Risikogebiete etc zum Reisen innerhalb Chinas dazu gehörte, könnte man zumindest bei entsprechender Planung irgendwie reisen.
Aber vielleicht sehe ich das ganze ja zu negativ.
Nach unzähligen PCR Testdurch die Nase fühle ich mich langsam lobotomiert.

Ich hatte ja zu Anfang des breakouts in Shanghai die Prognose aufgestellt, dass es Shanghai auch diesmal schafft, das Virus einzudämmen.
Also diese Schlacht noch einmal zumindest Teilweise zu einem hohen Preis gewinnen wird.
Laut chinesischer Presse befindet sich ja im Krieg gegen das Virus, nur das aus einem Blitzkrieg in Wuhan nach einer langen Phase des kalten Kriegs mit einigen Scharmützeln nun ein Stellungskrieg entstanden ist der auf Dauer nicht zu gewinnen ist.
Mein Gott schaut doch zumindest Mal nach HK.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Helfer »

Stockholm Syndrom bezeichnet es ganz gut.

Für mich war der Wendepunkt als der es dieses Video mit den Stimmen gab was jeder geteilt hat und man dann aber festgestellt hat, dass es gelöscht wird. Danach ist jeder vorsichtiger geworden…
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste