COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

sweetpanda hat geschrieben: 10.04.2022, 09:32 Dann muss man sich mal entscheiden. Entweder asymptomatische werden auch später nie krank oder sie sind nur asymptomatisch weil man sie extrem früh herausgefischt hat und werden noch krank.
Zumindest diese Zahlen werden hier in Shanghai ja klar kommuniziert. Die heute gemeldeten 1.006 Fälle mit Symptomen beinhalten 191 Fälle, welche bereits zuvor als asymptomatischer Fall gemeldet wurden. Eine Anpassung der Zahlen findet also durchaus statt.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Ich persönlich fände es toll, hier mehr Berichte zu lesen von Foristen, die derzeit in Shanghai leben.

Die internationale Kampfpresse schreibt wieder schlimme Dinge und ich würde nur zu gern lesen, dass dies alles nur fake news sind.

Ich lebe in Xi'an und auch meine Stadt war von kurz vor Weihnachten für fast 6 Wochen in einem lockdown, das heißt es war verboten, das compound zu verlassen. Es war ebenso verboten, innerhalb des compounds jemanden zu besuchen oder die Kinder im Freien spielen zu lassen. All dies wurde argwöhnisch von den Nachbarn beobachtet und bei Verstößen sofort gemeldet.

Vor diesem lockdown war es bereits 3 Wochen lang zu Schließungen von Restaurants, Geschäften und Unternehmen gekommen, nur nicht flächendenkend.

Meine Familie und ich haben insoweit Erfahrungen sammeln dürfen.
In "Geldgegenden" waren die Probleme sicherlich kleiner, bei anderen, die bereits erhebliche Lohnausfälle hatten oder medizinische Lösungen benötigten (Krebs, Unfälle, Schwangerschaft, etc.) dafür umso schärfer.

Und natürlich kamen erste Diskussionen auf, warum dies alles so schlecht organisiert ist.
Sicherlich sieht jeder ein, dass man bei einem neuen Virus am besten alle wegsperrt, um Infektionswege zu unterbrechen, wie im März 2020.
Aber 2 Jahre später?
Da hat man doch längst gut wirkende Impfstoffe verimpft und kann der Sache entspannt entgegen sehen?
Auch wenn die WHO hetzt, dass China allein für die Normalversorgung der Bevölkerung 13x zu wenig Krankenhausbetten hat?

Wie ist es denn nun in Shanghai?
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von punisher2008 »

Hat jemand ne Ahnung wie die Lage in Guangdong aussieht, vor allem in der Gegend Zhongshan und Maoming? Ich habe zwar dort Bekannte und Verwandte, aber die benutzen anscheinend alle nur noch WeChat, keiner mehr das gute alte QQ. Da mein Smartphone hin ist und ich auch hier in der Gegend niemanden habe der es reparieren könnte bin ich auf Internet am PC beschränkt. Gab es in den beiden Orten in letzter Zeit Lockdowns oder sonstige Maßnahmen? Klar, ich könnte einfach googeln oder mich in anderen Quellen informieren, hätte aber lieber Aussagen von Leuten die vor Ort sind.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von tanzhou »

punisher2008 hat geschrieben: 10.04.2022, 17:22 Hat jemand ne Ahnung wie die Lage in Guangdong aussieht, vor allem in der Gegend Zhongshan und Maoming? Ich habe zwar dort Bekannte und Verwandte, aber die benutzen anscheinend alle nur noch WeChat, keiner mehr das gute alte QQ. Da mein Smartphone hin ist und ich auch hier in der Gegend niemanden habe der es reparieren könnte bin ich auf Internet am PC beschränkt. Gab es in den beiden Orten in letzter Zeit Lockdowns oder sonstige Maßnahmen? Klar, ich könnte einfach googeln oder mich in anderen Quellen informieren, hätte aber lieber Aussagen von Leuten die vor Ort sind.
Gruess Dich Punisher! Wie Du ( vermutlich noch ) weisst, lebe ich im tiefen Sueden von Zhongshan, aber ich kann sagen, dass es sich bei uns ganz generell relativ "normal" verhaelt. Bis jetzt kein Lockdown oder aehnliches. Einige Hauptstrassen von / nach Zhuhai, wie unmittelbar die bei uns quasi vor der Tuer, haben seit rund 10 Tagen einen mob. Checkpoint von Zhuhai aus kommend aufgebaut fuer sporadische Tests. Sonst gilt das uebliche Prozedere, moeglichst Maske tragen, Temperaturmessung in den Eingaengen zu Malls, Supermaerkte & Co inkl QR-Code Scan und natuerlich ... Tests Tests und nochmal Tests :P, mind. alle 7 bis 14 Tage fuer mich und meine Frau, die beiden Kids woechentlich am Sonntag. Also nix wirklich Neues. Im letzten Monat fiel die Schule und KG mal fuer eine runde Woche aus, aber auch da kein Lockdown. Man hat es bis jetzt ganz gut im Griff.

Ich erfuhr an diesem WE von 3 Faellen im noerdlichen Nachbar-District SanXiang - mehr oder minder durch Zufall ueber die Wechat-Gruppe der Schule meines Aelteren.

Fazit, ich denke, dass es sich im Grossraum Zhongshan aehnlich verhaelt. So auch in Zhuhai, nichts wirklich unheimliches ... bis jetzt. Auch Macau ist OK ( mein Schwager bewegt sich dort alle paar Tage rein und raus, daher nehme ich an, dass es dort auch OK zugeht ).

In Guangzhou gibt es das eine oder andere Problem und kurzzeitg lokal beschraenkte Lockdowns, viel Test-Aufwand, gleiches gilt fuer Dongguan und in Shenzhen scheint es wieder mehr oder minder zu normalieren. So auch HK.

Mit Reisen bei uns im PRD ist es nicht so wirklich geschmeidig, da viel Aufwand mit Tests und Co und natuerlich die Gefahr in einem Bereich zu gelangen, der gfs auf Code "Gelb" steht, bzw Risiko-Gebiet.

Zu Maoming kann ich Dir leider nichts berichten, dass ist zu weit vom Schuss.

Hoffe, das Update hilft Dir einigermassen weiter.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von punisher2008 »

@ tanzhou: danke für die Info. Na klar kann ich mich erinnern dass du in ZS lebst. Ich glaube vor eingen Jahren wollten wir uns sogar mal auf ein Glas irgendwo in Shiqi treffen. Nun ja, ZS und China sind für mich jetzt leider Vergangenheit. Habe dort die Wohnung nicht mehr, auch sonst aus verschiedenen Gründen nicht mehr die Möglichkeit für einen Aufenthalt dort. Zumindest werde ich abwarten müssen wie es aussieht wenn der ganze Covid-Zirkus endlich mal vorbei ist... dann sieht man weiter. Jedenfalls dir und deiner Familie alles Gute!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sweetpanda »

https://www.youtube.com/watch?v=NOTh6jiRNxU

Man weiß ja heute nie ob solche Aufnahmen gefaked sind aber das sieht schon heftig.
Besonders das Kind 1:53 finde ich richtig heftig.
Bei der Größe vielleicht 5 Jahre, das Kind bekommt doch den Schaden seines Lebens.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von punisher2008 »

Ist ja echt krass. Ich hoffe das ganze eskaliert nicht noch mehr und es kommt wieder zu einem Militäreinsatz gegen die Demonstranten. Wenn die nicht bald dafür sorgen dass Bürger nicht verhungern müssen ist es kein Wunder wenn die Wut immer größer wird und protestiert wird. :shock:
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Helfer »

Ich hatte im Spiegel gehört, dass man in China nur jemanden als symptomatisch klassifiziert, wenn er eine Lungenentzündung hat? Die Fälle mit milden Symptomen gelten als asymptomatisch?
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von aquadraht »

sweetpanda hat geschrieben: 11.04.2022, 17:24 https://www.youtube.com/watch?v=NOTh6jiRNxU
Man weiß ja heute nie ob solche Aufnahmen gefaked sind aber das sieht schon heftig.
Besonders das Kind 1:53 finde ich richtig heftig.
Bei der Größe vielleicht 5 Jahre, das Kind bekommt doch den Schaden seines Lebens.
Naja, die Polizisten oder was das sind gehen zwar nicht völlig zart mit den Leuten um, aber verglichen mit Berlin, G20, oder gilets jaunes ist das noch Damenkränzchen. Da haben mehr Kinder Schäden abbekommen, auch physische. Unschön ist es aber. Wer mal Leute gesehen hat, die am Verhungern sind, findet es allerdings steil, die Menschen im Video zu Hungeropfern zu erklären. Das ist keine Entschuldigung für Behördenversagen. Die Leute haben wohl Grund zu randalieren.

Wäre ich TomXian, könnte ich drauf rumreiten, dass das eine Quelle von "Coronaleugnern, Impfgegnern, Schwurblern, Rechtsradikalen, Antisemiten" (und Antikommunisten) ist.

Immerhin, die neuen symptomatischen Fälle sind chinaweit seit Tagen rückläufig, und es werden mehr aus der Quarantäne entlassen Ich hoffe, dass das bald im Griff ist. Die Urheber des Videos haben offenbar Anderes im Sinn.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Saiber »

Helfer hat geschrieben: 11.04.2022, 23:30 Ich hatte im Spiegel gehört, dass man in China nur jemanden als symptomatisch klassifiziert, wenn er eine Lungenentzündung hat? Die Fälle mit milden Symptomen gelten als asymptomatisch?
Ich lese den Spiegel sehr oft. Aber meistens spiegeln die Artikel "die eigene Meinung" des Schreibers wieder als dass sie Fakten und Tatsachen hervorheben.
Liest man mehrere Medien ueber die gleiche Nachricht, deren Inhalt, Schreibstil, Intention und Suggestion, sieht man eindeutig in welcher Ecke der Spiegel steht. Aber immerhin, immer noch das meistgelesene Medium in Deutschland.

Why is Shanghai seeing so many asymptomatic Covid-19 infections?

Of the 103,965 locally acquired cases reported in March, only 3,046 had symptoms, according to National Health Commission data. And most of the asymptomatic infections were reported in Shanghai.

Unlike other countries, China does not count asymptomatic infections in its official Covid-19 tally – it only includes people who have symptoms. But asymptomatic case numbers are still reported, and those who test positive without symptoms are still sent into isolation.

What does it mean to be asymptomatic?
China’s definition of an asymptomatic Covid-19 case is the same as the World Health Organization’s and other countries’ – a positive result (from a PCR test in China) but without any of the symptoms listed in its diagnosis and treatment guidelines.
Covid-19 causes common symptoms such as fever, cough, a sore throat, stuffy nose and tiredness and less common ones like diarrhoea, rash or irritated eyes. People typically develop these symptoms about five to six days after they contract the virus, but it can take up to 14 days for symptoms to appear, according to the WHO.
But if a person tests positive and has not developed symptoms in that time, it is unlikely that they will.


Some people do not have any symptoms when they test positive but develop them later, which is known as being presymptomatic. Such cases are treated as positives in China. NHC data from late January to early April 2020, at the start of the pandemic, shows that just 11 per cent of cases initially reported as asymptomatic went on to have symptoms.

Why are so many people asymptomatic in Shanghai?
Shanghai is not the only place in China battling Omicron at the moment, yet it has seen more than 90 per cent of the asymptomatic infections recorded.
Fu Chen, director of the Shanghai Centre for Disease Prevention and Control, said there were a few factors at play, including the traits of the virus, people’s immunity, the vaccination rate and the fact cases are being detected early because of mass testing.
The outbreak in Shanghai is being driven by the fast-spreading Omicron sub-variant BA.2, and people aged 60 or under who are in good health have accounted for 84.5 per cent of cases. “Subsequently, the percentage of asymptomatic infections is higher,” according to Fu.
In addition, more than 22 million of the city’s 25 million residents are fully vaccinated, and half have had their booster shots, he said. Most people who have tested positive were fully vaccinated.
Fu said the testing taking place across Shanghai had also caught infections early – during the incubation period before symptoms begin.


https://www.scmp.com/news/china/science ... infections (SCMP)

Und langsam fallen die Restiktionen und Massnahmen in Shanghai.

Shanghai plans to relax some lockdown restrictions with precise zoning after new round of mass Covid-19 testing
Shanghai will relax some of its most draconian lockdown restrictions, as the city of 25 million residents prepares for a new round of mass Covid-19 testing after daily infections climbed to 23,624 new cases on Saturday.
The number of symptomatic infections rose to 1,015 from 824 cases on Friday, according to local health authorities. That marked the eighth consecutive day of record daily cases, reflecting the pressure on local authorities to contain the spread of the highly transmissible Omicron variant.
The local government will conduct a new round of citywide testing, according to Vice-Mayor Zong Ming, without elaborating on a specific timeline. Based on the results, the city’s residential compounds, villages and business locations will be classified into three zones – lockdown, control and precaution – with different levels of risks and corresponding measures.


“We will implement differentiated policies with the zoning and grading, based on the analysis and results of the nucleic acid tests,” Zong said at a press briefing on Saturday.

Under the city’s new zoning strategy, residents living in locked-down areas will remain barred from leaving their homes, while those in control zones will be allowed to move around within their compounds.

People in the precautionary zones will be able to move around these areas. Certain essential businesses in these areas will be allowed to reopen, with limitations on the number of customers.
Zoning of areas will be adjusted based on subsequent developments in the city’s Covid-19 infection situation, according to authorities.


https://www.scmp.com/tech/policy/articl ... ning-after (SCMP)

Coronavirus: Shanghai declares 7,565 areas ‘low-risk,’ easing lockdowns in selected zones as symptomatic cases dip after six rounds of tests
"Shanghai’s authorities have relaxed the citywide lockdowns in China’s financial and commercial centre, as they reclassified the city’s 16 districts according to the severity of the Covid-19 outbreak after six rounds of mass testing.
A total of 7,565 areas have been declared “precautionary zones”, the lowest-risk category, because they recorded zero cases of the Omicron variant over the past 14 days, the Shanghai government’s Deputy Secretary-General Gu Honghui said during a Monday press briefing, without revealing the number of residents living in those areas."


https://www.scmp.com/business/china-bus ... e=homepage (SCMP)

In Hong Kong sieht es so aus als waere wieder alles beim Normalen. Die Tennis Courts haben wieder geoeffnet. Gyms und Spielplaetze sind wieder zugaenglich und Schulen werden nach Ostern wieder Face to Face Unterricht haben. Trotz hoher Infektionsraten taeglich mit Omikron.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von tanzhou »

Wäre ich TomXian, könnte ich drauf rumreiten, dass das eine Quelle von "Coronaleugnern, Impfgegnern, Schwurblern, Rechtsradikalen, Antisemiten" (und Antikommunisten) ist.
Waere ich A^2 dann wuerde ich den Leuten in SHA einfach sagen "Naja ... Ball flachhalten, gibt halt fuer ein paar Tage nix zu essen."

Die vermutlich berechtigte Aufregung in Shanghai mit Demos aus dem Westen zu vergleichen, wo irgendwelche Leute ihre Weltanschauung bedroht sehen oder sonstige Fuerze quersitzen, ist mal wieder ein Schenkelklopfer. Aber diese "Schwurbelei" schliesst man dann wie so oft mit den beruehmten "aber-Saetzen" zur Relativierung ab, nicht wahr .😆

Sei froh, dass Dir soetwas in DE, im bequemen Sessel, mit Coronazuschuessen, ausreichender med. Versorgung und sonstige Schmankerln, ohne in irgendwelchen Camps, 2-Sterne Hotels etc eingesperrt zu werden, u.U. ohne Deine Kinder, nicht widerfaehrt. Im Westen faellt man immer sehr viel weicher.
Und bitte klaere mich nicht ueber die chin. Lockdowns auf, Du hast vermutlich keinen erlebt, auch vor 50 Jahren nicht, wo Du das erste mal in China warst. Wir haben gluecklichweise Anfang 2020 hier in Sued-Guangdong nicht das Ausmass an Chaos erlebt, was sich gerade in Shanghai abspielt.

Ich hoffe, die Situation aendert sich dort so schnell wie moeglich zum Guten. In saemtlicher Hinsicht.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von tanzhou »

punisher2008 hat geschrieben: 11.04.2022, 09:08 @ tanzhou: danke für die Info. Na klar kann ich mich erinnern dass du in ZS lebst. Ich glaube vor eingen Jahren wollten wir uns sogar mal auf ein Glas irgendwo in Shiqi treffen. Nun ja, ZS und China sind für mich jetzt leider Vergangenheit. Habe dort die Wohnung nicht mehr, auch sonst aus verschiedenen Gründen nicht mehr die Möglichkeit für einen Aufenthalt dort. Zumindest werde ich abwarten müssen wie es aussieht wenn der ganze Covid-Zirkus endlich mal vorbei ist... dann sieht man weiter. Jedenfalls dir und deiner Familie alles Gute!
Gerne geschehen. Lass mich einfach wissen, wenn es Dich mal wieder nach SZ verschlaegt, dann holen wir das "Gom Bui" nach. Auch Dir alles Gute :!:
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Jo, gestern wurden trotz Rekordzahlen (27.000) über 7.000 Compounds aus dem Lockdown entlassen - darunter auch etliche in der dicht-besiedelten Innenstadt (zum Beispiel Jing'An Distrikt).

Für mich ist das alles eine Farce. Wir hatten die selbe Prozedur vor einem Monat in Pudong. Unser Compound war für eine Woche im Lockdown und dann wurden wir wieder feierlich entlassen, während dann plötzlich alle Nachbar-Compounds infiziert waren. Nach einer Woche ist es dann wieder auf uns übergesprungen und dann kam der Total-Lockdown, der für uns jetzt schon seit vier Wochen anhält.

Für alle, die wochenlang daheim im Lockdown ausharren in der Hoffnung, dass damit die Zahlen massiv gedrückt werden, ist das alles nur noch eine riesen-große Verarsche. Bei uns wurden heute erneut zwei neue Fälle entdeckt was bedeutet, dass wir mindestens zwei weitere Wochen einsitzen dürfen während man in der Innenstadt wieder teils gemütlich in Gruppen Karten spielt und heißes Wasser schlürft.

Dann die eigentliche Frage: Wie kann es sein, dass es immer wieder neue Fälle in unserem Compound trotz vier Wochen Lockdown gibt? Die Antwort dürfte recht einfach sein: Tägliche sinnlose PCR-Tests, welche die einzige Situation darstellt, in welcher wir unter die Leute kommen. Beispiel Heute: Wir mussten rund eine Stunde mit hunderten anderen Bewohner dicht gedrängt in einer Schlange warten, da das QR-Code Scan-System ausgefallen ist (nicht nur in unserem Compound). Super, damit haben wir wohl wieder ein paar neue Infektionen verursacht. Aber keine Sorge, für morgen und übermorgen sind schon wieder die nächsten Tests geplant (15 hatten wir schon).

Und mich überrascht es immer wieder, mit welcher Gelassenheit die Chinesen in unserem Compound reagieren (ich bin der einzige Ausländer hier, abgesehen von unserem Mixed-Baby). Da kommen tägliche optimistische Durchhalte-Parolen wie: "Kämpfen, der Frühling naht, lasst uns alle schon um 5 Uhr aufstehen, denn umso früher wir am Morgen Testen, umso früher können wir wieder öffnen und die Kirschblüten bestaunen, blablabla". Das triggert mich teils heftig und ich frage mich, ob dies ernst gemeint ist oder nur sarkastisches Getrolle darstellt.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Saiber »

Asgaros hat geschrieben: 12.04.2022, 06:07
Und mich überrascht es immer wieder, mit welcher Gelassenheit die Chinesen in unserem Compound reagieren (ich bin der einzige Ausländer hier, abgesehen von unserem Mixed-Baby). Da kommen tägliche optimistische Durchhalte-Parolen wie: "Kämpfen, der Frühling naht, lasst uns alle schon um 5 Uhr aufstehen, denn umso früher wir am Morgen Testen, umso früher können wir wieder öffnen und die Kirschblüten bestaunen, blablabla". Das triggert mich teils heftig und ich frage mich, ob dies ernst gemeint ist oder nur sarkastisches Getrolle darstellt.
Ich will dir ja nichts vorwerfen aber da gibt es nunmal Unterschiede. Kulturell, Gesellschaftlich per Normen und Werte und Standards und natuerlich Lebenserfahrung, Anspruch und Erwartungshaltung.
Reizbarkeit, Ausdauer, Druck- und Widerstandsfaehigkeit, Geduld und Belastbarkeit. Wo der eine schon nach einem Tag anfaengt alles zu hinterfragen, sagt der andere was sind schon 1 Woche? Wo der eine nach einer Woche zu hinterfragen anfaengt sagt der andere was sind schon 2 Wochen Belastung? Wo bei einem der Aerger nach einer Weile einsetzt, sagt der andere dass Bessere Tage kommen werden.
Ist bei jedem anders und abhaengig der Erfahrung im Leben, die man macht. Haltungen aendern sich je nach Lebensstandard ueber Generationen hinweg.
Die Grosseletern des einen haben z.B. eine ganz andere Belastungsgrenze als die heutige Generation. Und nicht unbedingt weil sie ein schlechteres Leben hatten.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Und noch einmal ein interessanter Background Artikel
https://www.scmp.com/news/china/science ... gn=3173993
Auch nochmals mein Hinweis, dass drei Artikel frei sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste