COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von aquadraht »

Die Zahlen kritischer/ernster Fällen in China in den letzten 3 Tagen waren 54, 63, 47, keine Todesfälle.

Da wäre man wieder bei der endlosen Spekulation, ob die Zahlen "echt" sind. Daran mag ich mich nicht beteiligen, weil ich das nicht weiss, aber auch keine Anhaltspunkte für grobe Manipulationen habe.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von deralex2985 »

aquadraht hat geschrieben: 06.04.2022, 06:52 Die Zahlen kritischer/ernster Fällen in China in den letzten 3 Tagen waren 54, 63, 47, keine Todesfälle.

Da wäre man wieder bei der endlosen Spekulation, ob die Zahlen "echt" sind. Daran mag ich mich nicht beteiligen, weil ich das nicht weiss, aber auch keine Anhaltspunkte für grobe Manipulationen habe.
Quelle?
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von aquadraht »

deralex2985 hat geschrieben: 06.04.2022, 15:10
aquadraht hat geschrieben: 06.04.2022, 06:52 Die Zahlen kritischer/ernster Fällen in China in den letzten 3 Tagen waren 54, 63, 47, keine Todesfälle.
Quelle?
Lol. JHU.

Aber könntest Du zur Abwechslung mal ein wenig nachdenken? Die Daten stammen natürllch von den chinesischen Gesundheitsbehörden, nicht aus der Kristallkugel Deiner Bildzeitung.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sweetpanda »

Bitte poste mal den Link konnte es nicht bei JHU finden ( John Hopkins Uni )
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von aquadraht »

sweetpanda hat geschrieben: 06.04.2022, 18:18 Bitte poste mal den Link konnte es nicht bei JHU finden ( John Hopkins Uni )
Sorry, find es da gerade auch nicht ;), war aber da. Die Originalquelle (für heute) ist http://www.nhc.gov.cn/xcs/yqtb/202204/d ... 922b.shtml, entsprechend auch andere Tage. Es gibt Aggregatoren mit allen Ländern.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sweetpanda »

Whaaat??? Über 20000 Fälle diesen Mittwoch? Der Lockdown muss mindestens 30 Tage dauern um das noch zu stoppen.

https://www.n-tv.de/ticker/Mehr-als-20- ... 50389.html

Ich finde es seltsam, dass man nur was aus Shanghai hört. Seit wann kommt man denn nicht mehr aus Shanghai raus?
Das muss sich doch schon vor 2-3 Wochen in andere Regionen verteilt haben.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von aquadraht »

Ich weiss nicht, ob die "Qualitätsjournalisten" das richtig verstanden haben. Folgende Quelle (gefunden, dahin war von JHS früher mal deep verlinkt, eine Leiche in meinem Browsercache, ich sollte öfter aufräumen ;) ) https://www.worldometers.info/coronavir ... try/china/ zeigt 1415 Neuinfektionen, einen Abgang (recovered) von 1910 und 24.565 aktive Fälle.

Sucht Euch aus, was stimmt.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sweetpanda »

Global Times sagt im Grunde das Gleiche.

"Shanghai reported 311 local symptomatic cases and 16,766 local asymptomatic cases, including 7,892 from Pudong, on Wednesday,"

https://www.globaltimes.cn/page/202204/1257695.shtml

Plus Fälle in anderen Städten sind doch schon 20000.

Oder ist die Global Times kein Qualitätsmedium?

Die Zahlen von über 20000 Fällen finden sich derzeit in immer mehr internationalen Medien.

Könnte schon stimmen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von aquadraht »

Es sind aktive Fälle, nicht Neuinfektionen, wenn die Zahlen aus den von worldometers.info gesammelten Daten aus nhc.gov.cn zutreffen. Die Abgänge übertreffen seit Tagen die Zugänge, 443 vorgestern, 664 gestern. 495 heute. In dem Tempo sind sie in ca. 40-45 Tagen wieder auf oder um Null. Ausser es gibt neue Ausbrüche (was nicht unwahrscheinlich ist).
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sweetpanda »

Die Formulierung kann man so oder so interpretieren. worldometers.info zeigt doch für heute Mittwoch 06.04 noch kein Update.

https://www.france24.com/en/live-news/2 ... f-pandemic

"China reports 20,000 daily Covid cases, most since start of pandemic"

und hier geht es jetzt auch richtig rund 16000 neu bestätigte Fälle am 05.04.

https://ourworldindata.org/covid-cases

In 2-3 Tagen werden wir wissen ob Global Times und viele andere internationale Nachrichtenportale mit ihren 20000 "new confirmed cases" für den 06.04 richtig lagen.

Für mich sieht es aktuell danach aus.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von aquadraht »

sweetpanda hat geschrieben: 06.04.2022, 20:23 Die Formulierung kann man so oder so interpretieren. worldometers.info zeigt doch für heute Mittwoch 06.04 noch kein Update.
https://www.worldometers.info/coronavir ... try/china/
April 6 (GMT)
Updates
1,415 new cases in China [source]
https://www.worldometers.info/coronavirus/
# Country, Total Cases New Deaths New Deaths Recovered New Rec. Active Cases

117 China 156,143 +1,405 4,638 - 125,781 +1,848 25,724
Die Formatierung ist nicht gut, schaut es Euch lieber im Link an.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sweetpanda »

Also ich kann bei der Grafik der tägliche neuen Fälle bei worldometers immer nur den 05.04 aufrufen, nicht den 06.04.

Und wenn inzwischen immer mehr und mehr Quellen was von 20000 am 06.04 April reden, dann weiß ich nicht warum worldometers der Goldstandrad sein sollte?

Hier gestern 16000 neue Fälle

https://www.google.com/search?q=china+d ... e&ie=UTF-8

Hier auch:
https://www.cbsnews.com/news/china-covi ... eparation/

Hier auch:
Shanghai reported another record daily number of new cases on Wednesday, with 17,077 infections recorded over the previous 24 hours.

Und hier:

https://www.bloombergquint.com/coronavi ... -lockdowns

China reported 20,472 new Covid-19 cases for Tuesday, driven by surging infections in Shanghai where local officials are building the world’s largest makeshift isolation facility to help contain the outbreak there.

Und hier china daily:

http://www.chinadaily.com.cn/a/202204/0 ... 8965f.html

Chinese mainland reports 1,415 new confirmed COVID-19 cases and 19,199 asymptomatic cases.

das reicht jetzt mal man könnte mit jeder Stunde mehr Meldungen sehen, worldometers ist nicht aktuell oder valide oder zählt asymptomatische Fälle nicht?

Es gibt 40000 Plätze im Isolationszentrum in Shanghai, die sind dann in 2 Tagen voll.....
Der Lockdown gilt doch schon eine Weile wo stecken sich die Leute noch an?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von aquadraht »

Es sieht so aus, als wenn die einen die asymptomatischen Fälle mitzählen und die anderen nicht.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Heute wurden fast die 20.000 Fälle TÄGLICH geknackt:
https://www.shine.cn/news/metro/2204074066/

Davon nur 322 MIT Symptomen.

Die gemeldeten täglichen Zahlen sind mindestens immernoch 3-5 Tage zurück - zumindest in Shanghai. Man muss beachten, dass sämtliche gemeldeten Fälle mitsamt Adresse veröffentlicht werden. Gestern wurde ein Fall in unserer Wohnanlage gemeldet, der schon vor 5 Tagen positiv erkannt wurde. Die Person wurde übrigens immernoch nicht abgeholt.

Nochmal zur Erinnerung, wie die Tests ablaufen:
- 10-20 Personen werden getestet und in EINEM Röhrchen gesammelt
- Röhrchen wird ausgewertet (Dauer bis Ergebnis mindestens 24 Stunden)
- Ist ein Röhrchen positiv, werden die 10-20 betroffenen Personen jeweils einzeln getestet (mindestens 24 Stunden Verzögerung bis dieser Test stattfindet)
- Die Röhrchen werden ausgewertet (Dauer bis Ergebnis mindestens 24 Stunden)
- Die positiven Personen werden über die entsprechenden Meldewege kommuniziert (ebenfalls Verzögerung)

Momentane Lage: Wo sollen all die Leute hin? Mittlerweile werden wohl schon Quarantäne-Einrichtungen in Nachbarstädten aufgebaut, da Peking darauf beharrt, dass diese Personen konsequent isoliert werden. Keiner hat Bock darauf. Shanghai wollte wohl Heimquarantäne ermöglichen, aber Peking wollte es wohl nicht. Auch heute wurde in unserem Wohnblock wieder ein neuer Fall gefunden, damit geht der 14-Tage Lockdown wieder von vorne los. Vor Mai rechne ich nicht mit einer Entspannung.

Mir tun die Mädels im weißen Seuchenschutzanzug, die Tag und Nacht testen, wirklich leid. Selbst wenn China die zahlen wieder gegen 0 drückt, dürfte in wenigen Wochen oder Monaten der Spaß wieder von vorne losgehen.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Ich geb zu ich bin verwirrt.
Zwischen positiv Getesteten , gerade in Shanghai 20000 asymptomatisch.und symptomatisch.
Also wenn mir die Nase läuft, oder ich Halsschmerzen habe bin ich symptomatisch.
Da sind 300 bis 400 Fälle schon sehr gering.
Auch im Vergleich zu HK.
Wie immer die Zahlen zustande kommen.
Es spricht einiges dafür dass, der chinesische Impfstoff zumindest eine Wirkung gegen schwere Verläufe hat. Das habe ich ja hier schon seit einem Jahr gesagt.
Sicher hat Shanghai auch eine Recht Höhe Impfquote, wobei ich gerade die Zahlen nicht zur Hand habe.
Aber die anfällige Gruppe der + 65 jährigen hat hier eine höhere Impfquote als zb. In Hongkong.
@helfer
Keine Ahnung wie viele momentan wirklich in der ICU sind.
Das liegt auch daran das bis vor zwei Wochen jeder positiv Fall ins Krankenhaus verbracht wurde. Das macht man jetzt natürlich nicht mehr.
Würden am Anfang auch Close contacts in die die Quarantänezentren gebracht, macht man das auch immer weniger.
Die Leute sind halt jetzt zu Hause.
Das Problem daran.
Quarantäneverlängerungen werden halt auf Grund von aktiven Fällen im Compound ausgesprochen.
Unser Nachbarcompound hat gerade 25 PCR positive und eine angeordnete Verlängerung der Quarantäne um 14 Tage.
Das betrifft dann eben Mal 5000 bis 10000 Menschen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste