COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sanctus »

Asgaros hat geschrieben: 30.03.2022, 08:13 Ich bin eher schockiert darüber, dass ein Laowai das Virus in der Öffentlichkeit als "China-Virus" bezeichnet. Freunde macht man sich damit sicherlich nicht.
Tja, man macht sich sicher auch keine Freunde, wenn man immer demonstrativ gezeigt und erklärt bekommt, dass man als Ausländer erstmal ein grundsätzliches Risiko darstellt. Ich habe da mittlerweile zu viele Stories selbst erlebt und irgendwann platzt einem da die Hutschnur. Und da kläre ich gerne auf, wo das Virus seinen Ursprung hat. Anfangs habe ich das auch abgetan, nur haben sich dann diese Szenen richtig eklig entwickelt und meine Toleranzgrenze erheblich ausgereizt. Ich will damit sagen, dass ich selbstverständlich nicht mit einem T-Shirt mit dieser Aufschrift durch die Gegend laufe, nur wenn ich da ganz krass angemacht werde, kann ich mir dieses Kommentar einfach nicht mehr verkneifen...
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von aquadraht »

Ich habe schon geschrieben, dass ich von Labor-Ursprungstheorien nicht viel halte, auch wenn die neuesten Enthüllungen aus der Ukraine schon zu denken geben. Amerikanische "Biodefense"-Labore haben an Coronaviren "geforscht". Aber Sars-Cov2 ist ziemlich sicher kein militärisch "verbesserter" Erreger.

Die Behauptung, zu wissen, "wo das Virus seinen Ursprung hat",zeigt erstmal schreiende Inkompetenz, wenn nicht westlich-rassistisches Vorurteil. Erste Spuren von Sars-Cov2 gibt es seit Sommer 2019 in Italien, Frankreich, Spanien und den USA, darunter nachgewiesene Erkrankungen (Frankreich, aber auch USA), Viren- und Antikörperspuren (Italien, Spanien, USA), in Blutkonserven und selbst an exotischen Stellen wie beim nordamerikanischen Weisswedelhirsch im Nov./Dez.2019.. Einige Biologen vertreten daher die "Zirkulationstheorie", dass der Erreger über längere Zeit zirkulierte und an Pathogenität gewann. Er ist danach eher ein Kind der Globalisierung als ein "Wuhan-" oder "China-Virus".

Conclusio: Laowai sollten da den Ball flach halten. Natürlich ist Intoleranz auch von Chinesen hässlich. Immerhin wird man offenbar in China nicht zusammengeschlagen, wie das Ausländern in Indien und Chinesen in UK und anderswo passiert ist.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »


So langsam gehen mir deine extrem einseitigen Ergüsse so ziemlich auf'n Sack.
Hier so nebenbei nochmal die Ukraine , Biolabore und dann noch Wuhan These, auch wenn sie von den meisten auch, chinesischen Wissenschaftlern, als die wahrscheinlichste, gehandelt wird, gleich als "westlich rassistisches Vorurteil" abstempelst, ist einfach für mich nur noch nervig.
Eigentlich ging es in diesem von mir eröffneten Tread um Anzeichen einer möglichen Öffnung Chinas und einer schrittweisen Normalisierung.
Der brutale russische Angriffskrieg aber auch die jüngsten Entwicklungen in Hongkong und Shanghai haben diesem Faden nun eben eine besondere Aktualität gegeben.
Mir ging es hier nicht um andauerndes Antifa Geblubber von a² wie er es seit Jahren auch in anderen Foren und in Telegramm Kanälen verbreitet, aber auch nicht um Chinabashing.

Eigendlich gibt es gerade viel aktuelles zum momentanen Ausbruch und dem Umgang damit in der Stadt aber dazu vielleicht später.
Und a² für deine Ergüsse habe ich doch einen passenden Tread aufgemacht.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sanctus »

Aha, als Ausländer den Ball flach halten? Sag das mal den Chinesen, wenn du zum fünften Mal an einem Tag wieder den Zugang zu Bars, Restaurants und Shopping-Malls verwehrt bekommst, nur aufgrund dessen, weil man ein Laowai ist – und das wird auch so ganz offen kommuniziert. Das ist Diskriminierung und Rassismus vom feinsten. Da sage ich also in Zukunft, na danke, dass ihr mich „nur“ diskriminiert und nicht verprügelt, ganz herzlichen Dank! :roll: Ist halt ein Unterschied in einem Forum in anonymer Weise sich als Moralapostel aufführen zu können, ohne jemals eine solche Situation persönlich erlebt zu haben. Denn ich glaube, niemand hier würde das auf Dauer einfach so abtun können.

Das erste Mal, wo ich diesen Kommentar anbringen musste, war in einem Huoguo-Restaurant in Zhenjiang (Jiangsu) im April 2020. Essen bereits auf aufgetischt und dann kam die Kellnerin und bat mich das Restaurant zu verlassen, weil sich andere Gäste unbehaglich fühlten. Eben diese Gäste kamen dann auf mich zu und brüllten mich mit schlechtem Englisch an „Are you Chinese?“ Das Ganze entwickelte sich dann so eklig, dass man mir gegenüber handgreiflich werden wollte (also auch dieses Potenzial ist gegeben!). Polizei rückte zwar an und entschärfte die Situation und alle diese Gäste mussten sich in Reihe aufstellen und sich bei mir entschuldigen. Leider war das nur der Anfang, danach musste ich täglich Spießruten laufen und da wird man etwas dünnhäutig. Problematisch ist dann vor allem, wenn man sehr gut Chinesisch kann, alles versteht und auch seinen Unmut zum Ausdruck bringen kann. Das Kommentar mit dem „China-Virus“ hat sich da nun mal als sehr effektiv erwiesen, weil es dann alle verstummen lässt und man sogar leichte Anzeichen von Einsicht bemerken kann, die natürlich nicht offen ausgesprochen wird.

Ich muss dazu sagen, dass ich jemand bin, der nicht in dem ausländerfreundlichen Shanghai in einer Expat-Kulturblase sich als Kolonialherr aufspielt, sondern ich bin und war in eher kleinen Vororten, die vor Kleingeistigkeit leider nur so strotzen.

Aber egal, eben diese Zustände haben sich bis jetzt sehr gebessert und auch dem letzten Didi-Fahrer ist mittlerweile klar, dass die Ausländer, die sich momentan in China aufhalten, sich zum Teil seit vielen Jahren in China befinden und die Pandemie im Ausland nie wirklich erlebt haben, eben weil kaum noch welche einreisen können. Bis dahin war es aber ein langer Weg.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von tanzhou »

Das, was Sanctus widerfahren ist, habe ich gluecklicherweise in den jetzt 11 Jahren Lebensmittrelpunkt China, hier bei uns in Sued-Guangdong, noch nicht erlebt. Selbst nicht in der Pampa in Nord-West Hubei bzw. Sued-Henan, wo die Familie meiner Frau lebt. Allerdings kann ich seine Reaktion absolut nachvollziehen, ich wuerde sicher aehnlich agieren.
Auch die handvoll Expats / oder Auslaender mit Daueraufenthalt, die ich persoenlich kenne, haben diese Probleme auch nicht. Auch dazugesagt, dass wir alle an verschiedenen Orten hier im PRD befinden, immer eher unter den Locals aufhalten und so unseren Alltag leben. Viele Locals kennen mich in meiner Wahlheimat schon so lange, dass ich eigentlich schon fast nicht mehr auffalle. Bin sozusagen schon einer von den Locals. Wirklich bloede ist mir hier noch keiner gekommen. Ggf. aeussere ich mich mal hier und dort, wie ich Dinge betrachte oder kenne. Die Medaille hat immer 2 Seiten ( das zum Thema Kleingeistigkeit, die es auch hier bei uns gibt ).

Amuesant ist in diesem Forum, dass die dummen Sprueche von wegen "Ball flachhalten" oder aehnliches ausgerechnet von den Leuten kommt, die mit ihrem Hintern im Sessel in DE sitzen und es nicht besser wissen. Da spielt es keine Rolle, ob man schon 1950 oder sonst wann bereits in China war. Ihr habt Euer Leben in Europa, wir haben unser Leben hier in China. Wir sind sozusagen an der Quelle und erleben alles hautnah. Vlt solltet Ihr mal den Ball etwas flacher halten bei Themen des taeglichen Lebens hier und dort mal einfach nichts kommentieren. Man muss sich nicht immer und ewig zu allem auessern.

Wollte das mal kurz loswerden, von daher, sorry fuer's offtopic.

Zu den andere "heissen Themen" enthalte ich mich bereits seit einigen Wochen, kann hier nur PeterMedia beipflichten. Es nervt mittlerweile so sehr, insb. aus der linksextemen oder ultrakommunistischen Ecke, dass ich mich lieber zurueckhalte, auch wenn es teils schwer faellt.

Um zum Thema dieses Threads zu kommen, hier bei uns tut sich nicht allzuviel bzgl. Covid. Der besagte Checkpoint in der Nachbarschaft an der Verbindungsstrasse zu Zhuhai ist noch installiert, es werden stichprobenartige Tests durchgefuehrt, das war's dann auch. Auch im Innenbereich unseres Stadtteils geht es eher normal zu, die ueblichen Eingangstest mit Code-Scan und Co, wenn man sich in Malls, Supermaerkte und Co begibt.
Wie es detailiert in Zhuhai zugeht kann ich derzeit nichts naheres zu sagen, denke aber, dass es sich dort aehnlich verhaelt. Meine Frau erzaehlt mir zumindest nichts aufregendes, sie ist dort mehr oder minder taeglich. Also, von mir aus ... nix neues im Sueden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Nun vielleicht erst Mal die aktuellen Meldungen.

https://mp.weixin.qq.com/s/SnK9FzVw00zHQWKdLmqoIg

Nun ich selbst habe kaum Rassismus bezüglich COVID erfahren, vielleicht "Bedauern", oder gar Häme weil wir es in Europa nicht auf die Reihe kriegen.
Einzig in der Ubahn hat mir es manchmal mehr Platz auf den Sitzbänken gebracht.
Vorwiegend chinesische Gegenstücke zu Mutter Beimer sind manchmal aufgestanden.

Und um wieder zum Thema zu kommen.
Momentan sieht es für mich so aus, als wenn man zumindestens dieses Match gegen das Virus mit aller Kraft gewinnen will.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Als ich diese Meldung hörte, dachte ich mir , bitte bitte last das jetzt langsam die Rückkehr zur Normalität werden.
Vor etwas ùber 2 Jahren waren diese Desinfektionsprühereien so mit der Anfang vom damaligen ersten Lockdown.
Ich frag mich nur wie damals, ob das irgend einen Sinn hat. Das Virus lässt sich ja nicht auf Sträuchern oder in Gewässern nieder.
Also Fenster zu und die Katze 🐱 heute Nacht nicht raus lassen.

" 各位小主们,今晚请不要开窗户,半夜会对浦东浦西大面积全面消毒,这个消杀的液体对肺部不好,明天早上也别先开窗户,疫情期间要保护好自己哦[玫瑰][玫瑰][玫瑰][玫瑰]"
Google Übersetzung:
Meine Damen und Herren, bitte öffnen Sie heute Nacht nicht die Fenster. Mitten in der Nacht wird ein großes Gebiet von Pudong und Puxi vollständig desinfiziert. Diese tödliche Flüssigkeit ist nicht gut für die Lunge. Öffnen Sie die Fenster nicht zuerst morgen früh. Schützen Sie sich während der Epidemie. ][rose][rose][rose]
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Helfer »

Petermedia hat geschrieben: 31.03.2022, 18:48 Als ich diese Meldung hörte, dachte ich mir , bitte bitte last das jetzt langsam die Rückkehr zur Normalität werden.
Vor etwas ùber 2 Jahren waren diese Desinfektionsprühereien so mit der Anfang vom damaligen ersten Lockdown.
Ich frag mich nur wie damals, ob das irgend einen Sinn hat. Das Virus lässt sich ja nicht auf Sträuchern oder in Gewässern nieder.
Also Fenster zu und die Katze 🐱 heute Nacht nicht raus lassen.

" 各位小主们,今晚请不要开窗户,半夜会对浦东浦西大面积全面消毒,这个消杀的液体对肺部不好,明天早上也别先开窗户,疫情期间要保护好自己哦[玫瑰][玫瑰][玫瑰][玫瑰]"
Google Übersetzung:
Meine Damen und Herren, bitte öffnen Sie heute Nacht nicht die Fenster. Mitten in der Nacht wird ein großes Gebiet von Pudong und Puxi vollständig desinfiziert. Diese tödliche Flüssigkeit ist nicht gut für die Lunge. Öffnen Sie die Fenster nicht zuerst morgen früh. Schützen Sie sich während der Epidemie. ][rose][rose][rose]

Ich glaube man will einerseits ein Zeichen setzen, dass man etwas tut. Anderseits auch die Leute darzubringen drin zubleiben
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von tanzhou »

Petermedia hat geschrieben: 31.03.2022, 18:48 [ ... ]
" 各位小主们,今晚请不要开窗户,半夜会对浦东浦西大面积全面消毒,这个消杀的液体对肺部不好,明天早上也别先开窗户,疫情期间要保护好自己哦[玫瑰][玫瑰][玫瑰][玫瑰]"
Google Übersetzung:
Meine Damen und Herren, bitte öffnen Sie heute Nacht nicht die Fenster. Mitten in der Nacht wird ein großes Gebiet von Pudong und Puxi vollständig desinfiziert. Diese tödliche Flüssigkeit ist nicht gut für die Lunge. Öffnen Sie die Fenster nicht zuerst morgen früh. Schützen Sie sich während der Epidemie. ][rose][rose][rose]
Wenigstens wurden noch die 3 obligatorischen Rosen [rose] angehaengt, nachdem die "toetliche Fluessigkeit" erwaehnt wurde. Bin mal gespannt , ob das gut geht ... ueber negative Auswirkungen wird man vernutlich nichts hoeren / lesen.
Lese so eine Aktion ehrlich gesagt zum ersten mal, oder ich habe es schon wieder verdraengt. Geht ja nun schon 2 Jahre lang ...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Laogai »

Nur so als Hinweis, "tödliche Flüssigkeit" ist natürlich die falsche Übersetzung. 消杀 ist die Abkürzung für 消毒杀菌, also etwa desinfizieren und sterilisieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Das mit der "tödlichen Flüssigkeit" wurde auch schon vor zwei Jahren und wiederholt in den letzten Wochen verbreitet. Es wurde bereits mehrfach in den täglichen Shanghai-Pressekonferenzen klargestellt, dass es sich dabei um Unsinn handelt. Aber es wird immer wieder aufs neue verbreitet.

Aber gut, seit heute ist Pudong fertig mit Lockdown, aber prinzipiell geht es weiter.

- Covid in deinem Compound? 14 Tage zusätzlichen Lockdown!
- Covid in deiner Straße/Bezirk? 7 Tage zusätzlichen Lockdown!

Zusätzlich werden seit zwei Tagen fallende Zahlen gemeldet, obwohl im Umkreis immer mehr Fälle auftreten. Heute Nacht wurde in einer spontanen Aktion um 1 Uhr das Nachbarhaus getestet!

Die Ergebnisse von unseren Tests von vor zwei Tagen lieger immernoch nicht vor; das selbe mit den Tests der Cousine meiner Frau von vor 5 Tagen.

In unserem Compound gibt es mindestens einen Fall, der seit 4 Tagen bekannt ist aber immernoch zuhause rumsitzt, weil niemand die Person abholt und ins zentrale Quarantäne-Lager bringt.

Gestern wurden rund 250 neue Fälle mit Symptomen in Pudong gemeldet - davor wurden allerdings nur 10 in Isolation entdeckt. Wie kann das sein, denn ganz Pudong befindet sich seit Montag in Isolation/Lockdown? Dies bedeutet, dass die gemeldeten Zahlen mindestens 5 Tage alt sein dürften.

In Puxi, der Shanghai-Hälfte mit 18 Millionen Einwohnern, welche bis gestern nicht im Lockdown war, haben etliche Menschen noch spontane Pre-Lockdown-Parties gefeiert (vor allem die Expats) und sich feucht-fröhlich mit Wein an hippen Straßenbars betrunken. Klasse! Weiter so!

Meiner Meinung nach ist die Situation komplett außer Kontrolle und ich befürchte, dass sich Shanghai für die nächsten zwei Monate mehr oder weniger in die totale Isolation begeben wird, um dies noch in den Griff zu bekommen. Und ich befürchte auch, dass man es mit diesem Weg in den Griff bekommen wird. Was bedeutet, dass das selbe Spiel uns früher oder später erneut blühen wird.

Dies wäre die perfekte Gelegenheit gewesen, der 0-Covid-Strategie ein langsames Ende zu bereiten - aber scheinbar geht es in die Verlängerung.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Was Asgarus beschreibt deckt sich so ziemlich mit meiner Einschätzung. ich hatte ja schon vor zwei Wochen mit diesem Verlauf gerechnet und auch prophezeit, dass China mit aller Kraft dagegen auflehnen wird, diese Welle zu brechen.
In der Realität bedeutet dass z.B etliche Leute schon seit Wochen in Compoundquarantäne sind
Der laufend verlängert wird.
Was viele halt nicht wissen Lock down ist das eine.
Aber viele sind halt defacto in Quarantäne.
Manche nur zum Testen manche voraussichtlich für über einen Monat.
Teilweise kippt da auch die Stimmung.
Viele chinesische Compounds sind vom Nachbarschaft Komitee in WeChat Gruppen organisiert, da geht es teilweiser wirklich heftig ab.
Fairerweise muss man auch sagen, dass die sich echt kümmern.
So fand ich es rührend dass sie kostenlos Gemüse, Eier etc and die Bewohner verteilen.
Leider sind etliche Lieferdienste logistisch völlig überfordert.
So ganz am Rande.
Gestern vor dem Puxi Lockdown haben etliche bis drei Uhr Morgens noch richtig Partys auf der Straße gefeiert.
Zur negativen Seite gehört auch dass auch fast der komplette Rest an internationalen Flügen gecancelt würden.
Hinzu kommt wohl, selbst wenn man das Virus diesmal wieder in den Griff bekommt wird Omnicron unter der Massentestschwelle zirkulieren und dann immer wieder zu Ausbrüchen führen.
Momentan wird zumindest offiziell keine Abkehr aus der Zero Covid Strategie kommuniziert.
Zumindest wird einigen Chinesen bewusst, das es nicht so einfach wird wie die letzten beiden Jahre
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Ein Recht interessanter kritischer chinesischer Beitrag,
Zumindest kippt die Stimmung

https://mp.weixin.qq.com/s/fRIIgKe2OrDT6gTaOjdSnQ

Trotzdem glaube ich nicht das sich dieses Jahr viel ändert.
Ineinen Augen bleibt es leider dabei.
Eine Öffnung wird es erst nach CNY 2023 geben.
Wohl aber leichte Mondifkationen.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Keine Ahnung wie lange der oben angeführte link noch link noch funktioniert.

Auch bewerte ich Teilaspekte teilweise anders. Große Teile des geäußerten Unmuts kann ich aber so auch in anderen sozialen Medien in China sehen.

https://mp.weixin.qq.com/s/fRIIgKe2OrDT6gTaOjdSnQ

Deshalb hier die maschinelle Übersetzung

Wang Jie ist unzufrieden: Wovor haben die Menschen in Shanghai angesichts der Epidemie wirklich Angst? (Eine Aufzeichnung des Interviews mit dem Shanghai CDC-Experten ist beigefügt)
Original Wang Jie Wissenschaft hat eine Geschichte 2022-04-02 15:41

Erschreckender als das neue Coronavirus sind die Missverständnisse und die Panik über das Virus.
Was die neuen Kronenpatienten am meisten schmerzt, ist ihre Verachtung und ihr Missbrauch.
Ich bin Wang Jie, ein professioneller wissenschaftlicher Popularisierer, ein gewöhnlicher Bürger, der im Bezirk Minhang, Puxi, Shanghai, lebt. Der Distrikt Minhang stellt eines der am stärksten betroffenen Gebiete dieser Epidemiewelle dar. Die Gemeinde, in der ich lebe, ist seit dem 16. März abgeriegelt, und es lagen einige Tage dazwischen.
Als Schöpfer der Populärwissenschaft habe ich Wuhan angerufen, um weiterzukommen, Xi'an, um weiterzukommen, aber um die Wahrheit zu sagen, außerhalb des Sturms ist es billig und leidenschaftlich, egal wie rechtschaffen und rechtschaffen ich bin. Erst wenn man selbst vom Virus umgeben ist, kommt man aus dem Herzen und will unbedingt wissen, was wirklich los ist.
Heute interessieren mich keine Tastaturkrieger, und es ist mir egal, was ich sagen soll. Ich möchte nur sagen, was meiner Meinung nach gesagt werden sollte:

Erstens: Vom 1. März bis 1. April wurden in Shanghai insgesamt 42.952 Menschen mit dem neuen Coronavirus infiziert, aber es gab keinen ernsthaften Fall, geschweige denn einen Todesfall.Die Shanghai Health and Health Commission hat es nicht verschwiegen. Wovor haben wir also Angst? Hat es mehr Angst vor Nukleinsäure positiv? Oder hast du eher Angst vor der Trennung von Fleisch und Blut und davor, mit Hunderten von Fremden in die Kabine gezogen zu werden? Oder haben Sie eher Angst, von den Keyboard-Kriegern, die das Feuer beobachten, missbraucht, verachtet, als Geißel betrachtet oder von anderen Bewohnern der Gemeinde sogar in die Wirbelsäule gestochen zu werden?
Zweitens: Bei dieser Epidemiewelle in Shanghai erholen sich fast 100 % der Infizierten in etwa zehn Tagen, höchstens innerhalb eines halben Monats, von selbst und die Nukleinsäure wird negativ. Wenn Sie eine Person unter 60 Jahren ohne schwerwiegende chronische Grunderkrankungen sind oder wenn Sie 3 Impfungen erhalten haben, wird Sie das neue Kronenvirus nicht stärker treffen als die Grippe. Wovor hast du am Ende Angst?
Drittens: Wenn Sie benachrichtigt werden, dass Sie positiv auf die neue Krone reagieren, ist die derzeit beste Reaktion, sich zu Hause zu isolieren. Solange die Symptome nicht schwerwiegend sind, solange man sich freiwillig entscheiden darf, kann man, besonders die Fangcang, nicht ins Krankenhaus gehen und sie mit der gleichen Mentalität behandeln wie eine Grippe Wasser und Ruhe zu Hause ist genug. Wenn eine ältere Person ernstere Symptome einer Lungenentzündung hat, rufen Sie 120 an, um Nothilfe zu erhalten, und zögern Sie nicht, Notrufe zu tätigen, um die wertvollsten Rettungsmittel denjenigen zu geben, die sie wirklich brauchen. Eine gute Haltung zu bewahren ist der größte Beitrag zur Bekämpfung der Epidemie! Manche Leute sagen, was ist, wenn Sie zu Hause Erste Hilfe brauchen, sie aber nicht anrufen können? Ich kann Ihnen nur sagen, geben Sie Ihr Bestes, um anzurufen, aber die Erste Hilfe ist die gleiche und wird nicht aufgrund Ihres Aufenthaltsorts diskriminiert.
Viertens: Die Folgen der neuen Krone sind keineswegs so schrecklich wie diese kleinen Videos, die Sie gesehen haben. Diese Welle beliebter Omicron-Mutanten der zweiten Generation hat milde Symptome, selbst wenn sie infiziert sind, geschweige denn, nachdem das Virus beseitigt wurde. Viele der alarmierenden Folgen, die im Internet kursieren, sind Unsinn, und viele Forschungsergebnisse sind veraltet. Frühe Forschung zu früh Belastungen Ja, der derzeit beste Beweis ist, dass die meisten Menschen milde Folgen haben und allmählich abklingen werden.
Fünftens: Die in Shanghai angekündigten asymptomatischen Infektionen beziehen sich auf diejenigen, die "keine Symptome einer Lungenentzündung haben", nicht auf diejenigen, die "keine Symptome einer Erkältung haben". Der Grund dafür ist, dass einige der veralteten Definitionen in der neunten Auflage des Diagnose- und Behandlungsplans jetzt an der Realität vorbei zu sein scheinen.Das ist eine lange Geschichte, aber es ist keineswegs das, was manche Leute sagen Überlegen. Um es noch einmal zu sagen, nur etwa 4,4 % der Menschen in Shanghai haben Symptome einer Lungenentzündung, aber derzeit gibt es 0 schwere Fälle und 0 Todesfälle. Die restlichen etwa 96 % spüren entweder kaum oder haben Grippesymptome wie Husten und Fieber. Das ist es, es gibt keine Verschwörung, denk nicht darüber nach, das ist die Wahrheit.
Sechstens: Die medizinischen Ressourcen in Shanghai sind inzwischen fast erschöpft, nicht weil viele neue Kronenpatienten gerettet werden müssen, sondern weil eine große Zahl von Ärzten für andere Dinge entsandt wurden. Daher ist der Schaden, der durch Sekundärkatastrophen in Shanghai verursacht wird, wahrscheinlich größer als der Schaden, der durch die neue Krone selbst verursacht wird. Es gibt einen Witzspruch: Shanghai ist jetzt eine Gruppe erschöpfter medizinischer Krankenschwestern, die einen Haufen sterbender Patienten vor dem Krankenhaus aufhalten und die Stationen von asymptomatischen Infizierten bewachen, die am Leben sind und treten, um ihre Mobiltelefone zu putzen. Es ist ein bisschen übertrieben, aber es ist wahr. Ich appelliere an asymptomatische Infizierte, versuchen Sie, wenn nicht nötig, das medizinische Personal so wenig wie möglich zu stören, was ein großer Beitrag zur Bekämpfung der Epidemie ist.
Okay, beenden wir die obigen sechs Punkte. Ich schätze, es gibt vielleicht ein paar Keyboard-Krieger, die das Feuer von der anderen Seite beobachten. Sie haben ihre stolzen, aber ahnungslosen Köpfe erhoben und sind bereit, sich hinzulegen "Wer auch immer die große Grippe erwähnt und wer ein Verräter ist" und " Wer die Koexistenz mit dem Virus erwähnt und wer ist eine fremde Kraft“ . Ich habe keinen Zorn auf sie, nur Sympathie und Mitleid, denn sie sind die Menschen, die niemals lernen werden, die Perspektive zu wechseln und in den Schuhen einer Minderheit zu denken, wenn sie nicht selbst Teil einer Minderheit werden. Nur wenn sie selbst positiv getestet oder aus der Isolation geholt werden, werden sie wirklich verstehen, was wissenschaftliche Fakten für sie bedeuten, und nur wenn sie selbst als Geißel angesehen werden, können sie Groll, Wut und Ohnmacht erfahren.
Was erschreckender ist als das neue Coronavirus, ist die Ignoranz und Panik über das Virus; es ist die interne Reibung medizinischer Ressourcen; es ist der Laie, der den Laien anleitet, die Epidemie zu bekämpfen; es sind die Macher der absurden Politik von „Anzeige einer Person aus Shanghai und Belohnung von 5.000 Yuan“; es ist jemand, der vorgibt, nicht zu verstehen und „Die Einführung von Pfizers Impfstoffen und Spezialmedikamenten ist ein Ausländerkomprador“ auf einer schmutzigen Tastatur mit fettigen Händen tippt.
Es ist an der Zeit, sich wieder der Wissenschaft zuzuwenden und professionelle Dinge von Menschen erledigen zu lassen, die den Beruf wirklich verstehen.
Am Ende dieses Programms füge ich einige Quellen bei, die mich dazu gebracht haben, dieses Programm zu wagen.

Das erste ist die Aufzeichnung meines Telefoninterviews mit Dr.
Telefonaufzeichnung des Pudong CDC-Arztes und der wissenschaftlichen Stimme Wang JieAudio:00:0005:19
Wang Jie: Hallo, Dr. Zhu, ich möchte mich vorstellen, mein Name ist Wang Jie. Ich bin ein professioneller Wissenschaftsautor der Shanghai Science Writers Association. Ich kann den derzeitigen Druck der Seuchenbekämpfung und ganz Shanghai verstehen, aber ich sehen Sie es jetzt.. Derzeit gibt es viele Missverständnisse und Gerüchte in der Gesellschaft, die die gegenteilige Wirkung auf die Verwaltung und Kontrolle des gesamten Shanghai haben. Wenn wir durch gemeinsame Bemühungen einige richtige Ideen an alle Bürger von Shanghai weitergeben können, kann dies meiner Meinung nach der Abteilung für Seuchenbekämpfung helfen, den Druck auf ganz Shanghai zu verringern.
Dr _ Energie, um sich zu beruhigen und zu reden. Einige oder über einige berufliche Probleme nachdenken,
Wang Jie: Ich würde gerne nach den klinischen Fällen fragen, denen Sie bisher ausgesetzt waren, wie hoch ist der Anteil schwerkranker Patienten an dieser Infektionswelle in Shanghai?
Dr.Zhu: Wir sehen derzeit, dass der Anteil der Schwerkranken sehr gering ist, es muss so sein, dass ich hier noch nie Schwerkranke angetroffen habe.
Wang Jie: Sie haben es fast nie getroffen, richtig? Wir können also nur sagen, dass es sehr niedrig ist, aber Sie kennen die genaue Zahl nicht, oder?
Dr. Zhu: Richtig.
Wang Jie: Nun, dann möchte ich fragen, ob sich die überwiegende Mehrheit der Infizierten nach etwa einer Woche Ruhe von selbst erholt?
Dr. Zhu: Derzeit ist es so.
Wang Jie: Die Symptome der meisten Menschen ähneln denen einer Grippe. Das können wir sagen, richtig.
Dr. Zhu: Ja. Mit anderen Worten, das letzte Wort kann sich selbst heilen. Wenn es sich um eine andere Situation handelt, Sie viele komplexe chronische Krankheiten haben, kann es zu Komplikationen kommen. Aber das Auftreten von Komplikationen ist eine andere Sache, und es kann nicht mit dem aktuellen Omicron einfach von einer normalen Person verglichen werden. Verbinden Sie diese beiden Dinge nicht miteinander.
Wang Jie: Wenn Sie also positiv eingestellt sind, ist Isolation zu Hause der beste Weg für uns, mit den Bürgern von Shanghai umzugehen? Denn die medizinischen Ressourcen sind im Grunde erschöpft.
Dr. Zhu: Aus dem, was wir bisher gelernt haben, aus der Tatsache, dass wir täglich Dutzende von Anrufen beantworten müssen, und es gibt ein tatsächliches Feedback aus dem Sammeln und Anpassen von Informationen, tatsächlich sind die gesamten medizinischen Ressourcen in Shanghai tatsächlich in einem Zustand des Laufens.
Wang Jie: Die beste Mentalität ist also, sich zu Hause zu isolieren und es so zu behandeln, als hätte man eine Grippe.
Dr. Zhu: Ja.
Wang Jie: Mit anderen Worten, unter den gegenwärtigen Umständen ist es möglicherweise nicht gut für uns, ins Krankenhaus zu gehen, insbesondere in das Fangcang-Tierkrankenhaus, weil ich sehe, dass die Bedingungen im Fangcang-Tierheimkrankenhaus nicht sehr gut sind.
Dr. Zhu: Das ist richtig. Weil wir gestern einen Haufen asymptomatischer Infizierter und leichter Symptome hatten, wurde das Fangcang Shelter Hospital in das Fangcang Shelter Hospital eingeliefert, aber es kann jetzt nicht raus, daher sind die Ressourcen jetzt relativ knapp.
Wang Jie: Okay, als Experte für Präventivmedizin bei den Centers for Disease Control möchte ich Sie aus persönlicher Sicht fragen, was genau die aktuelle Variante der zweiten Generation der neuen Krone Omicron im Vergleich zur Influenza ist Wie beängstigend?
Dr. Zhu: Die begrenzten Daten, die wir bisher untersucht haben, sollten gesagt werden, dass es in Pudong meiner Meinung nach nicht schlimmer ist als die Grippe.
Wang Jie: Nach meiner Interpretation der neunten Ausgabe des Diagnose- und Behandlungsplans denke ich, dass sich die sogenannte Asymptomatik in Shanghai jetzt auf die Symptome einer Lungenentzündung ohne Bildgebung bezieht, nicht auf die Symptome einer Grippe ohne Fieber und Husten mit Ihnen bestätigen, ob es so ist?
Dr. Zhu: Es gibt keine Definition von „asymptomatisch“ im Diagnose- und Behandlungsplan.
Wang Jie: Es gibt nur „Verdacht“ und „Diagnostiziert.“ Ich habe die Diagnose und den Behandlungsplan sorgfältig gelesen.
Dr. Zhu: Ja.
Wang Jie: Also, Shanghai steht jetzt tatsächlich vor einer Verlegenheit, das heißt, es ist nicht angemessen für mich, es in „Verdacht“ zu setzen, und es ist nicht angemessen für mich, es in „diagnostiziert“ zu setzen, weil es keine Lungenbildgebung gibt Diagnosedaten, also muss ich es in "nichts" setzen "Symptome", aber normale Menschen fühlen, dass asymptomatisch keine Grippesymptome wie Fieber und Husten zu sein scheinen, aber in Wirklichkeit ist es nicht, es gibt, aber es gibt keine Lungenbilddaten, verstehen Sie das?
Dr. Zhu: Ja. Aber das Verständnis der einfachen Leute ist anders. Jetzt gibt es viele einfache Leute im Internet. Ich sage Ihnen klar, dass Sie Symptome haben, und dann veröffentlichen Sie einen Haufen von uns als "asymptomatisch".
Wang Jie: Ja, also denke ich, dass die Öffentlichkeit aufgeklärt werden muss. Tatsächlich denke ich, dass es eine gute Sache ist, jedem die Wahrheit und die tatsächliche Situation zu sagen, was viele unnötige Missverständnisse reduzieren kann.
Dr. Zhu: Ja, viele der grippeähnlichen Symptome, die wir untersucht haben, sind grippeähnliche Symptome Einige Symptome der oberen Atemwege, das heißt ein wenig Fieber und ein wenig Husten, aber sie sind im Grunde kontrollierbar, das heißt, die Grippe aus den Vorrunden, die Epidemie ist fast dieselbe, nichts ist besonders schlimm.
Wang Jie: Ich denke also, dass die von Shanghai veröffentlichten Daten keinen einzigen schweren Krankheitsfall und keinen Todesfall enthalten, das sollte doch glaubwürdig sein, oder?
Dr. Zhu: Das sollte glaubwürdig sein, aber seine Veröffentlichung von asymptomatisch ist ein bisschen beunruhigend, weil normale Menschen nicht wissen, dass dieser asymptomatische Patient keine Bildgebungsdaten hat, und Menschen ohne Fachkenntnisse werden dies nicht glauben.
Wang Jie: Ich verstehe. Ok, Dr. Zhu, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und hoffen, dass Sie auf sich selbst aufpassen können.

Das Folgende ist eine Videoaufzeichnung meines Videointerviews mit Dr.

,Dauer03:06


Wang Jie: Hallo, Dr. Tao, ich möchte Sie als ehemaligen Arzt des Shanghai CDC fragen, was Sie von uns als gesunden Menschen halten, die nicht infiziert wurden, denn die meisten Menschen in Shanghai sind immer noch gesunde Menschen. also während der Quarantänezeit. Wenn es in der Gemeinde eine positive Infektion gibt oder eine Person im selben Gebäude eine positive Infektion hat, welche Art von Mentalität sollte beibehalten werden, die relativ gesund und korrekt ist?
Dr. Tao: Ich denke, wenn Shanghai nicht genügend Ressourcen hat, werden diese infizierten Menschen vorübergehend in dieser Gemeinschaft gehalten.Ich denke nicht, dass alle in Panik geraten sollten. Beschweren Sie sich nicht darüber. Dann können Sie aufpassen, das heißt, Sie können das Nachbarschaftskomitee fragen, dass diese Person jetzt in der Gemeinde ist, haben Sie seine Zugangskontrolle installiert und ob sein Leben garantiert ist? Dann muss er auch in der Gruppe der Community sein. Wir können uns um ihn sorgen und ihn niemals diskriminieren. Ich habe das Gefühl, dass ich Sie, sobald Sie infiziert sind, ausweisen muss, ich denke, das ist nicht richtig.
Wang Jie: Wenn ich positiv getestet werde, was sollte Ihrer Meinung nach die beste Reaktion sein?
Dr. Tao: Positiv bedeutet nur eine Infektion, nicht die Schwere Ihres Zustands. Also, ob man medizinische Maßnahmen ergreift, das heißt, Isolation ist zu isolieren, aber ob man behandelt, ich denke, es hängt von seinem Zustand ab. Aber jetzt sehen wir die Tatsache, dass es in Shanghai mehr als 40.000 Infizierte gibt, aber keine schweren Fälle, geschweige denn Todesfälle, weil wir auch gesehen haben, dass die Situation in einigen Isolationspunkten nicht sehr gut ist. Wenn Sie also keine Symptome oder nur sehr leichte erkältungsähnliche Symptome haben, müssen Sie dann in die Isolierstation? Der Gang zur Isolierstation kann Ihre Symptome verschlimmern, daher ist diese Frage rational zu betrachten.
Wang Jie: Sie unterstützen also auch das. Wenn Sie positiv befunden werden, ist häusliche Isolierung eine bessere Antwort?
Dr. Tao: Ja, ich finde es sehr gut.
Wang Jie: Ich habe einige kleine Videos im Internet gesehen. Es gibt einige unter Quarantäne stehende Menschen im Fangcang Shelter Hospital. Sie sind sehr aufgeregt. Warum? Weil sie drei Tage lang keine Medikamente bekommen und sie nicht auf Nukleinsäure getestet werden und dann dort bleiben. Wie sehen Sie dieses Phänomen? ?
Dr. Tao: Ich glaube, die Chinesen haben im Allgemeinen ein Missverständnis: Sie denken, wenn ich krank werde, muss ich Medikamente nehmen, und welches Medikament dann teurer ist, welches Medikament teurer ist. Müssen Sie wie bei dieser Krankheit Medikamente einnehmen, wenn Sie eine infizierte Person sind? Ich glaube, dass, wenn es keine Populärwissenschaft gibt, die meisten Menschen automatisch entscheiden, dass Sie mir Medikamente geben müssen. Wenn Sie keine Medikamente nehmen, scheint es, dass Sie mich nicht behandelt haben. Das ist ein großes Problem. Ich denke, wenn die Regierung fördert, gibt es keinen Experten, der es wagt, aufzustehen und die Idee zu fördern, dass Sie nicht unbedingt eine Behandlung benötigen, wenn Sie krank werden. Ihre Ruhe, Sie trinken mehr Wasser, das kann auch eine Art Behandlung sein, ich denke, die Hauptsache ist, auf den Befehl zu hören, keinen Ärger zu machen, so einfach ist das.
Wang Jie: Okay, vielen Dank, Dr. Tao, für das heutige Interview hier.
Shanghai ist immer voller Hoffnung.

Der Artikel wurde am 02.04.2022 geändert
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Saiber »

Petermedia hat geschrieben: 03.04.2022, 10:20 Keine Ahnung wie lange der oben angeführte link noch link noch funktioniert.

Auch bewerte ich Teilaspekte teilweise anders. Große Teile des geäußerten Unmuts kann ich aber so auch in anderen sozialen Medien in China sehen.

https://mp.weixin.qq.com/s/fRIIgKe2OrDT6gTaOjdSnQ

Deshalb hier die maschinelle Übersetzung

....
Das ist die viel benannte und erwartete Exit Strategie.

Man beachte genau die Zahlen, die von offizieller Seite veroeffentlicht werden, wie sie bezeichnet werden und wie genau differenziert wird.
Covid Erkrankung ist nicht mehr gleich Covid Erkrankung. Es wird jetzt immer explizit darauf hingewiesen,
- wieviele Schwere Verlaeufe es gibt (gleich Null),
- wieviele asymptomatisch sind (eine grosse Mehrheit),
- und wenn Todesfaelle, wieviele es gibt - und hier das Merkmal: Bei den Todesfaellen wird genau differenziert ob "Mit Covid gestorben" oder "aufgrund von Covid gestorben".

Das laesst darauf schliessen und es ist klar, dass die Bevoelkerung jetzt auf das unvermeidbar kommende vorbereitet und geschult wird.
D.h. mit Covid zu leben und Panik zu vermeiden um einen Run in die Krankenhaeuser zu vermeiden, welches das Gesundheitssystem gaenzlich kollabieren lassen wuerde.
Personen, die an Covid erkranken, werden angehalten nicht allzu panisch zu reagieren, dass die Symptome mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit milde sind und sich zuhause auskurieren koennen anstatt ins Krankhaus zu laufen. Hong Kong war der Ausloeser fur den Startpunkt und wird nun als Referenz hergenommen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste