COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Mal wieder ein Update aus Shanghai:

- Mittlerweile über 2.000 Fälle täglich
- Wohnanlagen werden willkürlich für mehrere Tage für Screenings geschlossen und danach wieder geöffnet
- Auserhalb der gesperrten Wohnanlagen herrscht bei sonnigem Wetter reger Betrieb auf Straßen und in Parks
- Viele scheren sich nicht weiter, tragen keine Masken
- Die Stadt hat keinerlei Pläne hinsichtlich eines totalen Lockdowns

Für mich und meiner chinesischen Verwandtschaft scheint das Verhalten der Stadt total chaotisch ohne nennenswerte Lösung. Die Zahlen steigen rasant, es wird NICHT mehr knallhart durchgegriffen und gleichzeitig vermittelt man, dass alles in Ordnung sei.

Wenn es so weiter geht, dann können die Grenzen bald geöffnet werden. Momentan schaut es mehr nach gut-gemeinter Improvisation statt ernsthaftem 0-Covid aus.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Okay, völlig unerwartet wurde gegen 10 Uhr heute Abend der Lockdown für den Morgen angekündigt. Ergebnis: Die Menschenmassen stürmen die Supermärkte. Man kann über die chaotischen Zustände nur den Kopf schütteln.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Nun ganz unerwartet kam das nicht, auch wenn immer dementiert.
Die Schulen sind seit 2 Wochen zu.
Die halbe Klasse ist irgendwie in Quarantäne.
Entweder in Testqurantane, oder Compound Quarantäne.
Die Arschkarte haben Leute, bei denen es aktive Fälle im Gebäude gibt.
Die dürfen das nicht mehr das Gebäude verlassen und z.B im Compound joggen, müssen aber im Gegensatz zum Quarantänehotel ihren Müll selber runter in Spezialcontainer bringen damit er von Leuten im Schutzanzug entsorgt wird.
Bezüglich der Hamsterkäufe.
Nun die Chinesen kaufen das Gemüse weg und die deutschen das Klopapier.
Zurück zum Loch down.
Tatsächlich scheint man den Lockdown in zwei Phasen zu zerlegen.
Erst Pudong und dann Puxi.
Da das nicht sauber kommuniziert wurde hat das
natürlich zu panikartigen Laufereisen geführt, da natürlich niemand auf der falschen Seite festsitzen wollte.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Helfer »

Wie sieht denn die Lage in den Krankenhäusern und ICUs aus? Wurde der Lockdown aufgrund der angespannten Lage dort beschlossen oder weil man glaubt tatsächlich zu Zero COVID zurückkehren kann?
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Ja, es war nicht unerwartet - sprich, irgendwie hat man es befürchtet. Aber Gerüchte hinsichtlich eines baldigen Lockdowns wurden von der Lokalregierung als Vermutungen abgetan und noch am Mittag hieß es von offizieller Seite, es wird keinen Lockdown geben, da es die Wirtschaft zu sehr belastet.

Von ICUs voll mit Covid-Fällen habe ich nichts mitbekommen. Aber die Krankenhäuser sind voll mit asymptomatischen und milden Fällen, so dass für die Behandlung normaler Patienten keine Ressourcen mehr zur Verfügung stehen.

Davon abgesehen: Dieser Möchtegern-Lockdown, der jetzt beschlossen wurde, ist eine Farce. Zuerst wird der Osten für 5 Tage abgeriegelt, was wie erwähnt schon zu Panikkäufen in den Supermärkten geführt hat. Alleine dies wird zu etlichen neuen Ansteckungen geführt haben, die nicht innerhalb der nächsten 5 Tagen zum Vorschein kommen werden.

Während dieser ersten 5 Tage bleibt der Westen der Stadt übrigens offen und alles geht dort ganz normal weiter. Nicht einmal Homeoffice ist in unserer und vielen anderen Firmen angesagt.

Nach 5 Tagen kommt dann der Schwenk, und der Westen geht für 5 Tage in den Lockdown, während der Osten wieder geöffnet wird.

Sorry, aber diese Taktik ist absoluter Unsinn und wird die Verbreitung nicht stoppen. Im Osten hat man für ein Super-Spreader-Event gesorgt und im Westen lässt man es 5 Tage ungebremst weiter zirkulieren. Selbst die Chinesen sehen keinen Sinn mehr bei dieser Farce und viele glauben, dass dies irgendwelche Panik-Reaktionen der Lokal-Regierung sind, da die Situation vollständig außer Kontrolle geraten ist und man befürchtet, von Peking eins auf den Deckel zu bekommen.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von tanzhou »

@Asgaros Entspricht Deinen Erzaehlungen nach so ungefaehr dem, was die deutsche "Luegenpresse" :mrgreen: schreibt, so z.B. dieser aktuelle TS Artikel ...

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... i-101.html

Wie auch immer, ich hoffe, Ihr kommt da in Shanghai zuegig und ohne ( noch groessere ) Probleme und Verwirrungen durch.

Hier bei uns im Sueden, Zhuhai / Zhongshan, werden nun auch augenscheinlich erste Massmahmen ergriffen.
Kenne noch keine weiteren Details, jedoch baut man nun zwischen einer wichtigen Verbindungsstrasse hier bei uns in Sued-Zhongshan, Distrikt Tanzhou, von Zhuhai kommend einen Checkpoint auf. Die Vorbereitungen dazu sah ich heute morgen um 6 Uhr, als ich meinen Aeltesten zum Schulbus brachte.
Zuletzt hatten wir diesen Checkpoint an der gleichen Stelle Ende 2019/Anfang 2020.

Ich hoffe, es kommt nicht noch mehr und es bleibt bei diesen Massnahmen.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Sicher ist dieser abrupte Plan eher kontraproduktiv, da man dann natürlich alle Leute gleichzeitig in die Läden bringt.
Ob die ICU jetzt überlastet sind, kann , wohl zur Zeit nicht.
Wie Agaros schon schrieb, sind montentant die asymptomatischen aber auch Schwachsymptomatischen Fälle das Problem, da es keine klare Strategie gibt wie mit denen zu verfahren ist.
Früher müsste halt jeder mit positiven Test in die " Seuchenabteilung"
Das mit den versetzten Lockdowns kenne ich auch aus anderen Städten in Jiangsu.
Ob das effizient ist kann ich nicht beurteilen.
Sicher aber nicht wenn es zu Massenkaufen und Massenbewegung führt.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Kurzer Zwischenstand aus dem Osten von Shanghai: Der erste Test fand heute Morgen pünktlich um 7 Uhr statt. Über den Tag hinweg herrschte reges treiben unten im "Park" des Wohnblocks. Selbst draußen auf den Straßen laufen etliche Leute in Grüppchen herum, trotz Ausgangssperre. Angeblich wurden bei dem Selbsttest am Samstag wohl alleine hier im Bezirk hunderte Fälle gefunden und die ersten "positiven" aus dem Mitternachts-Einkaufswahn letzte Nacht sind wohl auch schon entdeckt.

Derweil im Westen: Die meißten Kollegen wohnen dort, gehen wieder ins Büro. In der Innenstadt sind etliche Restaurants, Geschäfte und Bars geöffnet - auch zur Mittagszeit waren die Restaurants wieder pralle gefüllt. Chef hat stolz mitgeteilt, dass er ein schönes Wochenende hatte und sich mit Freunden zwei Tage in der Innenstadt betrunken hat. Klasse.

Ganz ehrlich: Lassen wir den Lockdown doch einfach sein. So wie es momentan läuft, ist die ganze Aktion doch ein schlechter Witz. Was will man damit erreichen? Peking besänftigen bevor wirklich hart durchgegriffen wird? Oder ist das wirklich nur noch Show, um die Massen zu beruhigen, und um langsam aber sicher den "Anfang vom Ende" der Corona-Politik einzuleiten?
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Helfer »

Ihr könnt es vor Ort besser einschätzen, für mich klingt es nicht nach einem Notstand im Gesundheitswesen, sondern man versucht hier das Land weiter geschlossen zuhalten.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Helfer hat geschrieben: 28.03.2022, 23:17 Ihr könnt es vor Ort besser einschätzen, für mich klingt es nicht nach einem Notstand im Gesundheitswesen, sondern man versucht hier das Land weiter geschlossen zuhalten.
Die Motivlage für Zero Covid ist vielschichtig, wobei ich persönlich denke, dass es am Anfang wirklich darum ging die Pandemie einzugrenzen.

Ich glaube dass Mitte 2020 fast jeder davon überzeugt war dass wirksame Vaccine gefunden werden. Auch wenn man wusste, dass Corona Viren mutieren hat niemand mit einer derartigen mutagenitat des Virus gerechnet.
Wobei ich ja schon im März/April 2020 vorausagte dass das Virus die Welt fragmentieren wird.
Klar hat man dann schnell gemerkt dass sich das Virus auch politisch instrumentalisieren lässt.

Jetzt in Shanghai hat man meiner Meinung nach mehr Angst, dass ein Kippunkt erreicht wird, der das Narrativ des erfolgreichen Kampfes und die Beherrschung des Virus ähnlich schnell zusammen brechen lässt wie in Hongkong.

Wie dem auch sei, für die chinesische Regierung ist Omikron sicher der Super Gau, egal welche Motivation jetzt dahinter steckt.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Hier die offiziellen " Maßnahmen" erst Mal für Pudong

https://mp.weixin.qq.com/s/vo-07OIGp5CoUKMKJ93XLQ
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Helfer »

Warum setzt man in dieser Situation nicht stärker auf das Impfen? Hat man geboostert? Ist die Impfrate hoch genug?

Entweder man traut den Impfstoffen nicht zu gegen Omikron zuhelfen oder man hat kein Interesse aus ZeroCovid rauszukommen.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sanctus »

Shanghai, und damit meine ich jetzt in erster Linie die Bevölkerung, hatte bisher immer schon einen recht eigensinnigen Umgang mit der Pandemie. Das merkt man vor allem dann, wenn man in Beijing lebt und sich dann mal für eine Dienstreise nach Shanghai begibt. Während man in Beijing bei jeder Lokalität (Supermärkte, Banken, Restaurants, Bars, Behörden usw.) sich stets mit der Gesundheits-App registrieren muss und die Maske quasi das neue obligatorische Kleidungsstück ist, hat man sowas in Shanghai nie wirklich konsequent umgesetzt. Zugegeben hat diese Nachlässigkeit bisher auch nicht wirklich Covid-Ausbrüche in dem jetzigen Ausmaß hervorgerufen aber diese ignorante Haltung rächt sich jetzt dafür umso mehr, da die Shanghaier erst jetzt für sich realisieren, dass es tatsächlich eine Pandemie gibt.

Trotzdem verliert das Virus auch in China seinen Schrecken (nur nicht bei der Regierung). Man fürchtet nicht das Virus oder die Covid-19-Erkrankung, man fürchtet einzig allein die behördlichen Maßnahmen und auch die Akzeptanz, diese zu befolgen schwindet nach über zwei Jahren merklich. Die 0-Covid-Strategie hat mit Delta und allem darüber vielleicht noch funktioniert und im Kontrast zum Ausland auch Verständnis für die Maßnahmen aufgebracht aber mit Omikron und den damit verbundenen leichten Krankheitsverläufen und den vielen symptomlosen Infizierten muss jetzt auch China die Strategie an den Pandemieverlauf anpassen.

Diese jetzige Entwicklung hat bei mir nur den einzigen Vorteil, dass ich mir von Taxi- oder Didi-Fahrern nicht mehr anhören muss, dass wir Westler die Pandemie und die Maßnahmen nicht kontrollieren können, denn nun stößt auch China an seine Grenzen! Da schwebt so ein bisschen Gehässigkeit bei mir in der Luft...

Auch das gelegentliche Auftreten von Ausländer-Bashing, in dem man als das personifiziertes Virus angesehen wurde, ebbt deutlich ab. Dazu hat sich der Slogan für Betroffene etabliert: "Ich hab das CHINA-Virus nicht, keine Sorge" :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von tanzhou »

sanctus hat geschrieben: 30.03.2022, 04:14[ ... ] Da schwebt so ein bisschen Gehässigkeit bei mir in der Luft...

Auch das gelegentliche Auftreten von Ausländer-Bashing, in dem man als das personifiziertes Virus angesehen wurde, ebbt deutlich ab. Dazu hat sich der Slogan für Betroffene etabliert: "Ich hab das CHINA-Virus nicht, keine Sorge" :mrgreen:
Um Himmels Willen, Sanctus. :o

Ich hoffe mit dieser obigen Bemerkung rufst Du nun nicht ( wieder ) diverse, wohlbekannte Forums-Noergler auf, abermals ihr Verteidungs-Gezeter loszuwerden, was die absolut makellosen Entscheidungen der Regierung ( egal ob Lokal oder Ueberregional ) angehen. Hier in China laeuft bitte absolut nichts schief oder driftet in falsche Bahnen ab! :roll: :P
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Ich bin eher schockiert darüber, dass ein Laowai das Virus in der Öffentlichkeit als "China-Virus" bezeichnet. Freunde macht man sich damit sicherlich nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste