Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Saiber »

deralex2985 hat geschrieben: 10.03.2022, 01:18

Ein NATO-Beitritt der Ukraine stand für die NATO nie zur Debatte
Sagt wer?


Nato verspricht Georgien und Ukraine Aufnahme in ferner Zukunft - Russland wütend
Die Nato hat Georgien und der Ukraine einen Beitritt irgendwann in der Zukunft in Aussicht gestellt - nach intensivem Drängen von US-Präsident Bush. Die russische Regierung reagiert prompt: Das Militärbündnis begehe einen "schweren strategischen Fehler". (Spiegel 2008)

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 45145.html
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von haku »

Was ist denn jetzt mit diesen amerikanischen Biowaffen, die in der Ukraine gelagert sind-oder sein sollen? Wofür waren die eigentlich gedacht?
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Ajiate »

Frank Sieren: So schätze ich den Krieg und Chinas Rolle ein // Mission Money

https://www.youtube.com/watch?v=a5blM5AwjP0
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Laogai »

Wie man sich Freunde macht:
Sanktionen gegen Russland. Nehmen die USA jetzt auch China ins Visier? (tagesschau.de)

Es war sicherlich nicht beabsichtigt, aber allein die Überschrift zeigt bereits, wer der Aggressor ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Saiber »

Laogai hat geschrieben: 10.03.2022, 15:29 Wie man sich Freunde macht:
Sanktionen gegen Russland. Nehmen die USA jetzt auch China ins Visier? (tagesschau.de)

Es war sicherlich nicht beabsichtigt, aber allein die Überschrift zeigt bereits, wer der Aggressor ist.

"Die USA könnten chinesische Tech-Konzerne kaltstellen Vor allem chinesische Technologiekonzern müssen sich nun also warm anziehen. Denn diese sind häufig auf Ausrüstung und Software aus den USA angewiesen. Die USA könnten die chinesischen Unternehmen von dem Zugang zu amerikanischen Produkten und Technologie ausschließen - und ihnen damit die Geschäftsgrundlage entziehen. Als konkretes Beispiel nannte die US-Handelsministerin das Unternehmen Semiconductor Manufacturing International Corporation (SMIC). Sollte die Firma mit Sitz in Shanghai ihr Chips an Russland verkaufen, "könnten wir SMIC im Wesentlichen kaltstellen, indem wir sie daran hindern, unsere Ausrüstung und unsere Software zu verwenden", sagte sie."

Alter Kaffee, das hat Trump in den letzten Jahren mittlereweile schon getan und das zeigt diese Kurzsichtigkeit der USA mit ihren Sanktionen. Ja, auf Kurz werden diese High Tech Unternehmen leiden. Aber auf langer Sicht forciert die USA die Unabhaengigkeit und Selbstaendigkeit Chinas in Sachen Software and Halbleiter. Was passiert denn wenn man einem Abhaengigen die Drogen wegnimmt? Er ist auf Entzug und legt die Abhaengigkeit ab.
China ist dem Technolgie Vorsprung der Koreaner, Japaner und Taiwaner noch ca. 10 Jahre entfernt. Und zu den USA sieht es auch nicht anders aus.

Ein Freund von mir ist in der Halbleiter Industrie taetig und sagte schon letztes Jahr, dass hier grosse Fortschritte gemacht wurden und mit den Sanktionen durch Trump hat er Beijing noch schneller dazu getrieben hunderte Milliarden in diese Industrie zu investieren. Dank Trump. Die Taiwaner befuerchten schon jetzt dass aus diesen 10 Jahren Vorsprung binnen kuerzester Zeit es nur noch 5-2 Jahre werden, da bereits viele Experten in der Halbleiterindustrie aus Taiwan abgeworben wurden und sehr bald die Chinesen gaenzlich sich mit Halbleiter selbst versorgen wenn nicht fuehrend werden wie bei 5G und 6G. Nicht anders sieht es bei der Software aus, wo heute schon selbst in vielen Bereichen China fuehrend ist. Auf langer Sicht geht der Schuss fuer die USA hinten los und die koennen dann ihre Sanktionen sich sonst wohin schieben.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von haku »

Ja was weht hier denn für ein antiamerikanischer Wind? Die Amerikaner wollen immer nur das Beste für die Welt, haben den Japanern gezeigt wie Kernspaltung funktioniert, den Vietnamesen wie man den gräßlichen Dschungel entlaubt, bekämpfen erfolgreich die Überbevölkerung im Irak, lassen arme Araber und Uiguren gratis am Lagerleben in der Karibik teilnehmen und bieten weltweit Kurse in ihrer "Waterboarding" Tauchschule an.
Undankbares Volk ihr.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Petermedia »

Ich bin entsetzt, und auch ein bisschen irritiert.
Als ich diesen Faden vor 2 Wochen eröffnete war meine Motivation die Betroffenheit über einen brutalen Angriffskrieg in Europa und die Reaktion und Strategie Chinas, nicht nur als kalter Profitör, sondern auch als mögliche besonnene Weltmacht.
Wer mich kennt, weiß, dass ich hier sowohl China als auch der EU nahestehe.
Ja und wie ich sagte, habe ich Freunde in der Ukraine als auch in Russland.
Proamerikanische Verblendung liegt mir fern.
Um so mehr, ich sage es Mal drastisch, kotzt mich der teilweiße hier ungefilterte Antiamerikanismus an, denn in meinen Augen gibt es hier zumindest was die Zeit vor dem Einmarsch angeht, nicht die guten und die Bösen, sondern eine Menge Fehler im Umgang miteinander und massive Fehleinschätzungen.
Covid aber jetzt auch der Krieg, macht mir, der ja in verschiedenen Kulturen lebt, auch klar wie sehr sich die Echokammern unterscheiden.
Um es noch einmal klar und deutlich zu sagen,
Ja dieser Krieg ist ein Angriffskrieg und so durch nichts zu rechtfertigen .
Weder durch ähnliches Verhalten des Westens, wie immer man diesen Begriff auch definiert, in der Vergangenheit noch durch verpasste Gelegenheiten in der Vergangenheit.
Im übrigen halte ich es schon vermessen, hier einen Grossteil der Ukraine als terroristisch einzuordnen .
Genauso naiv halte ich es Putin zu militärisch unterschätzen.
Was Putin massiv unterschätzte hat ist die Reaktion grosser Teile der Welt.
Eigendlich kann ich mich nur Frank Sieren anschließen
https://www.youtube.com/watch?v=a5blM5AwjP0
@Ajiate hatte den Link schon einmal gepostet.
Einigen von euch z.B a² döf123 etc, bitte kommt einfach Mal wieder runter von jahrelang gepflegten Glaubenssätzen, ihr wirkt in der Rolle schlicht empathielos, aber auch manipuliert.
@ sweet 🐼
Nachdem du hier einige Wochen nicht gepostet hast, hatte ich mir ernsthafte Sorgen gemacht.
Ich bin froh, dass du dein kindliches Gemüt beibehalten hast.
Dir aber natürlich auch vielen anderen hier gebe ich REGEL NR 1 mit auf den Weg
Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, sondern bunt mit vielen Variationen.
Da mich einige gefragt haben was denn die Regel Nr 2 sei, gerne auch dies zum nahenden Wochendende
REGEL NR2
Die Welt ist nicht fair, sei auf alles gefasst, aber du kannst die Welt die dich direkt umgiebt ein Stückchen fairer machen.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von sweetpanda »

Einige der tollen, ausführlichen und sachlichen Beiträge haben mich echt stutzig gemacht.
Daraufhin habe ich mich abseits der Mainstream Medien schlau gemacht.
Und da muss ich sagen, dass man in der Schule ein völlig anderes Bild von Amerika eingetrichtert bekommen hat.
Die USA sind keineswegs der edle Ritter wie die meisten glauben.

Die USA gründeten sich auf das Unrecht, dass den Natives angetan wurde, rafften ihren Reichtum auch durch Sklaven zusammen.
Rotteten die Ureinwohner beinahe gänzlich aus um dann die Mexikaner aus dem Süden zu vertreiben.
Danach krallten sie sich Hawaii und machten sich um 1900 Kuba und die Philippinen mit Gewalt zu Einflusszone.
Die Gier war noch nicht gestillt und man beeinflusste mit allen Mitteln das Geschehen auf dem südamerikanischen Kontinent.
Beim ersten Weltkrieg stieg man auch erst ein, als alles schon gelaufen war.
Gegen Japan stellte sich die USA auch nur weil sie ihre Dominanz im Pazifik ausbauen wollten.
Die brutale Luftkriegsführung der USA in Deutschland und in Japan mit den Atombombeneinsätzen sind weiterer Glanzpunkte diese „Demokratieexporteurs“.

Gleich darauf forcierten sie in spalterischer Absicht die Gründung Westdeutschlands 1949.
Im Koreakrieg kam es wieder zu gleichen brutalen Kriegsführung wie gegen Japan, ungefähr zur gleichen Zeit kam zum Staatsstreich im Iran gesteuert durch die CIA.
Der gewählte Russlandfreundliche Präsident wurde gegen eine Marionette ausgetauscht.

Durch das ständige provozieren der USA war die DDR gezwungen einen Schutzwall zu bauen.

Präsident Kennedy, der sich gegen den militärisch industriellen Komplex stellen wollte wurde bezeichnender Weise auch getötet.

Danach folgte der Vietnamkrieg, Agent Orange Flächenbombardements ohne Ende….

Die anderen Schweinereien (Iran Contra Affäre, Uranmunition… es gäb noch so viel mehr!

Doch nun zur Ukraine.

In Telegramgruppen habe ich ernst zu nehmende Dokumente gesehen die beweisen, dass die Ukraine dabei war an Atomwaffen zu basteln.
Die Links will ich nicht posten weil es zu heiß ist.
Die gemeinsam mit den USA betriebenen Chemielabore in der Ukraine werden sicher bald dazu führen, dass man False Flag Operationen gegen die eigene Bevölkerung durchführt um es Russland anzulasten.
Gut das Russland dieses gefahrenpotential beseitigt.
Und auf diesem Telegramkanal habe ich auch erfahren, dass Industrial Light and Magic ( die die Special Effekts bei Star Wars gemacht hatten) schon seit Monaten daran arbeitet kurze Videos zu erstellen die Erfolge der ukrainischen Armee darstellen sollten.
Dumm nur, dass es auch angeblich aktuelle Aufnahmen gibt bei denen man grünes Laub an Bäumen sieht bevor ein Kamaz LKW in Brand geschossen wird und so lassen sich alle mit fingierten Bildern täuschen.

Heute war ja der letzte Schachzug bei dem angeblichen Angriff auf das Kinderkrankenhaus.
Der riesige Krater war ja 20-30 Meter weit weg vom Gebäude, wenn Russland treffen hätte wollen dann hätten sie es auch geschafft.
Ukrainer haben bestimmt dort eine Bombe vergraben, diese selbst hoch gehen gelassen und Stunden später Reporter, Frauen und Kinder durch das Gelände geführt.
Eine Flugzeugbombe mit Aufschlagzünder würden einen viele flacheren Krater machen.
Das ist mal klar!

Dann hat dieser ach so rechtstaatliche Wertewesten auch noch beinahe alle Devisen Russlands beschlagnahmt.
Alles raffen, Geld, Gewinne alles gesteuert nur durch die Wallstreet, kein Wunder das ein Staat wie Russland, der auch an Werte wie Familie Ehre und Würde appelliert ins Fadenkreuz gerät.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von haku »

Naja, nicht alles was mit den USA verbandelt ist, ist automatisch false flag. Obwohl die es ganz gut können. Aber "echte" false flag in der Ukraine gab es wirklich schon:
"Studie belegt: Maidan-Massaker war eine False-Flag-Operation vom rechten Sektor
DWN
Sa, 02 Jan 2016 19:45 UTC
Eine Studie der Universität von Ottawa kommt nach Auswertung von tausenden Belegen zum Ergebnis: Die Schüsse gegen die Demonstranten am Maidan kamen nicht von der Regierung, sondern aus den Reihen der vom Westen unterstützten Opposition. Seit 1. Januar ist die Ukraine mit der EU assoziiert - eine vergiftete, späte Frucht der Gewalt vom Maidan."

Das war die Geschichte, die mit einem freundlichen "fuck Europe" von V.Nuland aus dem US Außenministerium endete.

https://de.sott.net/article/20928-Studi ... ten-Sektor

Generation Mensch, Band I: Kultur
https://books.google.de › books
Christian Stolle · 2019 · ‎Social Science
»The untold story of the Maidan massacre«, Gabriel Gatehouse, BBC News, 12. ... /2017/11/anotherfalse-flag-terror-admission-maiden-sniper.html 460 »Public ...
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von sweetpanda »

Gelöscht

Admin
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Laogai »

The “Snipers’ Massacre” on the Maidan in Ukraine (academia.edu)
Die Studie ist nun wirklich nicht schwer zu finden.

Hat aber auch wie so einige Beiträge hier nichts mehr mit China und dem Krieg in der Ukraine zu tun :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Saiber »

@Petermedia

Es geht mir nicht um Anti-Amerikanismus sondern um deren falsches Spielchen welches sie schon seit Jahren mit China treiben und selbst jetzt in Zeiten des Kriegs Russland gegen die Ukraine immer noch betreiben und versuchen China in eine Ecke zu draengen. Diese staendigen Forderungen, dass China gefaelligst deren Haltung zeigen sollen und sich eine Seite aussuchen obwohl sie schon bereits im Vorfeld klar machten, dass sie die Souveraenitaet der Ukraine nicht in Zweifel ziehen und respektieren, aber neutral bleiben werden, da sie sich nie eingemischt haben in anderer Angelegenheiten, was mit China nichts zu tun hat. Warum sollen sie auch?
Das scheint den Amerikaner und Konsorten nicht zu gefallen. Jetzt gehen sie ueber zu Drohungen und auch Androhungen von Sanktionen gegen China. Was hat China denn in der Ukraine zu schaffen? Und fuer deren Neutrale Position soll China jetzt auch noch (nochmal) sanktioniert werden? In Wahrheit geht es den Amerikaner immer noch darum China anzuschwaerzen um deren Aufstieg zu verhindern indem sie ihre Narrative beibeihalten.
Warum zoegert denn die Bundesregierung immer noch mit vollen Waffenlieferungen an die Ukraine? (wenn es ueberhaupt noch funktionsfaehige Waffen gibt in Deutschland, so wie die Bundeswehr aufgestellt ist ...). Weil auch sie (und auch Macron) wissen, dass in der Krise kein Schwarz-Weiss gibt und es im Hintergrund so an politischen Spielen so seucht.
Was hat China damit ueberhaupt denn zu tun? Warum sollen sie denn Partei ergreifen? Damit es spaeter heisst, "mitgehangen mitgefangen" - egal bei welcher Seite? Dieses Spielchen der Amerikaner ekelt mich einfach nur an.

@Sweetpanda
Du hast deinen Kopf wohl ein wenig zu hart angehauen...
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Petermedia »

Saiber hat geschrieben: 11.03.2022, 04:28 @Petermedia

Es geht mir nicht um Anti-Amerikanismus sondern um deren falsches Spielchen welches sie schon seit Jahren mit China treiben und selbst jetzt in Zeiten des Kriegs Russland gegen die Ukraine immer noch betreiben und versuchen China in eine Ecke zu draengen. Diese staendigen Forderungen, dass China gefaelligst deren Haltung zeigen sollen und sich eine Seite aussuchen obwohl sie schon bereits im Vorfeld klar machten, dass sie die Souveraenitaet der Ukraine nicht in Zweifel ziehen und respektieren, aber neutral bleiben werden, da sie sich nie eingemischt haben in anderer Angelegenheiten, was mit China nichts zu tun hat. Warum sollen sie auch?
Das scheint den Amerikaner und Konsorten nicht zu gefallen. Jetzt gehen sie ueber zu Drohungen und auch Androhungen von Sanktionen gegen China. Was hat China denn in der Ukraine zu schaffen? Und fuer deren Neutrale Position soll China jetzt auch noch (nochmal) sanktioniert werden? In Wahrheit geht es den Amerikaner immer noch darum China anzuschwaerzen um deren Aufstieg zu verhindern indem sie ihre Narrative beibeihalten.
Warum zoegert denn die Bundesregierung immer noch mit vollen Waffenlieferungen an die Ukraine? (wenn es ueberhaupt noch funktionsfaehige Waffen gibt in Deutschland, so wie die Bundeswehr aufgestellt ist ...). Weil auch sie (und auch Macron) wissen, dass in der Krise kein Schwarz-Weiss gibt und es im Hintergrund so an politischen Spielen so seucht.
Was hat China damit ueberhaupt denn zu tun? Warum sollen sie denn Partei ergreifen? Damit es spaeter heisst, "mitgehangen mitgefangen" - egal bei welcher Seite? Dieses Spielchen der Amerikaner ekelt mich einfach nur an.

@Sweetpanda
Du hast deinen Kopf wohl ein wenig zu hart angehauen...
Ich glaube dich durch unsere wenigen Begegnungen zumindestens teilweise einschätzen zu können.
Diesen klaren Post kann ich zu 90 % unterschreiben, auch wenn es bei den möglichen Handlungsoptionen kleine Differenzen gibt.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein entspanntes und gesundes Wochenende.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Saiber »

@petermedia

Wenn wieder Normalitaet einkehrt sehen wir uns in HK beim Bier oder in Shanghai.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von haku »

Das Problem des deutschen Normalos liegt in seiner Ungebildetheit. Guantanamo verortet er in Nordwestchina, Transsylvanien in den USA.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste