Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
royalflash
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2021, 14:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von royalflash »

Ich hab ma ein bisschen im Spiegel Forum geschmökert. Es ist mehr als erschreckend. Einen typischen Neudeutschen Erguss hab ich kopiert:
"keine militärische Aufrüstung auf Kosten von sozialen Leistungen"?
Blödsinn. Opfer für Sicherheit müssen gebracht werden von allen Beteiligten, auch von sozial Schwachen. Denn diesen kommt es auch zugute. Deutschland muss wieder Krieg führen lernen. Aber darüber muss jetzt intensiv diskutiert werden."
"Deutschland muss wieder Krieg führen lernen" So siehts aus im Lande. Unser großer Bruder von der anderen Seite des großen Teichs wird zufrieden sein.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Petermedia »

Vielleicht bin ich hier der einzige der alle beteiligten Kulturkreise intensiv kennt.
Ich habe in China fast 20 Jahre gelebt, habe durch einen Freund der eine Firma in Russland und in der Ukraine hat immer positive Emotionen, und habe auch enge freundschaftliche Kontakate in die USA, wobei ich zugeben muss, dass Trump Anhänger nicht dazu gehören.
Interessant vielleicht dass einer meiner engsten Jugendfreunde Deutsch/Finne ist und sich schon vor viele Jahren, wie auch seine Schwester für Finnland entschieden.
Deshalb ist mir diese Diskussion zu emotionslos und auch empathielos.
Ich bin jetzt nicht der große Gysi Fan, kann aber das meiste in diesem Brief teilen.

https://www.welt.de/bin/BriefvonGysi%20 ... 217057.pdf

Ich habe eine derartige Wut im Bauch, und so geht es vielen Leiten auch in Finnland, Schweden.
Und so wie ich immer davor gewarnt habe, einfach zu glauben das Chinesen einfach nur gehirngewaschen sind, und mit dem westlichen Modell beglückt werden müssen, so fordere ich auch das man das von vielen Leuten in der Ukraine, Finnland annimmt, und nicht einfach unterstellt das die ja nur manipuliert sind.
Noch ein spezielles Wort zu @DAF123.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht deine Beiträge hier zu lesen.
Soviel unreflektierter Antiamerikanismus , quasi das Gegenteil von sweet Pandas Chinahass.
Auch dir unterstelle ich ein kindliches Weltbild.
Das was ich versucht habe meiner Tochter schon früh beigebracht habe.
Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, sondern bunt in allen Nuancen.
Für mich ist sie momentan sehr grau, und ich muss momentan viel über meine eigne Aggression und Wut nachdenken.
Es hat mich auch verärgert, wie China während der olympischen Spiele niedergemacht wurde, und Themen wie Ärgernisse bzgl. Quarantäne in einem Satz manipulativ mit der Uiguren verknüpft wurde.
Ich bin momentan einfach nur enttäuscht und bestürzt.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Ajiate »

@ Petermedia
Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser Diskussion raushalten. Aber egal, ob OT

Wo lebst du eigentlich ? Weißt du , in was für einem Kriegsrausch und einer Russland-Zerstören-Rage die Regierung und ein Teil der Bevölkerung sich geriert ? Welcher Hass sich da dauernd Bahn bricht? Rauf und runter stündlich in den Medien ? In das ganz normale gesellschaftliche Leben überschwappt ?
Hast Du die Scholz-Rede gehört - eine ganz typische Kriegsrede mit dem Aufruf zum Durchhalten " deutsches Volk, wir lassen euch nicht im Stich" ?
Ich habe Freunde verloren , es sind Risse entstanden, die sich nicht mehr schließen lassen - nach einer Freundschaft von 60 Jahren, Verwandtschaft etc.
Warum ? Einfach so, weil auch kein Wissen vorhanden aus Mangel an Sprachkenntnissen, Zugang zu Internet und, und, und aus monatelanger ständiger Einhämmerung aus Radio, TV und Zeitung.
Der Gysi-Brief : was für eine verwirrte Stellungnahme. Ich erinnere mich noch gut an seine sehr guten Reden von 2014 im Bundestag.

Was dir vielleicht hilft, deine eigene Wut zu überdenken und vielleicht aber auch durch ein bisschen Entsetzen verwandeln :
https://www.rand.org/content/dam/rand/p ... RR3063.pdf
zusammengefasst https://failedevolution.blogspot.com/20 ... ed-to.html

Eine Blaupause für das Vorgehen gegen China? Wir werden sehen.

Ich verfolge das Geschehen in der Ukraine intermittierend seit Jahren, jetzt wieder vermehrt seit fast einem Jahr. Ja, es gibt sehr viele 'Informationen über das, was sich an militärischer "Fremd"-Aufrüstung getan hat . Von den seit Jahren andauernden Vorfällen zu viel, was ich in den letzten Tagen wieder mal hab lernen müssen. Und meine Wut ist sicher nicht kleiner als Deine.
BTW, zu Kontakten in die Nähe Donbass möchte ich jetzt nichts sagen.

Nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung.
royalflash
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2021, 14:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von royalflash »

Ich schätz ma, nach Russland steht China auf der amerikanischen ToDo Liste
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 04cc2bb227 "unter Berufung auf mehrere US-Regierungsquellen und eine Geheimdienstquelle aus Europa. Demnach hatten hochrangige chinesische Regierungsmitglieder bis zu einem gewissen Grad Kenntnis über Putins Invasionspläne."
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Petermedia »

Ich wundere mich hier, wie kriklos hier einige ihren Antiamerikanismus rauslassen.
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, diesen immensen Hass auf China.
Natürlich hat China gewusst das Russland eine wie auch immer geartete militärische Aktion plante, sowie die Dienste in den USA.
Natürlich wollte China keinen Krieg während der Olympischen Spiele.
Was sollte China denn in der Situation machen als darauf hinzuweisen, dass die Ukraine ein souveräner Staat ist.
Natürlich wünsche ich mir jetzt eine klarere Position nach dem Motto"Scheisse Vladimir, diesen Mist brauchen wir jetzt nicht"
Und natürlich sehe ich, als jemand der mit China verbunden ist, das Land aber auch nicht verklärt, das es kontraprodukt ist was da gerade passiert.
.. ich muss noch Mal was arbeiten deshalb
Zur Rand Studien im allgemeinen und zu Manipulationen etwas später mehr.
aolifu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 04.12.2013, 05:20
Wohnort: Shenyang
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von aolifu »

aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von aquadraht »

Petermedia hat geschrieben: 02.03.2022, 18:02 Vielleicht bin ich hier der einzige der alle beteiligten Kulturkreise intensiv kennt. ..


Ich weiss nicht. Von der Ukraine hast Du offenbar wenig Ahnung. Weisst Du, dass ausserhalb des "Separatistengebiets" seit dem Putsch 2014 mindestens 1000 Menschen von Rechtsextremen ermordet, weitere 2-3000 verschwunden sind? Die Zahl der wegen verschiedenen "Separatismus-" und Wehrkraftzersetzungstatbeständen oft monate- mitunter jahrelang Inhaftierten ist sechsstellig. Der Folter-Geheimdienst SBU wurde sogar vom State Department frommen AI wegen seiner "Gefängnisse" mit tausenden Insassen kritisiert, alle ohne Verfahren.
In der Ukraine sprechen nach Erhebungen durch westliche Sozialforscher vor dem Putsch über 40% Russisch als Muttersprache (durch den Wegfall der Krim 6-8% weniger). Aber das Sprechen von Russisch in der Öffentlichkeit, etwa als Ladenbesitzer, Verkäufer oder sonstiger Dienstleister ist strafbar, von Geldstrafe bis Gefängnis.

Gestern wurde einer der Verhandlungsführer der ersten Runde mit den Russen in Gomel, Denis Kirejev, Abteilungsleiter im Verteidigungsministerium, von der SBU verhaftet und erschossen, heute wurde er als "Held der Ukraine" posthum geehrt (das Verteidigungsministerium fand es nicht lustig). Toller Staat.

Noch ekliger: Viktor Struk, Bürgermeister einer 18600 Seelen-Gemeinde in der Ostukraine, vor 4 Tagen von einer Patrouille des Azow-Bataillons entführt, erschossen, die Leiche an einem öffenlichen Platz abgeworfen. Sein "Verbrechen": Angebliche Sympathien für Russland.

Die Terror- sorry Territorialverteidungsbrigaden des Neonazibataillons Azow sind offiziell Teil der ukrainischen Armee. Sie haben bereits 2014/15 schwerste Kriegsverbrechen in der Ostukraine begangen. Auch wenn Dir die Quelle zu links ist: https://www.jungewelt.de/artikel/421979 ... leben.html

Ich kenne die Ukraine etwas, und die Leute dort sind ok. Aber sie wissen auch, dass es besser ist, zu einer Reihe von Themen die Schnauze zu halten, sonst kann das tödlich enden. Daher rennen die Leute nicht erst jetzt weg. Seit 2014 hat die Ukraine rund 10 Millionen Einwohner durch Emigration verloren, 1,2 Millionen im letzten Jahr. Die jetzt abhauen, fliehen nicht nur vor dem Krieg. Sie wissen auch, dass sie als Kriegsflüchtlinge einen einfacheren Start haben, als wenn sie als "EU-Touristen" einreisen und dableiben.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Petermedia »

aquadraht hat geschrieben: 06.03.2022, 02:14
Petermedia hat geschrieben: 02.03.2022, 18:02 Vielleicht bin ich hier der einzige der alle beteiligten Kulturkreise intensiv kennt. ..


Ich weiss nicht. Von der Ukraine hast Du offenbar wenig Ahnung. Weisst Du, dass ausserhalb des "Separatistengebiets" seit dem Putsch 2014 mindestens 1000 Menschen von Rechtsextremen ermordet, weitere 2-3000 verschwunden sind? Die Zahl der wegen verschiedenen "Separatismus-" und Wehrkraftzersetzungstatbeständen oft monate- mitunter jahrelang Inhaftierten ist sechsstellig. Der Folter-Geheimdienst SBU wurde sogar vom State Department frommen AI wegen seiner "Gefängnisse" mit tausenden Insassen kritisiert, alle ohne Verfahren.
In der Ukraine sprechen nach Erhebungen durch westliche Sozialforscher vor dem Putsch über 40% Russisch als Muttersprache (durch den Wegfall der Krim 6-8% weniger). Aber das Sprechen von Russisch in der Öffentlichkeit, etwa als Ladenbesitzer, Verkäufer oder sonstiger Dienstleister ist strafbar, von Geldstrafe bis Gefängnis.

Gestern wurde einer der Verhandlungsführer der ersten Runde mit den Russen in Gomel, Denis Kirejev, Abteilungsleiter im Verteidigungsministerium, von der SBU verhaftet und erschossen, heute wurde er als "Held der Ukraine" posthum geehrt (das Verteidigungsministerium fand es nicht lustig). Toller Staat.

Noch ekliger: Viktor Struk, Bürgermeister einer 18600 Seelen-Gemeinde in der Ostukraine, vor 4 Tagen von einer Patrouille des Azow-Bataillons entführt, erschossen, die Leiche an einem öffenlichen Platz abgeworfen. Sein "Verbrechen": Angebliche Sympathien für Russland.

Die Terror- sorry Territorialverteidungsbrigaden des Neonazibataillons Azow sind offiziell Teil der ukrainischen Armee. Sie haben bereits 2014/15 schwerste Kriegsverbrechen in der Ostukraine begangen. Auch wenn Dir die Quelle zu links ist: https://www.jungewelt.de/artikel/421979 ... leben.html

Ich kenne die Ukraine etwas, und die Leute dort sind ok. Aber sie wissen auch, dass es besser ist, zu einer Reihe von Themen die Schnauze zu halten, sonst kann das tödlich enden. Daher rennen die Leute nicht erst jetzt weg. Seit 2014 hat die Ukraine rund 10 Millionen Einwohner durch Emigration verloren, 1,2 Millionen im letzten Jahr. Die jetzt abhauen, fliehen nicht nur vor dem Krieg. Sie wissen auch, dass sie als Kriegsflüchtlinge einen einfacheren Start haben, als wenn sie als "EU-Touristen" einreisen und dableiben.
Das ist war, von der Ukraine habe ich nur insofern Ahnung das ich in den letzten 2 Jahren 2 Mal in Kiew und Umgebung war..
Natürlich kenne ich nicht den Donbass, ähnlich wie ich in den USA nicht Texas etc kenne.
Ich Versuche mir, so es mir möglich.
Und mir ist natürlich klar, dass ich nur einen Teil der Ukraine kennen und meine Freunde/Partner biased sind.
Letztendlich kann ich in der Tat nicht die komplette Lage in der Ukraine einschätzen.
Trotzdem mache ich mir die Mühe aus eigenen Erfahrungen, oder mittelbarer Erfahrung einen Wenn auch labilen Standpunkt zu beziehen.
Ja ich habe auch einige Stunden Sputnik und andere russische Standpunkte zu verstehen.
Und gerade deshalb verurteile ich diesen Krieg aufs tiefste.
Ich Frage nicht primär welche Rechtfertigungsmuster jemand aus seiner Echokammer ableitet und moralisch legitimiert.
Dieser Krieg ist halt so nah und hat für mich Gesichter.
@ Ajate
Bitte jetzt nicht die alten Kamelien mit Rand Cooperation etc.
Solche Think-tanks gibt es spätestens nach dem WW2 aber wahrscheinlich auch vorher in jedem größeren Land, speziell auch in Russland aber auch in China.
Mal losgelöst davon, das bestimmte Szenarien erst durch bestimmte Konstellationen stringent werden
Am Beispiel COVID
Es steht außer Frage, dass politische Strukturen COVID nutzen um bestimmte Agendas durchzusetzen, sei es monitarer oder politischer Art.
Trotzdem glaube ich nicht das Covid ein kompletter Plot ist.
Ich habe einen ehemaligen Mitarbeiter der genau das tut und sich per Telegramm aber auch durch andere Peergrouppen da seine Welt zusammenbastet.Da gibt's dann Deep State, Böse Jungs aka Gates und Finanzeliten die die Welt sowieso steuern.
Natürlich muss man Strukturen wie die Gates Stiftung hinterfragen, aber daraus sich ein Gesamtbild des Universums zu machen ist kindliches Denken.
Der Kollege bezweifelt mittlerweile auch die Mondlandung.
Aber zurück zum Krieg
Nichts aber auch gar nicht rechtfertigt diesen brutalen Angriffskrieg, und auch wenn ich Putins Denke teilweiser intellektuell nachvollziehen kann.
Das kann ich aber auch z.B einem Vergewaltiger und Mörder, der eine grausame Kindheit hatte und selbst missbraucht würde.
Bei Putin ist die Sache ja noch schlimmer, da paaren sichzugegeben Verletzungen durch die Nato seit den 90 ern mit seltsamen Geschichtverständnis und simplen Machphantasieen.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Petermedia »

aquadraht hat geschrieben: 06.03.2022, 02:14
Petermedia hat geschrieben: 02.03.2022, 18:02 Vielleicht bin ich hier der einzige der alle beteiligten Kulturkreise intensiv kennt. ..


Ich weiss nicht. Von der Ukraine hast Du offenbar wenig Ahnung. Weisst Du, dass ausserhalb des "Separatistengebiets" seit dem Putsch 2014 mindestens 1000 Menschen von Rechtsextremen ermordet, weitere 2-3000 verschwunden sind? Die Zahl der wegen verschiedenen "Separatismus-" und Wehrkraftzersetzungstatbeständen oft monate- mitunter jahrelang Inhaftierten ist sechsstellig. Der Folter-Geheimdienst SBU wurde sogar vom State Department frommen AI wegen seiner "Gefängnisse" mit tausenden Insassen kritisiert, alle ohne Verfahren.
In der Ukraine sprechen nach Erhebungen durch westliche Sozialforscher vor dem Putsch über 40% Russisch als Muttersprache (durch den Wegfall der Krim 6-8% weniger). Aber das Sprechen von Russisch in der Öffentlichkeit, etwa als Ladenbesitzer, Verkäufer oder sonstiger Dienstleister ist strafbar, von Geldstrafe bis Gefängnis.

Gestern wurde einer der Verhandlungsführer der ersten Runde mit den Russen in Gomel, Denis Kirejev, Abteilungsleiter im Verteidigungsministerium, von der SBU verhaftet und erschossen, heute wurde er als "Held der Ukraine" posthum geehrt (das Verteidigungsministerium fand es nicht lustig). Toller Staat.

Noch ekliger: Viktor Struk, Bürgermeister einer 18600 Seelen-Gemeinde in der Ostukraine, vor 4 Tagen von einer Patrouille des Azow-Bataillons entführt, erschossen, die Leiche an einem öffenlichen Platz abgeworfen. Sein "Verbrechen": Angebliche Sympathien für Russland.

Die Terror- sorry Territorialverteidungsbrigaden des Neonazibataillons Azow sind offiziell Teil der ukrainischen Armee. Sie haben bereits 2014/15 schwerste Kriegsverbrechen in der Ostukraine begangen. Auch wenn Dir die Quelle zu links ist: https://www.jungewelt.de/artikel/421979 ... leben.html

Ich kenne die Ukraine etwas, und die Leute dort sind ok. Aber sie wissen auch, dass es besser ist, zu einer Reihe von Themen die Schnauze zu halten, sonst kann das tödlich enden. Daher rennen die Leute nicht erst jetzt weg. Seit 2014 hat die Ukraine rund 10 Millionen Einwohner durch Emigration verloren, 1,2 Millionen im letzten Jahr. Die jetzt abhauen, fliehen nicht nur vor dem Krieg. Sie wissen auch, dass sie als Kriegsflüchtlinge einen einfacheren Start haben, als wenn sie als "EU-Touristen" einreisen und dableiben.
Das ist war, von der Ukraine habe ich nur insofern Ahnung das ich in den letzten 2 Jahren 2 Mal in Kiew und Umgebung war..
Natürlich kenne ich nicht den Donbass, ähnlich wie ich in den USA nicht Texas etc kenne.
Ich Versuche mir, so es mir möglich.
Und mir ist natürlich klar, dass ich nur einen Teil der Ukraine kennen und meine Freunde/Partner biased sind.
Letztendlich kann ich in der Tat nicht die komplette Lage in der Ukraine einschätzen.
Trotzdem mache ich mir die Mühe aus eigenen Erfahrungen, oder mittelbarer Erfahrung einen Wenn auch labilen Standpunkt zu beziehen.
Ja ich habe auch einige Stunden Sputnik und andere russische Standpunkte zu verstehen.
Und gerade deshalb verurteile ich diesen Krieg aufs tiefste.
Ich Frage nicht primär welche Rechtfertigungsmuster jemand aus seiner Echokammer ableitet und moralisch legitimiert.
Dieser Krieg ist halt so nah und hat für mich Gesichter.
@ Ajate
Bitte jetzt nicht die alten Kamelien mit Rand Cooperation etc.
Solche Think-tanks gibt es spätestens nach dem WW2 aber wahrscheinlich auch vorher in jedem größeren Land, speziell auch in Russland aber auch in China.
Mal losgelöst davon, das bestimmte Szenarien erst durch bestimmte Konstellationen stringent werden
Am Beispiel COVID
Es steht außer Frage, dass politische Strukturen COVID nutzen um bestimmte Agendas durchzusetzen, sei es monitarer oder politischer Art.
Trotzdem glaube ich nicht das Covid ein kompletter Plot ist.
Ich habe einen ehemaligen Mitarbeiter der genau das tut und sich per Telegramm aber auch durch andere Peergrouppen da seine Welt zusammenbastet.Da gibt's dann Deep State, Böse Jungs aka Gates und Finanzeliten die die Welt sowieso steuern.
Natürlich muss man Strukturen wie die Gates Stiftung hinterfragen, aber daraus sich ein Gesamtbild des Universums zu machen ist kindliches Denken.
Der Kollege bezweifelt mittlerweile auch die Mondlandung.
Aber zurück zum Krieg
Nichts aber auch gar nicht rechtfertigt diesen brutalen Angriffskrieg, und auch wenn ich Putins Denke teilweiser intellektuell nachvollziehen kann.
Das kann ich aber auch z.B einem Vergewaltiger und Mörder, der eine grausame Kindheit hatte und selbst missbraucht würde.
Bei Putin ist die Sache ja noch schlimmer, da paaren sichzugegeben Verletzungen durch die Nato seit den 90 ern mit seltsamen Geschichtverständnis und simplen Machphantasieen.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von sweetpanda »

Ajiate hat geschrieben: 02.03.2022, 20:29 @ Petermedia
Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser Diskussion raushalten. Aber egal, ob OT

Wo lebst du eigentlich ? Weißt du , in was für einem Kriegsrausch und einer Russland-Zerstören-Rage die Regierung und ein Teil der Bevölkerung sich geriert ? Welcher Hass sich da dauernd Bahn bricht? Rauf und runter stündlich in den Medien ? In das ganz normale gesellschaftliche Leben überschwappt ?
Hast Du die Scholz-Rede gehört - eine ganz typische Kriegsrede mit dem Aufruf zum Durchhalten " deutsches Volk, wir lassen euch nicht im Stich" ?
Ich habe das ganz anders mitbekommen. In erster Linie bekommen ich eine ganz große Solidarität mit der Ukraine mit. Negatives über Russland, dann nur gegen Putin und die Staatsführung. Man spürt ein großes Erbarmen für die normalen Russen die nun auf Jahre hinter einem eisernen Vorhang eingesperrt werden und deren Zukunft von einer ganz kleinen verbrecherischen Clique aufs Spiel gesetzt wurde.
Inzwischen hat man sogar Erbarmen mit den tausenden russischen Jungs die unter Vorspielen falscher Tatsachen und völliger Überschätzung verantwortungslos ins Verderben getrieben werden.
Die Einzigen für die es ungemütlich wird, sind exponierte Systemvertreter (Oligarchen, Lobbyisten, Stars und Sternchen) die nun endlich der Kritik ausgesetzt sind, die es eigentlich schon seit 10 Jahren bedurft hätte.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Saiber »

sweetpanda hat geschrieben: 07.03.2022, 21:39
Ajiate hat geschrieben: 02.03.2022, 20:29 @ Petermedia
Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser Diskussion raushalten. Aber egal, ob OT

Wo lebst du eigentlich ? Weißt du , in was für einem Kriegsrausch und einer Russland-Zerstören-Rage die Regierung und ein Teil der Bevölkerung sich geriert ? Welcher Hass sich da dauernd Bahn bricht? Rauf und runter stündlich in den Medien ? In das ganz normale gesellschaftliche Leben überschwappt ?
Hast Du die Scholz-Rede gehört - eine ganz typische Kriegsrede mit dem Aufruf zum Durchhalten " deutsches Volk, wir lassen euch nicht im Stich" ?
Ich habe das ganz anders mitbekommen. In erster Linie bekommen ich eine ganz große Solidarität mit der Ukraine mit. Negatives über Russland, dann nur gegen Putin und die Staatsführung. Man spürt ein großes Erbarmen für die normalen Russen die nun auf Jahre hinter einem eisernen Vorhang eingesperrt werden und deren Zukunft von einer ganz kleinen verbrecherischen Clique aufs Spiel gesetzt wurde.
Inzwischen hat man sogar Erbarmen mit den tausenden russischen Jungs die unter Vorspielen falscher Tatsachen und völliger Überschätzung verantwortungslos ins Verderben getrieben werden.
Die Einzigen für die es ungemütlich wird, sind exponierte Systemvertreter (Oligarchen, Lobbyisten, Stars und Sternchen) die nun endlich der Kritik ausgesetzt sind, die es eigentlich schon seit 10 Jahren bedurft hätte.
Kommt drauf an was du selektiv von den "biased" Mainstream Nachrichten Diensten in Deutschland vorgetischt bekommst. Negatives über Russland nur gegen Putin und der Staatsfuehrung?
Wie einseitig informiert ...


"British Prime Minister Boris Johnson declared it was time to “squeeze Russia from the global economy, piece by piece”.
But many Russians believe they are being unfairly punished for their leader’s actions, feeling it amounts to collective punishment."
(Aljazeera)

https://www.aljazeera.com/news/2022/2/2 ... e-invasion



In the days after Russian soldiers invaded Ukraine, prompting an outcry across the globe, Ike Gazaryan started receiving threatening phone calls, negative reviews and cancellations at his California restaurant.
Gazaryan, 38, owns Pushkin Russian Restaurant in San Diego, where cooks serve up classics such as beef stroganoff. Though he is Armenian — and a U.S. citizen — Gazaryan speaks Russian, enjoys that nation’s cuisine and named his seven-year-old restaurant after Russian author Alexander Pushkin.
....
“Everyone puts us in the same bucket thinking that just because we speak Russian, we are Russian, and that because we’re all Russian, we are automatically for Putin and this war — and we are not. Absolutely not,” Gazaryan said.
(Washington Post)

https://www.washingtonpost.com/nation/2 ... timent-us/


Metro Russian-speaking students are being bullied in school, parents say
CHEROKEE COUNTY, Ga. — The war in Ukraine is having fallout at metro Atlanta schools.
Parents say their bilingual, Russian-speaking children are being bullied and demeaned by other students.
Inna Crevoi and her friend have young children who speak Russian and English and attend Arnold Mill Elementary School in Cherokee County.
She said several days ago that her friend’s 12-year-old daughter was rejected by classmates when they went out to play. The little girl cried when she described what had happened.

“They told her, you’re Russian, you will attack us. We will have a third world war, and you will be in charge of it. So you will kill us. So they were blaming her. She didn’t know what was going on. She asked, ‘why would I kill you?’” Crevoi said.
Crevoi and the other parent sent a letter to the principal and teachers discussing their concerns. They wanted to raise awareness of national and cultural discrimination against Russian-speaking students. Incidents of intimidation against Russian-speaking students is on the rise.


https://www.wsbtv.com/news/local/cherok ... OU2HQKZKE/
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Saiber »

sweetpanda hat geschrieben: 07.03.2022, 21:39
Die Einzigen für die es ungemütlich wird, sind exponierte Systemvertreter (Oligarchen, Lobbyisten, Stars und Sternchen) die nun endlich der Kritik ausgesetzt sind, die es eigentlich schon seit 10 Jahren bedurft hätte.
Du vergisst auch diese "anderen" Fluechtlinge aus Afghanistan und Irak etc., die sich in der Ukraine aufhalten, die nicht ausreisen duerfen und in Nachbarlaender aufgenommen werden (weil, nicht erwuenscht). Die mit vorgehaltener Waffe daran gehindert werden in den Fluchtzuegen zu steigen mit den Worten "Nur fuer Ukrainer!". Wie z.B. ein Student aus dem afrikanischen Kongo, dem gesagt wurde, er darf nicht in den Zug einsteigen aber er bekommt eine Waffe und solle gegen die Russen kaempfen.
Meiner Meinung nach ist das sehr "ungemuetlich" fuer sie und sind sind keine Systemvertreter, Oligarchen, Lobbyisten oder Stars und Sternchen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von sweetpanda »

Saiber hat geschrieben: 08.03.2022, 07:59
Du vergisst auch diese "anderen" Fluechtlinge aus Afghanistan und Irak etc., die sich in der Ukraine aufhalten, die nicht ausreisen duerfen und in Nachbarlaender aufgenommen werden (weil, nicht erwuenscht). Die mit vorgehaltener Waffe daran gehindert werden in den Fluchtzuegen zu steigen mit den Worten "Nur fuer Ukrainer!". Wie z.B. ein Student aus dem afrikanischen Kongo, dem gesagt wurde, er darf nicht in den Zug einsteigen aber er bekommt eine Waffe und solle gegen die Russen kaempfen.
Meiner Meinung nach ist das sehr "ungemuetlich" fuer sie und sind sind keine Systemvertreter, Oligarchen, Lobbyisten oder Stars und Sternchen.
Selbstverständlich sorgen die Sicherheitsbehörden dafür, dass die "eignen Leute" zuerst die Züge besteigen können. Frauen, Kinder, Alte und Kranke haben immer den Vorzug gegenüber 25 jährigen Studenten.
Das die Ukrainer unmotivierte Fremde zwangsrekrutiert halte ich für ein Märchen, die haben gar nicht genug Waffen um alle motivierten Ukrainer auszustatten. So jemand hat 0 Kampfwert.
Inzwischen kommen ja sogar viele Leute aus dem Ausland dazu, Weißrussen, Polen, Briten, Amerikaner ähnlich der internationalen Brigaden im spanischen Bürgerkrieg. Viele Ex-Militärs aber auch Notfallmediziner.

In der westlichen Welt wird es aber eng und unbequem für Putins Freunde. Gas Gerd ist da das schäbigste Beispiel, der Mann ist 77, hat Millionen und macht immer weiter....
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von sweetpanda »

@Saiber bei allen deinen Presseberichten wird doch klargestellt, dass kollektive Anklagen gegen alle Russen unangebracht und falsch sind.
In Deutschland demonstrieren doch Russen und Ukrainer Hand in Hand gegen Putin und seinen Angriffskrieg.

Die Russen sind nach den Ukrainern die ärmsten Schweine, bald können sie 3-15 Jahre weggesperrt werden wenn sie den Krieg Krieg nennen.
Es werden ja immer gerne Vergleiche zu den westliche Militäraktionen gezogen. 2003 konnten Hunderttausende frei demonstrieren , in den Medien fanden heftige und offenen Debatten statt. Es wäre toll wenn so etwas nach 20 Jahren Putin in Russland auch möglich wäre.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Saiber »

sweetpanda hat geschrieben: 08.03.2022, 09:06
Selbstverständlich sorgen die Sicherheitsbehörden dafür, dass die "eignen Leute" zuerst die Züge besteigen können. Frauen, Kinder, Alte und Kranke haben immer den Vorzug gegenüber 25 jährigen Studenten.
Das die Ukrainer unmotivierte Fremde zwangsrekrutiert halte ich für ein Märchen, die haben gar nicht genug Waffen um alle motivierten Ukrainer auszustatten. So jemand hat 0 Kampfwert.
Welch einseitige Beschoenigung der Ereignisse .... Maerchen? Wenn es da bloss nicht Aufnahmen und Zeugenberichte geben wuerde ... wie z.B.

Ukraine War Is Exposing Racial Disparities in Refugee Treatment | The Daily Show

Bei 12.40 sieht man sogar eine Afrikanerin, die nicht einsteigen durfte.
https://youtu.be/sgHQknJnuRk
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste