Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von Laogai »

royalflash hat geschrieben:Und substanzloses konnte ich in dem angegriffenen Beitrag auch nicht erkennen.Im Gegensatz zur Pöbelei des @Tanzhou. Die hatte nicht viel Substanz.
Es gab keine Pöbelei seitens tanzhou!
Bitte sachlich bleiben und nicht nur Halbsätze abliefern!!!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von tanzhou »

Laogai hat geschrieben: 28.01.2022, 16:22 [...]
tanzhou hat geschrieben:Haste nur Headlines gelesen?
Genau! Deswegen war mein Zitat aus dem Artikel auch nur geraten. Also die Lüge -äh- die "Falschinformation" mit den 30%. Schon klar, dass du darauf gar nicht eingegangen bist.
Mea Culpa, Laogai.

Auch wenn mir der Stil deiner Beitraege mittlerweile bekannt sein sollte, ist mir das mit den 30% in der Tat dann letztendlich wirklich entgangen.
Zumal die Impfrate in CN bereits im Dezember ueber 80% lag. Wer weiss schon, was Kooths eventuell noch an Kontext auf die anspielenden Fragen von Griess mit den Antworten geliefert hat, aber nicht veroeffentlicht wurden. Er hat sich nicht beirren lassen. Waehrend des Lesens legte ich den Fokus eher auf die Antworten, welche ich als richtig erachte. Diese Art von Fragestellungen sind mittlerweile nichts mehr neues.
royalflash hat geschrieben:Und substanzloses konnte ich in dem angegriffenen Beitrag auch nicht erkennen.Im Gegensatz zur Pöbelei des @Tanzhou. Die hatte nicht viel Substanz.
Einige Teilnehmer dieses Forums stehen mir offengestanden im Hals. Poebelei @RoyalFlash ... ist meintwegen so. Allerdings schreibe ich hier im Forum seit Anbeginn meiner Mitgliedschaft vor rund 10 Jahren keinen zusammenhangslosen Scheiss, verpackt in ein bis 1,5 Staetzen, sondern versuche moeglichst sachlich zu bleiben, oder meine Meinung zu erlaeutern und / oder zu begruenden. Nur so kann eine Diskussion in einem Forum einigermassen funktionieren. Troll-Zusaetze haben wir hier zu Genuege.
Laogai hat geschrieben: 28.01.2022, 17:32 [...]
Bitte sachlich bleiben und nicht nur Halbsätze abliefern!!!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von otternase »

mal etwas off-topic und nur so als Einzeleinwurf, ich hänge es hier trotzdem an, weil ich den Thread ja auf theoretischen Gedanken begonnen habe und nun einen einzelnen praktischen Erfahrungspunkt hinzufügen kann:

Ich kann nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Omikron milde ist: ich sitze nämlich gerade "erkrankt", dh. wegen positivem PCR-Test in Quarantäne. Symptome waren eine Nacht leichtes Fieber, zwei Tage laufende Nase und kratzigen Hals, danach keine Symptome mehr, nur eben noch immer fünf Tage Quarantäne vor mir...
Und ich habe schon ein paar Risikofaktoren, Mitte 40 Jahre alt, übergewichtig (BMI 29) und Bürojob. Und ungeimpft.

Um das mal wieder auf die Ebene der Diskussion zu bringen: eine inzwischen derart milde Erkrankung (ich bin ja kein Ausnahmefall) rechtfertigt keineswegs mehr die extremen Massnahmen, die in China noch immer durchgezogen werden! Als noch die gefährlicheren Alpha- und Deltavarianten mehrheitlich umliefen, mag es ja noch vielleicht begründbar gewesen sein, aber inzwischen ist es nicht mehr medizinisch begründbar, an Zero-Covid festzuhalten.
Also bleibt die Eingangsthese, Zero-Covid ist politisch, nicht medizinisch motiviert, und es wird spannend, wie sich China dieses Jahr weiterentwickeln wird...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von Laogai »

Ich bekomme so gut wie nie einen Sonnenbrand, von daher verstehe ich nicht, warum sich all diese Pussies mit Sonnenschutz einölen müssen... :oops: :P

Aber ernsthaft, in meiner Familie gab es auch einen sehr milden Omikron-Fall. Die Frau eines Bekannten hingegen kämpft seit über vier Wochen mit den Aus- und Nachwirkungen. Zum Glück nicht stationär und erst recht nicht intensiv, aber sie ist seitdem Krank geschrieben und arbeitsunfähig. Wiederum zum Glück nicht in einem systemrelevanten Beruf. Hier in Berlin müssen in manchen Stadtteilen die Bewohner ihre Mülltonnen nach der Entleerung selbst wieder von der Straße holen, da inzwischen dem Entsorgungsunternehmen das Personal fehlt. Bei uns zum Beispiel. Macht sich später bestimmt mal gut in meinem Lebenslauf, dieses kleine BSR-Praktikum :D

Corona-Maßnahmen sind immer auch politisch (= wirtschaftlich und gesellschaftlich) motiviert, nicht nur rein medizinisch. Egal in welchem Land.
In Deutschland wird die komplette Bevölkerung über eine sehr lange Zeit belastet. China hingegen belastet inzwischen nur einen winzigen Teil der Bevölkerung für eine jeweils kurze Zeit.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von otternase »

Laogai hat geschrieben: 10.02.2022, 14:46 Ich bekomme so gut wie nie einen Sonnenbrand, von daher verstehe ich nicht, warum sich all diese Pussies mit Sonnenschutz einölen müssen... :oops: :P
richtig, es gibt individuelle Risiken und wer ein erhöhtes Risiko hat, muss sich auch entsprechend vorsehen.
Aber viele der Massnahmen, die in China (und in Deutschland und in vielen anderen Ländern) ergriffen werden, sind ungefähr so, als ob man alle Menschen zwingt, sich ständig mit Sonnenöl einzuschmieren, als ob sie alle blasse Rothaarige wären...
Es wäre schön, wenn da individuelles Risiko, individuelle Risikobereitschaft wieder eine größere Rolle spielen würden. Also in Bezug auf Schutzmassnahmen: jeder darf sich schützen und wird dabei vom Staat unterstützt, niemand muss sich schützen, hat dann halt selbstgewähltes Pech, wenn es den schwer erwischt.
Laogai hat geschrieben: 10.02.2022, 14:46 Wiederum zum Glück nicht in einem systemrelevanten Beruf. Hier in Berlin müssen in manchen Stadtteilen die Bewohner ihre Mülltonnen nach der Entleerung selbst wieder von der Straße holen, da inzwischen dem Entsorgungsunternehmen das Personal fehlt. Bei uns zum Beispiel. Macht sich später bestimmt mal gut in meinem Lebenslauf, dieses kleine BSR-Praktikum :D
die Ausfallquoten auch und gerade in systemrelevanten Berufen liegen aber nicht an den einzelnen schwer verlaufenden Fällen (Gute Besserung an die Bekannte!), sondern an den Quarantäneregeln. Ich war wie gesagt nach drei Tagen wieder fit, muss aber noch in Quarantäne verbleiben!
Laogai hat geschrieben: 10.02.2022, 14:46 Corona-Maßnahmen sind immer auch politisch (= wirtschaftlich und gesellschaftlich) motiviert, nicht nur rein medizinisch. Egal in welchem Land.
In Deutschland wird die komplette Bevölkerung über eine sehr lange Zeit belastet. China hingegen belastet inzwischen nur einen winzigen Teil der Bevölkerung für eine jeweils kurze Zeit.
Deutschland ist sicher da auch kein Vorbild. Angesichts der derzeitgen Situation halte ich eher Dänemark für ein Vorbild, aufmachen, laufenlassen, abhaken
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von pengpenggermany »

otternase hat geschrieben: 10.02.2022, 15:00 Deutschland ist sicher da auch kein Vorbild. Angesichts der derzeitgen Situation halte ich eher Dänemark für ein Vorbild, aufmachen, laufenlassen, abhaken
Um mal meinen Senf dazuzugeben, vllt liegt es hier dran:

Im Jahr 2020 betrug die Bevölkerungsdichte in Dänemark rund 145,8 Einwohner pro Quadratkilometer

Deutschland im Durchschnitt rund 232 Einwohnerinnen und Einwohner pro Quadratkilometer

In Shanghai 3.630 Einwohner pro Quadratkilometer
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von otternase »

pengpenggermany hat geschrieben: 10.02.2022, 15:08
otternase hat geschrieben: 10.02.2022, 15:00 Deutschland ist sicher da auch kein Vorbild. Angesichts der derzeitgen Situation halte ich eher Dänemark für ein Vorbild, aufmachen, laufenlassen, abhaken
Um mal meinen Senf dazuzugeben, vllt liegt es hier dran:

Im Jahr 2020 betrug die Bevölkerungsdichte in Dänemark rund 145,8 Einwohner pro Quadratkilometer

Deutschland im Durchschnitt rund 232 Einwohnerinnen und Einwohner pro Quadratkilometer

In Shanghai 3.630 Einwohner pro Quadratkilometer
das ist Äpfel mit Birnen Vergleich: die Gesamtbevölkerungsdichte Chinas liegt auch nur bei 148,8 Einwohner pro qkm, also auf gleichem Niveau wie Dänemark.
Die Bevölkerungsdichte des Zentrums Kopenhagen liegt bei 7403 Einwohner pro qkm, die der Region Hovedstaden noch immer bei 725 Einwohner pro qkm.
Dänemark ist stark urbanisiert, 86% der Menschen leben in den wenigen Städten, in China leben nur 61% der Menschen in Städten---

Ich verstehe, was Du sagen willst, dort, wo Menschen dichter aufeinander wohnen, ist die Gefahr größer. Aber die Bevölkerungsdichte eines Landes insgesamt ist dafür eine ungeeignete Kennzahl, weil die Bevölkerung sehr ungleich verteilt ist. Es gibt eben in China die Millionen-Zentren und ebenso bevölkerungsarme Gebirgs- und Wüstenregionen, und es gibt in Dänemark die Zentren und dann gibt es Gegenden in Jütland, wo die Bevölkerungsdichte von Schweinen vielfach höher als die von Menschen ist...
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von pengpenggermany »

otternase hat geschrieben: 10.02.2022, 15:22 Es gibt eben in China die Millionen-Zentren und ebenso bevölkerungsarme Gebirgs- und Wüstenregionen, und es gibt in Dänemark die Zentren und dann gibt es Gegenden in Jütland, wo die Bevölkerungsdichte von Schweinen vielfach höher als die von Menschen ist...
Deswegen habe ich ja für China Shanghai als Beispiel genommen....

Mag sein, ich bin ja auch kein Virologe oder Epidemiologe oder sonstiger Experte.
Habe nur gedacht, dass China eben andere Dimensionen hat.
Shanghai ~25 Millionen Einwohner, Kopenhagen eben nur ~650.000 von ca. 5 Millionen.

Man kann sich dort eben keine Ausbrüche leisten was bislang ja gut funktioniert.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben: 10.02.2022, 14:46Ich bekomme so gut wie nie einen Sonnenbrand, von daher verstehe ich nicht, warum sich all diese Pussies mit Sonnenschutz einölen müssen... :oops: :P
richtig, es gibt individuelle Risiken und wer ein erhöhtes Risiko hat, muss sich auch entsprechend vorsehen.
Aber viele der Massnahmen, die in China (und in Deutschland und in vielen anderen Ländern) ergriffen werden, sind ungefähr so, als ob man alle Menschen zwingt, sich ständig mit Sonnenöl einzuschmieren, als ob sie alle blasse Rothaarige wären...
Zugegeben, das mit dem Sonnenschutz war ein schlechtes Beispiel. Jemand mit Sonnenbrand macht aus seinen direkten Kontakten keine Rothaut. Aber bei Covid gibt es diese miese Möglichkeit der Ansteckung, du erinnerst dich?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von otternase »

pengpenggermany hat geschrieben: 10.02.2022, 15:33 Kopenhagen eben nur ~650.000 von ca. 5 Millionen.
jein, die Innenstadt Kopenhagen hat in der Tat nicht mehr Einwohner (auf die bezieht sich auch die hohe Dichte von 7403 Einwohner/qkm

Aber in der Region Hovedstad (auf die sich die Dichte 725 Einwohner/qkm bezieht) leben insgesamt 1,85 Mio Einwohner. Und weitere 830.000 Menschen leben im Einzugsraum von Kopenhagen nach Westen (Seeland, zB. in Roskilde, Koge, Ringsted...) und weitere 300.000 Menschen in Malmö, womit es auch einen regen Austausch von Berufspendlern gibt.
Natürlich kann man Kopenhagen oder Dänemark nicht mit Shanghai oder China vergleichen. Aber ganz so extrem unterschiedlich sind die Verhältnisse dann auch wieder nicht...
Laogai hat geschrieben: 10.02.2022, 15:34 Jemand mit Sonnenbrand macht aus seinen direkten Kontakten keine Rothaut. Aber bei Covid gibt es diese miese Möglichkeit der Ansteckung, du erinnerst dich?
ebenso wie die Sonne Menschen mit Sonnenbrand "ansteckt"... Wer ein Risiko hat und rausgeht, muss wissen, dass es ihn treffen kann.
Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass jeder, der ein Risiko hat, die Möglichkeit bekommt, sich zu schützen! Aber man kann doch weder die Sonne dauerhaft abschatten, damit auch Menschen mit hohem Sonnenbrandrisiko sich lange am Strand aufhalten können, noch beständig Corona-Schutzmassnahmen aufrecht erhalten, damit Menschen mit hohem Corona-Risiko sich nicht isolieren müssen...
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von aquadraht »

Zum Dänemarkvergleich: Sicher hat Dänemark von Beginn an eine vernünftigere Covid-Politik gefahren als die chaotische, korrupte und ineffiziente BRD, und tut es auch jetzt, ohne Ausgrenzung und Hetze gegen Ungeimpfte. Aber bitte mal ein Vergleich: Dänemark hat laut Johns Hopkins 683 Covid-Todesfälle pro Million Einwohner (deutlich weniger als die BRD mit 2274). China hat 3.

Würde China die dänische Politik einführen und sich alles wie dort entwickeln, hätte es 1,055 Mill. Covid-Tote statt jetzt 4700. Das könnten sie niemandem vermitteln.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von otternase »

Dr. Hohagen hat geschrieben: 10.02.2022, 19:45 Die korrubte BRD..... wenn ich das schon höre stellen sich mir die Nackenhaahre hoch!!!!!!!!,,,,

Schimpfen über Deutschland, das liegt euch!
1) falls es noch nicht aufgefallen ist, der Thread dreht sich eigentlich um Unverständnis über die chinesische Politik

2) dass es anderswo noch schlimmer ist, ist nie ein zugkräftiges Argument

3) "Maskendeals", Sauter, Nüßlein, Tandler schon vergessen? Freigesprochen wegen "Strafbarkeitslücke"...
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von daf123 »

Otternase, du sprichst gerade mit diesem Burkhard :-)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Please delete me

Beitrag von Laogai »

Infantiler Pummel-Burkhard hat geschrieben:Keiner muss hungrig zu Bett gehen
So ein Unsinn!
Ich habe zum Beispiel gerade unseren Sohn ohne Abendessen ins Bett geschickt, weil er vergessen hat sein Hausaufgaben zu machen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von Saiber »

Man kann da einfach nur den Kopf schuetteln, .....
Es werden Laender als Vorbilder hergenommen, die nicht mal soviele Einwohner haben wie Hong Kong alleine und dazu noch nicht einmal globale Hauptverkehrsknotenpunkte fuer internationale Reisen sind, wo zigtausende international Reisende an Flueghaefen tagein und tagaus ein- und ausreisen und somit das Risiko je nachdem hoeher oder geringer ist ob das Virus miteingeschleppt wird, und wenn wie die Situation bewaeltigt, die Ausbreitung gestoppt und der Schaden so gering wie moeglich gehalten wird.

Es ist schon ein Unterschied wenn nur nur fuer 5 Millionen Menschen gesorgt werden muss oder fuer 1.4 Milliarden bezueglich Gesundheitssystem und Versorgung. Oder in einer Familie, ist die Buerde und Veranwortung groesser wenn man 5 Kinder hat oder nur 1.
Fuer die Daenen oder auch Schweden, Finnen usw., die weniger Einwohner haben als Hong Kong sind die Auswirkungen und der Impact der Pandemie mit Erkrankten, der Belastung fuer das Gesundheitssystem und Toden relativ ueberschaubar.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste