Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von aquadraht »

@Otternase: Danke, dass Du drauf hinweist (muss ich das nicht :) ). Neueste Volte: Deutschland hat der EU-Regelung (180 Tage für "Grundimmunisierte") zugestimmt, womit Klabauterbachs NachtundNebel-Rettungsaktion seines Biontech/Pfizer-Portfolios vom Tisch ist, Millionen Impfkandidaten auf Monate if not forever verloren (eine Runde Mitleid). Eigentlich sagt das alles über deutsche Coronapolitik, heute so, morgen so, übermorgen andersrum. Coronaleugner, Querdenker, impfgegner aus Prinzip zusammen können irrer nicht sein.

Dies gesagt: Ich bin weder Coronaleugner (konnte das gerade geniessen) noch Impfgegner (wenn ich meinen Impfpass samt Erläuterungen posten würde, das würde laaang). Und auf solchen Demos war ich nie, nicht mein Ding. Und mit Wodarg habe ich mich mehrfach gestritten. Aber im Unterschied zu Lauterbach (ahem und Cumex-Scholz und Boni- und Stipendienkassiererin Baerbock) ist der Mann geradlinig und unbestechlich. Das heisst nicht, dass er nicht mitunter Stuss ablässt. Aber ihm den Diskurs zu verweigern ist unanständig. Und Diskurs würden wir brauchen, nicht Ruf nach Repression gegen "Irrationale und Dumme".

Genug davon. Ein paar Fakten zu "überalterten Gesellschaften": Anteile >65 Welt9,5% China 11,5% USA 16,5% (Taiwan 16,8% D 19,8% Jp 28,4% .

Was die Exitstrategie angeht, stand letzte Woche was in der Renmin Ribao (finds nicht): Es werden mehrere Wege verfolgt. Dazu gehören lokal wirksame Präparate, die das Virus im Nasen-Rachenraum vernichten (da gibt es einen Zulassungskandidaten), bessere Imptungen, und besser Akuttherapie. Da gibt es derzeit nur die steinteuren monoklonalen Antikörüer (vergesst Ivermektin :) ). Es gibt aber wohl ein paar Kandidaten.

@Grufti: Chinas System ist verschieden, und nicht generell besser. Aber ich habe Versammlungen ("Massenereignisse") in China gesehen, und die Polizei war nicht konfrontativ. Was die Rechtsweggarantie andgeht, da arbeitete China gerade an dem, was wir über Bord werfen, so wie zuvor mit Arbeitsrecht, Sozialstaat, und kürzlich Datenschutz (Alibaba darf nicht, was Facebook oder Google als sein Recht ansieht, alle Privatdaten stehlen und verwerten).

China hat die absolute Armut beseitigt und baut eine wachsende Mittelklasse auf, bei uns rutschen immer mehr in Armut, selbst aus der Mittelklasse. Und so weiter. Mein Eindruck ist, dass China, bei allen Unvollkommenheiten, auf einem richtigen Weg ist, und wir auf einem abschüssigen.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von Saiber »

Grufti hat geschrieben: 26.01.2022, 22:53 Natürlich, denn so viel aus China nach draußen dringt, gibt es dort nur EINE Richtung. "Hass und Zwietracht kann in einer Demokratie viel besser entstehen als in einem autokratischen System der fast kompletten Überwachung durch den Staat.
Was du unter der fast kompletten Ueberwachung verstehst, versteht man in China unter Kontrolle und Schutz. Genauso wie du hier im Forum dich darum bemuehst, dass alle ordentlich ihre Beitraege richtig zu den vorhandenen Foren zuordnen um ein "Zumuellen" des China Forums zu vermeiden, sprich das ja kein Chaos ausbricht, bemueht sich auch die Chinesische Regierung darum dass im Land kein Chaos ausbricht (und jeder tut was er will).
Grufti hat geschrieben: 26.01.2022, 22:53 Gibt es denn in China ein Versammlungsrecht unabhängig vom Inhalt (nicht nur "Gute"), auf Rechtsweggarantie und Gewaltenteilung, :?:
Erst einmal muss China nicht unbedingt das haben und nachahmen was der Westen tut. Jedes Land ist anders und hat andere Umstaende. Was ihr an Luxus euch leistet, koennen andere nicht. Und hier gibst du auch schon einen Grund warum Versammlungen oder die Erlaubniss fuer Versammlungen streng reguliert und kontrolliert werden. Das waere z.B. Zitat: "...unabhängig vom Inhalt (nicht nur "Gute")....".

Warum soll man denn nicht nur Gute Versammlungen zulassen? Um die Massen basierend auf Luegen, Hetze, Wut aufwiegeln und das Land zu destabilisieren? Die Grundordnung zu zerstoeren und Chaos verursachen? In einer Anarchie existiert kein Rechtsweg und keine Rechtssicherheit

Ihr erlebt es jetzt doch gerade in Deutschland, was diese Anti-Impf Kampagnen und Demos in der Gesellschaft anrichten. Auch in Deutschland greift der Staat da rigeros ein und verbietet gleichfalls, die nicht Guten Versammlungen und Demos. Aufstacheler und Hetzer werden vom Staat aufgespuert und belangt.
Dass es in China keinen Rechtsweg gibt, ist auch nur eine Maerchen gerne erzaehlt um diesen angeblichen totalitaeren Staat die Existenzberechtigung zu entziehen.
Grufti hat geschrieben: 26.01.2022, 22:53 In Deutschland können sich die Leute, die gegen den Impfzwang, oder gar gegen das Impfen prinzipiell sind, hemmungslos öffentlich in den Medien und auf "Spaziergängen" austoben oder finden dadurch zumindest Beachtung durch die Öffentlichkeit..und auch so, dass das jeder es mitbekommt, der einen Zugang zu den Medien hat.
Komisch, dass ich da was anderes gesehen habe in den Medien.
Wie z.B. Demos unter anderem in Deutschland verboten wurden, Protestierende mit der Staatsgewalt aufeinander gerieten, sich pruegelten und es zu Verletzungen bei der Polizei kam und es hunderte Festnahmen gab.
Diese Beschoenigungen, wie du es so gerne in deiner Glorifizierung der "Freien Demokratien" betreibst machen immer noch keine Tatsache und geben auch nicht die Fakten wieder. Was du denkst muss nicht sein.
Auch in Deutschland gibt es Grenzen der freien Meinungsaeusserung und des Versammlungsrechts und frei "austoben" koennen sie sich auch nicht. Da unterschlaegst du absichtlich Tatsachen und Fakten.
Jedes Land hat ganz nach seinen Umstaenden, seiner Situation und seinen Gegebenheiten seine Gesetze und Regeln an die sich alle halten muessen (und nicht sollten).
China hat seine um den Frieden, die Sicherheit und Stabilitaet zu gewaehrleisten. Auch um die Bevoelkerung zu schuetzen. Und wenn "nicht Gute" Demos, Proteste und Aktionen diese bedrohen, dann wird auch in China rigeros eingegriffen. Also, warum wollt ihr, dass es auch in China zu diesen Verhaeltnissen kommt wie in Deutschland (oder auch Europa)?
Grufti hat geschrieben: 26.01.2022, 22:53 Aber hast Du schon Nachricht über einen Teil der chinesischen Bevölkerung gelesen, die mit den Maßnahmen der VR Regierung nicht einverstanden sind...und "Spaziergänge" gegen die Regierung inszenieren oder sich in den einheimischen internationalen sozialen Netzwerken darüber beschweren???
Sicher nicht !
Und warum soll das denn erwuenschenswert sein? Damit auch in China diese sich mit der Polizei pruegeln und ihr sagen koennt, "ach, wir sind ja nicht die Einzigen, die solche Verhaeltnisse erleben..."?
Grufti hat geschrieben: 26.01.2022, 22:53 Ich glaube aber absolut NICHT, dass 1,4 Milliarden Menschen 100 % mit den in China ergriffenen Maßnahmen einverstanden sind..
Muss du auch nicht. Es hat ja bestimmt nicht wichtig was du glaubst und es wird auch nicht nach deiner Erlaubnis gefragt ob du das ok findest.
Grufti hat geschrieben: 26.01.2022, 22:53 Erzähle mir aber auch nicht, dass die Medien in Deutschland / im Westen strenger staatlich kontrolliert und zensiert werden als in China
Das sie aber ueberhaupt kontrolliert oder zensiert werden widerspricht auch ganz und gaenzlich euere Behauptung, dass ihr eine totale Rede- und Meinungsfreiheit habt. Relativiert heisst das auch, dass Meinungen und Reden, die schaedlich auf Land und Volk wirken zu vermeiden bzw. verbieten sind. (Volksaufhetzung). Die Strenge der Kontrolle spielt hier auch keine Rolle denn wie schon gesagt sind die Umstaende im jeden Land je nach seiner Kultur und Geschichte anders. Und ja, ihr koennt ja privat reden, denken und Meinungen haben wie ihr wollt. Das koennen die Chinesen in China auch. Aber veroeffentlicht ihr Luegen, Unwahrheiten und quere Verschwoerungen, und hetzt ihr die Bevoelkerung auf, dann werdet ihr in Deutschland genauso belangt wie in China wie nach dem die Rechtslage in dem jeweiligen Land ist.
Grufti hat geschrieben: 26.01.2022, 22:53 ....das würde in Deutschland schon einen Anlass zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen geben....
Genau, und hier siehst du auch die Schwaeche und Nachteile deiner totalen, unueberwachten und unkontrollierten Freheit. Demokratie und Freiheit leben auch wenn sie das Ende der Demokratie und Freiheit bedeutet. Selbstverpflichtung? Selbstveranwortung? Sind ueberbewertet und im Mob nicht vorhanden und naiv zu denken dass sie da existent sind. Was sind euch die Freiheiten und Rechte wert wenn ihr tot seid?
Im Grunde ist es sowieso ein Irrglaube, dass ihr diese ueberhaupt hattet, denn was du dem Chinesischen Staat vorwirfst, fand seid jeher ueberall und auch in den Demokratischen Westen schon immer statt. Ueberwachung? Kontrolle? Und Regelungen? waren schon immer da gewesen. Heute werden sie mehr denn je auf die Probe gestellt und euer Staat ist hier der Ohnmacht nahe. Sie will aber bringt es nicht fertig und deshalb dieses Herumgeeiere.

Impflicht ist Diktatur. Da gibt es keine zwei Meinungen. Aber in Extrem- und Ausnahmezustaenden ist eine Diktatur und die Aufhebung der Grundrechte und Freiheiten noetig. Das mag zwar in die Koepfen einiger Freiheitsverfechter/Kaempfer nicht reingehen aber der Realitaet entkommt keiner.
Was sind eure Rechte und Freiheiten wert, wenn ihr tot seid.

Und spielen wir mal dieses Phaenomen weiter ... da du vom Buergerkrieg redest. Was passiert denn, wenn ein Volk bis ins Extremste gespalten ist und der Raum fuer Dialoge kleiner und kleiner wird, bis er ganz verschwindet? Es kommt zum Buergerkrieg.
Uebertrieben? Passierte im 18th Jahrhundert in den USA. Und dem seid ihr sehr nahe (vielleicht die USA mehr). Und dann koennt ihr intensiv Ursachenforschung betreiben und ueber das Ergebniss werdet ihr euch nicht freuen.

(Aber vielleicht auch nicht, wenn nicht schon/oder bald irgendwo anders ein grosser Krieg tobt, welches das Land wieder vereinen koennte, da ja ein gemeinsamer Feind vorhanden ist...wag the dog)
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von aquadraht »

Auf das meiste möchte ich nicht eingehen, in vielem hast Du Recht. Allerdings sind die Demonstrationen der "bösen" Querdenker meist friedlich. In Leipzig wurden "Querdenkerverdächtige" von vermummten "Antifa"-Aktivisten überfallen und zusammengeschlagen, da ist die militante "Pro-Regierung"-Seite eher gewalttätiger. Da kam es auch zu Brandstiftungen und Rauchbombenwürfen.

Hier möchte ich widersprechen:
Saiber hat geschrieben: 27.01.2022, 11:27 Impflicht ist Diktatur. Da gibt es keine zwei Meinungen. Aber in Extrem- und Ausnahmezustaenden ist eine Diktatur und die Aufhebung der Grundrechte und Freiheiten noetig. [Beim Rest stimme ich teils zu, teils nicht. Das mit der Kriegsgefahr stimmt, deshalb zündeln ja die USA und ihre Maronetten in Kiew und Taipeh]
Aber nein. Impfpflicht ist keine Diktatur. Wir haben seit vielen Jahrzehnten die Pocken-Impfpflicht, nicht nur in Deutschland. Im Ergebnis wurden die Pocken ausgerottet. Wäre das mit einer Coronaimpfung möglich, wäre das ein Argument.

Der Unterschied: Die Impfungen gegen Pochen, Masern, Polio, Röteln, Wundstarrkrampf und viele andere bewirken sterile Immunität, Einmal geimpft, ist Wiederansteckung auf viele Jahre, meist Jahrzehnte oder lebenslang, ausgeschlossen, mit sehr wenigen Ausnahmen. Damit werden die Geimpften und alle anderen in der Tat geschützt. Damit ist die Impfpflicht eine Rechtsgüterabwägung. Sie wäre es auch, wenn ohne Impfung das Gesundheitssystem vom Zusammenbruch bedroht wäre. Beides ist nicht und war - jedenfalls in D - nie der Fall.

Die Immunität der "Corona-Impfungen", wenn es sie je gab, hält bestenfalls Wochen nach der zweiten Dosis, wenn überhaupt. Gegen Omikron sogar gar nicht, nach derzeitigen Erkenntnissen werden "Geboosterte" häufiger infiziert als Ungeimpfte (warum auch immer). Da die "Impfung" weder gegen Infektion noch gegen Infektiosität schützt, entfällt eine Begründung einer Impfpficht. Genauso könnte man eine Pflcht zum Urintrinken einführen, die hilft auch nicht gegen Ansteckung oder Verbreitung.

Was zu stimmen scheint, ist, dass schwere Verläufe mit "Corona-Impfung" seltener sind, nach Ergebnissen aus UK und Israel etwa um den Faktor 2-3. Das könnte ein Grund für eine Impfpficht sein, wenn wirklich die Krankenhäuser überlastet wären. Aber unter den Gruppen, wo schwere Verläufe zu erwarten sind, Multimorbide und Menschen über 70. sind bereits 95-97% geimpft. Was da bliebe, reicht nicht, um das Gesundheitssystem nennenswert zu belasten. Zahlen aus Israel (in D wird nicht seriös erhoben, da wissen wir wenig) zeigen, dass absolut zweimal mehr Geimpfte mit schweren Verläufen im Krankenhaus liegen als Ungeimpfte. Das liegt natürlich am Basiseffekt. Aber auch nur wenige Infizierte erkranken überhaupt schwer. In den USA, wo es besonders rund geht, sind es derzeit 0,08% der Infizierten. in UK 0,025% und in D 0,0582% (Zahlen von Johns Hopkins).

Anders gesagt: es gibt für eine Impfpflicht keinen objektiven Grund, womit sie verfassungswidrig wäre. Übrigens gibt es in China keine Impfpflicht.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von Saiber »

aquadraht hat geschrieben: 28.01.2022, 02:07 Auf das meiste möchte ich nicht eingehen, in vielem hast Du Recht. Allerdings sind die Demonstrationen der "bösen" Querdenker meist friedlich. In Leipzig wurden "Querdenkerverdächtige" von vermummten "Antifa"-Aktivisten überfallen und zusammengeschlagen, da ist die militante "Pro-Regierung"-Seite eher gewalttätiger. Da kam es auch zu Brandstiftungen und Rauchbombenwürfen.
Meistens. Nicht immer. Und mein Argument war, dass nicht immer und jede Demonstrationen zugelassen werden. Demonstrationen muessen beantragt und von Staatsseite erlaubt werden und dieser kann auch nein sagen. Es wird ja immer behauptet, wie im Sinne dass im freien Deutschland jeder, zu jeder Zeit an jedem Ort demonstrieren und protestieren kann wie er will und Laune hat weil er das Recht dazu hat. Das sollte man mal relativieren.
Egal ob fuer Linke oder Rechte oder Querdenker.

aquadraht hat geschrieben: 28.01.2022, 02:07 Aber nein. Impfpflicht ist keine Diktatur. Wir haben seit vielen Jahrzehnten die Pocken-Impfpflicht, nicht nur in Deutschland. Im Ergebnis wurden die Pocken ausgerottet. Wäre das mit einer Coronaimpfung möglich, wäre das ein Argument.
Auch hier druecke ich mich generell und im Allgemeinen aus. Eine Pflicht hat immer etwas mit Dekret oder Befehl von Oben zu tun und Gehorsam wird verlangt und erwartet. Es gibt da fuer den Verplichtenden keine Wahl und keine Entscheidung, es ist verpflichtend also - ein Diktat, Diktatur
Ja, es gibt die Impflicht fuer einige Krankheiten, wobei einige bereits ausgerottet wurden bzw. davor stehen. Aber damals war die Impfskepsis im Westen und der Widerstand auch nicht so weit verbreitet. Der Staat befahl und man gehorchte.

Genauso wie in China (und auch in vielen anderen asiatischen Laendern). Eine Impflicht ist dann da auch nicht noetig, da die Impfrate ohnehin sehr hoch ist.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von tanzhou »

Saiber hat geschrieben: 28.01.2022, 05:45 [...] Demonstrationen muessen beantragt und von Staatsseite erlaubt werden und dieser kann auch nein sagen. Es wird ja immer behauptet, wie im Sinne dass im freien Deutschland jeder, zu jeder Zeit an jedem Ort demonstrieren und protestieren kann wie er will und Laune hat weil er das Recht dazu hat. [...]
Darfst Du gerne "schwarz auf weiss" selber studieren, das Recht haben die Deutschen und ist sicherlich aehnlich geregelt fuer andere westl. demokratische Staaten. Hier fuer DE:

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfa ... -node.html

Im obigen Link wird das Versammlungsrecht beschrieben. Der Kernsatz: Nach Art. 8 Abs. 1 des Grundgesetzes (GG) haben alle Deutschen das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.

Und wann darf der Staat eingreifen? Auch hier gibt es Regelungen. Versammlungen koennen verboten werden, wenn erkennbar ist, dass durch die Versammlung die oeffentliche Sicherheit und Ordnung unmittelbar gefaehrdet ist. Punkt.

Bei den Querdenker-"Veranstaltungen", durchmischt mit dem rechten Proletariat, die diese Plattform fuer sich ausznutzen, um noch mehr Theater zu verursachen, dazu noch etwas Linksextremnismus, macht - so meine ich - eine Entscheidung eines Verbots nicht mehr schwer. Oder?
Saiber hat geschrieben: Auch hier druecke ich mich generell und im Allgemeinen aus. Eine Pflicht hat immer etwas mit Dekret oder Befehl von Oben zu tun und Gehorsam wird verlangt und erwartet. Es gibt da fuer den Verplichtenden keine Wahl und keine Entscheidung, es ist verpflichtend also - ein Diktat, Diktatur
Ja, es gibt die Impflicht fuer einige Krankheiten, wobei einige bereits ausgerottet wurden bzw. davor stehen. Aber damals war die Impfskepsis im Westen und der Widerstand auch nicht so weit verbreitet. Der Staat befahl und man gehorchte.
Nun, darum geht es ja seit einiger Zeit in der politischen Debatte in DE und wie Du siehst bzw. sicherlich mitbekommst, tut man sich mit so einer Entscheidung schwer.
Nach meinem Verstaendnis ist so eine Corona-Impflicht, ohne vorherige gesetzliche Grundlage, nicht mit dem GG vereinbar und somit nicht moeglich. Um eine Corona-Impflicht gesetzl. auszusprechen, muesste man gfs. soetwas wie das Masernschutzgesetz veranlassen.
Saiber hat geschrieben: Genauso wie in China (und auch in vielen anderen asiatischen Laendern). Eine Impflicht ist dann da auch nicht noetig, da die Impfrate ohnehin sehr hoch ist.
Dem kann man ohne weiteres zustimmen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von Laogai »

tanzhou hat geschrieben:
Saiber hat geschrieben:Genauso wie in China (und auch in vielen anderen asiatischen Laendern). Eine Impflicht ist dann da auch nicht noetig, da die Impfrate ohnehin sehr hoch ist.
Dem kann man ohne weiteres zustimmen.
Aber in China ist doch "nur 30 Prozent der Bevölkerung [...] geimpft": "Sand im Getriebe des Welthandels" (tagesschau.de)

Ein Interview ganz nach meinem Geschmack. Und so passend zu den "Verschwörungstheorien". Hier die Zusammenfassung:
Q: "Wie schätzen Sie die unsichere Lage in China ein?"
A: "Es gibt keine unsichere Lage in China."
Q: "Wie ist es Ihrer Meinung nach zu dieser unsicheren Lage in China gekommen?"
A: "Äh..."
Q: "Wie wird sich die unsichere Lage in China auf die Weltwirtschaft und auf Deutschland auswirken?"
A: "..."
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von jackie_chan »

aquadraht hat geschrieben: 26.01.2022, 21:14 Die Fehler, die anfangs zwischen Dezember 2019 und Januar 2020 gemacht wurden, wurden ebenfalls analysiert und korrigiert. Die Analysen kann man unter anderem in Nature und New England Journal of Medicine im Detail nachlesen.
Hast du mir da nen Titel oder ne doi Nummer dazu? Würd mich echt interessieren. (Bin grad zu faul zu suchen :mrgreen: )

Darüber hinaus wollte ich allgemein nochmal ein Wort zum Gesundheitssystem bzw. den Krankenhäusern in DE da lassen. Die bisher genannten Kritikpunkte sind durchaus richtig und nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz haben wir hier immer noch eine überragend gute Gesundheitsversorgung, von der sehr viele andere Länder nur träumen können. In Deutschland gibt es mehr als doppelt so viele Rettungshubschrauber wie in China. Die Intensivstationen bieten auch auf dem Land oft absolutes Top-Niveau. China ist von sowas noch weit entfernt und dies ist meiner Meinung nach auch ein Grund dafür, warum man Corona nicht einfach „hereinlassen“ kann wie in Deutschland.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von Saiber »

tanzhou hat geschrieben: 28.01.2022, 08:06
Darfst Du gerne "schwarz auf weiss" selber studieren, das Recht haben die Deutschen und ist sicherlich aehnlich geregelt fuer andere westl. demokratische Staaten. Hier fuer DE:

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfa ... -node.html

Im obigen Link wird das Versammlungsrecht beschrieben. Der Kernsatz: Nach Art. 8 Abs. 1 des Grundgesetzes (GG) haben alle Deutschen das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.

Und wann darf der Staat eingreifen? Auch hier gibt es Regelungen. Versammlungen koennen verboten werden, wenn erkennbar ist, dass durch die Versammlung die oeffentliche Sicherheit und Ordnung unmittelbar gefaehrdet ist. Punkt.

Bei den Querdenker-"Veranstaltungen", durchmischt mit dem rechten Proletariat, die diese Plattform fuer sich ausznutzen, um noch mehr Theater zu verursachen, dazu noch etwas Linksextremnismus, macht - so meine ich - eine Entscheidung eines Verbots nicht mehr schwer. Oder?
Keine Sorge, das habe ich.

Nach § 14 VersammlG ist der Veranstalter einer öffentlichen Versammlung unter freiem Himmel verpflichtet, diese spätestens 48 Stunden vor der Bekanntgabe bei der Versammlungsbehörde anzumelden.

Und wenn der erforderliche Schutz, oder ... sagen wir mal der oeffentliche Friede durch die Demonstration bedroht wird kann ein Verbot ausgesprochen werden, was normalerweise auch passiert. Das ist in Deutschland so und China hat seine eigene Regelungen und Gesetze.
Es sind nunmal zwei verschiedene Laender.
Ja, eine Querdenker Demo wird es in China nicht geben und das ist auch gut so.
Und in China koennen Querdenker, Impfgegner und Qanon Gehirngestoerte auch nicht ihren Mist, Unwahrheiten und Luegen verbreiten. Und auch das ist gut so.

Was Pflichten sind, wissen wir ja. Es wird immer vergessen bei den ganzen glorreichen Ausfuehrungen ueber Freiheit und Rechte, dass da auch Pflichten und Veranwortung mit dazu stehen. Es vergessen ja auch viele, dass es ueberhaupt Pflichten und Veranwortung gibt.

Und ueber die Impfpflicht ... wenn sie Sinn macht und groesseres Unheil verhindert, dann soll man sie auch einfuehren.
Und warum tut man sich mit so einer Entscheidung ueberhaupt schwer? In Deutschland sagen ja alle, dass wenn die Impfquote bei 90% liegt, die strikten Corona Massnahmen nicht mehr noetig sind. Da gilt es abzuwaegen. Aber dann muessen ja die Grundgesetz und Verfassungsrechtler daher kommen und dagegen vorgehen auf dass das Rumgeeire der Deutschen Regierung ewig so weitergeht.
Wie gesagt, das ist Deutschland, wo man anstatt die Probleme anpackt davor erstmal ewig lang rumdiskutieren und gewarnt werden muss. Ist wie wenn ein Haus brennt man erstmal ewig darueber diskutieren muss ob das Loeschwasser auch wirklich ISO zertifiziert ist und eingesetzt werden darf (bis dann das Haus abgebrannt ist).

Im Grossen und Ganzen, und das sehe ich so, geht es hier in diesem Thread doch nur um wer es besser macht und warum wer dies und jenes unternimmt und nicht unternimmt (ob nicht da unterschwellig doch andere Intentionen dahinter stecken).
Es duerfte ja klar sein warum China seine Massnahmen beibehaelt wenn man sieht wie es in den USA oder Europa so geht.

Ich habe einen Bekannten, der bis noch vor 1 1/2 Jahr in Hong Kong lebte aber dann mit Familie nach UK auswanderte.
Letzte Nachricht auf Whatsapp war, dass er jetzt momentan doch lieber mit seiner Familie in Hong Kong sein würde als in der UK.

Meine persoenliche Meinung ist, dass China oder auch Hongkong/Macao nicht ewig diesen Zustand der Isolation beibehalten wird. Das duerfte ja wohl klar sein. Es wird irgendwann dazu kommen, dass man sich wieder oeffnet. Wann das passiert wird kommt darauf an was auf der Welt so passiert und wie das Virus sich so macht. Und bezueglich dem Virus sind sich aber die Experten da selber uneins.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von daf123 »

Da auch das Kampfblatt der transatlantischen Rüstungslobby "Spiegel Online" so langsam verzweifelt, da sich Russland partout nicht in die Ukraine hineinschreiben lässt, werden die Attacken gegen China in nächster Zeit zunehmen. Außerdem ist da noch eine Olympiade, die man kaputtmachen möchte.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von tanzhou »

Laogai hat geschrieben: 28.01.2022, 09:34 [ ...] Aber in China ist doch "nur 30 Prozent der Bevölkerung [...] geimpft": "Sand im Getriebe des Welthandels" (tagesschau.de)

Ein Interview ganz nach meinem Geschmack. Und so passend zu den "Verschwörungstheorien". Hier die Zusammenfassung:
Q: "Wie schätzen Sie die unsichere Lage in China ein?"
A: "Es gibt keine unsichere Lage in China."
Q: "Wie ist es Ihrer Meinung nach zu dieser unsicheren Lage in China gekommen?"
A: "Äh..."
Q: "Wie wird sich die unsichere Lage in China auf die Weltwirtschaft und auf Deutschland auswirken?"
A: "..."
Abgeshen von den "provokanten" oder vlt fuer den einen oder anderen empfindlich klingenden Fragen des TS-Interviewers empfinde ich zumindest, dass Stefan Kooths diese recht sachlich und garnicht mal Anti-China-tendierend beantwortet. Sehe da auch nichts von "Aeh..." oder anderem.

Man kann es auch ehrlich gesagt uebertreiben jeden und alles pinibelst auf's Korn zu nehmen.

China ist im Welthandel eine unerlaessliche und wichtige Komponente. Das es derzeit zu Lieferengpaessen kommt, ist bekannt. Man hofft daher, dass es bald wieder geschmeidiger laeuft. Kooths sagt sogar noch, dass China immer bemueht ist, einen wirtschaftsfreundlichen Kurs zu fahren und wie auch immer der Exit aus der 0-Covid Strategie aussehen mag, die "uebrige Welt gut beraten ist, der chin. Fuehrung diesen Kurswechsel so leicht wie moeglich zu machen".

Haste nur Headlines gelesen? :lol:
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von tanzhou »

daf123 hat geschrieben: 28.01.2022, 10:49 Da auch das Kampfblatt der transatlantischen Rüstungslobby "Spiegel Online" so langsam verzweifelt, da sich Russland partout nicht in die Ukraine hineinschreiben lässt, werden die Attacken gegen China in nächster Zeit zunehmen. Außerdem ist da noch eine Olympiade, die man kaputtmachen möchte.
Schoen mal wieder dummes und substanzloses Zeug von Dir zu lesen. :lol:
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von Saiber »

Laogai hat geschrieben: 28.01.2022, 09:34 Aber in China ist doch "nur 30 Prozent der Bevölkerung [...] geimpft": "Sand im Getriebe des Welthandels" (tagesschau.de)
....
tagesschau.de: China hält an seiner Null-Covid-Strategie fest, nur 30 Prozent der Bevölkerung ist geimpft und die hoch ansteckende Omikron-Variante lässt sich kaum aufhalten.
Dass diese sogenannten Journalisten nicht mal in der Lage sind sich richtig zu informieren bzw. selbst bei anderen Kollegen sich die Daten zu holen und abschreiben spricht nur fuer deren Inkompetenz, Faulheit, Ignoranz und Gleichgueltigkeit gegenueber Tatsachen.
Und da soll die Kritik an dieser Glanz Journaille "substanzlos" sein?(@Tanzhou) (Es sei denn er, der sogenannte Journalis, hatte stets die Schule geschwaenzt und seinen Abschluss von irgendwo her erkauft)

China vaccinates over 80% of its people against COVID-19 (Reuters - December 11, 2021)

Und Stand heute, sind es 86.6% (Bloomberg Statistic).
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
royalflash
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2021, 14:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von royalflash »

Ich war heute morgen auch überrascht; kein RusslandHate Artikel im Spon. Dafür nach längerer Pause diese "man sagt" "man vermutet" "es soll" Chinabashing Artikel. Washington hat wahrscheinlich neue Anweisungen rausgegeben.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von Laogai »

tanzhou hat geschrieben:Abgeshen von den "provokanten" oder vlt fuer den einen oder anderen empfindlich klingenden Fragen des TS-Interviewers empfinde ich zumindest, dass Stefan Kooths diese recht sachlich und garnicht mal Anti-China-tendierend beantwortet.
Stefan Kooths hat durchaus sachlich geantwortet. Es ging mir, was dir entgangen ist, um die Fragen von Lothar Gries. Daher hatte ich diese in der "Zusammenfassung" in den Vordergrund und die Antworten in den Hintergrund gestellt.

Das war auch kein Interview, das war der verzweifelte Versuch eines "Journalisten" eine Bestätigung für seine Meinung zu bekommen. Ist ziemlich in die Hose gegangen. Seine Fragen waren nicht "provokant" oder "empfindlich klingend", sondern suggestiv. Und um die eigene Meinung dann doch noch irgendwie durchklingen zu lassen wird eine "provokante" und für Ignoranten/tanzhou weniger "empfindlich" klingende Überschrift gewählt. Hätte ja auch "Chinas Regierung wird immer einen wirtschaftsfreundlichen Kurs fahren" sein können. Aber dann wäre der Artikel nicht veröffentlicht worden.
tanzhou hat geschrieben:Haste nur Headlines gelesen?
Genau! Deswegen war mein Zitat aus dem Artikel auch nur geraten. Also die Lüge -äh- die "Falschinformation" mit den 30%. Schon klar, dass du darauf gar nicht eingegangen bist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
royalflash
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2021, 14:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von royalflash »

Und substanzloses konnte ich in dem angegriffenen Beitrag auch nicht erkennen.Im Gegensatz zur Pöbelei des @Tanzhou. Die hatte nicht viel Substanz.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast