Chinesische Regierung entzieht Hukou?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Chinesische Regierung entzieht Hukou?

Beitrag von pengpenggermany »

Die chinesische Regierung beginnt ihren Staatsbürgern, die sich dauerhaft im Ausland aufhalten den Hukou zu entziehen.

Sogar wurde eine Bekannte von meiner Frau angerufen von Behörden und gefragt, ob sie beabsichtigen nochmal wieder nach China zu ziehen, weil sonst der Hukou entzogen wird.

Wie viele von euch wissen, können Chinesen ohne Hukou in China nicht viel anfangen.

Ich habe keine Quelle, das hat meine Frau mir heute entsetzt erzählt, die hinter sehr vielen Entscheidungen Ihrer Regierung steht, aber das hat selbst sie schockiert und sie dazu gebracht über eine deutsche Staatsbürgerschaft nachzudenken, sollte so etwas wirklich durchgesetzt werden.

Ich will keine hetzte betreiben, ist meine Frau vielleicht auf „Fake News“ hereingefallen?
War das ein Einzelfall?

Hat jemand Ähnliches schon gehört?
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Chinesische Regierung entzieht Hukou?

Beitrag von blackrice »

kann hierzu jetzt nix sagen, aber dies Hukou-''System'' gehört schlichtweg abgeschafft......habe es persönlich oft erlebt wie dieses die Freiheit und auch anderes der Chinesen einschränkt

https://de.wikipedia.org/wiki/Hukou
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Chinesische Regierung entzieht Hukou?

Beitrag von pengpenggermany »

blackrice hat geschrieben: 15.01.2022, 16:43 dies Hukou-''System'' gehört schlichtweg abgeschafft......habe es persönlich oft erlebt wie dieses die Freiheit und auch anderes der Chinesen einschränkt
Auf jeden Fall.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Chinesische Regierung entzieht Hukou?

Beitrag von Saiber »

pengpenggermany hat geschrieben: 15.01.2022, 15:45 Die chinesische Regierung beginnt ihren Staatsbürgern, die sich dauerhaft im Ausland aufhalten den Hukou zu entziehen.

Sogar wurde eine Bekannte von meiner Frau angerufen von Behörden und gefragt, ob sie beabsichtigen nochmal wieder nach China zu ziehen, weil sonst der Hukou entzogen wird.

Wie viele von euch wissen, können Chinesen ohne Hukou in China nicht viel anfangen.

Ich habe keine Quelle, das hat meine Frau mir heute entsetzt erzählt, die hinter sehr vielen Entscheidungen Ihrer Regierung steht, aber das hat selbst sie schockiert und sie dazu gebracht über eine deutsche Staatsbürgerschaft nachzudenken, sollte so etwas wirklich durchgesetzt werden.

Ich will keine hetzte betreiben, ist meine Frau vielleicht auf „Fake News“ hereingefallen?
War das ein Einzelfall?

Hat jemand Ähnliches schon gehört?
Das war mal vor einpaar Jahren in Shanghai ein Thema welches aber wieder eingestampft wurde. Chinesen, die auch eine andere Staatsbuergerschaft besitzen und im Ausland leben sollte da das Hukou entzogen werden, da sie nicht mehr in Shanghai ansaessig sind. Wurde aber nie eingefuehrt.

Dass es jetzt wieder ein Thema ist, ist mir nicht bekannt und habe es auch von niemanden gehoert. Hier in Hong Kong leben viele, die ich kenne, die keine HK PR haben und noch einen Hukou von Shanghai oder Beijing besitzen.

Ich denke mal, dass da die Bekannte deiner Frau einen Scammer aufgesessen ist, denn z.B. bekommen in Hong Kong auch sehr viele Telefonate von Scammer aus dem Mainland, die behaupten vom China Zoll oder einer Behoerde zu sein und dass wir ein Problem haben. Aber nach Zahlung eines Betrages oder Strafe kann dies aus der Welt geschaffen werden. Uebliche und bekannte Betrugsmasche.

Darueber hinaus gab es auch schon immer Ueberlegungen, das Hukou System abzuschaffen. Mit der fortschreitenden Entwicklung der Staedten in vielen anderen Provinzen und der rueckgaengigen Einwanderungen in die grossen Staedten wie Beijing, Shanghai, Guangzhou usw. wird seit jeher ueber die Funktion des Hukous nachgedacht und eroertert ob dieses System noch relevant ist.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Chinesische Regierung entzieht Hukou?

Beitrag von pengpenggermany »

Saiber hat geschrieben: 15.01.2022, 17:17 Ich denke mal, dass da die Bekannte deiner Frau einen Scammer aufgesessen ist
Also es war nicht nur die Bekannte meiner Frau, sondern schon Nachrichten, die im Netz die Runde machen.
Dazu dann der Anruf bei der Bekannten.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

I Heard It Through the Grapevine

Beitrag von Laogai »

pengpenggermany hat geschrieben:Also es war nicht nur die Bekannte meiner Frau, sondern schon Nachrichten, die im Netz die Runde machen.
In welchem "Netz" haben sie denn die "Nachrichten" ihre Runden gemacht? Der Spiegel? Die Zeit? Die Welt? RT.de? Twitter? Facebook? Epoche Times/大纪元? Der Heuchelhetzer aus dem Chinaforum?
Oder etwa in seriösen Medien?

Jetzt mal her mit einem Link oder einer Quellenangabe! Dieses "Meine Frau hat gehört, dass jemand gesagt hat er/sie habe gehört, dass jemand gesagt hat..." ist doch etwas -äh- dürftig.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

I get mad when ever someone says something bad about China

Beitrag von pengpenggermany »

Laogai hat geschrieben: 15.01.2022, 18:33Meine Frau hat gehört, dass jemand gesagt hat er/sie habe gehört, dass jemand gesagt hat...[/i]" ist doch etwas -äh- dürftig.
Lieber Laogai, ich will hier kein China-Bashing betreiben und auch keine Fake-News verbreiten......
Es nervt echt gewaltig, dass du jedes Mal die beleidigte Leberwurst spielst :lol:

Ich habe doch nur erwähnt, dass meine Frau das gehört hat aus ihrem „WeChat-Universe“ und ihrem Bekanntenkreis. Ich frage sie aber nachher nochmal nach einer Quellenangabe.
Ich unterhalte mich auch manchmal mit meiner Frau ganz oberflächlich über aktuelle Themen, ohne völlig in die Tiefe zu gehen und alles tausend mal zu hinterfragen und nachzuforschen, ne ganz normale alltägliche Unterhaltung. Sie hat’s mir erzählt und ich hab gesagt: „wow krass, das wäre schon übel“
Themenwechsel

Danach hab ich mir selbst nochmal Gedanken darüber gemacht und wollte mich nur schlau machen, es hätte ja sein können das irgendwer im Forum schon etwas dergleichen gehört hat!?

Mein chinesisch reicht nämlich nicht aus, um über politische Themen im Internet zu recherchieren.

Also, komm mal wieder runter.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Chinesische Regierung entzieht Hukou?

Beitrag von pengpenggermany »

Einmal vorweg:
Ich möchte mich nur informieren und austauschen, keine Lügen verbreiten.
Keine Ahnung ob es offiziell ist!

https://baijiahao.baidu.com/s?id=171992 ... 5%E7%95%99

Und was aus WeChat
Nichts offizielles, aber vllt steht ja etwas interessantes darin:

现在很多高净值人群因为通行,财富配置等原因,获得海外的居留权或者国籍,但第七次全国人口普查明确规定:已取得外国国籍或长期居留的中国人,应当注销国内户口登记。

2020年11月和12月,中国全面展开第七次人口普查。凡是征兵入伍、死亡人员、加入外国国籍、以及出国定居者,按规定应注销户口;尚未注销的,应在2020年8月20日前委托亲友持相关证明材料到当地派出所办理户籍注销手续。

中国不承认双重国籍。已经加入外籍的华人必须注销国内户口。事实上,从2019年7月起,中国就已开始严查双重国籍的灰色地带。尽管实际操作尚需一段时间,但随着数据库信息联网的加强,灰色空间越来越窄。值得注意的是,出国定居者也要注销国内户口。所谓出国定居者,即所有持国外居留的华人。

自去年疫情以来,不少华人在国内的家人多次接到民警电话,询问他们是否有回国的打算,同时反复核实他们在国外的身份:是留学生?工作?还是永居?或已入籍?出国定居、仍持中国护照的华人包括:
一 已拿到长期居留卡,并在所在国连续居住两年,两年内累计居住不少于18个月者
二 虽没长期居留,但已连续5年以上有合法居留,且5年内累计居住不少于30个月者
按照上述规定的华人,都应注销国内户籍。所以不管你是在海外定居,还是持有绿卡,只要满足以上有海外2年以上旅居史的都需要注销中国户籍。

那注销户籍后,理财今后就续不成身份证了,会不会影响回国探亲或国内生活?注销户籍了是不是就等于没有中国国籍了?
官方解释称:注销户口并不影响退休金领取,也不会影响房产所有权,而且,注销户口也可恢复。而且注销的只是户籍,并不是国籍,所以你还是具有中国身份的。"国籍"和"户籍"是两个概念。

注销户籍后有哪些影响?
首先,倘若注销了中国户口,那么你的身份证也会顺带被取消了。生活中,银行开户、出行、火车票,酒店等等都会受到影响。包括一些大型消费,买房买车也会受到影响。
其次如果退休前到国外定居的,将终止社保关系,之前缴纳的养老金会全额退还到个人账户;如果退休后到国外定居的,只需每年提供《生存证明》就可领取退休金。
很多华人在国内有房子。如果是定居国外前买的房子,就算注销了户口,房产依然属于自己;定居国外后买的房产,只要依照房产证就能证明房屋的归属,这也是受国家法律保护的合法权益。
当然注销的户口也可恢复。前提是,海外华人决定回国定居。华人应在入境前递交申请,或委托国内亲属向当地侨办提出申请。经批准后,在有效期内到公安机关办理常住户口登记手续。

综上所述,华人注销国内户口≠失去中国国籍,而仅代表无法在中国长期定居,但仍是中国公民。从长远来看,正如双重国籍这一灰色地带将越来越窄那样,既有长期居留,又想继续保有国内户口的做法,恐将充满变数。

中国地方一直以来很少严格执行上述规定,
大多数出国定居者,依然保有他们的户口。不少人即使在外国定居,通常也不会主动去注销户口。当然各地的政策执行也稍有不同。
比如在上海,最重要的一个细节,是写出了具体的操作流程和时间限制:
“发现没有注销的,公安要及时通知,拒绝注销或者通知一个月内不主动注销的,就可以强制注销。
另外,“强制注销户口”并非一个全国性政策,小伙伴们没有必要恐慌和情绪化。
但是依旧要记住,已加入外国国籍的华人和“国外定居人员”一定要主动注销中国户口,万一到时候需要强制注销了,你什么事都来不及办。

注销户口的条件:
(一)公民死亡,包括正常死亡、非正常死亡、人民法院判处死刑执行或宣告死亡,应由户主、监护人、亲属、死亡人员生前所在单位或社区居委会向户口所在地派出所申报死亡登记,注销户口。
(二)公民应征入伍,应由本人或户主(限家庭户)向户口所在地派出所申报注销户口。
(三)公民出国(境)定居,应由本人或户主(限家庭户)向户口所在地派出所申报注销户口。
(四)本市社会福利机构抚养的儿童,被国外团体或个人合法收养,应由市(区)社会福利机构指派专人向户口所在地派出所申报注销户口。
(五)公民被人民法院宣告失踪,应由直系亲属或工作单位、居委会相关负责人向户口所在地派出所申报注销户口
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Chinesische Regierung entzieht Hukou?

Beitrag von blackrice »

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Chinesische Regierung entzieht Hukou?

Beitrag von blackrice »

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Chinesische Regierung entzieht Hukou?

Beitrag von Saiber »

Und dieses Vorhaben konnte am Ende sich nicht durchsetzen lassen und der Aufruf kurz darauf zurueckgenommen.

Von einem neuen Anlauf bezueglich dem ist mir aber nichts bekannt und habe auch aehnliches von Leuten, die in solch einer Kategorie fallen wuerden auch nichts gehoert.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Chinesische Regierung entzieht Hukou?

Beitrag von pengpenggermany »

Hoffen wir mal, dass es wie 2018 wieder im Sande verläuft
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: I Heard It Through the Grapevine

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben: 15.01.2022, 18:33 In welchem "Netz" haben sie denn die "Nachrichten" ihre Runden gemacht? Der Spiegel? Die Zeit? Die Welt? RT.de? Twitter? Facebook? Epoche Times/大纪元? Der Heuchelhetzer aus dem Chinaforum?
Jetzt werde ich schon in einem Atemzug mit veritablen Nachrichtenplattformen genannt! So viel Ehre sollte man sogar mir nicht Zuteil kommen lassen!
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste