Nachweis Adresse in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
deepo324
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2021, 22:47

Nachweis Adresse in China

Beitrag von deepo324 »

Moin zusammen,

meine Verlobte und ich tragen gerade die Infos für das Visum "Nationales Visum zur Eheschließung mit Wohnsitznahme" zusammen -
sind dabei auch so gut wie fertig. Sieht alles ganz gut aus, was die Dokumente betrifft.

Sie befindet sich zurzeit in China, und lebt/arbeitet dort auch noch und wegen Corona kann sie nicht kommen, daher haben wir uns entschieden nun mit der Heirat finally zusammen zu sein.

Sorry, sollte die Frage schon irgendwo im Forum aufgekommen sein, dann sind meine Sucheskills nicht die besten.

Im Standesamt wird nun die "Nachweisadresse in China" gebraucht. Sie hatte geschaut und bekommt bei der Polizei wohl einen Nachweis "居住证明", diese scheint jedoch nur einen Monat Gültigkeit zu haben, soll dann noch von anerkannten deutschen Übersetzer übersetzt werden. Alles ein sehr knappes Zeitfenster, von dort hierher, dann zum Übersetzer, zu mir, dann Standesamt.

Oder wie habt ihr das so gemacht? Gibt es da alternative Wege?

Schon mal danke dafür im Voraus!

Freundliche Grüße!
Benutzeravatar
obiwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.08.2013, 10:50
Wohnort: Beijing... mostly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachweis Adresse in China

Beitrag von obiwan »

deepo324 hat geschrieben: 10.12.2021, 15:00...und wegen Corona kann sie nicht kommen
Ist mir neu das Chinesen nicht ausreisen koennen. Bitte etwas mehr info dazu (sorry, keine Antwort auf deine Frage)
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nachweis Adresse in China

Beitrag von Helfer »

obiwan hat geschrieben: 25.12.2021, 23:02
deepo324 hat geschrieben: 10.12.2021, 15:00...und wegen Corona kann sie nicht kommen
Ist mir neu das Chinesen nicht ausreisen koennen. Bitte etwas mehr info dazu (sorry, keine Antwort auf deine Frage)
Was er wohl meint ist das momentan Besuchsvisa nicht erteilt werden durch Deutschland bzw. Schengenraum: https://china.diplo.de/cn-de/service/vi ... um/1209054
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nachweis Adresse in China

Beitrag von Helfer »

deepo324 hat geschrieben: 10.12.2021, 15:00 Moin zusammen,

meine Verlobte und ich tragen gerade die Infos für das Visum "Nationales Visum zur Eheschließung mit Wohnsitznahme" zusammen -
sind dabei auch so gut wie fertig. Sieht alles ganz gut aus, was die Dokumente betrifft.

Sie befindet sich zurzeit in China, und lebt/arbeitet dort auch noch und wegen Corona kann sie nicht kommen, daher haben wir uns entschieden nun mit der Heirat finally zusammen zu sein.

Sorry, sollte die Frage schon irgendwo im Forum aufgekommen sein, dann sind meine Sucheskills nicht die besten.

Im Standesamt wird nun die "Nachweisadresse in China" gebraucht. Sie hatte geschaut und bekommt bei der Polizei wohl einen Nachweis "居住证明", diese scheint jedoch nur einen Monat Gültigkeit zu haben, soll dann noch von anerkannten deutschen Übersetzer übersetzt werden. Alles ein sehr knappes Zeitfenster, von dort hierher, dann zum Übersetzer, zu mir, dann Standesamt.

Oder wie habt ihr das so gemacht? Gibt es da alternative Wege?

Schon mal danke dafür im Voraus!

Freundliche Grüße!
Gefühlt hat es die Frage und die Antwort schon ein paar Mal hier im Forum gegeben, einfach mal suchen.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Nachweis Adresse in China

Beitrag von Petermedia »

Tazsächlich ist die Einreise in den EU Raum für Chinesen als Retoure Kutsche erschwert.
Obwohl die Covid Strategien in China und Deutschland unterschiedlich sind, scheint das Auswärtige Amt hier nach der Devise quid pro quo zu handeln.
Paaren, auch nicht verheirateten sollten aber unter die Ausnahmeregelungen fallen.

https://china.diplo.de/blob/2331554/039 ... d-data.pdf
Das nationale Visum zur Eheschließung ist davon nicht betroffen.
Eine Wohnsitzbestätigung ist normalerweise bei der Polizei zu bekommen.
Übersetzung und Dokumente per DHL ist normalerweise in wenigen Tagen machbar.
Keine Ahnung ob es jetzt in der Pandemie einige Tage länger dauert.
Allen wünsche ich ein frohes Fest, und dir Helfer, einen Gruß in deine Heimatstadt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste