Kind Einreisepapier bei unbefristeter Aufenthaltserlaubnis

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Florian10
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2011, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal

Kind Einreisepapier bei unbefristeter Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Florian10 »

Hallo. Mein Sohn, 4 1/2, ist Deutscher. Seine Mutter Chinesin. Das chinesische Einreisepapier (Visafreier Passersatz) ist abgelaufen. Neue werden nicht ausgestellt, heißt es (1. Botschaft geschlossen, 2. weil sie unbefristete Aufenthaltserlaubnis in D hat). Visa für Deutsche gibt es wohl z. Zt. auch keine. Weiß jemand, wie sie ihre Familie zu Chinese New Year besuchen kann und er mit kann?
Florian10
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2011, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kind Einreisepapier bei unbefristeter Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Florian10 »

So weit ich gehört habe, sind 14 Tage Quarantäne die Regel. In manchen Gegenden plus 1 Woche häusliche Quarantäne. Im übrigen war das nicht die Frage. Außerdem ist sie nicht meine „Alte“ und der Junge ist nicht drei.
Florian10
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2011, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kind Einreisepapier bei unbefristeter Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Florian10 »

PS: vielleicht ist das nicht allgemein bekannt: Kinder mit einem chinesischen Elternteil bekommen seit 2014 grundsätzlich keine Visa sondern eben dieses Einreisepapier, was so eine Art doppelte Staatsbürgerschaft light bedeutet. Dieses Papier gibt es aber nach meiner Kenntnis nur, wenn das chinesische Elternteil k e i n e unbefristete Aufenthaltserlaubnis hat.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kind Einreisepapier bei unbefristeter Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Laogai »

Florian10 hat geschrieben:Dieses Papier gibt es aber nach meiner Kenntnis nur, wenn das chinesische Elternteil k e i n e unbefristete Aufenthaltserlaubnis hat.
Korrekt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kind Einreisepapier bei unbefristeter Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Laogai »

Florian10 hat geschrieben:Weiß jemand, wie sie ihre Familie zu Chinese New Year besuchen kann und er mit kann?
Wie es momentan aussieht wird deine Frau (und euer Sohn) ihre Familie lediglich virtuell per Videokonferenz/Chat besuchen können.
Meiner Einschätzung nach wird China auch bis Februar 2022 keine Einreisen aus Deutschland zwecks Familienbesuch (u.A.) gestatten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Kind Einreisepapier bei unbefristeter Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Petermedia »

Hat die Frau eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis gilt das in Deutschland geborene Kind I.d.R. auch für die Chinesen als Deutsch.
Zur Zeit werden i.d.R. keine Visas zu Besuchszwecken ausgestellt.
Das gilt selbst für ehemalige Chinesen, die jetzt einen deutschen Pass haben.
Da das Kind auch nicht mit einem chinesischen Impfstoff geimpft werden kann, fällt auch diese Lücke weg.
In vielen Provinzen gelten drei Wochen Quarantäne.
Selbst in SH untersagt das Nachbarschaftskomitee meist die dritte Woche, sofern die Rückreisenden nicht alleine in der Wohnung sind.
Olympiade, Omikron, aber auch die extrem raren Flüge, lassen es kaum realistisch erscheinen, das kommende CNY in China zu verbringen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste