Entwicklung der chineschisen Sprache - Heute

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

OldChina hat geschrieben:Okay, Danke!
Wenn ich etwas lerne, dann will ich es auch richtig lernen, deswegen :)

Ich hatte nie die Klassenzeichen bewußt auswendig gelernt. Nur durch exzessives Abschreiben von Zeichen und gleichzeitigem alltäglichen Gebrauch meiner Lexika habe ich einen Großteil der Klassenzeichen kennengelernt...und mit der Zeit hatte ich die so intus, daß meine Trefferquote, ein KLZ beim ersten Griff ins Wörterbuch aufschlagen zu können (meist unbewußt..ohne nachzudenken) immer besser wurde..
nach "bopomofo" oder Pinyin hatte früher fast nie nachgeschlagen..

Da ich mich aber weigere, die komplett andere Reihenfolge von 251 (angeblich vereinfachten) "neuen"KLZ" anstatt der 214 "alten" KLZ zu lernen, gehe ich jetzt nach Pinyin.....oder checke erst meine Lexika mit der "alten" Schreibweise...... :wink:

Im übrigen gibt es für mich ---im Gegensatz zu unserem "Sonnenschein" -- keinen "Haß" auf solch unschuldige Dinge wie Schriftzeichen ..

"Egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, die Hauptsache sie fängt Mäuse !" :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sonnenschein »

" Statt der 214 "alten" Klassenzeichen gibt es jetzt 251"

Jetzt weiß ich, was er meint mit der Radikalliste. Ich hätte an Mathematik gedacht. Ich weiß nichts von den 214 oder 251 Klassenzeichen. Ich habe Pinyin gelernt.

Was ist da vereinfacht? So viel, dass ich gar nicht im einzelnen auflisten kann. 关 關、関 guān

Nur ein Beispiel von tausenden.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Sonnenschein hat geschrieben:" Statt der 214 "alten" Klassenzeichen gibt es jetzt 251"

Jetzt weiß ich, was er meint mit der Radikalliste. Ich hätte an Mathematik gedacht. Ich weiß nichts von den 214 oder 251 Klassenzeichen. Ich habe Pinyin gelernt.

Was ist da vereinfacht? So viel, dass ich gar nicht im einzelnen auflisten kann. 关 關、関 guān

Nur ein Beispiel von tausenden.
Die Kurzzeichen der ersten Vereinfachung sind sattsam bekannt...
Kennst Du die Kurzzeichen der Zweiten Vereinfachung ?
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Die zweite Vereinfachung kenne ich nicht. Ich glaube, sie wurde nicht veröffentlicht und nur den Linguisten vorgestellt und von denen abgelehnt. Es gibt auch so viel Widerstand an der deutschen Rechtschreibungsreform. Es ist schwer, alte Gewohnheiten zu brechen. Ich hätte gerne, dass man die deutsche Sprache auch vereinfacht. Sie hat mich oft an den Rand der Verzweiflung gebracht!
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Also ich empfinde gerade die Schriftzeichen als das schöne der chinesischen Sprache.

Ja, mal schauen, Grufti. Ich will mir alle Schriftzeichen auf Karteikarten aufschreiben (damit habe ich schon begonnen) und neben dran das Radikal mit der Nummer. Dann wirds auch ganz so nebenbei gelernt.

Wobei, das kann ziemlich knifflig werden, da die vereinfachten Schriftzeichen anscheinend des öfteren andere Radikale haben als die traditionellen Schriftzeichen. Und es gibt wiederum, wie du gesagt hast, mehr Radikale bei den vereinfachten.
Jetzt bin ich abermals verwirrt :?. Hat jemand von euch eine Idee wie ich zwar die vereinfachten Schriftzeichen lernen kann (muss ich wohl, da jeder sie heute verwendet) aber die traditonellen 214 Radikale da irgendwie mitintegrieren kann?
Die einzige Lösung scheint mir zu sein, dass ich einfach zu jedem vereinfachten Zeichen das traditionelle dazulerne, obwohl ich diese eigentlich erst im nachhinein mitdazu lernen wollte.
Wieviele Schriftzeichen wurden eigentlich vereinfacht?

Diese vereinfachten Zeichen mögen zwar ihre Vorteile haben, aber das ändert daran nichts, dass diese Reform unnötig war :evil:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Sonnenschein hat geschrieben:Die zweite Vereinfachung kenne ich nicht. Ich glaube, sie wurde nicht veröffentlicht und nur den Linguisten vorgestellt und von denen abgelehnt.

Nein...ich habe etliche Bände von "Kurzgeschichten" und andere Bücher, in denen diese Zweite Vereinfachung verwendet wurde....

...und
diese Liste
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

"alle Schriftzeichen auf Karteikarten aufschreiben"

Du willst in Guinness World Records eingehen? :lol: Man benutzt nicht alle Schriftzeichen. Viele Schriftzeichen kenne ich auch nicht.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

OldChina hat geschrieben:Also ich empfinde gerade die Schriftzeichen als das schöne der chinesischen Sprache.

Ja, mal schauen, Grufti. Ich will mir alle Schriftzeichen auf Karteikarten aufschreiben (damit habe ich schon begonnen) und neben dran das Radikal mit der Nummer. Dann wirds auch ganz so nebenbei gelernt.

Wobei, das kann ziemlich knifflig werden, da die vereinfachten Schriftzeichen anscheinend des öfteren andere Radikale haben als die traditionellen Schriftzeichen. Und es gibt wiederum, wie du gesagt hast, mehr Radikale bei den vereinfachten.
Jetzt bin ich abermals verwirrt :?. Hat jemand von euch eine Idee wie ich zwar die vereinfachten Schriftzeichen lernen kann (muss ich wohl, da jeder sie heute verwendet) aber die traditonellen 214 Radikale da irgendwie mitintegrieren kann?
Die einzige Lösung scheint mir zu sein, dass ich einfach zu jedem vereinfachten Zeichen das traditionelle dazulerne, obwohl ich diese eigentlich erst im nachhinein mitdazu lernen wollte.
Wieviele Schriftzeichen wurden eigentlich vereinfacht?

Diese vereinfachten Zeichen mögen zwar ihre Vorteile haben, aber das ändert daran nichts, dass diese Reform unnötig war :evil:
Dumm gelaufen..

heute Mittag hatte ich ein Lexikon für 9,95 EUR (Sonderpreis) gesehen, das sich im Prinzip an den 214 KLZ orientiert , aber beide Varianten nebeneinander verzeichnet hatte.. aber der Laden hat schon zu..

Meistens sind die Radikale vereinfacht, also kannst Du Dir diese Arbeit sparen...

Hier hast Du mal ein Überblick:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_trad ... r_Radikale

Viele der Kurzzeichen sind durch weglassen der überflüssigen Striche entstanden..
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

@OldChina

Die Revolution 1917-1919 heißt 白话文运动(bai hua wen Kampagne)。Vorher war schriftliches Chinesisches gar nicht zu lesen, wenn man sich nicht spezial dafür ausgebildet hatte.

Ich bin zwar nicht in der Lage, alles mit einem Wort aufzukären. Aber kann hier ein Paar Keywords hier zu den deutschen oder englischen Suchmaschinen bieten:

Bai Hua Wen, Hu shi, Chen Du Xiu, 1917.
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: [email protected]
Antworten