ich wollte was bezüglich chinesischer Namen Fragen bzw. nach Eurer Meinung.
Es geht um folgendes:
Es ist ja bekannt, dass der frühere chinesische Präsident Mao Tse Tung heute überwiegend Mao Zedong geschrieben wird.
Und sein Rivale Chiang Kai Shek als Chiang Kai-shek (so macht es z. B. Wikipedia)
Ich habe bei Wiki einiges dazu gelesen und eine gewisse Grundahnung der Romanisierungen, also Pinyin etc.
Es geht spezifisch um chinesische Vornamen, welcher aus zwei Zeichen bestehen. Ich nehme hierzu als Beispiel die beiden Kampfkunst-Volkshelden Wong Fei Hung und Huo Yuan Jia:
1) Wong:
In seinem Memorial in Foshan wird sein Name stets in Mandarin geschrieben, also Huang Feihong.
Wikipedia z. B. (englische und die Mehrheit anderer auch) schreibt ihn als Wong Fei-hung (kantonesisch).
2) Huo:
Im Film mit Jet Li "Fearless" wird er Huo Yuan Jia geschrieben, Wikipedia und in seinem Memorial steht er als Huo Yuanjia.
Ist es nach heutigem Standart am besten, wenn man Namen in Mandarin (Pinyin) einanander als ein Name schreibt (wie Jinping oder Zedong), und beim kantonesischen einen Bindestrich benutzt, z. B. Wong Fei-hung oder Chiang Kai-shek?
Gerade in Kampfkunst-Kreisen sind Leute häufig ziemlich traditionsabhängig und man kann schwer neutral mit ihnen diskutieren.
Daher war das auch nicht der richtige Ort für diese Frage.
Aber ich denke hier sind die Leute neutral und beurteilen einach nur nach der Sprache im Jahr 2021, nicht in den 1960er Jahren oder so.
A) Huo Yuan Jia
Wong Fei Hung
Mao Tse Tung
Chiang Kai Shek
= alle Namen in drei Einzelteile, weder zusammen geschrieben noch mit Bindestrichen.
B) Huo Yuanjia
Wong Fei-hung
Mao Zedong
Chiang Kai-shek
= mandaran Namen zusammen, kantonesische mit Bindestrich
A oder B, welches wäre heute angebracht bzw. besser?
Also falls z. B. jemand ein Buch schreben würde, wo all diese Charaktere vor kommen, oder andere sowohl in mandarin als auch kantonesisch...
Bei B sieht man in der westlichen Welt natürlich einfacher, dass die beiden Vornamen zusammen gehören, bei A ist das nicht sichtbar.
Grüße