Visum für Familienangehörige aus China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Visum für Familienangehörige aus China

Beitrag von steph »

Hallo zusammen,

im Frühjahr kommenden Jahres würden meine Schwiegereltern uns gerne in Deutschland besuchen.
Derzeit arbeite ich an den Unterlagen für die Verpflichtungserklärung.
Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Einladungsschreiben: Kann ich 2 Personen in einem Einladungsschreiben "vermerken", oder benötigt jede eingeladene Person ein separates Schreiben?
(gibt es Vordrucke? oder besser selbst erstellen?)

2. Verpflichtungserklärung: gleiche Frage wie zu 1. : reicht eine Verpfichtungserklärung für beide? (hier Schwiegermutter und ihr Ehemann, also der
Schwiegervater)


Habt ihr generell Erfahrungen und Tips zu den Besuchervisen?

Danke und Grüße
Steph
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für Familienangehörige aus China

Beitrag von Laogai »

1.) Du musst kein Einladungsschreiben formulieren. Die erforderlichen amtlichen Dokumente sind die Einladung.
2.) Eine Verpflichtungserklärung pro einzuladende Person.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum für Familienangehörige aus China

Beitrag von 拉尔斯 »

Ganz ehrlich...spare dir die Mühe und warte bis der EU-Einreisestopp aufgehoben wurde. Deine Schwiegereltern werden ohnehin nicht einreisen dürfen. Erst wenn der Einreisestopp aufgehoben wurde, kannst du eine Verpflichtungserklärung bei deiner zuständigen Ausländerbehörde abgeben.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Visum für Familienangehörige aus China

Beitrag von de guo xiong »

Laogai hat geschrieben: 16.10.2020, 17:42 1.) Du musst kein Einladungsschreiben formulieren. Die erforderlichen amtlichen Dokumente sind die Einladung.
hmm, die Botschaft sieht es im "Merkblatt Schengen-Visum für Besuch von Familienangehörigen/Bekannten" etwas anders. Unter Punkt 10 steht dort:
10. Einladungsschreiben (Original)
Formloses Einladungsschreiben des Gastgebers in deutscher/englischer Sprache mit:
 aktueller Adresse und vollständige Kontaktdaten des Einladers
 Originalunterschrift des Einladers (keine digitale Unterschrift) sowie Datum der Ausstellung
 Zweck und Dauer der geplanten Reise sowie geplante Aufenthaltsorte
 Übernahme der Reise- und Aufenthaltskosten durch wen
 Ggf. nähere Angaben zur Beziehung zwischen Gastgeber und Antragsteller
Ich wuerde fuer jede Person eine einzelne Einladung schreiben und im Zeitalter von Word sollte es ja kein Problem sein den Namen auszutauschen.

Einfach die geforderten Punkte ins schreiben aufnehmen gut ist ...

BTW.: du hast doch sicher noch die Vorlage, als du damals deine Freundin eingeladen hast?

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visum für Familienangehörige aus China

Beitrag von oyster »

Hi, meine Erfahrungen vom Juni 2020. Die Bedingungen können sich aber geändert haben:

Ein regulärer Visaantrag war damals nicht möglich. Über die Visaagenturen wurden keine mehr vergeben. Hintergrund: Einreisestopp. Einzige Möglichkeit war die direkte Kontaktaufnahme mit der dt. Vertretung in China. Dort haben wir nach einer ersten Kontaktaufnahme den Nachweis eines dringenden Einreisegrundes per Mail/Scan vorgelegt (es waren ehrliche und nachweisbare Gründe). Als Antwort kamen direkt Vorschläge für einen Termin in der Botschaft. In unserem Fall ist die Anfahrt der Schwiegermutter zur Botschaft nicht so weit. Natürlich hatten wir vorab per Mail alle Unterlagen per Brief zu unserer Schwiegermutter geschickt. Krankenversicherungsnachweis haben wir mit ungefähren Daten gebucht und später nach Flugbuchung anpassen lassen. Wir haben gleich ein 2-Jahres-Visum bekommen. Beantragt haben wir 5 Jahre. Ich habe mal von Bekannten gehört, dass die Länge der Ehe da eine Rolle spielen könnte (bei uns 2 Jahre)

Dann haben wir aber vor Abflug Kontakt mit der Kantonspolizei (Flug über ZH) aufgenommen und ebenfalls vorab die besonderen Gründe für die Einreise per Mail belegt. Darauf kam vor Abflug ein offizielles Schreiben mit Vermerk der Passnummer, dass die Einreise gestattet wird. Die Bundespolizei in FRA macht das angeblich nicht, die erwarten, dass man alle Unterlagen von der Visabeantragung dabei hat. Es reichen angeblich Scans/Fotos auf dem Smartphone. Probiert haben wir das nicht, der Flug ging ja über ZH. Die Mail der Kantonspolizei hat die Schwiegermutter auch beim Check-In vorgelegt. Ob das notwendig war weiß ich nicht.

Die Aussage der Bundespolizei (FRA) am Tel war: Ein gültiges Visum alleine reicht nicht aus. Die Bundespolizei hat die Aufgabe, alles noch mal zu prüfen. Insbesondere der besondere Einreisegrund trotz Einreisestopp. Den Polizist in FRA hatte ich kürzlich nochmal angerufen und er meinte, dass er im Moment eher dazu rät mit Reiseplanungen abzuwarten, da sich Bedingungen täglich ändern können.

Wie oben gesagt, Stand Juni 2020, keine Ahnung ob das immer noch so ist.

Ich hoffe, dass die Info helfen kann. Viel Glück!

Oyster
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visum für Familienangehörige aus China

Beitrag von oyster »

Kleines Update Dez 2020:

Vor Abflug aus China nach FRA habe ich noch einmal telefonischen Kontakt mit der Bundespolizei am Flughafen aufgenommen. Die hatten angeboten vor Abflug eine unverbindliche Prüfung unserer Dokumente vorzunehmen, ob in unserem Einzelfall ein zwingender Einreisegrund besteht. Die Prüfung ging sehr schnell aber ich musste so ziemlich alles vorlegen, was man auch beim Visaantrag braucht plus die Nachweise für den zwingenden Einreisegrund.

Die Antwort kam speziell mit einem auf englisch verfasstem Satz, der an die Check-In Mitarbeiter gerichtet ist und bestätigt, dass dieser Person die Genehmigung zum Check-In zum Flug nach Frankfurt gegeben wird.

In der Mail steht, dass diese keine formale Einreisegenehmigung ist, da die finale Entscheidung erst vor Ort getroffen wird.

Ich weiß nicht, ob so eine Mail zum Check-In notwendig ist aber es schadet bestimmt nicht.

Oyster
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Visum für Familienangehörige aus China

Beitrag von sweetpanda »

Wie kann die EU jetzt immer noch einen Einreisestopp aus China aufrecht erhalten?

Zu Beginn als die "Gefahr" noch aus China kam haben wir noch fröhlich wochenlang Flugzeuge aus China landen lassen.
Nachdem es in China nur ganz minimales oder eher gar kein Coronageschehen gibt macht das doch überhaupt keinen Sinn mehr.
Der Einreisestopp kam 3 Wochen zu spät und hätte vor 6 Monaten wieder aufgehoben werden müssen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Visum für Familienangehörige aus China

Beitrag von sowa »

@sweetpanda,
dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass unsere Regierung mit ihren Massnahmen ständig dem Virus hinterher sind.
Der harte Lockdown hätte eigentlich schon Anfang Dezember 20 wenn nicht früher kommen sollen und nicht jetzt!
Ach hätten Anfang letzte Jahr, als man schon wusste was in Wuhan bzw. China passiert die Grenzen dicht machen müssen!
Auch die Ansage Masken bringen nichts und dann anschließend zurückrudern. War nach meiner Ansicht kontraproduktiv. Es hat den ganzen Covididioten nur Futter gegeben.
Alles Politikversagen.
Ob China das Virus so im Griff hat wie die chin. Propaganda behauptet, dass bezweifle ich!
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visum für Familienangehörige aus China

Beitrag von oyster »

@sweetpanda
Meimes Wissens besteht der einreisestopp aus China nicht wegen Corona. China ist auf der Liste der Länder aus denen man einreisen darf - aber mit * vermerk, dass das erst gilt wenn EU Bürger wieder nach China reisen dürfen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste