Bestimmte Teesorten

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
KingMS
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2013, 15:01
Wohnort: Deutschland

Bestimmte Teesorten

Beitrag von KingMS »

Hey Leute,

ich suche bestimmte Teesorten die sehr gut schmecken. Kennt ihr welche ausser Grüner Tee oder ähnliches? Möglichst einen sehr traditionellen Tee aus China. Ich habe mal zufällig einen im Internet gefunden, aber finde ihn nicht mehr weil ich den Namen vergesse habe.

Also was könnt ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bestimmte Teesorten

Beitrag von Laogai »

KingMS hat geschrieben:Kennt ihr welche ausser Grüner Tee oder ähnliches? Möglichst einen sehr traditionellen Tee aus China.
Hmm, die traditionellen Teesorten in China sind aber Grüne Tees. Vielleicht noch ein wenig Oolong und meinetwegen auch Pu'er (Pu-erh). Dir ist hoffentlich bekannt, dass es mehr Sorten Grünen Tee gibt als Bierbrauereien hier in Deutschland :?: :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
KingMS
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2013, 15:01
Wohnort: Deutschland

Re: Bestimmte Teesorten

Beitrag von KingMS »

Laogai hat geschrieben:
KingMS hat geschrieben:Kennt ihr welche ausser Grüner Tee oder ähnliches? Möglichst einen sehr traditionellen Tee aus China.
Hmm, die traditionellen Teesorten in China sind aber Grüne Tees. Vielleicht noch ein wenig Oolong und meinetwegen auch Pu'er (Pu-erh). Dir ist hoffentlich bekannt, dass es mehr Sorten Grünen Tee gibt als Bierbrauereien hier in Deutschland :?: :!:
Ja das ist mir bekannt mit den verschiedenen Sorten. Schmecken die aber auch wirklich alle komplett anders? Welche ist denn der meistverbeiteste?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bestimmte Teesorten

Beitrag von Laogai »

KingMS hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Dir ist hoffentlich bekannt, dass es mehr Sorten Grünen Tee gibt als Bierbrauereien hier in Deutschland :?: :!:
Ja das ist mir bekannt mit den verschiedenen Sorten. Schmecken die aber auch wirklich alle komplett anders?
De gustibus non est disputandum.

Was meinst du mit "schmecken die aber auch wirklich alle komplett anders"? Ein Teekenner schmeckt den Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Ernte eines Jahrgangs einer Teesorte heraus. Ein Teebanause nicht mal den Unterschied zwischen Grünem Tee und Oolong.

Ich bin übrigens Teebanause. Genau so wie du. Daher ist es müßig hier Empfehlungen für einen bestimmten Tee abzugeben. Trink dich also durch das Angebot und entscheide selbst, welcher Tee dir schmeckt.

PS: Longjing Tee hat bisher immer "meinen Geschmack" getroffen. Selbst der Jahrgang 1988, Osthang. Aber das ist nur ein Grüner Tee und wie schon geschrieben bin ich ein bekennender Teebanause!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmte Teesorten

Beitrag von Phytagoras »

Bei den jungen Leuten in China ist Jasmin-Tee recht beliebt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bestimmte Teesorten

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:Bei den jungen Leuten in China ist Jasmin-Tee recht beliebt.
Jasmin Tee ist für Teekenner das Äquivalent zu Alkopop oder Hefeweizen mit Steinpilz :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Bestimmte Teesorten

Beitrag von Lotti »

Es gibt enorme Geschmacksunterschiede, bin aber auch nur Teebanause.
Kann da also auch recht wenig Auskunft zu den Sorten geben.
Wir haben hier Tianyi, den mag ich ganz gern, aus Fujian, der ist sehr mild.
fjty.com.cn
Wir haben noch einen sehr herben, aber ich find die Dose grad nicht, und weiß aus dem stehgreif nicht wie der heißt.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Bestimmte Teesorten

Beitrag von gzs »

Das mit dem Tee ist wie das mit dem Wein. Dir sagt auch niemand, welcher Wein denn generell zu empfehlen ist. Von Kennern wirst du immer nur hören, dass du selber probieren musst.

So ist es auch beim Tee. Probier, bis du deinen Tee gefunden hast und lass dir nicht einreden dass der eine besser wäre als der andere. Ich trinke viel Tee und schmecke durchaus die Unterschiede aber auch mich kannst du zwischendurch mit einem Jasmintee erwischen oder aktuell auch mit Kamille :) - dann auch wieder mit einem weißen oder einem ganz besonderen grünen …

Wenn du dir und deiner Umwelt was gutes tun willst, achte auf Bio - das lässt sich zwar nicht immer zu 100% kontrollieren (und nicht alle Sorten gibt es) aber besser als das konventionelle Zeug ist es allemal ...

Gerhard
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
wunderlich
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2013, 05:24
Wohnort: Wien

Re: Bestimmte Teesorten

Beitrag von wunderlich »

Wenn du den Namen der Teesorte nicht mehr kennst, kann man ja schwer helfen. Ich empfehle dir den Jasmin Tee. es handelt sich um eine Mischung von Tee und Jasmin Blumen, schmeckt ein wenig süss und ist praktisch in jedem Tee-Laden in China zu bekommen.
Sabine Winkler
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmte Teesorten

Beitrag von mazzel »

mahu123 hat geschrieben:Hallo ich kann dir da einige nennen :D

wir wäre es mit Darjeeling?
Pssssssssssssst! Nicht verraten! Darjeeling ist gar kein traditionell chinesischer Tee!
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bestimmte Teesorten

Beitrag von Taifun »

KingMS hat geschrieben: 22.11.2013, 23:30 Welche ist denn der meistverbeiteste?
Also nur wenn wir, was den Tee betrifft, Taiwan zu China zählen dürfen, bieten dort in der gehobenen Preisklasse einige Oolong-Sorten eine weltweit unerreichte Qualität.

PS.: Teesorten sind ja doch ein recht zeitloses Thema, das ich hier mal wieder aufwärmen darf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste