Gespräch mit Eltern meiner Chinesischen Freundin

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Wax
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2020, 17:13
Hat sich bedankt: 4 Mal

Gespräch mit Eltern meiner Chinesischen Freundin

Beitrag von Wax »

Hallo

Ich würde dringend eure Hilfe benötigen, da ich mein erstes Gespräch per Videochat mit den Eltern
meiner Chinesischen Freundin und zukünftigen Ehefrau habe.
Ich selbst bin aus Österreich und die Eltern meiner Freundin leben in China und durch die aktuelle Corona Situation
kann ich Sie nur per Videochat kennen lernen und kann die Sprache leider zusätzlich noch nicht.
Diese Versuche ich gerade zu lernen.

Kann mir bitte jemand von euch "wirkliche" Tipps geben, damit ich bei ihren Eltern ein guten, respektvollen Eindruck mache
und mich nicht blamiere oder noch schlimmer wäre für mich, wenn ich meine Freundin blamiere.

Bitte um eure Hilfe
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gespräch mit Eltern meiner Chinesischen Freundin

Beitrag von sweetpanda »

Was denkt denn deine Freundin was du sagen solltest?
Sie kennt nicht nur Chinesen im Allgemeinen, sondern auch noch ihre Eltern im Besonderen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gespräch mit Eltern meiner Chinesischen Freundin

Beitrag von GigiPineapple »

Eigentlich nichts besonderes.

Sei höflich.
hau die paar Brocken Chinesisch, die du wirklich fehlerfrei kannst, raus (für den guten Eindruck). Ansonsten nicht zu viel herumprobieren. Chinesen verstehen Anfänger-Chinesisch vergleichsweise schlecht, weil man zu Beginn des Lernens noch "falsch denkt".
Zeig deine Wohnung her, wenn sie schön und groß ist (Chinesen sind schon irgendwie oberflächlich). Man darf also schon zeigen, was man hat - wird einem alles andere als übel genommen.

Ansonsten einfach freundlich sein, so wie man sich auch den deutschen bzw. österreichischen Schwiegereltern gegenüber verhalten würde.

Wie alt bist du denn und wie alt sind die Eltern deiner Freundin, wenn ich fragen darf?
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gespräch mit Eltern meiner Chinesischen Freundin

Beitrag von blackrice »

kaufe Dir 'ne Flasche Baijiu und halte das Etikett in die cam....vielleicht prostet Dir dann der kuenftige Schwiegerpapa zu :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gespräch mit Eltern meiner Chinesischen Freundin

Beitrag von jackie_chan »

blackrice hat geschrieben: 11.04.2020, 19:58 kaufe Dir 'ne Flasche Baijiu und halte das Etikett in die cam....vielleicht prostet Dir dann der kuenftige Schwiegerpapa zu :wink:
Besser wäre Mao Tai :mrgreen:
Ansonsten wurde mit Sweeties und Ananas' Beitrag schon das Wichtigste gesagt. Mach dir keinen zu großen Kopf.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

干杯!

Beitrag von Laogai »

Weiter im OT:
jackie_chan hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:kaufe Dir 'ne Flasche Baijiu und halte das Etikett in die cam [...]
Besser wäre Mao Tai
Alternativ zu Baijiu oder Mao Tai ginge auch Whisky oder Jack Daniel's, Wodka oder Gorbatschow, Bier oder Beck's. Aber keineswegs beides zusammen! Also nicht Bier UND Beck's, das kommt ganz schlecht an :P
SCNR
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gespräch mit Eltern meiner Chinesischen Freundin

Beitrag von blackrice »

das hast missverstanden....jackie_chan weiss sehrwohl dass Mao Tai Baijiu ist....er wollte hiermit zum Ausdruck bringen dass Mao Tai ein "grosses Gesicht" verleiht 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 4 Gäste