Gastgeschenk...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

LUCJOI hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Bei Caps auf die Farbe achten. Niemals ein grünes.
Wenn du Geschenkpapier benutzt, auch die Farbe beachten.
Darf man mal so rein aus Neugier fragen, warum nicht grün?

Ist nicht Weiß die Farbe des Todes in china?

Ähhh kann mich auch irren??? :shock: :shock: :shock: :shock:
also LUCJO1,


DAZU kann ich einen "Schwank aus meiner Jugend" erzählen.... "damals " long long time ago "(mukashi mukashi o-mukashi) , als der Grufti anno 民国67 noch den 东山里 und den 夜市 in 新竹 unsicher gemacht hatte´.... und ab und an auch eine "grüne" Mütze trug....... lachten sich die versammelten Chinesen tot über ihn....


denn dort hieß "给他 戴 绿帽子" das gleiche wie hier in Deutschland " ihm werden Hörner aufgesetzt"...... DAS verstehst Du doch ..??? oder ??? :P :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

Grufti hat geschrieben: ..... als der Grufti anno 民国67 noch .....
sachbloooß :shock: das hieße ja, dass du noch älter bist als ich 8)

..... unmöööglich :mrgreen:
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

@ Grufti
Da hast du wahr mit der grünen Mütze. Ich hatte allerdings das Glück, es nicht selbst ausprobieren zu müssen. Mir wurde es früh genug erklärt :D

@ LUCJOI
Stimmt. Weiß ist die Farbe des Todes. Deshalb lieber rotes Geschenkpapier, Farbe des Glücks.


Sehr gefragt sind aber immer noch Sußigkeiten. Da sie in China verhältnismäßig teuer sind - zumindest die, die wir auch in Deutschland haben. Ganz weit vorne ist Weingummi.

Bei Blumen spalten sich die Meinungen. Einige Frauen mögen es, Blumen zu bekommen. Andere sehen darin immer noch das Zeichen der Vergänglichkeit und freuen sich eher nicht.

Kuckuksuhren sind sehr beliebt, normale Uhren gelten immer noch als ein böses Omen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Blumen sind gefaehrlich, weil jede Blume wieder ne Bedeutung hat. Also besser Finger weg davon, wenn man sich nicht auskennt.

Rotes Geschenkpapiert ist sicher am besten, aber niemals mit roter Tinte schreiben :wink:
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

mesheel hat geschrieben: Rotes Geschenkpapiert ist sicher am besten, aber niemals mit roter Tinte schreiben :wink:

Warum nicht mit roter Tinte schreiben?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
LUCJOI
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 196
Registriert: 14.06.2005, 14:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von LUCJOI »

Gruft:

Also ähhh um ehrlich zu sagen, ich habe das irgenwie mit en Hörner nicht verstanden? Heisst das, wenn man nen Mann ist und ne grüne Mütze trägt, dass man sein...erstes (naja du weist schon) hat?

Und das man sich die Hörner abgestossen hat?

Hä....irgendwie peil ich das nicht :(

Bitte nochmal erklären!!!!! :o
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

LUCJOI hat geschrieben:Gruft:

Also ähhh um ehrlich zu sagen, ich habe das irgenwie mit en Hörner nicht verstanden? Heisst das, wenn man nen Mann ist und ne grüne Mütze trägt, dass man sein...erstes (naja du weist schon) hat?

Und das man sich die Hörner abgestossen hat?

Hä....irgendwie peil ich das nicht :(

Bitte nochmal erklären!!!!! :o
Das heißt, der Mann der eine grüne Mütze trägt hat eine Frau die fremdgeht. Ihn betrügt. Mit anderen Männern ..... :oops:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
LUCJOI
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 196
Registriert: 14.06.2005, 14:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von LUCJOI »

Auweier :shock:

Das ist ja hart, ich mein da musst Du ja wirklich aufpassen, dass Du diese Farbe in China nicht trägst?

Und wenn das Deine Lieblingsfarbe da ist, was machst Du denn?

Was ist eigentlichm, wenn ein Chinese verreist ja, und er sieht ein Mann, der grün trägt, egal welche Nation, bedeutet es für den Chinesen, dass der jenige auch betrogen worden ist?

Ist das auch bei der Frau so, wenn die grün trägt? Wurde sie dann von Ihrem Mann betrogen??? :cry:

Sagt mal, was bedeutet gelb, Orange, blau, braun......und gibt es nich mehr Bedeutungsfarben???

Sorry, aber ich bin soooooo neugierig!!!!!! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

Also was 100% richtig war von oben war das mit der weißen und roten farbe, alle anderen farben haben nicht wirklich jede für sich eine bedeutung, und da gibts sicherlich auch noch große regionale unterschiede, das mit der grünen Münze gilt wahrscheinlich nur in taiwan oder südostchina...
Benutzeravatar
LUCJOI
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 196
Registriert: 14.06.2005, 14:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von LUCJOI »

qingdao hat geschrieben:Also was 100% richtig war von oben war das mit der weißen und roten farbe, alle anderen farben haben nicht wirklich jede für sich eine bedeutung, und da gibts sicherlich auch noch große regionale unterschiede, das mit der grünen Münze gilt wahrscheinlich nur in taiwan oder südostchina...
Hey Gingdao: Nicht Münze sondern Mütze.....

hihihihiihhiihhi

grüne münzen findets du doch nur beim roulette hihihihi
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Die Reaktion von Männern aus verschiedenen Ländern, wenn sie was grünes auf dem Kopf gekriegt haben:

各国老公遭遇红杏出墙,带绿帽后的反应


美国老公:一夜未眠,第二天一大早给自己的律师打电话,详谈了三小时,收集老婆不忠的证据一大堆,然后回家对老婆说:“亲爱的,我们法庭上见。”

法国老公:一夜未眠。第二天一大早跑去花店买玫瑰九百九十九朵送给老婆,另外再买春药一大盒,准备重振雄风以挽回老婆芳心。

俄罗斯老公:一夜未眠。第二天一大早穿起祖先的盔甲、举起祖先的长剑,喝下一瓶伏特加,大步流星走到那个男人门前,高声叫嚷,要求决斗。

日本老公:一夜未眠。第二天下班后直奔小酒馆,一杯一杯又一杯,不醉不归。从此以后爱上酒馆,夜夜大醉而归。

德国老公:一夜未眠。第二天一大早打开笔记本电脑,上网收集各种数据,以求证老婆为什么会有外遇。天长日久竟变成婚姻问题专家,著论文无数篇,发表后获国际大奖,得奖金若干。

意大利老公:一夜未眠。第二天一大早老公精神失常,将自己反锁进小黑屋。数日后,老婆破门而入,发现屋内有油画数十张,均出自老公之手,且均价值连城。

西班牙老公:一夜未眠。第二天一大早出去跳了一场热舞,其间认识一位美丽的女郎,一场激烈的对舞下来,双方已情意绵绵难舍难分。老公旋即回家要与老婆离婚。

中国老公:一夜未眠,第二天开始天天泡论坛,而且看贴不回贴.所有看贴不回的,你带绿帽,老婆红杏出墙.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

anderer Li hat geschrieben:Die Reaktion von Männern aus verschiedenen Ländern, wenn sie was grünes auf dem Kopf gekriegt haben:

各国老公遭遇红杏出墙,带绿帽后的反应


美国老公:一夜未眠,第二天一大早给自己的律师打电话,详谈了三小时,收集老婆不忠的证据一大堆,然后回家对老婆说:“亲爱的,我们法庭上见。”

法国老公:一夜未眠。第二天一大早跑去花店买玫瑰九百九十九朵送给老婆,另外再买春药一大盒,准备重振雄风以挽回老婆芳心。

俄罗斯老公:一夜未眠。第二天一大早穿起祖先的盔甲、举起祖先的长剑,喝下一瓶伏特加,大步流星走到那个男人门前,高声叫嚷,要求决斗。

日本老公:一夜未眠。第二天下班后直奔小酒馆,一杯一杯又一杯,不醉不归。从此以后爱上酒馆,夜夜大醉而归。

德国老公:一夜未眠。第二天一大早打开笔记本电脑,上网收集各种数据,以求证老婆为什么会有外遇。天长日久竟变成婚姻问题专家,著论文无数篇,发表后获国际大奖,得奖金若干。

意大利老公:一夜未眠。第二天一大早老公精神失常,将自己反锁进小黑屋。数日后,老婆破门而入,发现屋内有油画数十张,均出自老公之手,且均价值连城。

西班牙老公:一夜未眠。第二天一大早出去跳了一场热舞,其间认识一位美丽的女郎,一场激烈的对舞下来,双方已情意绵绵难舍难分。老公旋即回家要与老婆离婚。

中国老公:一夜未眠,第二天开始天天泡论坛,而且看贴不回贴.所有看贴不回的,你带绿帽,老婆红杏出墙.
Gibts dazu eine Übersetzung?
Ich kann leider kein chinesisch - außer essen und hören :D
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
LUCJOI
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 196
Registriert: 14.06.2005, 14:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von LUCJOI »

ja bitte, ich möchte auch ne übersetzung!!!! :oops:
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

LUCJOI hat geschrieben:ja bitte, ich möchte auch ne übersetzung!!!! :oops:
also, nur als Scherz:

Amerikaner: nach einer schlaflosen Nacht ruft er seinen Anwalt an und spricht drei Stunden lang mit ihm, sammelt einen Haufen Beweise über Untreu seiner Frau. Dann kehrt er nach Hause und sagt zu seiner Frau, "wir sehen uns dann vor dem Gericht, meine Liebe".

Franzose: nach einer schlaflosen Nacht eilt sich am morgenfrüh zu einem Blumengeschäft, kauft 999 Rosen und dazu noch "geheime Medizin", um sich die Männlichkeit zu stärken und schliesslich das Herz seiner Frau zurückzugewinnen.

Russen: nach einer schlaflosen Nacht zieht sich die Ritterklamotten von seinem Urgrossvater an und holt das Schwert raus. Nach Einsaugen einer Flasche Voltka geht er zu seinem Feind und fordert ein Duell auf Leben und Tod.

Japaner: nach einer schlaflosen Nacht geht noch wie immer zur Arbeit. Nach dem Feierabend läuft aber dann direkt zu einem Bar. Seitdem kommt er nie nach Hause ohne besoffen zu sein.

Deutscher/Spanien/Chinese folgen ...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
LUCJOI
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 196
Registriert: 14.06.2005, 14:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von LUCJOI »

anderer Li hat geschrieben:
LUCJOI hat geschrieben:ja bitte, ich möchte auch ne übersetzung!!!! :oops:
also, nur als Scherz:

Amerikaner: nach einer schlaflosen Nacht ruft er seinen Anwalt an und spricht drei Stunden lang mit ihm, sammelt einen Haufen Beweise über Untreu seiner Frau. Dann kehrt er nach Hause und sagt zu seiner Frau, "wir sehen uns dann vor dem Gericht, meine Liebe".

Franzose: nach einer schlaflosen Nacht eilt sich am morgenfrüh zu einem Blumengeschäft, kauft 999 Rosen und dazu noch "geheime Medizin", um sich die Männlichkeit zu stärken und schliesslich das Herz seiner Frau zurückzugewinnen.

Russen: nach einer schlaflosen Nacht zieht sich die Ritterklamotten von
seinem Urgrossvater an und holt das Schwert raus. Nach Einsaugen einer Flasche Voltka geht er zu seinem Feind und fordert ein Duell auf Leben und Tod.

Japaner: nach einer schlaflosen Nacht geht noch wie immer zur Arbeit. Nach dem Feierabend läuft aber dann direkt zu einem Bar. Seitdem kommt er nie nach Hause ohne besoffen zu sein.

Deutscher/Spanien/Chinese folgen ...

Hmmmm...also eigentlich wenn ich das hier so lese, Ziehe ich die Ehrlichkeit vor, dass schlimmste ist mit dem Japaner finde ich....

Hmmm...da geht er doch noch mehr kaputt, ausser sein herzschmerz...

und am witzigsten finde ich den amerikaner, hihihihihii...das ist wirklich typisch......hihihihihiihi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 7 Gäste