Holzschnitzereien in Türen Kanton Provinz

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
selang
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2016, 16:43

Holzschnitzereien in Türen Kanton Provinz

Beitrag von selang »

Nia hao?
In Malaysia und Hongkong habe ich in alten traditionellen Häusern viele schöne Holzschnitzereien gesehen, die "schwimmend" in den Fenstern und Türen eingesetzt waren. Da dort die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, dienten diese Schnitzereien auch als LÜftungsöffnungen in Fenstern und Türen.
Aircon war noch weit weg.) Was stellen diese kunstvollen Schnitzereien dar, Themen aus Religion und Tradition oder was?
Wer kann mir darüber Auskunft geben? Könnte auch 2 - 3 Bilder zwecks Orientierung beifügen.
Gibt es darüber auch ein englisch-sprachiges Buch?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Holzschnitzereien in Türen Kanton Provinz

Beitrag von Laogai »

selang hat geschrieben:Nia hao?
Als ich Nia das letzte mal gesehen habe ging es ihr ganz gut :wink:
selang hat geschrieben:In Malaysia und Hongkong habe ich in alten traditionellen Häusern viele schöne Holzschnitzereien gesehen, die "schwimmend" in den Fenstern und Türen eingesetzt waren. Da dort die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, dienten diese Schnitzereien auch als LÜftungsöffnungen in Fenstern und Türen.
Wie soll das rein physikalisch gehen? Mit der Luftfeuchtigkeit dürfte das nicht viel zu tun haben.
selang hat geschrieben:Könnte auch 2 - 3 Bilder zwecks Orientierung beifügen.
Das wäre gut, also bitte her damit!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
selang
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2016, 16:43

Re: Holzschnitzereien in Türen Kanton Provinz

Beitrag von selang »

Moin, moin,
unter welcher Funktion kann ich Bilder einfügen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Holzschnitzereien in Türen Kanton Provinz

Beitrag von Laogai »

selang hat geschrieben:unter welcher Funktion kann ich Bilder einfügen?
Da hat sich nichts geändert :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste