Familie zum chinesischen Neujahr besuchen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Familie zum chinesischen Neujahr besuchen

Beitrag von DanielClaton »

Hallo ihr,

2020 ist es soweit: Wir bekommen bald ein Baby und dann wollen wir mit dem Kleinen meine Schwiegereltern zum chinesischen Neujahrsfest besuchen. Ein Freund möchte noch mitkommen und wir Männer wollen dann mit der Transmongolischen Eisenbahn zurückreisen.

Leider fährt der Zug nur einmal die Woche, daher hätte ich ein paar Fragen wegen der Planung:

- Das chin. Neujahr ist am Sa, wäre es sehr unhöflich, nur bis Mo zu bleiben? Bei der Fahrt Mo abends von Yueyang nach Peking geraten wir da erfahrungsgemäß in das Chunyun oder sind da die meisten Chinesen noch bei ihren Familien?

- Lohnt es sich, die ganzen Feiertage dazu bleiben? Ist ja noch fast eine Woche und so ganz spannend finde ich es dort nicht und Chinesisch sprech ich fast nicht, genauso wie wohl meine Schwiegereltern nur den lokalen Dialekt sprechen...

- Wäre es sehr unhöflich, die Geldgeschenke nicht in den roten Umschlägen zu überreichen? Ist aus meiner Sicht nur unnötiger Müll.

Vielen Dank,
Dominik
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Familie zum chinesischen Neujahr besuchen

Beitrag von Laogai »

DanielClaton hat geschrieben:Wäre es sehr unhöflich, die Geldgeschenke nicht in den roten Umschlägen zu überreichen? Ist aus meiner Sicht nur unnötiger Müll.
Zu den roten Papierumschlägen gibt es zwei umweltfreundliche Alternativen: Entweder du packst das Geld in Plastiktüten, oder du zählst dem Beschenkten jeden Schein einzeln in die offene Hand.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Familie zum chinesischen Neujahr besuchen

Beitrag von deralex2985 »

Serious? Mit einem nicht einmal 6 Monate alten Baby so ne lange Reise?
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Familie zum chinesischen Neujahr besuchen

Beitrag von de guo xiong »

deralex2985 hat geschrieben: 26.09.2019, 22:44 Mit einem nicht einmal 6 Monate alten Baby so ne lange Reise?
Das schoss mir auch als erstes durch den Kopf (besonders, da ich auch vor kurzem Vater geworden bin).

Und als zweites dann die Mutter mit dem Saeugling (allein?) zurueck reisen lassen.

BTW.: eh ich mir ueber unnoetige rote Umschlaege (die sich wahrscheinlich auch noch gut recyceln lassen) gedanken machen, wuerde ich bei anderen Sachen anfangen und da Ihr ja sicher auch Geld zur Geburt des Nachwuchses bekommt - koennt Ihr ja gleich verhandeln es ganz sein zu lassen (bin mal auf die Reaktion der Verwandtschaft gespannt :))

de guo xiong, der erst naechsten Sommer einen Besuch mit Anna bei den Grosseltern geplant hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Familie zum chinesischen Neujahr besuchen

Beitrag von blackrice »

insbesonders koennen Starts und Landungen ekelhafte Innenohrschmerzen verursachen, Erwachsene wissen meist wie man gegenwirken kann, Babys und Kleinstkinder leider nicht
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Malin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.03.2016, 01:42
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Familie zum chinesischen Neujahr besuchen

Beitrag von Malin »

Herzlichen Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs!
Und Willkommen im Club der ungefragt-guten-Ratschlags-Empfänger! ;)

Ich hab nur gute Erfahrungen beim Reisen mit Babys gemacht. Geht besser als mit Kleinkindern, für die und mit ihnen sind Langstreckenflüge echt unspassig (das gilt sowohl aus Kinder- und Eltern- als auch aus Mitreisendenperspektive, Ausnahmen bestätigen die Regel). Gegen potentielle Ohrprobleme hilft (falls nicht eh verschlafen) Stillen/Fläschchen oder Schnullern bei Steig-/Sinkflug.

Auf die roten Umschläge würde ich nicht verzichten, kostet nen Appel und nen Ei und spielt bei einer Fernreise relativ gesehen wirklich keine Rolle mehr. Gibt es auch überall, dürfte also auch kein logistisches Problem werden und wenn doch, melde ich, und ich schick dir welche aus meinem Vorrat. ;)

Was den Abreisetermin angeht: das hängt von der konkreten Familie und deren Einstellung und Erwartungen ab. In meinem Bekanntenkreis gibt es Familien, wo das eine Kriegserklärung wäre und andere, wo es heißen würde: viel Spaß und poste viele Bilder. Kann Deine Frau das nicht klären?
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Familie zum chinesischen Neujahr besuchen

Beitrag von deralex2985 »

Malin hat geschrieben: 27.09.2019, 17:51 Herzlichen Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs!
Und Willkommen im Club der ungefragt-guten-Ratschlags-Empfänger! ;)

Ich hab nur gute Erfahrungen beim Reisen mit Babys gemacht. Geht besser als mit Kleinkindern, für die und mit ihnen sind Langstreckenflüge echt unspassig (das gilt sowohl aus Kinder- und Eltern- als auch aus Mitreisendenperspektive, Ausnahmen bestätigen die Regel). Gegen potentielle Ohrprobleme hilft (falls nicht eh verschlafen) Stillen/Fläschchen oder Schnullern bei Steig-/Sinkflug.

Auf die roten Umschläge würde ich nicht verzichten, kostet nen Appel und nen Ei und spielt bei einer Fernreise relativ gesehen wirklich keine Rolle mehr. Gibt es auch überall, dürfte also auch kein logistisches Problem werden und wenn doch, melde ich, und ich schick dir welche aus meinem Vorrat. ;)

Was den Abreisetermin angeht: das hängt von der konkreten Familie und deren Einstellung und Erwartungen ab. In meinem Bekanntenkreis gibt es Familien, wo das eine Kriegserklärung wäre und andere, wo es heißen würde: viel Spaß und poste viele Bilder. Kann Deine Frau das nicht klären?
Naja nur weil du das machst, heißts ja nicht das es automatisch richtig ist.
tfranck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 11.10.2017, 14:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Familie zum chinesischen Neujahr besuchen

Beitrag von tfranck »

deralex2985 hat geschrieben: 27.09.2019, 22:05
Malin hat geschrieben: 27.09.2019, 17:51 Herzlichen Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs!
Und Willkommen im Club der ungefragt-guten-Ratschlags-Empfänger! ;)

Ich hab nur gute Erfahrungen beim Reisen mit Babys gemacht. Geht besser als mit Kleinkindern, für die und mit ihnen sind Langstreckenflüge echt unspassig (das gilt sowohl aus Kinder- und Eltern- als auch aus Mitreisendenperspektive, Ausnahmen bestätigen die Regel). Gegen potentielle Ohrprobleme hilft (falls nicht eh verschlafen) Stillen/Fläschchen oder Schnullern bei Steig-/Sinkflug.
Naja nur weil du das machst, heißts ja nicht das es automatisch richtig ist.
Naja, nur weil es nicht automatisch richtig ist, ist es nicht automatisch falsch.
Es ist ein willkommener Erfahrungsaustausch der dem geneigten Leser Informationen bietet, die für eine vernünftige Entscheidungsfindung notwendig sind.

Ich fand die Info jedenfalls sehr interessant - und neu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste