Zahlen und ihre Bedeutung

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
traveller75
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2019, 15:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Zahlen und ihre Bedeutung

Beitrag von traveller75 » 16.06.2019, 15:36

Hallo und guten Tag zusammen. :)

Ich war (leider) erst zwei mal in China, beide mal beruflich.
Das Land ist für mich in einem Wort "beeindruckend", und ich hoffe, in meinem Leben noch einige male dort hin reisen zu dürfen.

In China haben Zahlen eine starke Bedeutung.
Es gibt dort Glücks- und Unglückszahlen, die, soweit ich das verstanden habe, wesentlich ernster genommen werden, als im Westen.

Meine Frage: Was sind nun die (klassischen) Ziffern für Glück und Unglück? Oder Gesundheit und langes Leben?
Meines Wissens steht z. B. die "8" für Glück und Erfolg.
Aber ist dann eine "88" quasi doppelt so gut?
Oder sollten es am besten möglichst viele 8en sein? Also 888888.... ?

Hintergrund für meine Frage ist, dass meine Firma(mein Arbeitgeber) dabei ist, eine Webside extra für unsere chinesische Kunden zu erstellen.
In dem Zusammenhang haben wir z. B. an eine Domain wie "www.NamederFirma88.com/cn" gedacht.

Ist das gut/schlecht, totaler Unsinn...?
Ich würde mich freuen, wenn mir/uns jemand weiterhelfen könnte.

Xièxiè.

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 6887
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zahlen und ihre Bedeutung

Beitrag von blackrice » 16.06.2019, 16:47

gestatte mir den ersten Tipp zu geben: vermeide die "4"....aber dies ist ja wohl schon bekannt nach bereits 2x in China :lol:

886
Globalisierung ist ein zweischneidiges Schwert, die schaerfere Seite wird dazu benutzt die schwaecheren Laender auszuschlachten

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 6887
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zahlen und ihre Bedeutung

Beitrag von blackrice » 16.06.2019, 17:21

wow...eben meine VIERTE "Danksagung" erhalten....hoffe dies ist kein boeses Omen :shock:
Globalisierung ist ein zweischneidiges Schwert, die schaerfere Seite wird dazu benutzt die schwaecheren Laender auszuschlachten

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4668
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zahlen und ihre Bedeutung

Beitrag von punisher2008 » 17.06.2019, 07:01

Zumindest in Guangdong gelten 六、七、八、九 immer als glückbringend, 四 ist wie in anderen Gegenden Chinas eher zu vermeiden.

traveller75
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2019, 15:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Zahlen und ihre Bedeutung

Beitrag von traveller75 » 17.06.2019, 12:51

danke für den Input!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste