Deutsche/europäische Lebensmittel

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Joe-Z
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2019, 17:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Deutsche/europäische Lebensmittel

Beitrag von Joe-Z » 26.05.2019, 17:28

Hallo an alle,

Ich bin neu im Forum und werde wohl in paar Monaten für 2 Jahre nach Shanghai ziehen. Gibt es dort bestimmte Lebensmittel die man hier gewöhnt ist nicht? Ich denke da an Sachen wie:

1,5% fetthaltige Milch
Milka Schokolade
Gutes Brot
Nutella

Wie schaut es mit Hygiene Artikeln aus? Gibt es eine Art DM in China, wie liegen die preislich? Z.b. duschgel und shampoo usw.

Gerne nehme ich jegliche Tipps entgegen. Ich bin gerade dabei mich in allen Bereichen so gut es geht einzulesen.

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 6906
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Deutsche/europäische Lebensmittel

Beitrag von blackrice » 26.05.2019, 20:23

bei METRO wirst nahezu alles bekommen

https://www.google.com/search?client=fi ... ai+address

Brot etc gibts nicht nur diese

https://www.abendbrot.com.cn/

gibt auch noch deutsche Metzgerei und spezielle shops fuer Kaese

PAULANER mit Biergarten gibt's meines Wissens (Stand 2016) 2

usw, usf, und vieles mehr

( und glaube mir.....wirst ganz andere "Sorgen" als Nutella oder Nivea haben 8) )
Globalisierung ist ein zweischneidiges Schwert, die schaerfere Seite wird dazu benutzt die schwaecheren Laender auszuschlachten

humans are the only species that cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

Joe-Z
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2019, 17:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deutsche/europäische Lebensmittel

Beitrag von Joe-Z » 26.05.2019, 21:11

:) jetzt hast du mich neugierig gemacht. Welche Sorgen denkst du wären das? Alles hilft mir weiter ;)

Benutzeravatar
LingHeng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 05.08.2016, 02:39
Wohnort: Nanxiang , Shanghai, P.R.China
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deutsche/europäische Lebensmittel

Beitrag von LingHeng » 27.05.2019, 09:58

Also Grundsätzlich findest du in Shanghai alles. Die Frage ist nur ob du das zeugs wirklich brauchst. Ich habe zu beginn auch häufig im CityShop eingekauft weil er gerade um die Ecke war und viele importierte Lebensmittel hat. Jedoch sind sie meist völlig überteuert. Asonsten haben auch Chinesische Supermärkte fast alles was du dir wünschst. Gemüse und Obst kaufe ich zum Beispiel nur noch bei den kleinen Händlern bei mir um die Ecke.
Wirst schnell heraus finden wo du was finden kannst.
Ach ja und die Paulaner gibt es noch immer.

Wohin in Shanghai geht es denn?
Liebe Grüsse

LingHeng



Anyone up for a drink ?

Benutzeravatar
jackie_chan
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 942
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutsche/europäische Lebensmittel

Beitrag von jackie_chan » 27.05.2019, 11:31

Von den genannten Dingen wirst du alles in Shanghai finden, evtl. jedoch zu einem höheren Preis als in DE (Nutella z.B.). Gescheites Brot muss man eine Weile suchen, aber wirklich brauchen tut man das eigentlich nicht. Es gibt so viele gute chin. Alternativen (Reissuppe mal ausgenommen). Das einzige was ich manchmal vermisse ist gescheites Laugengebäck und guter Käse, hab mich aber auch noch nie so richtig auf die Suche begeben.

Drogerieartikel gibts in jedem Supermarkt. Eine größere Auswahl westlicher Produkte gibt es im Watsons. Dort hab ich (als Mann) bisher alles gefunden was man so aus Deutschland gewohnt ist.

Du wirst dich vor Ort schneller zurechtfinden als du denkst!
Viel Spaß

Joe-Z
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2019, 17:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deutsche/europäische Lebensmittel

Beitrag von Joe-Z » 27.05.2019, 13:08

Vielen Dank für die Tips, haben mir auf alle Fälle weitergeholfen. Das Office ist in Zhabei nahe zum District Jing'an bzw Huangpu. Da ich nicht unbedingt lange pendeln will wollte ich mir auch in diesen Gegenden etwas zum wohnen suchen (Jing'an, FFC, Huangpu also wenn es geht "zentral").

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 22740
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Deutsche/europäische Lebensmittel

Beitrag von Grufti » 09.06.2019, 01:22

Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste