Forenupdate

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Mod
Administrator
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2006, 18:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Forenupdate

Beitrag von Mod »

Liebe Foren Mitglieder.

Heute muss ich leider eine traurige Mitteilung machen. Viele haben es vielleicht schon geahnt das dieser Tag irgendwann kommt.

Es lässt sich aber leider nicht weiter herauszögern. Deshalb hier kurz und schmerzlos:

Die Forensoftware ist leider völlig veraltet und muss deshalb in den nächsten Tagen aktualisiert werden.

Ich weiß das viele - so wie ich auch - an unserem tollen nostalgischen und beinahe schon antiken Design hängen.

Aber es geht nicht anders.

Das neue Design wird auch mobilfähig sein. D.h. man kann schon morgens am Frühstückstisch auf dem Handy im Forum surfen und Beiträge schreiben.

Gerade für Leute mit Familie ist das natürlich tragisch, wenn Papa oder Mama schon morgens am Handy hängt. Deshalb haben wir das Update lange hinausgezögert, denn wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.

Zwecks Update wird das Forum deshalb irgendwann in den nächsten Tagen für einige Stunden offline sein. Der genaue Update Termin lautet:

"Wenn ich Zeit habe, vermutlich irgendwann noch diese Woche. Falls nicht dann nächste Woche."

Danach wird das Forum im PhpBB "prosilver" Standarddesign in neuem Glanz erstrahlen und bar jeglicher Individualität aussehen wie tausende andere PhpBB Foren auch.

Viele Grüße

Mod
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wichtige Information zur Zukunft des Chinaseite.de Forum

Beitrag von Roemer »

traurig aber nachvollziehbar

na dann, frohes Updaten
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wichtige Information zur Zukunft des Chinaseite.de Forum

Beitrag von Grufti »

Mod hat geschrieben:Liebe Foren Mitglieder.

Heute muss ich leider eine traurige Mitteilung machen. Viele haben es vielleicht schon geahnt das dieser Tag irgendwann kommt.

Es lässt sich aber leider nicht weiter herauszögern. Deshalb hier kurz und schmerzlos:

Die Forensoftware ist leider völlig veraltet und muss deshalb in den nächsten Tagen aktualisiert werden.

Ich weiß das viele - so wie ich auch - an unserem tollen nostalgischen und beinahe schon antiken Design hängen.

Aber es geht nicht anders.

Das neue Design wird auch mobilfähig sein. D.h. man kann schon morgens am Frühstückstisch auf dem Handy im Forum surfen und Beiträge schreiben.

Gerade für Leute mit Familie ist das natürlich tragisch, wenn Papa oder Mama schon morgens am Handy hängt. Deshalb haben wir das Update lange hinausgezögert, denn wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.

Zwecks Update wird das Forum deshalb irgendwann in den nächsten Tagen für einige Stunden offline sein. Der genaue Update Termin lautet:

"Wenn ich Zeit habe, vermutlich irgendwann noch diese Woche. Falls nicht dann nächste Woche."

Danach wird das Forum im PhpBB "prosilver" Standarddesign in neuem Glanz erstrahlen und bar jeglicher Individualität aussehen wie tausende andere PhpBB Foren auch.

Viele Grüße

Mod
Hallo Mod !
kann man da farblich wirklich nichts ändern ? lies mal bitte hier
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Mod
Administrator
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2006, 18:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Forenupdate

Beitrag von Mod »

So - fertig soweit. Hoffe ich.

Ich schau dann in 8 Jahren wieder rein fürs nächste Update . 8)

Spässle gmacht.

Falls jemand Probleme bemerkt oder Anmerkungen hat, dann einfach hier posten. Ich guck in den nächsten Tagen immer wieder mal hier rein. Da ich das Forum aber ständig auf dem neuesten Versionsstand halten will, werde ich keine einschneidenden Änderungen an der Software vornehmen und auch nicht allzu viele Erweiterungen installieren.

Ansonten - was ist neu:

Gibt jetzt einen Danke Button neben jedem Beitrag mit dem man sich für Beiträge bedanken kann.

Auf der Startseite die Anzeige der letzten aktiven Themen fehlt und wird auch nicht wieder kommen. Das war eine Erweiterung, die ich so leider für die neue PhpBB Version nicht gefunden habe. Wer sich die aktiven Themen anschauen will, muss oben auf den Link "Aktive Themen" klicken. Oben neben "FAQ" und im Menü "Schnellzugriff".

Es waren in den Profilen der Mitglieder viele mit Spamlinks im Profil. Ich habe alle Webseitenlinks von Mitgliedern mit weniger als 10 Beiträgen gelöscht. D.h. wer davon betroffen war, muss seinen Link im Zweifelsfall wieder von Hand reinmachen. Betrifft aber sowies nur kaum aktive Mitglieder.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Forum. :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Forenupdate

Beitrag von Laogai »

Ich hoffe doch schwer, dass es nun auch einen besseren Spam-Schutz gibt!? Eventuell auch einen Burki-Filter? :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Forenupdate

Beitrag von blackrice »

Spalte/Info "TE" nicht mehr vorhanden

Editierfunktion ist versteckt? wieviel Zeit nun?

Beitrag loeschen ist wo?
Zuletzt geändert von Mod am 17.05.2019, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst
Mod
Administrator
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2006, 18:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Forenupdate

Beitrag von Mod »

Editfunktion und Löschfunktion ist bei jedem Beitrag rechts oben. Zeit ist jeweils 20 Minuten.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Forenupdate

Beitrag von blackrice »

after all...DIESER style gefaellt mir DEUTLICH besser....machbar?

https://bbs.chinadaily.com.cn/forum.php
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Forenupdate

Beitrag von blackrice »

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Forenupdate

Beitrag von Grufti »

alles neu macht der Mai...

Naja ist gewöhnungsbedürftig, dass der Verfasser eines Postings auf der "falschen Seite ist... aber ich habe mich in letzter Zeit an so vieles neu gewöhnen müssen. Ruhestand :shock: , Zwangsumzug wg. Sanierung :twisted: , jetzt neue Forumssoft. :? :? ..fehlt nur noch ein m/m ein 1 mio. aus dem Lotto..und ne neue Frau... :oops: :roll: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Konfuzius sagt: Titel sind Schall und Lauch

Beitrag von Laogai »

happyfuture, blackrice, Yingxiong, ingo_001, Grufti und ich sind nun Leichtmetalle. Hier die aktuelle Abstufung:

[Titel]: [Postings]
Neuling: 0-24
Teilnehmer 25-49
Mitglied: 50-99
Stammgast: 100-149
Forumsprofi: 150-249
Forumexperte: 250-499
Old China Hand: 500-999
VIP: 1.000-4.999
Titan: 5.000+
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Forenupdate

Beitrag von Petermedia »

Das alte Forum war für mich, vor allem. mit seinen technischen Fehlern, und dem Spam grausam.wenn jetzt die User damit verantwortungsvoll umgehen, könnte sich das positiv auf die Nutzerzahlen auswirken.
Der Umstieg war sicherlich überfällig., Danke
Benutzeravatar
Malin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.03.2016, 01:42
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Forenupdate

Beitrag von Malin »

Danke fürs Update.
Ist der Danke-Button wieder weg oder liegt das an meinen eigenen Einstellungen/Browser/wasweissich? Theoretisch müsste der doch neben dem Zitierknopf sein, oder?
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Forenupdate

Beitrag von Taifun »

Sehr übersichtliches Layout, ansprechendes farbliches Design, angenehme Schriftgrößen, optimale Nutzung des Displays durch raumgreifende Breite, der Autor rechts, also am Textende (Text ist wichtiger als Autor),feine erweiterte Suchfunktion, gefällt mir alles sehr gut. Moderne meint im ideologiefreien Sinn vor allem Zweckmäßigkeit, oder auch Funktionalität. Ist hier gegeben. Aber vieleicht bin ich ja noch nicht lange genug dabei, um die Schwere der Umgestaltung zu erahnen. Und wenn ich dann lange genug dabei bin, werde ich mich an das Leichte des neuen Design längst gewöhnt haben :)
- Ein Dankeschön dem Mod
Mod
Administrator
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2006, 18:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Forenupdate

Beitrag von Mod »

Malin hat geschrieben: 18.05.2019, 05:16 Danke fürs Update.
Ist der Danke-Button wieder weg oder liegt das an meinen eigenen Einstellungen/Browser/wasweissich? Theoretisch müsste der doch neben dem Zitierknopf sein, oder?
Wupsi. Da waren ein paar Berechtigungen nicht korrekt gesetzt. Jetzt sollte er überall da sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste