Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von happyscorpio »

Also, ich bin so einmal im Jahr in China. Mache die Visumsgeschichte immer fernschriftlich mir einer Agentur in Berlin, von denen aus hat sich nichts geändert.

Diese "offizielle" Visa-Antrags-Seite ist mir erheblich zu kompliziert.

Mein persönlicher Eindruck ist: aufgrund der Trump´schen Diplomatie und unserer unfähigen Aussenminister setzt China Nadelstiche. Zur Seidenstraße gehört nunmal komplikationsloser Personen- und Warenverkehr. Da sind noch dicke Bretter zu bohren :(
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von Laogai »

happyscorpio hat geschrieben:Also, ich bin so einmal im Jahr in China. Mache die Visumsgeschichte immer fernschriftlich mir einer Agentur in Berlin, von denen aus hat sich nichts geändert.

Diese "offizielle" Visa-Antrags-Seite ist mir erheblich zu kompliziert.
Dann hast du wohl das Kleingedruckte nicht gelesen:
visaforchina.org hat geschrieben:3) Ab dem 10. Mai müssen alle Personen, die im Chinese Visa Application Service Center ein Visum beantragen, zuerst online das Formular ausfüllen sowie online einen Termin vereinbaren. Das Chinese Visa Application Service Center wird nur solche Visumanträge annehmen, die online ausgefüllt wurden und über eine online Terminvereinbarung verfügen. Alte Visumanträge werden nicht mehr entgegengenommen. Sofern keine humanitären Gründe vorliegen, müssen alle Personen, die ein Visum beantragen, zuerst einen Termin vereinbaren, bevor sie im Chinese Visa Application Service Center einen Visumantrag einreichen.
Zu diesen "Personen" gehören auch die (Visa)Agenturen und Reiseveranstalter, denn auch diese beantragen die Visa ausschließlich in den Chinese Visa Application Service Center. Und deine Agentur wird den Online-Antrag ganz sicher nicht für dich ausfüllen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von 拉尔斯 »

Meine letzten Anträge habe ich auch immer über das Online-Formular ausgefüllt und danach auch online einen Termin vereinbart.

Sieht jetzt auch nicht viel anders aus als das alte Formular, nur mit ein paar Feldern mehr zum ausfüllen. Der Antrag sieht auch nicht viel schlimmer aus als der Antrag für das Schengenvisum oder für das UK Visum.

Was ich wohl eher vermissen werde, sind die viele freien Termine die man online zur Auswahl hatte (weil das kaum jemand genutzt hat).
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von Laogai »

拉尔斯 hat geschrieben:Meine letzten Anträge habe ich auch immer über das Online-Formular ausgefüllt und danach auch online einen Termin vereinbart.
Bisher gab es von den Chinese Visa Application Service Center gar kein Online-Formular. Was du meinst ist wahrscheinlich das Antragsformular als PDF, welches man am Rechner ausfüllen kann und dann ausdrucken muss. Das wäre aber Offline.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von Laogai »

拉尔斯 hat geschrieben:Der Antrag sieht auch nicht viel schlimmer aus als der Antrag für das Schengenvisum oder für das UK Visum.
So ist es. China hat daher mit den Anforderungen nicht angezogen, sondern nachgezogen. Wie du mir, so ich dir...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von 拉尔斯 »

Laogai hat geschrieben:Bisher gab es von den Chinese Visa Application Service Center gar kein Online-Formular. Was du meinst ist wahrscheinlich das Antragsformular als PDF, welches man am Rechner ausfüllen kann und dann ausdrucken muss. Das wäre aber Offline.
Doch, das war online auch möglich. Das ging sogar über den selben Weg auf der Homepage über "Schnellzugriff". Das online Formular war aber zugegeben etwas versteckter als das jetzige. Nachdem man alles ausgefüllt hatte, konnte man entweder den Antrag als dat Datei speichern um diesen später weiter bearbeiten zu können oder als PDF Datei mit Barcode speichern und dann eben ausdrucken.

2015 habe ich das noch ganze noch offline gemacht aber seit 2017 habe ich meine wenigen Anträge online ausgefüllt.

PS:
Der alte Link zum Online-Formular funktioniert noch :wink:
https://www.visaforchina.org/web/applic ... ent.action
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von ingo_001 »

https://bio.visaforchina.org/BER2_EN/ge ... 3427.shtml

Unter

5.Visa Application Centers können keine Service-, Diplomaten- und Höflichkeitsvisumanträge annehmen. Dienstleistungs-, Diplomaten- und Höflichkeitsvisumantragsteller können weiterhin ein Online-Antragsformular auf unserer Website ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben. Sie werden zur jeweiligen chinesischen Botschaft oder zum Generalkonsulat geleitet, um Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Was bitte ist denn ein Höflichkeitsvisum?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von Laogai »

拉尔斯 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Bisher gab es von den Chinese Visa Application Service Center gar kein Online-Formular. Was du meinst ist wahrscheinlich das Antragsformular als PDF, welches man am Rechner ausfüllen kann und dann ausdrucken muss. Das wäre aber Offline.
Doch, das war online auch möglich. Das ging sogar über den selben Weg auf der Homepage über "Schnellzugriff". Das online Formular war aber zugegeben etwas versteckter als das jetzige.
Ah, vielen Dank! Das Formular habe ich in der Tat nie entdeckt, obwohl ich oft auf der Website von visaforchina.org rumgeklickert hatte :shock: :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Was bitte ist denn ein Höflichkeitsvisum?
www.expressvisa.de hat geschrieben:Dieses Visum wird an Staats- und Regierungsbeamte, Mitglieder internationaler Organisationen, Personen mit kulturellem und religiösem Anliegen erteilt.
Quelle
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Was bitte ist denn ein Höflichkeitsvisum?
www.expressvisa.de hat geschrieben:Dieses Visum wird an Staats- und Regierungsbeamte, Mitglieder internationaler Organisationen, Personen mit kulturellem und religiösem Anliegen erteilt.
Quelle
Danke für die Info.

Wäre interessant zu wissen (falls es da Statistiken darüber gibt), wie viele Personen mit kulturellem und religiösem Anliegen diese Visumsart erhalten haben - und wie lange man sich dann damit in China aufhalten kann.

Meine Annahme: Das wird jeweils individuell entschieden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von chinavelo »

ingo_001 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Was bitte ist denn ein Höflichkeitsvisum?
www.expressvisa.de hat geschrieben:Dieses Visum wird an Staats- und Regierungsbeamte, Mitglieder internationaler Organisationen, Personen mit kulturellem und religiösem Anliegen erteilt.
Quelle
Danke für die Info.

Wäre interessant zu wissen (falls es da Statistiken darüber gibt), wie viele Personen mit kulturellem und religiösem Anliegen diese Visumsart erhalten haben - und wie lange man sich dann damit in China aufhalten kann.

Meine Annahme: Das wird jeweils individuell entschieden.
Das werden schon Tausende sein, die mit einem Höflichkeitsvisum einreisen. Denke nur an die zahlreichen Orchester, die zu Konzerten nach China kommen So war jetzt beispielsweise das Deutsche Philharmonie Orchester Bonn und auch das Cleveland Orchestra dort, und nächste Woche ist die Sächsische Staatskapelle auf Tournee. Und die Mitwirkenden und eventuell sogar die Familienangehörigen werden wohl mit einem Höflichkeitsvisum einreisen (oder werden etwa Z-Visa für diesen Personenkreis ausgestellt/für Aufführungen mit kommerziellem Zweck?)

Bernd
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von jackie_chan »

So, hab jetzt mein Visum mit zweifacher Einreise. :mrgreen:

Ging trotz eines Fehlers meinerseits problemlos durch. Beim Reiseverlauf hab ich die Hälfte (ab der zweiten Einreise) ungewollt unter den Tisch fallen lassen. Auch die Ehrlichkeit bei der Angabe beim Umgang mit Gefahrstoffen wurde mir nicht zum Verhängnis. Dass der Pass meiner Angebeteten (die mir die Einladung schrieb) in München ausgestellt wurde, interessierte auch keinen (oder sie habens übersehen).

Unterm Strich werden, wie schon von anderen angemerkt, in dem neuen Online-Formular nur wenig mehr Infos verlangt, als bisher. Allerdings habe zumindest ich recht lange gebraucht, um das Ding auszufüllen. Die Tatsache, dass das Formular bisher nur auf Englisch verfügbar ist und ein Passbild hochgeladen werden muss, macht es insbesondere für ältere Menschen nicht leichter.

Abschließend würde ich auch sagen, dass NOCH mit Platzpatronen geschossen wird. Ob später evtl. mal nachgebohrt wird, wird sich zeigen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Beim Reiseverlauf hab ich die Hälfte (ab der zweiten Einreise) ungewollt unter den Tisch fallen lassen.
Bei Visa mit zwei- oder mehrfacher Einreise muss immer nur der Reiseverlauf der ersten Einreise dokumentiert werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von Laogai »

chinavelo hat geschrieben:[...] oder werden etwa Z-Visa für diesen Personenkreis ausgestellt/für Aufführungen mit kommerziellem Zweck?
Nein, M-Visa. Meine Firma hat mal für die Mitglieder einer Berliner Tanzkapelle, welche in China auftreten sollte, die Visa besorgt. Ausgestellt wurden die mit dem M (Rückblende. Huch, das ist ja inzwischen 10 Jahre her :shock:).

Ich vermute China stellt keine oder kaum Höflichkeitsvisa aus und das CVASC hat diesen Typ nur in die Formulierung mit aufgenommen, weil sie einfach irgendwo einen Text abgeschrieben haben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von qpr »

Laogai hat geschrieben:
jackie_chan hat geschrieben:Beim Reiseverlauf hab ich die Hälfte (ab der zweiten Einreise) ungewollt unter den Tisch fallen lassen.
Bei Visa mit zwei- oder mehrfacher Einreise muss immer nur der Reiseverlauf der ersten Einreise dokumentiert werden.
In Frankfurt/Düsseldorf ist es so, daß man bei einem Touristenvisum, das per Einladung erfolgt, weder eine Flugbestätigung noch Hotelreservierungen/Reiseverlauf vorgelegt werden müssen.

Bei einem Touristenvisum ohne Einladung (2fache Einreise) müssen sämtliche Ein-und Ausreisen sowie der komplette Reiseverlauf dokumentiert werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste