Einige Fragen, bitte um Antwort

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
China_Tina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2006, 01:54
Wohnort: Zhengzhou

Einige Fragen, bitte um Antwort

Beitrag von China_Tina »

So ich habe mir gedacht dass ich jetzt für meine wichtigste Frage um Hong Kong und meinem Visum ein neues Thema eröffne, habe ja schon in einem anderen Thread meine Fragen gepostet aber noch nicht wirklich eine brauchbare Antwort bekommen.
Also, ist es überhaupt möglich mein Visum als Touristenvisum für 6 Monate in Hong Kong zu verlängern?
Zur Vorgeschichte, ich habe mein 30 Tage Touri L Visum jetzt 2 mal verlängert und jetzt wollen sie das nicht mehr vor Ort in Zhengzhou verlängern.
Ich habe ja nun auch eine Arbeitserlaubnis für China, ist es sinnvoll direkt ein 6 Monatiges Arbeitsvisum in Hong Kong zu beantragen?
Kann mir jemand eine Internetseite sagen wo ich vielleicht eine Preisliste finde und Angaben was ich alles brauche für das Visum, ich hab es zwar bisher schon 2 mal verlängert aber da brauchte ich immer andere Sachen irgendwie, also für das Beantragen des Visums in Hong Kong.
Danke für Antworten!
AndyCN
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2006, 20:27
Wohnort: Germany, S.-H.

Beitrag von AndyCN »

Vielleicht helfen Dir die Informationen auf dieser Seite weiter:
http://www.jta.biz/chinavisa/china_visa.htm

Andy :)
Benutzeravatar
China_Tina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2006, 01:54
Wohnort: Zhengzhou

Beitrag von China_Tina »

das ist schon mal toll danke, das hab ich gesucht weil ich doch etwas komische unterschiedliche antworten bekommen habe wegen dem Preis.

Und wie sieht das aus wegen Touristenvisum, geht das einfach für 6 Monate es zu verlängern oder soll ich direkt ein Arbeitsvisum beantragen?
AndyCN
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2006, 20:27
Wohnort: Germany, S.-H.

Re: Einige Fragen, bitte um Antwort

Beitrag von AndyCN »

China_Tina hat geschrieben:Ich habe ja nun auch eine Arbeitserlaubnis für China, ist es sinnvoll direkt ein 6 Monatiges Arbeitsvisum in Hong Kong zu beantragen?
Warum beantragst Du nicht ein Z-Visum (Arbeitsvisum) in China?
http://www.china9.de/reisen/einreise-ch ... svisum.php
http://www.china-guide.de/china/China-A ... visum.html

Sonst dürfte es am einfachsten sein, wenn Du erst einmal in Hongkong ein F-Visum für 6 Monate beantragst.

Andy :)
Benutzeravatar
China_Tina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2006, 01:54
Wohnort: Zhengzhou

Beitrag von China_Tina »

also mir hat man gesagt, dass ich mein visum unter keinen umständen mehr hier verlängern kann und das ich auf jeden Fall nach Hongkong muss.

Aber das F Visum für 6 Monate bekomm ich auf jeden Fall ohne Probleme? BZW. F Visum ist doch das Studentenvisum oder nicht? Ich studiere hier ja nicht.

Ist es möglich einfach so jetzt ein 6 Monatiges Touristen Visum zu bekommen in Hong Kong?

Morgen Abends gehts los.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

China_Tina hat geschrieben:also mir hat man gesagt, dass ich mein visum unter keinen umständen mehr hier verlängern kann und das ich auf jeden Fall nach Hongkong muss.
Da Du aber schon eine Arbeitserlaubnis hast, brauchst Du m.W. keine Verlängerung mehr. Du kannst eine Aufenthaltserlaubnis (Residence Permit) beantragen.
Benutzeravatar
China_Tina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2006, 01:54
Wohnort: Zhengzhou

Beitrag von China_Tina »

bossel hat geschrieben:
China_Tina hat geschrieben:also mir hat man gesagt, dass ich mein visum unter keinen umständen mehr hier verlängern kann und das ich auf jeden Fall nach Hongkong muss.
Da Du aber schon eine Arbeitserlaubnis hast, brauchst Du m.W. keine Verlängerung mehr. Du kannst eine Aufenthaltserlaubnis (Residence Permit) beantragen.
Okay, danke für die antwort, nun ist es aber so dass wir schon alles gebucht haben für Hongkong, und die Reise geplant ist.
Was soll ich nun tun? Ist es einfacher eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen als eine Verlängerung, wenn das überhaupt möglich ist in Hongkong?

Und noch mal zu meiner Frage, geht es einfach so dass ich ein Touristenvisum für weitere 6 Monate bekomme?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich denke, Du bist doch in China, weshalb gehst du nicht ganz einfach zu den entsprechenden Dienststellen, und fragst dort...?

Ich habe nichts dagegen,wenn Leute im Forum schreiben, aber ist es nicht wesentlich effizienter, wenn man ganz einfach in Aktion tritt..?


manchmal kommen mir die Leute hier vor wie ein Poster ( in einem anderen China-Forum), der schrieb.

"ich lebe hier schon seit 2 Monaten auf dem Campus einer Uni in Xiamen, und suche Kontakt zu Chinesen"


mein einziger Rat war: "Mach Deinen PC aus und geh in die Stadt"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
China_Tina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2006, 01:54
Wohnort: Zhengzhou

Beitrag von China_Tina »

ich bin die letzten 2 Wochen jeden TAg in der Stadt gewesen und in jeder Behörde die nur annähernd irgendwas mit Visum Arbeitsvertrag Aufentshaltserlaubnis oder sonst was zu tun hat!

Und die haben mir alle gesagt es geht nicht und ich muss nach Hongkong! Egal wo ich war, diverse Behörden, Polizei etc. Ich sitze nicht untätig nur vor meinem Pc und mache nichts "aktiv"!

Es geht mir nur jetzt darum ob ich Probleme bekomme wenn ich jetzt übermorgen in Hongkong mein Visum verlängern will, geht das einfach so 6 MonatsTouri Visum?

Weil ich habe zwar eine ARbeitserlaubnis und ein Einladungsschreiben und eine Gesundheitsbescheinigung aber mir fehlt ja anscheinend für ein Arbeitsvisum noch etwas wenn ich mir den letzten geposteten Link durchlese.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

China_Tina hat geschrieben:Was soll ich nun tun? Ist es einfacher eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen als eine Verlängerung, wenn das überhaupt möglich ist in Hongkong?

Und noch mal zu meiner Frage, geht es einfach so dass ich ein Touristenvisum für weitere 6 Monate bekomme?
Tja, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ein Visum kriegst Du in HK wohl auf jeden Fall, aber welches ...?

Die Dokumente mit den Erklärungen, die ich hatte, sind bei einer Partitionierung verlorengegangen (& die Backups habe ich klugerweise in Deutschland gelassen). Aber ich bezweifle, daß Du in HK so ohne weiteres die Aufenthaltserlaubnis kriegst. Damit ist m.W. eine gewisse Wartezeit verbunden. Für mich haben das sowieso andere erledigt.

PS: Übrigens interessant, die beiden Links von AndyCN zu vergleichen. Wer hat da wo abgekupfert? (wenn man dem Impressum von china9.de glauben darf, haben die das (c)).
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

@China-Tina:

Sorry, daß habe ich nicht gewußt.... :oops:
..und wahrscheinlich auch überlesen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
China_Tina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2006, 01:54
Wohnort: Zhengzhou

Beitrag von China_Tina »

Grufti hat geschrieben:@China-Tina:

Sorry, daß habe ich nicht gewußt.... :oops:
..und wahrscheinlich auch überlesen...
Hallo! Ist nicht schlimm ;) es sei dir verziehen ;) ;)

So... um halb 6 geht der Zug nach Shanghai und dann gehts Montag mittag nach Hongkong yuppieh freu mich schon aufs shoppen! :)

Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

ist es sinnvoll direkt ein 6 Monatiges Arbeitsvisum in Hong Kong zu beantragen?
Eine Arbeitserlaubnis fuer HK kann NUR dein zukuenftiger Arbeitgeber beantragen. HK hat mit China absolut NICHTS zu tun.

Achte drauf das du in HK ein gewissen Gehalt verdienen MUSST. Antraege mit monatlichen Gehalt unter HK$25.000 werden vermutlich grundsaetzlich abgelehnt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste