Kurz was über mich:
Bin 23 und beende grade mein Studium (BA: Informations Management / information science). Ich werde dieses Jahr im Wintersemester fertig (schreibe im WS nur die BA-Arbeit) und wollte danach gerne im Ausland in China oder Südkorea meinen Master machen.
Ich selbst komme grade aus Südkorea zurück, wo ich ein Auslandssemester absolviert habe (Sprachschule+Praktikum). Bin erst seit Kurzem wieder in Deutschland und bin immer noch total fasziniert von Südkorea. So ist auch der Wunsch entstanden meinen Master wo anders zu machen.
Habe in Südkorea viele chinesische Freunde kennengelernt/gemacht und die Idee bekommen mich für das International Studens Programm an der Tsinghua zu bewerben.
Habe mich natürlich schon "etwas" informiert über Kosten, Stipendien, Erfahrungsbericht etc. aber würde gerne mehr wissen.
Fragen:
1. Hat jemand schon Erfahrung mit einem Master in China?
2. Inwieweit lohnt es sich einen Master in China machen im Vergleich zu Deutschland?
(Habe da schon einiges gelesen ... ich schließe es nicht aus in entfernter Zukunft in China zu leben. Würde auch, wenn es mit dem Studium nicht klappt, meinen Berufsweg auf Asien ausrichten.)
3. Kennt ihr vlt. jemanden grade der seinen Master an der Tsinghua absolviert? (als international student)
Bitte gerne Dinge schreiben, die ich nicht gefragt habe oder weitere Fragen ergänzen.
Danke!