Shenzhen 5-Tage-Visa auch bei Kreuzfahrt

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
anl
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.11.2013, 21:43

Shenzhen 5-Tage-Visa auch bei Kreuzfahrt

Beitrag von anl » 19.09.2018, 21:09

Hallo ihr Lieben,

Wir, dt. Staatsangehörige haben eine Kreuzfahrt gebucht und laufen von Vietnam aus Shenzhen am 23.04.19 von 7 bis 14 Uhr an, weiter gehts dann nach Hong Kong - da legen wir um 20 Uhr an. Nun steht im Raum, dass wir ein Tourivisa (das normale über die Visazentrale) besorgen müssen oder gilt bei uns auch das 5-Tage-Visa?

Die Reederei hüllt sich etwas in Schweigen und schickte uns den Link der Visazentrale. Die antworteten uns per Mail mit dem Hinweis, dass sie da nicht wirklich helfen können und wir die örtlichen Behörden / Grenzstellen kontaktieren sollen.

Ich bin nun seit ein paar Tagen im www unterwegs und hab herausgefunden, dass es dieses 5 Tagesvisa für Shenzhen gibt. Wir haben auch herausgefunden, dass man das mit dem Tourivisa umgehen könnte, wenn man einen Tourguide o.ä. hat, der in Hong Kong offiziell eingetragen ist.

Hat da von euch einer vielleicht eine Idee?

Telefonnummern von Grenzstellen im Hafen Shenzhen habe ich inzwischen gefunden, aber können die Beamten gut Englisch?
Und was passiert, wenn wir gar nicht von Bord wollen, brauchen wir da trotzdem ein Visa?

Danke fürs Lesen ☺

Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16321
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Kontaktdaten:

Re: Shenzhen 5-Tage-Visa auch bei Kreuzfahrt

Beitrag von Laogai » 19.09.2018, 21:18

anl hat geschrieben:Hat da von euch einer vielleicht eine Idee?
Ja, diese: Shenzhen 5-Day Visa on Arrival. Sollte alle deine Fragen beantworten.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

anl
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.11.2013, 21:43

Re: Shenzhen 5-Tage-Visa auch bei Kreuzfahrt

Beitrag von anl » 21.09.2018, 17:51

Super hab vielen Dank

cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1214
Registriert: 08.03.2013, 10:12

Re: Shenzhen 5-Tage-Visa auch bei Kreuzfahrt

Beitrag von cmstein » 09.10.2018, 18:57

anl hat geschrieben: Und was passiert, wenn wir gar nicht von Bord wollen, brauchen wir da trotzdem ein Visa?
Nein, braucht ihr nicht.
Einen wirklichen Grund bei der kurzen Liegezeit von Bord zu gehen, sehe ich da auch nicht. Shenzhen ist ja jetzt nicht Peking oder Shanghai. Aber evtl geht es doch kostenlos, eigentlich sind ja alle Kriterien für das Transitding erfüllt. Ist übrigens normal, dass die Reederei die Auskunft verweigert (wenn es keine Deutsche ist).

JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1257
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Shenzhen 5-Tage-Visa auch bei Kreuzfahrt

Beitrag von JensB » 10.10.2018, 11:12

07:00-14:00 ist wirklich sehr kurz. Das 5-Tage-Visa kostet auch RMB 168/EUR 21. Ist auch eine Frage wo das Schiff anlegt (oder ob es auf Reede bleibt). Die Shekou-Gegend ist ansonsten nett, mit vielen Bars usw. Allerdings passt bei euch ja die Tageszeit nicht wirklich.

anl
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.11.2013, 21:43

Re: Shenzhen 5-Tage-Visa auch bei Kreuzfahrt

Beitrag von anl » 27.10.2018, 15:33

Unsere Überlegung ist in Shenzen von Bord zu gehen, allein zur Grenze nach Hong Kong aufzubrechen um dann schon einen Tag in HK zu verbringen. Zur Lichtershow sind wir laut der Reederei sonst noch an Bord - und ob man da was sieht... oder ist die Idee zu utopisch?

JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1257
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Shenzhen 5-Tage-Visa auch bei Kreuzfahrt

Beitrag von JensB » 27.10.2018, 16:05

Das das Visa bei der Ausreise noch HK erlischt braucht ihr ein neues Visa um wieder zum Schiff zu kommen. Ich frage mich ob das nicht etwas viel Aufwand ist.

anl
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.11.2013, 21:43

Re: Shenzhen 5-Tage-Visa auch bei Kreuzfahrt

Beitrag von anl » 27.10.2018, 17:02

JensB hat geschrieben:Das das Visa bei der Ausreise noch HK erlischt braucht ihr ein neues Visa um wieder zum Schiff zu kommen. Ich frage mich ob das nicht etwas viel Aufwand ist.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Von 14 bis 20 Uhr schaukeln wir irgend wo rum ... Das Schiff liegt ab 20 Uhr in HK. Wir würden über Shenzhen nach HK reisen (natürlich beim Personal abmelden) dort dann den ganz Tag verbringen, oder das davon übrig ist bis das Schiff in HK angelegt hat um dann dort wieder aufzusteigen.

Mir hat jemand gesagt, wenn man ein shuttleservice von Shenzhen nach HK nimmt, kommt man schneller nach HK. Is das so richtig :?:

qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 776
Registriert: 04.09.2015, 18:07

Re: Shenzhen 5-Tage-Visa auch bei Kreuzfahrt

Beitrag von qpr » 27.10.2018, 18:48

Bleibt die Frage, wo das Schiff in Shenzhen anlegt.

Das VOA bekommt ihr nur an folgenden Stellen

Luohu Port
Huanggang Port
Shekou Port
Fuyong Port

und (neuerdings) am Flughafen.

Nirgendwo anders.

anl
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.11.2013, 21:43

Re: Shenzhen 5-Tage-Visa auch bei Kreuzfahrt

Beitrag von anl » 31.10.2018, 17:30

Hallo, ich hab endlich den genauen Hafen genannt bekommen:
Shekou Cruise Center
1/F, Shekou Cruise Center, 1st Haiyun Road. Nanshan District, Shenzhen.

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe

qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 776
Registriert: 04.09.2015, 18:07

Re: Shenzhen 5-Tage-Visa auch bei Kreuzfahrt

Beitrag von qpr » 31.10.2018, 18:07

Das Office in Shekou hat von 09:00 - 13:00 und 14:30 - 17:00 geöffnet.

anl
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.11.2013, 21:43

Re: Shenzhen 5-Tage-Visa auch bei Kreuzfahrt

Beitrag von anl » 31.10.2018, 18:20

Supi, vielen Dank

anl
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.11.2013, 21:43

Re: Shenzhen 5-Tage-Visa auch bei Kreuzfahrt

Beitrag von anl » 01.11.2018, 19:56

... Ich noch mal...

Und wenn wir dann das Visa haben wie geht's am schnellsten nach HK? Per Fähre oder per Bus und Bahn? Denke "einreisen" nach HK müssen wir überall, oder?

Danke für Euer Input

Benutzeravatar
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4659
Registriert: 31.10.2010, 14:00

Re: Shenzhen 5-Tage-Visa auch bei Kreuzfahrt

Beitrag von Shenzhen » 02.11.2018, 04:29

Da bleiben Dir alle Moeglichkeiten offen: Laufen, Bus, Bahn, Shuttle, Taxi, Zug, Faehre, U-Bahn (halb), Hubschrauber und sogar Flugzeug - am schnellsten und bequemsten ist ein Privat-Taxi, dem kannst du sagen wo du abgeholt und hin gebracht werden willst - kostet aber auch mind 150-250 Euro. Kann man an groesseren Hotels buchen.
Faehre ist evtl. gute Alternative, ansonsten per U-Bahn.Taxi/laufen bis Luhou und dann zu Fuss ueber die Grenze - von da dann per U-Bahn weiter. Oder Bus oder oder oder...... Alles sehr abhaengig von wo ihr seit zu wo ihr hin wollt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste