Scheidung mit leiblichem Kind --- drigend hilfe gesucht

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
1bauer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 16.01.2016, 10:48

Re: Scheidung mit leiblichem Kind --- drigend hilfe gesucht

Beitrag von 1bauer »

Um dem armen Kerl zu helfen müssen wir uns doch nicht gegenseitig anpöbeln.
Ich fand auch die Antworten von Shenzhen gut und nachvollziehbar. (Seine politischen Statements überspringe ich immer :-) )
Lieber docVirus, nimm dein Kind und dann ganz flott nach Deutschland. Aber in China solltest du niemandem (!)
Bescheid sagen. Und ganz wichtig: SCHNELL!
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Scheidung mit leiblichem Kind --- drigend hilfe gesucht

Beitrag von 看什么看 »

1bauer hat geschrieben:nd dann ganz flott nach Deutschland. Aber in China solltest du niemandem (!)
Bescheid sagen. Und ganz wichtig: SCHNELL!
Genau das!
VTcn
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2017, 16:21

Re: Scheidung mit leiblichem Kind --- drigend hilfe gesucht

Beitrag von VTcn »

Es könnte sein dass am Flughafen eine Einverständnis Erklärung deiner Frau verlangt wird wenn du mit deiner Tochter fliegst. Da solltest du was vorbereiten (Reisepasskopie deiner Frau, kurzer Text mit den Reisedaten, eine "Unterschrift", Geburtsurkunde deiner Tochter).

Auch wenn du asap weg willst solltest du unbedingt dich anwaltlich beraten lassen, nur schriftlich. Und Beweiße festhalten dass deine Frau eure Tochter verwahrlosen lässt. Sonst kann das Ganze auch nach hinten losgehen.
1bauer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 16.01.2016, 10:48

Re: Scheidung mit leiblichem Kind --- drigend hilfe gesucht

Beitrag von 1bauer »

In China hast du nur zwei Möglichkeiten
1. weitermachen wie bisher- unglücklich bist du schon, bald wirst du auch pleite sein und krank wahrscheinlich auch (mal ganz abgesehen von den seelischen Schäden fürs Kind)
2. Aufs Kind verzichten.
Benutzeravatar
Tatsmak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2018, 10:41

Re: Scheidung mit leiblichem Kind --- drigend hilfe gesucht

Beitrag von Tatsmak »

So krass der Eröffnungsbeitrag (wenn er so zu 100% stimmt) hier klingt: Kannst du nicht mit deiner Frau reden? Stelle ihr ein Ultimatum (zB du gehst nicht mehr arbeiten; oder du handelt so unverantwortlich wie sie), damit sie hoffentlich merkt, dass ihr im gleichen Boot sitzt und du nicht ihr Sklave bist.

Das mit dem heimlichen Wegfliegen klingt abenteuerlich; keine Ahnung ob das unbeschadet geht. Das können andere besser einschätzen. Frag ggf einen Anwalt, ob du wegen Kindesmissbrauch angeklagt werden könntest du was die Konsequenzen wären.

Wir kennen halt nur eine Seite der Geschichte. Vielleicht (ohne etwas unterstellen zu wollen) hast du sie betrogen und ihr Verhalten soll irgendwie Rache sein. Wenn das allerdings von vornherein so geplant war seitens der Familie deiner Frau, hast du scheinbar den Teufel geheiratet.
1bauer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 16.01.2016, 10:48

Re: Scheidung mit leiblichem Kind --- drigend hilfe gesucht

Beitrag von 1bauer »

Lieber Tatsmak,
du kennst nicht sooooo viele chinesische Mädels, richtig?
Lieber docVirus, dein Kind hat die deutsche Staatsbürgerschaft?
Dann bring es nach Hause.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Scheidung mit leiblichem Kind --- drigend hilfe gesucht

Beitrag von 看什么看 »

Hi..

Was soll es denn für Konsequenzen haben? Und wenn.. dann sind das doch nur Konsequenzen die in China gelten würden. Also von daher drauf gesch.....en. Ok, er kann nie wieder mit dem Kind zurück nach China, aber wenn er aus der Situation so raus gehen will das er - wie das hier schon gesagt wurde - nicht sein Leben lang für "das Pack" zahlt oder sein Kind verliert dann kann er eh nie wieder zurück.

Die deutschen Behörden werden das Kind sicher nicht zwingen mit "der Mutter" nach China zu gehen. Dazu müsste diese ja dann auch erst mal den Weg nach D auf sich nehmen und das hier gerichtlich durchsetzen. Und das kann man notfalls so lange hinauszögern bis ihr die Mittel ausgehen. (wenn das was gesagt wurde stimmt und er evtl. noch ein paar dt. Freunde dort hat die das bezeugen können wird die Mutter niemals so einfach in D. das Sorgerecht erhalten)

Auch mit einem chinesischen Anwalt zu sprechen halte ich für unnötig bzw. gefährlich. Wer würde von euch seine Hand dafür ins Feuer legen, dass der Anwalt dann nicht doch auch die Mutter kontaktiert?! Und das der Plan komplett nach hinten losgeht wenn die das herausfindet sollte klar sein!

Ich würde evtl. mit einem deutschen Anwalt sprechen. Wie schon angedeutet wären mir persönlich in dem Fall alle Konsequenzen die sich eh nur auf China beziehen oder in China auf mich warten würden egal. Ich für meinen Teil hätte auch schon sehr viel früher die Reißleine gezogen und hätte mein Kind gepackt und das Land verlassen.


Gruß
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scheidung mit leiblichem Kind --- drigend hilfe gesucht

Beitrag von Helfer »

In dem speziellen Fall kann ich nur dringend davon abraten mit einem Anwalt in China zu sprechen, falls man wirklich mit dem Kind aus China ausreisen will. Auch nicht mit den Anwälten, die auf der Konsularseite empfohlen hier.

Besser hier in Deutschland mit einem Anwalt sprechen.
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Scheidung mit leiblichem Kind --- drigend hilfe gesucht

Beitrag von mavix »

VTcn hat geschrieben:Es könnte sein dass am Flughafen eine Einverständnis Erklärung deiner Frau verlangt wird wenn du mit deiner Tochter fliegst. Da solltest du was vorbereiten (Reisepasskopie deiner Frau, kurzer Text mit den Reisedaten, eine "Unterschrift", Geburtsurkunde deiner Tochter).
Nach meiner Erfahrung nicht notwendig. Hier kann man als Ausländer sogar Problemlos mit einem fremden Kind ausreisen. Das interessiert die nicht. Schwieriger wird es dann nur, wenn er aus Deutschland mit dem Kind ins EU-Ausland reisen will. Da kann es schon gut sein, dass er nach der Einverständniserklärung oder einem Beleg für das alleinige Sorgerecht gefragt wird.
X1Y2
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 06.08.2018, 04:50

Re: Scheidung mit leiblichem Kind --- drigend hilfe gesucht

Beitrag von X1Y2 »

Wenn ich als Neuling was sagen darf: Shenzhen und Co haben recht, wenn Dein Hausdrachen im Urlaub ist solltest Du ab nach Deutschland fliegen und wenn es geht bei Deinen Eltern oder Freunden untertauchen.

War da nicht was, wenn ein Ausländer mit AB länger als ein Jahr D verlassen hat muss sie / er / es dann nicht alles neu beantragen? - Nur eine Frage?
Florian10
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2011, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Scheidung mit leiblichem Kind --- drigend hilfe gesucht

Beitrag von Florian10 »

Wie ist denn diese Geschichte ausgegangen?
Florian10
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2011, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Scheidung mit leiblichem Kind --- drigend hilfe gesucht

Beitrag von Florian10 »

Also, ich weiß ja nicht, ob das noch aktuell ist. Aber wenn du kochst, wäschst , putzt, einkaufst, dann begibst du dich für eine chinesische Frau, die in einer streng hierarchisch und autoritär geprägten Gesellschaft erzogen worden ist, auf die unterste Stufe der sozialen Hierarchie, jedenfalls weit unter ihr. Dadurch hast du als ihr Partner/Mann jeglichen Respekt verloren.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Scheidung mit leiblichem Kind --- drigend hilfe gesucht

Beitrag von blackrice »

DAS war mal ( und auch nicht ueberall/in allen Familien ) evtl. so im vergangenen Jahrtausend....@ Mr. MACHO
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Florian10
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2011, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Scheidung mit leiblichem Kind --- drigend hilfe gesucht

Beitrag von Florian10 »

„Mr. Macho“ - musst nicht beleidigen.
Worauf gründet sich denn deine Einschätzung?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Scheidung mit leiblichem Kind --- drigend hilfe gesucht

Beitrag von blackrice »

auf 16 Jahre in China/"mit" einer Chinesin
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste