Wer war Wu Ze Tian?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
S.H.E
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2017, 13:02

Wer war Wu Ze Tian?

Beitrag von S.H.E »

Hallo Leute ich lerne Chinesisch selbstständig und nebenbei interessiert mich auch die Geschichte. Weiß jemand wer 武则天 war? Ich weiß halt nur das früher in den Dynastien Herrscher gab und normalerweise waren es immer Männer, nur hier ist es eben eine Frau. Mehr aber leider nicht, obwohl ich versucht habe mich im Internet schlau zu machen.

Meine zweite Frage wäre: Wie funktioniert der Tonsandhi?
1. 我只有你
Hier würde ich zum Beispiel nur 只 den Ton auf den steigenden Ton verändern da es beim Sprechen leichter ist. Mich interessiert nur wie der Tonsandhi bei den 3. Tönen funktioniert wenn diese nebeneinander sind. Logischerweise müsste hier 我 und 有 den steigenden Ton habe aber habe noch nie wó in einer Pinyin Schreibweise gesehen. Habt ihr vielleicht weitere Beispiele in denen ihr mir den Tonsandhi deutlich machen könntet?

Ich wäre dankbar wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet. Zumindest die zweite Frage wäre sehr wichtig, damit ich das Chinesisch lernen fortsetzen kann.
Alles Gute
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wer war Wu Ze Tian?

Beitrag von Laogai »

S.H.E hat geschrieben:Weiß jemand wer 武则天 war?
Wikipedia weiß es.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wer war Wu Ze Tian?

Beitrag von GigiPineapple »

Intuitiv hätte ich alles mit Ausnahme des letzten im zweiten Ton gesprochen. Oder aber 我 im halben dritten Ton und den Rest Sandhi.

In korrektem Pinyin werden Tonsandhi (mit Ausnahme von 一) niemals durch die diakritischen Zeichen wiedergegeben. Kein Wunder also
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wer war Wu Ze Tian?

Beitrag von Laogai »

GigiPineapple hat geschrieben:Intuitiv hätte ich alles mit Ausnahme des letzten im zweiten Ton gesprochen.
Ich auch.
S.H.E hat geschrieben:Habt ihr vielleicht weitere Beispiele in denen ihr mir den Tonsandhi deutlich machen könntet?
Wiederum ist Wikipedia hilfreich.

Eine Bitte an S.H.E: Wu Zetian und Tonsandhi sind zwei komplett unterschiedliche Themen, und beide gehören nicht ins Sub-Forum "Wirtschaft - 经济 » Business-Kontakte - 业务联系" :!:
Daher bitte zukünftig sauber trennen und die Fragen in den jeweils relevanten Sub-Foren stellen. Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste