Krankenversicherung Pflicht in China?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Finale
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2018, 10:50

Krankenversicherung Pflicht in China?

Beitrag von Finale »

Hallo und würde gern wissen ob es in China eine Krankenversicherung Pflicht gibt?

Und wie sieht bei den anderen Ländern aus, wie Südkorea, Taiwan, Vietnam, Japan und Hongkong?

Ich habe vielleicht vor endlich auszuwandern und möchte nicht mehr in Deutschland leben und möchte ein neues Leben beginnen und falls ich dann Kinder kriege würde es mir schon interessieren, wie es dort abläuft wissen Sie was darüber?
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Krankenversicherung Pflicht in China?

Beitrag von rundherum »

Rechnen wir mal am Beispiel einer Geburt, auch wenn gewisse Erkrankungen noch viel aufwändiger werden können:

Eine Krankenversicherung ist in China unter gewissen Umständen Pflicht - je nach Aufenthaltsstatus. Aber bedenke, in China ist die Kindersterblichkeit rund 4 mal so hoch und die Müttersterblichkeit rund 5 mal so hoch wie in Deutschland. Ob Du das riskieren willst, musst Du selber wissen. Viele wohlhabende Chinesinnen gebären wenn sie können im Ausland.

In Hongkong ist die Krankenversicherung freiwillig. Aber je nach Aufenthaltsstatus kostet Dich ein Tag im öffentlichen Krankenhaus mindestens 500 Euro. Die Behandlung ist da noch nicht inbegriffen. Es gibt aber Pakete, dass man für gut 4000 Euro eine Geburt durchführen kann - so lange sie komplikationslos verläuft.

Japan hat ein hervorragendes Gesundheitssystem, Krankenversicherung ist de jure pflicht aber de facto freiwillig. Auch hier ist jedoch das Kostenrisiko immens.

Fazit: man kriegt, wofür man bezahlt. Wenn man keine Krankenversicherung hat, kann eine stationäre Behandlung schnell einen fünfstelligen Betrag kosten. Oder man muss massive Einschränkungen bei der Behandlungsqualität in Kauf nehmen, was die Lebenserwartung senkt.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krankenversicherung Pflicht in China?

Beitrag von Shenzhen »

Schwarzmaler wieder am Werke.... Ja die Kindersterblichkeit ist in China hoeher - was auch kein Wunder ist wenn man sich mal die Verteilung der Bevoelkerung anschaut. Ich wage zu behaupten, dass die Kindersterblichkeit in den Tier 1 und 2 Staedten etwa wie in Deutschland ist. Ich bezweifle, dass ein "Westler" in irgendein 1000 Seelen Dorf in der Pampa zieht...
Der Hauptgrund warum viele wohlhabende Chinesen im Ausland gebaehren ist ein anderer, aber muessig mit dir zu diskutieren, dein Weltbild ist zu beschraenkt.

Allerdings kann sich Finale mit ziemlicher Sicherheit das Auswandern nach China abschminken wenn er schon solche Fragen stellt....
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Krankenversicherung Pflicht in China?

Beitrag von sonero »

Moin,

Krankenversicherung - ein wichtiges Thema aber was ist mit Finanzierung, Aufenthaltserlaubnis, Arbeit?
Mal darüber schon nachgedacht?

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Krankenversicherung Pflicht in China?

Beitrag von blackrice »

aufgrund des seltsamen Deutsch in deinem Beitrag gestatte ich mir die Frage welche Nationalitaet du besitzt

und warum im Unterforum " Beijing" gepostet?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Krankenversicherung Pflicht in China?

Beitrag von rundherum »

Ich wage zu behaupten, dass die Kindersterblichkeit in den Tier 1 und 2 Staedten etwa wie in Deutschland ist.
Auch nur, weil sie schön gerechnet wird, weil alle Kinder die innerhalb eines Tages sterben oder mit weniger als 2000g Geburtsgewicht zur Welt kommen und dann sterben nicht als Lebendgeburten zählen. Wird aber in Hongkong oder Japan auch so gemacht, damit haben sie viel tiefere Kindersterblichkeitsraten wie Europa :lol:

War vor zwei Jahren mal in einem der "besten" Spitäler Shanghais. Die medizinische Versorgung war wirklich nicht so toll - die Hygiene war bedenklich, die verwendeten Medikamente werden in Europa nur noch in der Tiermedizin eingesetzt. Meine Krankenversicherung ließ mich darauf nach Hongkong ausfliegen, da billiger als wenn Komplikationen entstehen. Und es war keine wirklich schlimme Krankheit...
Vielleicht bin ich Schwarzmaler oder nicht hart genug im nehmen - aber ich werde meine Versicherung garantiert nicht canceln :mrgreen:
Aber jeder muss wohl für sich selbst wissen, wie viel Risiken er eingehen will...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Krankenversicherung Pflicht in China?

Beitrag von blackrice »

rundherum hat geschrieben:...Spitäler...
my personal dict said "not found" :P
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Krankenversicherung Pflicht in China?

Beitrag von sonero »

Und das Forum füllt sich mit sinnlosem Scheiß eines "blackrice", der selbst die geringste geistige Transferleistung nicht hinbekommt.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Krankenversicherung Pflicht in China?

Beitrag von blackrice »

bleib' du mal besser bei deiner Transfer-Metallzerspanung.....auch wenn schon 15+ mal in CN warst..arg viel weiter hast's scheinbar nicht geschafft....oder bist nun endlich CTO?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Krankenversicherung Pflicht in China?

Beitrag von rundherum »

Und das Forum füllt sich mit sinnlosem Scheiß eines "blackrice", der selbst die geringste geistige Transferleistung nicht hinbekommt.
Find ich jetzt nicht schlimm - wenn man im Forum nicht mehr dumm labern darf, geht doch der ganze Spaß flöten :mrgreen:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Krankenversicherung Pflicht in China?

Beitrag von Laogai »

Auch wenn der Thread wohl eine Totgeburt (pun intended) ist:
rundherum hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben: Ich wage zu behaupten, dass die Kindersterblichkeit in den Tier 1 und 2 Staedten etwa wie in Deutschland ist.
Auch nur, weil sie schön gerechnet wird, weil alle Kinder die innerhalb eines Tages sterben oder mit weniger als 2000g Geburtsgewicht zur Welt kommen und dann sterben nicht als Lebendgeburten zählen. Wird aber in Hongkong oder Japan auch so gemacht, damit haben sie viel tiefere Kindersterblichkeitsraten wie Europa
Interessante Information, vielen Dank dafür! Du hast doch sicherlich entsprechende Links dazu parat!?

Und hättest du einer Gebärenden, die ihr Kind in Hongkong oder Japan zur Welt bringen will, ebenso auf diese "Schönrechnung" aufmerksam gemacht?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Krankenversicherung Pflicht in China?

Beitrag von báitù »

Anale hat geschrieben:... anderen Ländern aus, wie Südkorea, Taiwan, Vietnam, Japan und Hongkong? ...
Du solltest eher Thailand ins Kalkül ziehen. Dort ist der Dienstleistungsservice wesentlich besser organisiert.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste