Bringt es der HSK 6?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Bringt es der HSK 6?

Beitrag von rundherum »

Ich bin jetzt dann mit HSK 5 fertig und weiss nicht, wie ich weitermachen soll. Mangels anderer Strukturen überlege ich mir, den HSK 6 zu machen. Manche Stimmen sagen jedoch, dass dies nicht zielführend sei, da der HSK 6 nicht für jeden lernenden die richtigen Schwerpunkte setzt und man so seine Ressourcen nicht effizient einsetzt.

Für den Alltag reicht mir mein Chinesisch heute schon, aber ich würde gerne in der Lage sein, mich gepflegter auszudrücken, Geschäftsbriefe zu schreiben und mehr Vokabular in den Bereichen Politik und Wirtschaft (bin Ökonom), IT Technologie und Projektleitung aufbauen. Oft fehlt mir aber auch noch der Basiswortschatz, gerade hinsichtlich der Zeichen. Knapp 2000 reichen einfach nicht.

Wie ist eure Erfahrung mit HSK 6? Wir würdet ihr vorgehen?
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bringt es der HSK 6?

Beitrag von sanctus »

Ich habe damals auch mit HSK 5 aufgehört. Einfach, weil dies als offizieller Nachweis für Sprachfähigkeiten in China vollkommen ausreichend ist. Das heißt, es macht bei Behörden, Unis oder sonst wo keinen Unterschied ob du HSK 5 oder HSK 6 hast.

Trotzdem hört das Lernen natürlich nie auf. HSK 6 zu machen, kam für mich aber nie in Frage, einfach weil ich mir die nötigen Vokabeln im Laufe des Tages selbst beigebracht habe und ich aufgrund meiner Erfahrungen (also welche Vokabeln mir im Berufs-Alltag meistens fehlten) selbst besser wusste, was ich noch brauche. Das mache ich so seit ein paar Jahren - und gut möglich, dass ich HSK 6 mittlerweile auch bestehen würde. Das Gute an HSK 5 Sprachniveau ist ja, dass man es immerhin schafft, fehlende Vokabeln durch Erklären dennoch übermitteln zu können.

Mein Rat wäre, deck dich mit entsprechenden Fachbüchern zu Business-Chinese ein und lerne autodidaktisch weiter. Wenn du regelmäßigen Kontakt zum Sprachumfeld hast, bleibt eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Sprache sowieso meistens nicht aus. :wink:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bringt es der HSK 6?

Beitrag von rundherum »

sanctus hat geschrieben:deck dich mit entsprechenden Fachbüchern zu Business-Chinese
Werd' ich wohl so machen. Kennst Du gerade ein paar gute Fachbücher? Oder sollte ich mir einfach die Unterrichtsbücher einer Uni besorgen?
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bringt es der HSK 6?

Beitrag von sanctus »

Ich arbeite aktuell mit dem Werk hier. Dort sind nicht nur die entsprechenden Fachvokabeln vorhanden, sondern auch ein paar alternative (Füll-)Worte, die die Ausdrucksweise nochmals verbessern und so auf ein akademischeres Level heben. Man klingt dann also nicht mehr so "simpel".
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bringt es der HSK 6?

Beitrag von rundherum »

Cool, vielen Dank - hab's mir gleich bestellt.
Markus123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.03.2017, 03:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bringt es der HSK 6?

Beitrag von Markus123 »

Gerade erst gesehen :- )
Wie habt ihr euch auf HSK5 vorbereitet? Welches Material habt ihr benutzt?
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bringt es der HSK 6?

Beitrag von rundherum »

Nur die HSK Standard Course HSK 5 Bücher und sonst noch chinesische Fernsehserien auf Youtube (wobei die mehr der Unterhaltung dienten).
Markus123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.03.2017, 03:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bringt es der HSK 6?

Beitrag von Markus123 »

Erst mal danke schön. Die bekomme ich beim Konfuzius Institut?
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bringt es der HSK 6?

Beitrag von rundherum »

Kriegste bei Amazon
https://www.amazon.de/Hsk-Standard-Cour ... 7561940335
https://www.amazon.de/HSK-Standard-Cour ... C7SDY5YNFF

Ich hab' sie günstig in China in einem Uniladen erworben, da haben sie nur so 10€ pro Buch gekostet.
Markus123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.03.2017, 03:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bringt es der HSK 6?

Beitrag von Markus123 »

Super-Danke
Markus123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.03.2017, 03:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bringt es der HSK 6?

Beitrag von Markus123 »

Noch eine kleine Frage-welche youtube Filme kannst du empfehlen?
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bringt es der HSK 6?

Beitrag von rundherum »

Noch eine kleine Frage-welche youtube Filme kannst du empfehlen?
Irgendwelche chinesischen Serien - was Dich persönlich eben interessiert. Z.B. Seifenopern wie 蜗居 oder so - nichts all zu philosophisches oder historisches, das wird sonst vom Wortschatz her schnell etwas schwierig.
Markus123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.03.2017, 03:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bringt es der HSK 6?

Beitrag von Markus123 »

OK
Markus123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.03.2017, 03:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bringt es der HSK 6?

Beitrag von Markus123 »

Da fällt mir ein-wäre das nicht mal eine Herausforderung an die Spezialisten im Forum?
Filmlisten erstellen, immer mit dem Hinweis leicht, mittel, schwer. Oder sogar "entspricht HSK3/4/5/6"?
Müsste man einen extra Thread aufmachen. Was meint ihr?
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bringt es der HSK 6?

Beitrag von rundherum »

Da fällt mir ein-wäre das nicht mal eine Herausforderung an die Spezialisten im Forum?
Das ist doch individuell verschieden - je nach persönlicher Interessenslage entwickelt sich ja auch der Wortschatz der lernenden in eine andere Richtung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste