Flug nach China - Mitnahme einer Armbanduhr als Geschenk?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
EichenFr92
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2018, 21:19

Flug nach China - Mitnahme einer Armbanduhr als Geschenk?

Beitrag von EichenFr92 »

Hallo Zusammen,

in zwei Wochen fliegen meine Freundin und ich nach China, um ihre Familie für knapp einen Monat zu besuchen.

Dies ist der erste Besuch meiner Schwiegereltern in spe, deswegen bringen wir auch Geschenke mit, so wie sich das gehört.

Für den Vater habe ich eine deutsche Junghans-Armbanduhr gekauft. Meine Freundin hat sie ihm schon gezeigt, er findet sie super.

Nun habe ich jedoch die chinesischen Zollbestimmungen gelesen und einen Passus zu Armbanduhren gefunden, den ich nicht wirklich verstehe:

"Armbanduhren, Radios, Tonbandgeräte, Kameras, Film-Kameras und ähnliche Produkte können zum persönlichen Gebrauch eingeführt werden, dürfen aber weder verkauft noch auf andere Personen übertragen werden und müssen aus China wieder ausgeführt werden."

Heißt das, ich darf dem Vater meiner Freundin keine Armbanduhr schenken? Das ist keine Smartwatch, sondern eine stinknormale, mechanische Armbanduhr. Wo liegt das Problem?

Wisst ihr, ob es einen Unterschied macht, wenn die Uhr ein Geschenk sein soll?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Flug nach China - Mitnahme einer Armbanduhr als Geschenk

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen im Forum :D
EichenFr92 hat geschrieben:Nun habe ich jedoch die chinesischen Zollbestimmungen gelesen [...]
Du hast nicht die chinesischen Zollbestimmungen gelesen, sondern lediglich entweder extrem veraltete oder frei erfundene Hinweise dazu von einem chinesischen Reiseveranstalter... :roll:

Du darfst ohne Probleme eine Armbanduhr nach China einführen und diese dort verschenken.

Davon abgesehen: Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gepäck bei der Einreise vom chinesischen Zoll durchsucht wird, tendiert gegen Null.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flug nach China - Mitnahme einer Armbanduhr als Geschenk

Beitrag von Shenzhen »

Und die, dass eine Uhr verzeichnet wird und bei Ausreise kontrolliert wird ob diese wieder ausgefuehrt wird gegen 0,000
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Flug nach China - Mitnahme einer Armbanduhr als Geschenk

Beitrag von blackrice »

off-topic aber unvergessen

vor ca. 25 Jahren wurde meine am Handgelenk getragene RADO-Jubile WAEHREND des Fluges von Beijing nach Lanzhou "registriert"

:shock:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Flug nach China - Mitnahme einer Armbanduhr als Geschenk

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:vor ca. 25 Jahren wurde meine am Handgelenk getragene RADO-Jubile WAEHREND des Fluges von Beijing nach Lanzhou "registriert"
Wie ist das zu verstehen? Du hast während des Fluges registriert, dass du eine Armbanduhr am Handgelenk trägst? Fetter Respekt!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flug nach China - Mitnahme einer Armbanduhr als Geschenk

Beitrag von Exokiel »

Das interessiert kein Schwein. Außer du bist ein Uhrenschmuggler und reist mit einem Spezielkoffer ein in dem etliche Luxusuhren in einem sicheren Schaumstoffbett liegen. Das mag der Zoll nicht. Schon ein paar mal erlebt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste