Chinesischer Grill 烧烤 in DE?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
falc410
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2017, 10:40

Chinesischer Grill 烧烤 in DE?

Beitrag von falc410 »

Nachdem ich in China super lecker an fast jeder Straßenecke essen konnte, wollte ich wissen ob ihr irgendwo in DE einen authentischen 烧烤 kennt - meine Lehrerin behauptet nämlich, dass es das nicht gibt. Nun hab ich mit Ihr gewettet. Hat jemand eine Idee? Egal wo in DE :)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Chinesischer Grill 烧烤 in DE?

Beitrag von blackrice »

falls Du diese Lammspiesse etc auf langen Zahnstochern als Dutzendware a la BBQ meinst 0.5 kuai/each dann wuerde ich mal behaupten dass es dies in GER nicht gibt

ach wie vermisse ich dies in Verbindung mit dem sog. "Hockersaufen" :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesischer Grill 烧烤 in DE?

Beitrag von Laogai »

falc410 hat geschrieben:Nun hab ich mit Ihr gewettet.
Die Wette hast du verloren.

Vielleicht werdet ihr aber wieder quitt wenn du mit deiner Lehrerin wettest, dass es in China keine "authentische" Currywurst-Bude gibt...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
falc410
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2017, 10:40

Re: Chinesischer Grill 烧烤 in DE?

Beitrag von falc410 »

Ne die Lammspieße meine ich nicht. Bei den normalen Ständen gibts extreme viele verschiedene Spieße, Fleisch, Gemüse, Fisch, Wurst usw. Das wird dann auch nicht direkt über Kohlen sondern eher wie bei uns Curry-Wurst, gebrutzelt in so einer Art 4-eckigen großen Garfläche (Pfanne? Wie nennt man so etwas) - da schwimmt dann immer ein bisschen Fett mit drin und der Shifu schabt ewig mit seinen Werkzeugen rum bis dann anschliessend noch Gewürze und Sauce drüber kommt.

Verdammt - wenn ich die Wette verliere, muss ich nach China gehen und lernen wie man das zubereitet und so einen Stand kaufen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesischer Grill 烧烤 in DE?

Beitrag von Laogai »

falc410 hat geschrieben:Ne die Lammspieße meine ich nicht. Bei den normalen Ständen gibts extreme viele verschiedene Spieße, Fleisch, Gemüse, Fisch, Wurst usw. [...]
Und das hast du überall in China gesehen bzw. erlebt? Du musst ja schwer herum gekommen sein in dem Land.

Mich gruselt es immer wieder wenn jemand, der für ein paar Tage, ein paar Wochen oder gar für ein paar Monate in China war darüber berichtet/schreibt, als hätte man das Land umfassend bereist und könne nun ein Pauschalergebnis liefern :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Chinesischer Grill 烧烤 in DE?

Beitrag von JensB »

Was du meinst geht in jeder Bratpfanne. Oder google mal nach Tepanyaki, falls es randlos sein soll. Flachgrills sind auch in DE in der Gastronomie sehr verbreitet.

Fuer Lammspiesse geht jeder Blechkasten mit Holzkohle.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesischer Grill 烧烤 in DE?

Beitrag von Phytagoras »

In ein paar Restaurants in Düsseldorf gibts zumindest 羊肉串儿.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesischer Grill 烧烤 in DE?

Beitrag von Shenzhen »

blackrice hat geschrieben:falls Du diese Lammspiesse etc auf langen Zahnstochern als Dutzendware a la BBQ meinst 0.5 kuai/each dann wuerde ich mal behaupten dass es dies in GER nicht gibt

ach wie vermisse ich dies in Verbindung mit dem sog. "Hockersaufen" :mrgreen:
Bist jederzeit willkommen!
falc410
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2017, 10:40

Re: Chinesischer Grill 烧烤 in DE?

Beitrag von falc410 »

@Laogai: Danke für diesen wirklichen hilfreichen Beitrag. So eine geballte Arroganz trifft man nur in Deutschland. Oder vielleicht auch nicht - ich war noch nicht in jedem Dorf in DE. Ich wüsste nicht wo ich einen Pauschalbericht abgeliefert habe, aber egal.

Der Tepanyaki von JensB geht schon in die richtige Richtung. Ich hab jetzt nur ein Foto gefunden aber in mindestens 3 Provinzen sieht es aber so ähnlich aus. Es gibt einen kleinen Grill und jede Menge Auswahl an Spießen. Konnte mir echt nicht vorstellen, dass es das in DE nicht gibt.

Die Lammspieße meine ich schon einmal auf einem China Festival hier gesehen zu haben.
https://www.dropbox.com/s/bcey92ibdj188 ... 7.png?dl=0
Hätte jetzt erwartet so einen 烧烤 auch hier zu finden. Meiner Lehrerin habe ich übrigens das Foto gezeigt (in Süd-Fujian aufgenommen) und sie hat es sofort als 烧烤 erkannt obwohl Sie aus Hubei kommt (für Laogai)
https://www.dropbox.com/s/glor1cyq8fw7p ... 3.png?dl=0
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesischer Grill 烧烤 in DE?

Beitrag von ingo_001 »

blackrice hat geschrieben:ach wie vermisse ich dies in Verbindung mit dem sog. "Hockersaufen" :mrgreen:
Aber nur, wenn ich 2 Hocker übereinander staple, sonst jammern meine Kliegelenke - da ändert auch das "Saufen" nichts dran :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Chinesischer Grill 烧烤 in DE?

Beitrag von GigiPineapple »

In München gibt es in Nähe Hauptbahnhof ne Dönerbude, in welcher im Obergeschoss ein uigurisches Restaurant ist (Naja, das Restaurant gehört der Minderheit nicht an, aber der Eigentümer jedenfalls :mrgreen: ).
Dort bekommt man als Beilage ebenfalls 羊肉串. Schmeckt auch gar nicht schlecht, ist aber viel zu teuer, da Deutschland. Das ist eigentlich das Hauptproblem. Für die paar Öcken würde das in Deutschland wohl kaum einer machen. Wenn es das irgendwo gäbe, dann sicher für das Zehnfache des durchschnittlichen China-Preises.

Ich behaupte, dass es das in Deutschland daher nicht gibt.

Daher hilft nur: ab in den China-Supermarkt! Gewürze kaufen, ein paar authentische Gemüsesorten und Tofu gibt es auch. In München im Orient Shop, Hong Kong Market (oder so ähnlich) und im 上海超市 sicher erhältlich. Alternativ auf Alibaba etc 烧烤调料,烧烤酱 etc suchen. Und einfach selber machen. Schade, aber anders ist das in Deutschland wahrscheinlich nicht möglich. Ist ja schon schwer genug, gute chinesische Restaurants, die traditionelle Gerichte anbieten, zu finden.

PS: Natürlich bin ich noch nicht so weit herumgekommen wie du, Laogai, aber sowohl in den beiden Städten, in denen ich bisher gelebt hab, als auch in den wenigen Orten, die ich touristisch bzw. auf der Durchreise besucht habe, gab es wirklich überall 路边烧烤摊. Haikou, Jinchang, Guangzhou, Beijing, Wuwei, Jiayuguan, Guiyang, Lanzhou, beim Jiuzhaigou. Klar immer regional besonders mit speziellen Sachen, die auf den Grill oder in die Pfanne kommen, aber alles in allem gibt's schon auch viel "typisches". :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
falc410
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2017, 10:40

Re: Chinesischer Grill 烧烤 in DE?

Beitrag von falc410 »

Das Restaurant kenne ich auch. War ich erst vor ein paar Monaten habe aber irgendwas mit Nudeln gegessen - ziemlich scharf auf jeden Fall. Aber sehr lecker.

Danke auf jeden Fall für die Antworten. Wette verloren würde ich sagen. :(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste