Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Skorpid »

Hier bauen 1500 chinesische Arbeiter einen Bahnhof - in nur neun Stunden

https://www.focus.de/finanzen/sensation ... 64262.html

Und wir hier brauchen für eine 2km Umgehungsstraße über Felder mit einer kleinen Bachbrücke voraussichtlich (!) 3 Jahre. Klar, wenn das Bauunternehmen nur 5 Mitarbeiter hat und die noch nebenbei andere Projekte machen. Es ist teilweise so lächerlich hier in Deutschland mit dem Bauwesen, gerade im Straßenbau.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von blackrice »

zwar kein "Artikel" dennoch interessant

https://www.welt.de/mediathek/dokumenta ... nkten.html
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

Mit High Heels durch den Scanner - Chinesin kriecht Handtasche hinterher

https://www.n-tv.de/panorama/Chinesin-k ... 89419.html

Kommentar: "Nicht ohne meine Handtasche" :mrgreen: :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von sweetpanda »

ingo_001 hat geschrieben:Mit High Heels durch den Scanner - Chinesin kriecht Handtasche hinterher

https://www.n-tv.de/panorama/Chinesin-k ... 89419.html

Kommentar: "Nicht ohne meine Handtasche" :mrgreen: :lol:
Wie sieht es eigentlich mit der Strahlendosis innerhalb der Geräte aus?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

Er hat in China entdecken, lernen und eine "Spielwiese" finden können, sagt er. Nun ist er zurück in Deutschland.
Heute bei arte metropolis ein kurzer Bericht über den Architekten Ole Scheeren u.a. Planer der CCTV Zentrale in Beijing:
https://www.arte.tv/de/videos/081470-00 ... e-zukunft/

mehr über ihn und seine Ideen
https://www.ted.com/talks/ole_scheeren_ ... anguage=de

https://ideas.ted.com/skyscrapers-are-b ... the-tower/
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

Was anderes gesucht und dies hier gefunden :

Why the world has to study Chinese history, and how China views history
Jean-Pierre Lehmann says the country’s centrality in our 21st-century world makes it imperative that outsiders understand what is shaping its views and decisions, and Hong Kong could do more to facilitate such learning
http://www.scmp.com/comment/insight-opi ... hina-views

mit weiteren interessanten Links
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von punisher2008 »

Ich bin ja schon lange dafür dass man sich im Westen mehr mit Asien befassen sollte, nicht nur China. Mein Geschichtsunterricht am Gymnasium war eine Katastrophe! Da wurde nicht mit einer Zeile China oder sonstige Geschichte Asiens erwähnt, ich glaube nicht mal der Vietnam-Krieg, wirklich NUR Europa bzw. westliche Welt. Jetzt wo China so mächtig geworden ist wird es sich der eurozentrische Westler nicht mehr leisten können den asiatischen Raum zu ignorieren. :D
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Grufti »

Chinesisches Raumlabor stürzt ab

"Teile des chinesischen Raumlabors "Tiangong 1" werden nach Einschätzung von Experten zwischen dem 30. März und dem 6. April auf die Erde stürzen."
:shock:

"Duck----und wech" :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

Xi Jinping will auf Boao-Asienforum neue Aussichten der Reform und Öffnung präsentieren
http://german.cri.cn/3071/2018/04/03/1s276971.htm
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Grufti »

Neuester Trend in China: Puppenhäuser für Tote

Warnhinweis: "Produktplacement"(00:16)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Grufti »

Heute findet mal wieder die Endausscheidung des ESC statt


Ausgeschieden sind bereits die Zuschauer in der VR China, da vom ESC Verunstalter der Vertrag mit einem chinesischen Streaminganbieter wegen chinesischer Zensur gekündigt wurde

http://www.dw.com/de/esc-china-zensiert ... a-43738391
http://www.spiegel.de/kultur/tv/eurovis ... 07228.html

Zensur wegen Zensur :?

Arroganz des Westens (an westlichen Wesen soll die Welt genesen) :?

Affentheater :!:


So bleibt den chinesischen Zuschauer wenigstens erspart, wenn es wieder heißt:

"Germany Zero points" :mrgreen: :lol:

Für evtl. aufkommende Diskussionen :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2015, 17:00

Re: Interessante Artikel

Beitrag von expat_de »

Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

"Technologische Aufholjagd" Recyclingbranche fürchtet chinesische Konkurrenz
China hat den Import von ausländischem Müll gestoppt und arbeitet an einem eigenen Recyclingsystem. Die stark steigende Zahl von Patenten auf Abfalltechnologien schreckt laut einem Bericht nun die deutsche Branche auf.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 06777.html
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

Südchinesisches Meer: Die alten Kolonialherren wollen wieder mitmischen
08. Juni 2018 Wolfgang Pomrehn

Großbritannien und Frankreich, zwei alte Kolonialmächte, die sich in Ostasien nicht gerade beliebt gemacht haben, wollen der USA in der Auseinandersetzung mit China im Südchinesischen Meer den Rücken stärken

https://www.heise.de/tp/features/Suedch ... 74013.html
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

Warum schneidet der chinesische Fußball schlecht ab?
US-Medien: Fußball kann bei wissenschaftlichen Analysen nicht gewinnen
St. Szymanski in der Washington Post

https://www.washingtonpost.com/news/glo ... b91c866636


中国足球缘何表现不佳?美媒:足球运动无法靠科学分析获胜
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste