Die besten Städte fürs Fahrrad fahren

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Velo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2018, 12:42

Die besten Städte fürs Fahrrad fahren

Beitrag von Velo » 13.02.2018, 14:41

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Erfahrungen und Tipps zum Fahrrad fahren/leihen
in China hören; welche Städte sind am besten geeignet? Wo kann
man gut die Stadt per Rad erkunden, vielleicht sogar Touren/Führungen
buchen?

Hintergrund ist, dass meine Reisebegleitung Probleme mit dem Knie hat
und langes sitzen oder gehen schlecht ist, Fahrrad fahren dagegen ideal.

In Reiseführern habe ich bis jetzt noch nicht so viel finden können,
dass in Hongkong Fahrrad fahren eher Selbstmord ist; Beijing
durch das Flache Ebene theoretisch nicht schlecht ist, aber praktisch wohl
auch nicht so attraktiv (durch Verkehr etc.).

Eine besondere Region muss es nicht sein, es geht tatsächlich
eher darum, wo man sich am besten per Rad fortbewegen könnte.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 6815
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die besten Städte fürs Fahrrad fahren

Beitrag von blackrice » 13.02.2018, 15:32

rund um den West-Lake in Hangzhou

gibt diverse Moeglichkeiten/Angebote

Guugl mal...

ach, noch 'ne Frage: zu welcher Jahreszeit?

und nun wird dir unser Kollege "Laogai" weitere Empfehlungen geben, er kennt sich in diesem Gebiet bestens aus
"Either you deal with what is the reality, or you can be sure that the reality is going to deal with you."

Reue ist Verstand der zu spaet kommt

...no wind now waves...

es gibt kein Geruecht an welchem nix Wahres ist

tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2030
Registriert: 07.02.2011, 11:54

Re: Die besten Städte fürs Fahrrad fahren

Beitrag von tigerprawn » 13.02.2018, 15:57

Ja, west-lake.
Ansonsten fand ich den Strassenverkehr in Chengdu ganz entspannt.

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16346
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die besten Städte fürs Fahrrad fahren

Beitrag von Laogai » 14.02.2018, 11:51

Wenn man gewillt ist sich dem chinesischen Straßenverkehr und seinen (ungeschriebenen) Gesetzen anzupassen kann man in jeder chinesischen Stadt, egal welcher Größe, recht entspannt Fahrrad fahren. Mit vielleicht zwei Ausnahmen: Chongqing und Shanghai. Die Innenstadt von Chongqing ist ziemlich bergig, ähnlich wie San Francisco. Also viele steile Straßen.

In Shanghai wird leider auch nicht so viel Fahrrad gefahren, man muss die Schleichwege kennen um die breiten Hauptverkehrsstraßen zu vermeiden. Aber als ich vor vier Tagen dort war habe ich eine Gruppe Ausländer auf Fahrrädern gesehen, die an einer Stadtführung teilgenommen haben. Sowas ist natürlich ideal, der Guide kennt die sichersten Wege und man erfährt dabei viel mehr von der Stadt, als würde man alleine und nur mit einem Reiseführer in der Hand durch die Straßen laufen.

Fast ganz entspannt radelt man auf dem Fahrrad-Highway in Xiamen. Allerdings führt dieser leider nicht zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt :(.

In Hongkong bin ich noch nicht Rad gefahren, würde aber auch eher davon abraten. Ich vermute es ist dort ähnlich wie in Seoul. Hier wie dort fährt so gut wie niemand mit dem Fahrrad durch die Stadt. Folglich sind die Autofahrer auch keine Radfahrer gewohnt und halten oft nicht den nötigen Sicherheitsabstand ab. Das ist zwar nicht wirklich lebensgefährlich, aber es macht dann einfach keinen Spaß mehr, wenn man ständig von Autofahrern bedrängt wird.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Velo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2018, 12:42

Re: Die besten Städte fürs Fahrrad fahren

Beitrag von Velo » 15.02.2018, 19:21

Also, schon mal vielen Dank für die bisherigen Antorten!
Als Jahreszeit wäre der August angepeilt.

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 6815
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die besten Städte fürs Fahrrad fahren

Beitrag von blackrice » 15.02.2018, 20:21

August

dann kann ich Guangzhou oder auch Shenzhen empfehlen

in diesen Staedten bleibt die Haut beim Radeln im August wunderbar feuchtweich
"Either you deal with what is the reality, or you can be sure that the reality is going to deal with you."

Reue ist Verstand der zu spaet kommt

...no wind now waves...

es gibt kein Geruecht an welchem nix Wahres ist

Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 868
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: 海南省海口市 / 甘肃省金昌市 / Landshut, Bayern

Re: Die besten Städte fürs Fahrrad fahren

Beitrag von GigiPineapple » 16.02.2018, 01:03

Joa, ganz im Süden macht im August oft nicht einmal das Zufußgehen mehr Spaß. 一出门就出汗 :oops:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4647
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die besten Städte fürs Fahrrad fahren

Beitrag von punisher2008 » 16.02.2018, 15:27

GigiPineapple hat geschrieben:Joa, ganz im Süden macht im August oft nicht einmal das Zufußgehen mehr Spaß. 一出门就出汗 :oops:
Doch, mir schon. Ich liebe feuchtheißes Wetter, und hasse trockenes! Gibt nichts schöneres als ein Spaziergang im Süden im Sommer, am besten noch mit einem schönen starken Gewitterregen, und dann unter die Dusche, einfach fantastisch. Allerdings ist mir Mai bis Juli lieber, auch schön feucht aber noch nicht ganz so heiß. Da sind dann auch noch Lychees und Mangos reif, eine bessere Zeit für Südchina gibt es nicht! :D

tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2030
Registriert: 07.02.2011, 11:54

Re: Die besten Städte fürs Fahrrad fahren

Beitrag von tigerprawn » 16.02.2018, 15:37

punisher2008 hat geschrieben:
GigiPineapple hat geschrieben:Joa, ganz im Süden macht im August oft nicht einmal das Zufußgehen mehr Spaß. 一出门就出汗 :oops:
Doch, mir schon. Ich liebe feuchtheißes Wetter, und hasse trockenes! Gibt nichts schöneres als ein Spaziergang im Süden im Sommer, am besten noch mit einem schönen starken Gewitterregen, und dann unter die Dusche, einfach fantastisch. Allerdings ist mir Mai bis Juli lieber, auch schön feucht aber noch nicht ganz so heiß. Da sind dann auch noch Lychees und Mangos reif, eine bessere Zeit für Südchina gibt es nicht! :D
Wer im August im Süden Fahrrad fährt hat echte Chancen nicht wiederzukommen. Ich finde ja schon zwei Stunden gehen ab 37 Grad anspruchsvoll.

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16346
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die besten Städte fürs Fahrrad fahren

Beitrag von Laogai » 16.02.2018, 15:45

tigerprawn hat geschrieben:Ich finde ja schon zwei Stunden gehen ab 37 Grad anspruchsvoll.
Durch den Fahrtwind ist Radfahren bei Hitze weit angenehmer, als sich zu Fuß fortzubewegen.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4647
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die besten Städte fürs Fahrrad fahren

Beitrag von punisher2008 » 16.02.2018, 17:48

tigerprawn hat geschrieben: Wer im August im Süden Fahrrad fährt hat echte Chancen nicht wiederzukommen. Ich finde ja schon zwei Stunden gehen ab 37 Grad anspruchsvoll.
Kommt wohl auf den Ort an. In Zhongshan haben wir selten über 35° im August, noch weniger vor Juli, ist dann meist sogar oft nur unter 30°. Und nach einem kleinen Taifun können auch im Sommer die Temperaturen manchmal unter 25 gehen. In der Gegend ist die heißeste Zeit September/Oktober, wenn alles richtig vom Sommer aufgeheizt ist. Früher im Jahr ist es meist deutlich angenehmer.

cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1214
Registriert: 08.03.2013, 10:12

Re: Die besten Städte fürs Fahrrad fahren

Beitrag von cmstein » 17.02.2018, 17:09

Ja, Hangzhou.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste