Lustiges, Witziges etc......Thread No II

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Lustiges, Witziges etc......Thread No II

Beitrag von GigiPineapple »

Grufti hat geschrieben:Badewanne: da kann mann / frau sich volllaufen lassen....
Waschmaschine: Volllaufen lassen und dann durchdrehen :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lustiges, Witziges etc......Thread No II

Beitrag von Yingxiong »

Man/n sollte nur aufpassen, dass man nicht ins Schleudern gerät.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lustiges, Witziges etc......Thread No II

Beitrag von Laogai »

Dass viele Chinesen in ihrem kleinem (oder vielleicht einfach zu großem) chinesischen Universum quasi verhaftet sind wissen die meisten, die oft im Land unterwegs sind. Hier mal zwei Beispiele aus meinem Erfahrungsschatz.

Letztes Jahr ließ sich meine Kleinfamilie für drei Stunden von einem Taxifahrer durch die nähere Umgebung von Ya'an (Sichuan) kutschieren. Meine Frau unterhielt sich angeregt mit ihm und irgendwann kam man auch auf Ausländer zu sprechen. Dabei erzählte unser Fahrer voller Stolz und Begeisterung, dass er einen Freund hätte, der 很会说外语, also "sehr gut Ausländisch sprechen" könne. Aha! Für den guten Mann gibt es anscheinend nur zwei Sprachen auf dieser Welt bzw. in seiner kleinen Welt, nämlich 汉语 ("Chinesisch") und 外语 ("Ausländisch").

Eben im Supermarkt. Die Verkäuferin nennt mir den Betrag, den ich zu zahlen hätte. Ich krame im Portemonnaie einen Geldschein und aus dem Münzfach, in dem sich ein paar Euro-Münzen mit einigen RMB-Münzen angefreundet haben, drei Geldstücke hervor und überreiche alles der Verkäuferin. Wortlos gibt sie mir eine Münze zurück. Ich dachte zunächst ich hätte mich beim Betrag verhört und ihr aus versehen zu viel gegeben. Aber dann deutete sie auf die Münze und meinte knapp 这不是钱 ("Das ist kein Geld").
Ich hatte ihr aus Versehen statt einer 1 RMB Münze eine 2 Euro Münze gegeben...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Lustiges, Witziges etc......Thread No II

Beitrag von punisher2008 »

Laogai, im Prinzip hast du schon recht, meine Erfahrungen in China sind ähnlich. Da gibt es meist entweder "China" oder "Ausland", dazwischen nichts mehr bei den meisten Leuten. Nur dass eine Verkäuferin keine Euro-Münze kennt sehe ich nicht unbedingt als Symptom, und warum sollte man ihr das vorwerfen? Versuch mal in D oder sonst wo in Europa mit einem 100 RMB Schein zu zahlen. Du wirst wahrscheinlich eine ähnliche Reaktion bekommen. Ist eben so, eine Währung die in einem Land nicht gültig ist wird an der Kasse nicht angenommen, egal wieviel diese Münze woanders wert ist. Ich habe jedenfalls in Europa auch schon ziemlich extremen Eurozentrismus erlebt. Warum sollte China anders sein? War nie Einwanderungsland, und auch freie Reisen ins Ausland waren bis vor wenigen Jahrzehnten unmöglich.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Lustiges, Witziges etc......Thread No II

Beitrag von ingo_001 »

Die sagte aber, dass es kein Geld ist :shock:

Wenn ich das sage, dann ist damit Spielgeld gemeint - und nicht das Geld eines anderen Landes.
Hätte sie gesagt, dass es kein chin. Geld ist - ok.
Aber so ...

Für sie gibt es also kein Geld auf der Welt außer dem Chinesischen :shock:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Lustiges, Witziges etc......Thread No II

Beitrag von punisher2008 »

Stimmt schon, Ingo. Aber wie soll das eine einfache Verkäuferin unterscheiden können? Ob Spielgeld oder ausländisches Geld spielt letzten Endes keine Rolle, es ist eben eine in dem Land keine gültige Währung. Es gibt außer Euro tausende andere Münzen. Aber wie soll die eine Angestellte in einem Laden ohne Erfahrung kennen? Es zeigt nur dass außerhalb der EU der Euro alles andere als allmächtig ist. :wink:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lustiges, Witziges etc......Thread No II

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Aber wie soll das eine einfache Verkäuferin unterscheiden können? Ob Spielgeld oder ausländisches Geld spielt letzten Endes keine Rolle, es ist eben eine in dem Land keine gültige Währung.
Ich bin mir ziemlich sicher der guten Verkäuferin ist durchaus bekannt, dass es auf der Welt verschiedene Währungen gibt. Und sie hatte sicherlich auch erkannt, dass es sich bei dem runden Stück Metall, welches ich ihr gegeben hatte, um eine Münze handelte.

Genau so wie der von mir genannten Taxifahrer weiß, dass es nicht nur zwei Sprachen, nämlich chinesisch und ausländisch, gibt. Die meisten Chinesen sind keineswegs weltfremd und sind relativ gut informiert, was sich außerhalb ihrer Landesgrenzen abspielt.

Aber viele Chinesen sind eben auch weltabgewandt (also dem Gegenteil von weltoffen). Und das spiegelt sich dann in solchen Aussprüchen wider.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Lustiges, Witziges etc......Thread No II

Beitrag von blackrice »

weshalb legt die Kiosk-Mutti EINEN 50 kuai-Schein in die Zaehlrattermaschine?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lustiges, Witziges etc......Thread No II

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:weshalb legt die Kiosk-Mutti EINEN 50 kuai-Schein in die Zaehlrattermaschine?
Um zu überprüfen ob er echt ist. Und jetzt her mit der nächsten Frage!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Lustiges, Witziges etc......Thread No II

Beitrag von blackrice »

gerne, hier kommt die naechste Frage:
Tonsoldaten
singen und kaempfen in welcher Tonart?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lustiges, Witziges etc......Thread No II

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:hier kommt die naechste Frage:
Tonsoldaten
singen und kaempfen in welcher Tonart?
ais-Moll. Ist traurig und mehr Kreuze (= Gräber) geht nicht :(

Monsieur Qins Tonfigurenkabinett als Umschreibung für die Kämpfer war übrigens leider bereits vergeben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Lustiges, Witziges etc......Thread No II

Beitrag von sweetpanda »

Was ist da los bei Pegida und den Sachsen?

Warum fordern sind nun umweltschonende, gesundheitsbewusste Fortbewegungsmittel?

Denn sie rufen ja immer wieder:

"Volksfahrräder! Volksfahrräder! Volksfahrräder! "
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Lustiges, Witziges etc......Thread No II

Beitrag von Ajiate »

Bei der kürzlichen Hauseinweihung von Bekannten während der Goldenen Woche mit Restaurant-Festessen konnte in der kleinen Stadt kein ambulanter Popreis-Händler bestellt werden.
So haben eben die Freunde einen Ersatz vor die Tür gesetzt:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 671496.jpg

Wer eine solche Manufaktur noch nicht kennt, mag diese Grillversion z.B. hier anschauen
https://youtu.be/mAnf6EWh6WI
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Lustiges, Witziges etc......Thread No II

Beitrag von blackrice »

seit ich in BW lebe leide ich unter Weisswurst-Intoleranz...leider KEIN Witz :shock:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lustiges, Witziges etc......Thread No II

Beitrag von Laogai »

Hat heute mal jemand auf die Liste der Geburtstagskinder hier im Forum geschaut? Schnell festgehalten:
forum.chinaseite.de am 22.03.2018 hat geschrieben:Glückwünsche an: akkuleer, sparryiz (42), sparryie (42), sparrycq (42), sparryq4 (42), sparryd3 (42), sparryhx (42), sparryhl (42), sparryko (42), sparryyx (42), sparrypg (42), sparryfg (42), sparry51 (42), sparryuv (42), sparryrc (42), sparrym2 (42), sparryhh (42), sparryld (42), sparryon (42), sparryjr (42), sparrycc (42), sparry3e (42), sparryza (42), sparryeu (42), sparryu5 (42), sparryi6 (42), Galliomuh (35), Patrickgor (33), agicywy (32), GankreyNag (31), uniwyn (29)
:lol: :lol: :lol:

Das ist doch mal ein extrem schwerer Fall von multipler Persönlichkeitsstörung (Wer bin ich - und wenn ja wie viele?) :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste