VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
harsieh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.02.2015, 00:09

VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Beitrag von harsieh »

Ich würde gerne einen Artikel von einer namenhaften Deutschen Zeitung zitieren:

"Ab Februar 2018 sollen in der Volksrepublik VPN-Dienste, mit denen Nutzer die chinesische Webblockade umgehen können, völlig blockiert werden."

Wisst ihr wie da die aktuelle Lage ist? Wir die Regierung dies wirklich umsetzen? Wird es ab 2018 keinen Zugang zu westlichem Internet mehr geben?

Gerne bitte ich um euer Feedback.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Beitrag von Squire »

Hallo,

wir hatten/haben mit unserem FirmenVPN massive Probleme in den letzten Wochen. Verbindung kam zwar zwischen den Firewalls zustande, aber kein Datenfluss. Wir haben dann unseren kompletten Traffic über unsere Außenstelle in Kanada geroutet - darüber läuft es im Moment störungsfrei ...

Wie sich die Geschichte generell weiterentwickelt - keine Ahnung. Ggf. werden wir dann auf MPLS switchen. (Dem Privatuser nützt das natürlich nichts)
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Beitrag von Sugoi »

Dieses Gerücht gibt's ja schon seit einer Weile. Ob es so eintreffen wird? Ich kenne keinen von der chin. Zensurbehörde... :wink:

Wenn es tatsächlich so eintrifft, dann muss man sich halt umorientieren...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Beitrag von blackrice »

DAS wuerde ja der kuerzlich von Xi proklamierten "weiteren Oeffnung" widersprechen (?)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Beitrag von Laogai »

harsieh hat geschrieben:Wird es ab 2018 keinen Zugang zu westlichem Internet mehr geben?
Was ist das denn für eine Frage? Rund 99,9% aller ausländischen Websites sind in China nicht blockiert und somit frei und ohne VPN oder ähnliche Tricks aufrufbar. Das wird sich auch 2018 nicht ändern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Beitrag von blackrice »

"Rund 99,9%"

"Runder" geht's kaum :P
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2015, 17:00

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Beitrag von expat_de »

blackrice hat geschrieben:DAS wuerde ja der kuerzlich von Xi proklamierten "weiteren Oeffnung" widersprechen (?)
So war das mit der Öffnung auch nicht gemeint :lol:

Beim VPN Shutdown befinden wir uns jetzt praktisch in der Schlussphase einer längeren Entwicklung. Denn die zeitweisen "Verbindungsprobleme", die jeder VPN-Nutzer seit Jahren schon kennt waren kein Zufall. Es waren in vielen Fällen vorbereitende Arbeiten und Tests für das Ende des Internets wie Chinesen es kennen - wenn sie es überhaupt kennen, weil die meisten bleiben stets im chinesischen Intranet (eine Art lokales Netz, wenngleich natürlich riesig).

Unsere PolitikerInnen ("verbieten, zensieren, reglementieren"), wenn sie das Konzept verstanden haben werden, werden vor Neid erblassen und versuchen, diese technologische state-of-art Lösung in den nächsten Jahrzehnten nachbauen zu lassen. Wahrscheinlich ist der eine Flughafen, den wir bauen, früher fertig.

Für Chinesisch Experten: http://js.chinaso.com/shttpxb-kj/detail ... 114_1.html

Für alle Anderen: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 05004.html (Januar 2017)

Vertiefend und kostet EUR 1,49: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-18 ... 00194.html
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Beitrag von tanzhou »

Also ganz so einfach, auch nach jahrelanger Entwicklung, wird es nicht werden. Ich kann mir vorstellen das es durchaus mehr Herausforderungen fuer VPN Anbieter gibt, das ist keine Frage. Einen VPN zu betreiben ist ein stetiges "feilen und justieren". Das gilt fuer beide Seiten, VPN Betreiber und Firewall-Betreiber.
Wenn die, sage ich mal vereinfacht, herkoemmliche VPN Technologie nicht mehr funktioniert, dann kommt eine andere Methode. Denn @expat_de, im Westen ist man im IT-Sektor auch nicht auf die Nase gefallen und besitzt durchaus eine sehr hohe Kompetenz. Man kann so gut wie alles hacken, das nur mal als Beispiel und es kam oftmals vor, egal in welcher Institution, dass man letztendlich den "Stecker ziehen" musste. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Also, ich denke auch es wird fuer VPN-Nutzer, oder sagen wir mal besser, Nutzer die die grossen westlichen Services verwenden moechten oder vlt sogar muessen, in der Zukunft schwerer werden und gfs auch etwas nerviger wird. Leider. Ist es ja jetzt schon teils so. Aber wie heisst es so schoen, geht hinten die Tuere zu, oeffent sich vorne eine andere. Und den Stecker ziehen - sich also technisch komplett vom westlichen Netz trennen - kann sich China nicht erlauben.

Ich bleibe am Thema dran, alleine schon aus beruflichen Gruenden. :lol:
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Beitrag von rundherum »

Was ist das denn für eine Frage? Rund 99,9% aller ausländischen Websites sind in China nicht blockiert und somit frei und ohne VPN oder ähnliche Tricks aufrufbar.
Leider nur etwa 50 Prozent der Websites, die ich brauche. Gerade wenn man über die Entwicklung und Gefahren der chinesischen Volkswirtschaft forscht sind viele Quellen gesperrt.

Wie umgeht ihr so die VPN Sperre? Ich habe mich bereits letzten Sommer derart über ständige "Verbindungsprobleme" beim allen VPN (außer dem CISCO Client) genervt, dass ich aufgehört haben VPN zu nutzten.
Stattdessen habe ich mir einen Proxy in meinem Computer aufgesetzt der den Traffic ins Ausland selektiv via SSL auf meinen Server in Europa tunnelt und den chinesischen Traffic direkt durchlässt. Das war bisher die performanteste Lösung die mir in den Sinn gekommen ist... hat jemand 'ne bessere Idee?
VTcn
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2017, 16:21

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Beitrag von VTcn »

http://app.handelsblatt.com/unternehmen ... 58618.html

Bald ist es wohl soweit. Aber der Artikel ist ja mal richtig schlecht.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Beitrag von blur »

Was wohl mit ausländischen SIM Karten im Roaming wird. Bisher sind die ja frei von Zensur da der komplette Traffic übers Ausland geleitet wird, wäre dann ja vielleicht ein Schlupfloch, wenn auf Dauer doch etwas teuer, aber zumindest das wichtigste könnte man darüber laufen lassen.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Beitrag von rundherum »

@blur: oder man verwendet einfach weiterhin VPNs oder andere verschlüsselte Kommunikationsmöglichkeiten. Die werden ein paar Protokolle blocken, aber sie können nie alle blocken. Sonst erfindet man einfach ein paar Neue. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt :wink:
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Beitrag von blur »

rundherum hat geschrieben:@blur: oder man verwendet einfach weiterhin VPNs oder andere verschlüsselte Kommunikationsmöglichkeiten. Die werden ein paar Protokolle blocken, aber sie können nie alle blocken. Sonst erfindet man einfach ein paar Neue. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt :wink:
Klar, aber das kannst du dann nicht professionell einsetzen. Soweit ich es verstehe werden die ja nicht nur geblockt sondern die Nutzung ist verboten. Die werden wohl relativ zuverlässig erkennen können wer weiterhin einen VPN benutzt.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Beitrag von rundherum »

Klar, aber das kannst du dann nicht professionell einsetzen. Soweit ich es verstehe werden die ja nicht nur geblockt sondern die Nutzung ist verboten. Die werden wohl relativ zuverlässig erkennen können wer weiterhin einen VPN benutzt.
Nö. Woher wollen die wissen, was ich übertrage? Wenn ich z.B. eine SSH Verbindung mache kann ich entweder normale Daten oder Netzwerkdaten (=VPN) übertragen. Die sehen aber gleich aus.

Und sonst sind es eben keine VPNs, sondern verschlüsselte SFTP-Verbindungen, verschlüsselte Proxies und andere Übertragungen. Die Great Firewall sieht dann nur diverse verschlüsselte Pakete. So kann man das Problem auch lösen.

Aber gemäß anderen Artikeln sind VPNs für ausländische Firmen weiterhin legal. Nur das Verkaufen von VPN-Services kann mit Busse oder Gefängnis bestraft werden. Von dem her... abwarten und Tee trinken. Die Suppe wird wohl heißer gekocht als gegessen.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Beitrag von blur »

Und ich habe Artikel gefunden laut denen es gerade Firmen untersagt wird verschlüsselte Verbindungen zu nutzen. Die dürfen nurnoch zertifizierte Hardware für die Internetverbindung nutzen etc.

Das neue Gesetz wird sicher auch so formuliert sein, dass da verschlüsselte Verbindungen ins Ausland untersagt werden und nicht direkt VPN Verbindungen. Du kannst sicher auf andere Art versuchen das zu umgehen, nur wenn die merken, dass da von deinem Anschluss viele Daten ins Ausland fließen und sie die nicht mitlesen können, aus welchem Grund auch immer, könnte das zu Probleme führen. Warten wir mal ab bis das ganze in Kraft ist, aber wenn sie wollen können sie sehr wohl erkennen was da läuft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste