Meine chinesische Frau werde ich in wenigen Tagen in Deutschland in den Stand der Ehe führen.
Uns schwebt ein unbeschwerter Aufenthaltsstatus sowohl für China als auch für Deutschland gleichzeitig vor. Der soll uns erlauben, nach Lust und Laune, aber auch nach Klima und Festtagen das Land zu wechseln.
Wohl weiß ich, dass eventuell ein Bleiberecht in Deutschland erst danach in dreifacher Verlängerung einer Aufenthaltsberechtigung zu erlangen ist, aber auch dass ich als Deutscher in China einen immer nur begrenztes Wohnrecht erhalten kann.
Wer von euch hat bereits einen solchen glücksbringenden Status erreicht und kann mir mit Tipps, für den reibungslosen Ablauf, Erhalt aber auch Hinweise für Stolperfallen geben und wie man sie umschifft.
Wir wünschen uns auch einen verlässlichen legalen Weg, der ohne Korruption auskommt.
Ein Standbein ist der Freiburg in Baden-Württemberg und das zweite Hangzhou in Zhejiang.
In beiden Standorten steht und eigener Wohnraum zur Verfügung.
Nach deutschem Recht ist meine Gattin erst in 10 Jahren berechtigt, in China aber bereits berentet. Gerne würde sie sich zum Zeitvertreib ein bisschen im Import/Export betätigen. Dies dürfte wohl eher eine selbstständige Beschäftigung sein und wohl kaum eine rentenversicherungspflichtige abhängige Beschäftigung.
Mir selbst wird die legale Arbeitsaufnahme in China ja deutlich schwerer gemacht (in D ein Z-Visum beantragen - erneute Einreise) und so werde ich mich auch aus verschiedenen Gründen da ganz streng zurückhalten.
Behaltet euer "belastbares" Wissen bitte nicht nur für euch!