Übersetzung und Adressangabe

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Steffifrage
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2018, 21:15

Übersetzung und Adressangabe

Beitrag von Steffifrage » 05.01.2018, 21:23

Hallo, ich habe wie viele Teilnehmer hier eine Frage zu einer Übersetzung deutsch-Chinesisch und würde mich sehr über Hilfe freuen:

Was heisst "Frieden sei mit dir" auf Chinesisch (nicht in Zeichen sondern mit Buchstaben)?

Meine zweite Frage ist, wie man einen Brief nach Taiwan adressiert. Ist das wie in Deutschland

Vorname, Name
Adresse und Hausnummer
PLZ und Ort
Land

Oder gibt es da eine andere Reihenfolge..?

Vielen Dank für eure Rückmeldung! (:

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 6827
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Übersetzung und Adressangabe

Beitrag von blackrice » 05.01.2018, 21:31

Steffifrage hat geschrieben:Was heisst "Frieden sei mit dir" auf Chinesisch (nicht in Zeichen sondern mit Buchstaben)?
DIES solltest Du uns naeher erklaeren

bzgl. Adresse nach/in TW, frage unseren " Grufti "

ich tippe mal auf up-side-down (?)

U r welcome
"Either you deal with what is the reality, or you can be sure that the reality is going to deal with you."

Reue ist Verstand der zu spaet kommt

...no wind now waves...

es gibt kein Geruecht an welchem nix Wahres ist

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16365
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung und Adressangabe

Beitrag von Laogai » 05.01.2018, 23:34

Steffifrage hat geschrieben:Was heisst "Frieden sei mit dir" auf Chinesisch (nicht in Zeichen sondern mit Buchstaben)?
Welche Umschrift?
Steffifrage hat geschrieben:Meine zweite Frage ist, wie man einen Brief nach Taiwan adressiert.
Was man im Netz nicht so alles findet: How To Write a Taiwanese Postal Address Google-Suche 0,50 Sekunden :wink:
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1257
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Übersetzung und Adressangabe

Beitrag von JensB » 06.01.2018, 03:36

Steffifrage hat geschrieben: Meine zweite Frage ist, wie man einen Brief nach Taiwan adressiert. Ist das wie in Deutschland
Fast, nur Hausnummer und PLZ sind verdreht. Deutsches Format kommt aber sicher auch an.

[recipient]
[recipient]
[(house/building number) + street + section of street]
[city, (island name) + numeric postal code]
[country]

Yu Chi Enterprises Co., Ltd.
5 Lane 80 Taiyuen Road
Datong District, Taipei City 10349
Taiwan (R.O.C.)

Steffifrage
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2018, 21:15

Re: Übersetzung und Adressangabe

Beitrag von Steffifrage » 06.01.2018, 10:41

Super, Danke für eure hilfreichen Antworten (bez. Adresse!)
Bei der Schrift in Buchstaben meine ich Pinyin und nicht in chinesischen Zeichen.
Lg

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16365
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung und Adressangabe

Beitrag von Laogai » 06.01.2018, 12:36

Zhu ni ping an
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Steffifrage
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2018, 21:15

Re: Übersetzung und Adressangabe

Beitrag von Steffifrage » 06.01.2018, 14:07

Klasse, vielen Dank!!

tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2030
Registriert: 07.02.2011, 11:54

Re: Übersetzung und Adressangabe

Beitrag von tigerprawn » 06.01.2018, 17:24

Je nach (religioesen) Hintergrund kann aber auch eine andere Uebersetzung richtiger sein.

最后一个共产党人
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2016, 15:44

Re: Übersetzung und Adressangabe

Beitrag von 最后一个共产党人 » 17.04.2019, 19:21

Steffifrage hat geschrieben:Meine zweite Frage ist, wie man einen Brief nach Taiwan adressiert. Ist das wie in Deutschland

Vorname, Name
Adresse und Hausnummer
PLZ und Ort
Land

Oder gibt es da eine andere Reihenfolge..?
Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Adresscode
hast Du nie wieder Schwierigkeiten mit fremdländischen Adressen :idea:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste