Mein Name ist Patrick und ich reise im Dezember mit meiner Freundin für 15 Tage nach China. Wir verbinden die Einladung zu einer Hochzeit mit einer Reise durch das Land (Hong Kong => Peking => Shanghai) und sind schon fleißig am planen. Je mehr man plant, desto mehr merkt man allerdings auch, dass die Dinge ganz schön "umständlich" werden können
Meine erste Frage betrifft unsere Reise von Hong Kong nach Beijing. Ein chinesischer Arbeitskollege hat mir empfohlen den Zug von Shenzhen aus (Shenzhen North) nach Beijing (West) zu nehmen. Da sich unser Hostel in Hong Kong befindet, müssen wir natürlich auch die Grenze zum Festland China passieren auf dem Weg nach Shenzhen. Ich habe mir die Strecke und die geplanten Verbindungen mit der East Rail Line bei Google Maps angeschaut. Aber darauf vertraue ich irgendwie nicht so ganz...
1) Gibt es generell eine geeignetere Webseite um solche Inlands-Kurzstrecken-Verbindungen zu planen? Wir werden auch in anderen Städten Öffi nutzen und sind hier auch noch nicht so ganz sicher, wo und wie wir hierfür Tickets buchen und sonstwie planen können.
2) Was müssten wir denn für den Grenzübergang von Hong Kong nach Shenzhen beachten? In der Wegbeschreibung ist der Futian Checkpoint genannt. Visum werden wir natürlich haben. Aber für die Planung (und damit wir auch unseren Zug nach Beijing pünktlich erreichen) wäre es wichtig zu wissen, wie lange der Übergang in etwa dauert. Laut Google Maps dauert der Trip von unserem Hostel bis nach Shenzhen North ca. 2 Stunden mit mehreren Umstiegen und Abschnitten, die zu Fuß zurückgelegt werden müssen. Da möchte ich das schon gerne so genau wie möglich geplant haben...
Für den Moment wäre das von meiner Seite aus die erste wichtige Frage(n). Ich hoffe, dass sie nicht zu unspezifisch gestellt sind