M-Visum - Eure Erfahrungen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
PKSD79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 26.08.2014, 21:10

M-Visum - Eure Erfahrungen

Beitrag von PKSD79 »

Hallo zusammen!

Eine Agentur teilte mir auf Nachfrage mit, dass sie mir für China ein Business-Visum (M-Visum) mit Gültigkeit 1 Jahr und Multiple Entry besorgen kann. Kostenpunkt: Knapp 300 Euro

Meine Fragen an Euch:
1) Würdet Ihr das machen?
2) Wie sind Eure Erfahrungen mit einem M-Visum bei der Einreise vor Ort? Wird man da gefragt, was man geschäftlich in China genau vor hat? Oder wird man wie beim Touri-Visum einfach durchgewunken?

Danke für Euer Feedback. :)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: M-Visum - Eure Erfahrungen

Beitrag von Shenzhen »

Das kann gut gehen, ich kenne Leute die sind damit Jahrelang in China unterwegs. Aendert nichts daran, dass es illegal ist, ob du damit leben kannst im Schlimmsten Falle des Falles abgewiesen oder Abgeschoben zu werden musst du selbst entscheiden. Wie gross das Risiko ist kann Dir niemand sagen, die faelschen Einladungsschreiben und du wirst dann von einer Firma XYZ eingeladen, wenn morgen einer aus der Reihe von Agentur ueber die Fake-Firma bis zum geschmierten Beamten auffliegt hast du ggf. ein Problem.
Ich wurde bisher noch nie nach irgend etwas gefragt an der Grenze, obwohl seit ueber 10 Jahren mit legalen Familien-, M-, Z- und Resident Permit unterwegs.
Einzig als ich einmal versehentlich nicht darauf geachtet habe das ich nur 1-fache Einreise hatte und versucht habe nochmal einzureisen wurde ich nett in ein Hinterzimmer gebeten, musste 15 Minuten im Niemandsland warten, wurde kurz befragt und konnte dann nach Hong Kong zurueck, hat sonst keine weiteren Folgen gehabt. Bis auf dies habe ich bisher noch nie mit einem Grenzbeamten ein Wort reden muessen, ausser ggf. ein XieXie.
PKSD79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 26.08.2014, 21:10

Re: M-Visum - Eure Erfahrungen

Beitrag von PKSD79 »

Ok, Danke für Deine Einschätzung und Erfahrungsberichte.

Letzten Endes ist das ja das gleiche Prinzip wie in Russland. Dort reise ich seit 2 Jahren schon als Touri mit einem Business-Visum rum. Hat bei mittlerweile 11 Ein- und Ausreisen bislang keiner was gesagt. Allerdings war ich auch da beim ersten Mal sehr aufgeregt. :-D

Nur scheint mir die Visa-Politik dort eine andere zu sein. Russland erhebt die Visa-Pflicht für uns, weil deren Staatsbürger exakt die gleichen Anforderungen auch bei Einreise in den Schengen-Raum haben. China dagegen geht es vor allem um Deviseneinnahmen durch die Visa-Vergabe.

Ist das eben die Frage, wie das bei Kontrollen vor Ort gehandhabt wird.

Aber Deine China-Erfahrungen decken sich ja grundsätzlich mit meinen in Russland ;-)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: M-Visum - Eure Erfahrungen

Beitrag von Laogai »

PKSD79 hat geschrieben:Russland erhebt die Visa-Pflicht für uns, weil deren Staatsbürger exakt die gleichen Anforderungen auch bei Einreise in den Schengen-Raum haben. China dagegen geht es vor allem um Deviseneinnahmen durch die Visa-Vergabe.
Damit liegst du ganz falsch. Auf die paar Kröten aus den Konsulargebühren für ein chinesisches Visum ist die Regierung nicht angewiesen.

Über Jahre hinweg waren die Konsulargebühren in Deutschland konstant, 30 Euro für ein normales Touristenvisum (30 Tage, einmalige Einreise), mehr für andere Visaarten. Erst im letzten Jahr wurden im Zuge der Vereinheitlichung im Schengenraum die Konsulargebühren angeglichen, nun 60 Euro. Und das unabhängig von der Art des Visums. Für manche Visa (z.B. Jahresvisa) sind so die Gebühren in Deutschland sogar gesunken.

Richtig gefreut haben sich die Schweizer, denn bei denen kostete das Visum vor der Nivellierung umgerechnet mehr als 60 Euro.

Dir ist wohl nicht bekannt, dass die Hälfte der Gebühren, die durch die Chinese Visa Application Service Center erhoben werden, eben an diese Dienstleister gehen und nicht an den chinesischen Staat. Die Service Center sind private Firmen. Und wer ist noch Nutznießer der Service Center? Der deutsche Fiskus, der bekommt nun nämlich für jedes chinesische Visum Märchensteuer. Vor der Auslagerung hat dieser keinen Cent dafür gesehen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
travel1
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2017, 15:25

Re: M-Visum - Eure Erfahrungen

Beitrag von travel1 »

ob es um Jahresvisum oder einmaliges M Visum geht, beträgt das Visum nur 125,45 Euro. es sei denn, dass du Urgent service in Anspruch nimmt, dann kostet das Visum 196,15 Euro.

Die Bearbeitungsgebühren von Agentur sind natürlich unterschiedlich.
Benutzeravatar
Kollege
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2010, 05:36
Wohnort: Shenzhen

Re: M-Visum - Eure Erfahrungen

Beitrag von Kollege »

Ich habe auch einige Bekannte die seit vielen Jahren mit dem M Visum in China leben. Probleme gab es eigentlich nie.

An der Grenze wirst du sicher nicht gefragt was du in China vorhast. Selbst wenn schon viele M Visa da drinnen hast und aus den Stempeln klar hervorgeht dass du fast immer in China bist.

Allerdings hoere ich seit 1 oder 2 Jahren dass immer mal wieder eine Kontrolle in auslaendischen Firmen stattfindet. In downtown Beijing, Shanghai, Shenzhen, Guangzhou wuerde ich nichtmehr mit einem M Visum arbeiten wollen. In der Vorstadt oder im Hinterland geht das sicher noch.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: M-Visum - Eure Erfahrungen

Beitrag von Shenzhen »

Kollege hat geschrieben:Ich habe auch einige Bekannte die seit vielen Jahren mit dem M Visum in China leben. Probleme gab es eigentlich nie.
Warum sollte es Probleme mit dem M-Visa geben? Wenn das legal beantragt wird? Oder meinst du Deine Bekannten haben alle ein gefaktes (wie auch immer) M-Visa?
Wir stellen regelmaessig fuer Besucher die entspr. Einladungen aus mit denen diese dann ganz legale M-Visas fuer die Besuche in unserer Firma erhalten - 6 Monats und 1 Jahres M-Visa. Das Verfahren hat sich etwas vereinfacht - seit diesem Jahr wird kein Bestaetigungsschreiben der Lokalregierung mehr benoetigt, nur eine Einladung mit den Informationen ueber Reisezeitraum, Grund, usw.
Kontrollen hatten wir zwar bisher nicht aber wenn die Leute, die hier sitzen, ein M-Visa haben wo soll da das Problem sein? Das ist ja dafuer da um in China in einer Firma geschaeftlich taetig zu sein - so lange der Besucher nicht ausschliesslich FUER diese Firma taetig ist - in der Praxis wird das aber schwer kontrollieren zu sein. Wenn du mit M-Visa einen Wurststand in China betreibst sieht das natuerlich anders aus...
Benutzeravatar
Kollege
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2010, 05:36
Wohnort: Shenzhen

Re: M-Visum - Eure Erfahrungen

Beitrag von Kollege »

Es geht hier um Leute die in China leben, also auch hier full-time arbeiten. Das darf man mit dem M-Visum ja nicht.

Die Immigration cops können sowas schon checken, ich habe schon Stories gehört wo bei einer Inspektion die einfachen Angestellten gefragt werden wass das denn für Ausländer sind und ob die immer da sind, so kommt das schnell raus wenn eine Ausländer längerfristig da ist.
PKSD79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 26.08.2014, 21:10

Re: M-Visum - Eure Erfahrungen

Beitrag von PKSD79 »

@Laogai
Warum nimmt China denn von nahezu allen Ausländern ein Visum? Gerade für Koreaner oder Russen würde sich doch die visafreie Einreise auch außerhalb der Grenzregionen anbieten.

Finde diese Karte jedenfalls schon sehr krass
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fi ... to-license

@travel1
Richtig. Die Agentur nimmt für das Komplettpaket (Jahresvisum Multi entry inkl. Besorgung der Einladung für M-Visa) knapp 300€.

@Kollege & Shenzhen
Hier in meinem Fall geht es ja darum, dass man mit einem M-Visum als Touri einreist. Aber wenn es bei der Grenzkontrolle nie Fragen gab/gibt, sollte es ja keine Probleme geben. Wenn ich erstmal eingereist bin, kann das ja nicht mehr nachvollzogen werden, oder? :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: M-Visum - Eure Erfahrungen

Beitrag von Laogai »

PKSD79 hat geschrieben:@Laogai
Warum nimmt China denn von nahezu allen Ausländern ein Visum? Gerade für Koreaner oder Russen würde sich doch die visafreie Einreise auch außerhalb der Grenzregionen anbieten.
Weil Chinesen auch nicht ohne Visum in alle Regionen Russlands oder Korea einreisen dürfen.

Denk einfach mal bilateral, das würde deinen Horizont erweitern :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
PKSD79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 26.08.2014, 21:10

Re: M-Visum - Eure Erfahrungen

Beitrag von PKSD79 »

Japaner und Singapurer können Visa-frei nach China, Chinesen aber nicht nach Japan bzw. Singapur.
Und seit kurzem dürfen Chinesen 30 Tage Visa-frei nach Russland, wenn sie über Wladiwostok einreisen.

Passt irgendwie nicht so ganz zu Deiner Bilateral-Theorie 8-)
Juhu_123
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2017, 10:57

Re: M-Visum - Eure Erfahrungen

Beitrag von Juhu_123 »

Hallo,

Ich hätte bzgl des M-Visums ebenfalls eine Frage. Und zwar bin ich derzeit mit einem M-Visum in China. Ich sollte mit diesem 6 Monate bei einer Firma arbeiten, allerdings gefällt es mir dort leider gar nicht, weswegen ich aufhören werde zu arbeiten. Nun meint aber mein Chef, dass er mein Visum deswegen zurückziehen müsse. Kann er das so ohne Weiteres? Ich wäre gerne noch vier Wochen hier geblieben um zumindest China zu erkunden :D Besteht ansonsten die Möglichkeit mein Business-Visum in ein Touri-Visum umzuwandeln?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar :)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: M-Visum - Eure Erfahrungen

Beitrag von Shenzhen »

Er kann es sicherlich nicht zurueck zeihen aber er kann ggf. melden, dass du nicht mehr fuer die Firma arbeitest und das Einladungsschreiben bzw. die Grundlage fuer dein M-Visum entfallen ist. In wie weit das dann ungueltig wird kann ich Dir nicht sagen.
Am besten gehst du zum PSB in Deiner Naehe und schilderst den Umstand, mach es etwas blumig, das dir die Chin. Kultur so toll gefaellt, etc.. und du gerne noch etwas Urlaub in China machen moechtest - die werden dir dann sagen ob es geht oder nicht. Rein vom Gefuehl her koennte ich es mir schon vorstellen, dass es moeglich ist, ich habe bisher eigentlich nur positive Erfahrungen im PSB gemacht - "Heirastvisa", Visa-Verlaengerungen usw.
Juhu_123
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2017, 10:57

Re: M-Visum - Eure Erfahrungen

Beitrag von Juhu_123 »

Hallo Shenzhen,

Vielen Dank für den tollen Tipp mit dem PSB. Ich bin dort direkt hingegangen und sie meinten, dass er das Visum nicht zurückziehen kann. Das Visum ist nach wie vor gültig. Ich muss lediglich vor Ablauf der Visa-Frist aus China ausreisen. Ansonsten kann ich mich hier frei bewegen :) Da fiel mir ein Stein vom Herzen!
Sofern ich ein Touristen-Visum hätte haben wollen, müsste ich zunächst nach Deutschland zurück, um dort ein neues Visum beantragen zu können.

Vielen Dank :)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: M-Visum - Eure Erfahrungen

Beitrag von Shenzhen »

Gerne doch :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste