Frage zur Beantragung des Visums zum Ehegattennachzug

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
John117
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2017, 23:20

Frage zur Beantragung des Visums zum Ehegattennachzug

Beitrag von John117 »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und konnte über die Suchfunktion kein ähnliches Problem finden, daher poste ich hier meinen Fall.

Meine Freundin ist Uigurin und ist nach drei Jahren Arbeit in Japan mittlerweile seit annähernd einem Jahr bei ihrem Bruder und dessen Familie in Kanada (Touristen Visum), ich selbst bin Deutscher. Im Januar möchten wir in Kanada heiraten und dann gemeinsam nach Deutschland ziehen.

Was ich bislang mitbekommen habe ist es erforderlich, daß sie ihr Visum für den Ehegattennachzug in ihrem Heimatland, also China, in der deutschen Botschaft bzw. einem entsprechenden Konsulat beantragt. Nun ist es aber offensichtlich, daß es für Uiguren, gerade wenn sie längere Zeit im Ausland waren, derzeit eine schlechte Idee ist, nach China zurückzukehren.

Mich würde nun interessieren, ob sie das entsprechende Visum z.B. auch in Hongkong beantragen könnte oder es andere Möglichkeiten gibt, dieses Visum in einem Drittstaat zu beantragen? Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Am Rande sei erwähnt, daß ihr Schengen Touristenvisum noch bis Juli gültig ist, auch wenn es für diesen Fall unerheblich ist.

Danke euch!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Frage zur Beantragung des Visums zum Ehegattennachzug

Beitrag von Laogai »

Dann frage ich mal am Rande:
John117 hat geschrieben:Am Rande sei erwähnt, daß ihr Schengen Touristenvisum noch bis Juli gültig ist, auch wenn es für diesen Fall unerheblich ist.
Wie oft war deine Freundin denn schon im Schengen-Raum und wo hat sie das Touristenvisum beantragt, welches nur bis Juli gültig ist?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
John117
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2017, 23:20

Re: Frage zur Beantragung des Visums zum Ehegattennachzug

Beitrag von John117 »

Mit dem derzeit gültigen Visum war sie bislang einmal im Schengen Raum, beantragt wurde es in der holländischen Botschaft (Tokio).
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Frage zur Beantragung des Visums zum Ehegattennachzug

Beitrag von rundherum »

China ist für Uiguren grundsätzlich sicher, es gibt keine Verfolgung per se - daher kann sie, wenn sie sich nicht politische Feinde geschaffen hat, durchaus nach China zurückkehren und ihr Visum beantragen. Sie muss ja nicht nach Xinjiang, wo die Situation etwas schwierig ist...

Wenn sie sich jedoch politisch engagiert hat und tatsächlich verfolgt wird, kann sie in Deutschland per Touristenvisum einreisen und Asyl beantragen.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zur Beantragung des Visums zum Ehegattennachzug

Beitrag von tigerprawn »

Visum zum Ehegattennachzug kann sie auch in dem Land beantragen fuer das sie eine Aufenthaltserlaubnis (Lebensmittelpunkt) hat. D.h. deutsche Botschaft koennte je nach Ihrem.Aufenthaltsstatus gehen.
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zur Beantragung des Visums zum Ehegattennachzug

Beitrag von sonero »

Moin,

Wenn sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt momentan in Kanada hat, kann sie dort das Visum beantragen.

Gruß,
Norbert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste