Schengen-Besuchsvisum, Details des Einladungsschreibens u.a.

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Der Hans
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2013, 15:47

Schengen-Besuchsvisum, Details des Einladungsschreibens u.a.

Beitrag von Der Hans »

Hallo zusammen,
wir (ich/deutsch, in Deutschland wohnend; meine Freunding/chinesisch, in China wohnend) bereiten gerade alle Unterlagen für ein Besuchervisum für sie vor und ich bin mir beim Inhalt des Einladungsschreiben nicht sicher, welche Informationen tatsächlich gefordert werden. Hoffentlich kann hier jemand mit Erfahrungen aushelfen.

1)
Diverse Mustervorlagen führen jeweils einen Adressaten/eine Ausländerbehörde auf. Handelt es sich dabei um die entsprechende Amtsstelle an meinem Erstwohnsitz in DE?
- Wenn ja: muss diese vor Beantragung des Visums informiert werden/muss das Einladungsschreiben dort vorliegen?
- Wenn nein: welcher Adressat ist anzugeben?

2)
Laut Webseite des deutschen Visazentrums in Beijing muss das Einladungsschreiben im Original vorliegen. Heißt, ich drucke mein Schreiben, unterschreibe handschriftlich und sende genau dieses Exemplar per Post rüber, damit es eingereicht werden kann? Keinerlei Möglichkeit, Fax/Scan zu nutzen?

3)
Gibt es gute und/oder schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Wegen, die Beziehung zwischen Gastgeber und Gast nachzuweisen?
- Reichen ein paar gemeinsame Bilder der letzten (gegenseitigen) Besuche?
- Sollte im Einladungsschreiben selbst auf (alle) vorherigen Besuche eingegangen werden?
- Ich habe ihre Flugtickets bezahlt, hilft dies bei der Beziehungsdarlegung?
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schengen-Besuchsvisum, Details des Einladungsschreibens

Beitrag von bue48 »

zu 1) Als Empfänger habe ich immer das Konsulat in Guangzhou angegeben.

zu 2) Ja! Nein!

zu 3) Hier hilft dir die Suchfunktion ganz bestimmt weiter, es gibt sehr viele Beiträge zu diesem Thema.

Viel Erfolg!
Der Hans
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2013, 15:47

Re: Schengen-Besuchsvisum, Details des Einladungsschreibens

Beitrag von Der Hans »

bue48 hat geschrieben:zu 1) Als Empfänger habe ich immer das Konsulat in Guangzhou angegeben.
Danke, wird in unserem Fall (Wohnort Hangzhou) dann das Konsulat in Shanghai sein, nehme ich an.
bue48 hat geschrieben:zu 2) Ja! Nein!
Schade, hatte noch auf sowas wie Akzeptanz digital signierter Dokumente gehofft, um die Zettelwirtschaft etwas eindämmen zu können.
bue48 hat geschrieben:zu 3) Hier hilft dir die Suchfunktion ganz bestimmt weiter, es gibt sehr viele Beiträge zu diesem Thema.
Werde mich mal auf die Suche begeben.
bue48 hat geschrieben:Viel Erfolg!
Dankeschön!
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Re: Schengen-Besuchsvisum, Details des Einladungsschreibens

Beitrag von happyscorpio »

Mehrmals gemacht, in englisch geschrieben, Überschrift: TO WHOM IT MAY CONCERN
Adresse : Wohn- oder Arbeitsplatz der Freundin

Drucken, unterschreiben, scannen, PDF --> email = bingo!!
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Re: Schengen-Besuchsvisum, Details des Einladungsschreibens

Beitrag von happyscorpio »

Ich vergass: in der Regel bedarf es einer "offiziellen" Einladung durch das Ausländeramt der jeweiligen Gemeinde (bei Besuchervisum) . Die muss im Original nach China und dann kann auch die Einladung gleich mit in den Umschlag. Daher: Touristenvisum ist einfacher!!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schengen-Besuchsvisum, Details des Einladungsschreibens

Beitrag von GigiPineapple »

happyscorpio hat geschrieben:Ich vergass: in der Regel bedarf es einer "offiziellen" Einladung durch das Ausländeramt der jeweiligen Gemeinde (bei Besuchervisum) . Die muss im Original nach China und dann kann auch die Einladung gleich mit in den Umschlag. Daher: Touristenvisum ist einfacher!!
Nein, tut es nicht.
Du lädst deinen Gast ein, nicht die "Gemeinde". Die Einadung wird von dir persönlich verfasst und unterschrieben.
Beim Ausländeramt bekommst du die Verpflichtungserklärung, aber auch das ist je nach Wohnort sehr schnell erledigt. In Landshut dauert es keine 20 Minuten beim Amt.

Noch was: Ein ausführliches Einladungsschreiben schadet auf jeden Fall nicht. Wir haben Fotos von uns, Kopien meiner bisherigen Visa für China sowie unsere bisherige Geschichte im Einladungsschreiben selbst als Nachweis verwendet. Der Brief war dann beide male, als wir ein Visum beantragt hatten, über eine A4-Seite lang. Unsere Chancen hat es sicher nicht verschlechtert :wink:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schengen-Besuchsvisum, Details des Einladungsschreibens

Beitrag von GigiPineapple »

Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Der Hans
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2013, 15:47

Re: Schengen-Besuchsvisum, Details des Einladungsschreibens

Beitrag von Der Hans »

happyscorpio hat geschrieben:Mehrmals gemacht, in englisch geschrieben, Überschrift: TO WHOM IT MAY CONCERN
Adresse : Wohn- oder Arbeitsplatz der Freundin
Ok, das wäre die unverfänglichste Variante, muss sich nur jemand zuständig fühlen. :mrgreen:
happyscorpio hat geschrieben:Drucken, unterschreiben, scannen, PDF --> email = bingo!!
Das würde ich selbst nicht mehr als Original ansehen, gerade die handschriftliche Unterschrift muss doch bestimmt "echt" sein?!
happyscorpio hat geschrieben:Daher: Touristenvisum ist einfacher!!
Den Eindruck habe ich auch, meine Freundin hat allerdings Bedenken, dass es mittel- bis langfristig evtl. nachteilig sein könnte, unsere Beziehung vor den Visabehörden zu "verstecken".
GigiPineapple hat geschrieben:Beim Ausländeramt bekommst du die Verpflichtungserklärung, aber auch das ist je nach Wohnort sehr schnell erledigt. In Landshut dauert es keine 20 Minuten beim Amt.

Noch was: Ein ausführliches Einladungsschreiben schadet auf jeden Fall nicht. Wir haben Fotos von uns, Kopien meiner bisherigen Visa für China sowie unsere bisherige Geschichte im Einladungsschreiben selbst als Nachweis verwendet. Der Brief war dann beide male, als wir ein Visum beantragt hatten, über eine A4-Seite lang. Unsere Chancen hat es sicher nicht verschlechtert :wink:
Da bin ich schon dran, da kommt mittlerweile doch einiges zusammen.
GigiPineapple hat geschrieben:Lesestoff
Danke, werde ich mir zu Gemüte führen.
Der Hans
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2013, 15:47

Re: Schengen-Besuchsvisum, Details des Einladungsschreibens

Beitrag von Der Hans »

Kurze Rückmeldung, nachdem das Visum erteilt wurde: Es hat alles problemlos geklappt, keine unangenehmen Rückfragen, fehlende Dokumente oder sonstige Komplikationen.

Im Einladungsschreiben (komplett auf Deutsch, die übersetzte Variante habe ich mir gespart) bin ich auf alle unsere bisherigen, gegenseitigen Besuche eingegangen und habe ein Dutzend Fotos beigelegt, die wir dabei an klar zu erkennenden Orten (passend zur Visums-/Reisehistorie) gemacht hatten (u.a. Skyline von Pudong, Große Mauer, Verbotene Stadt, Schloss Neuschwanstein, Amsterdamer Grachten, Eiffelturm, Kolosseum, Vatikan). Mit allen Standardfloskeln, Kontaktdaten und Begründungen waren es knappe zwei DIN-A4-Seiten.

Die Verpflichtungserklärung war eine Sache von wenigen Minuten, als weitere Unterlagen meinerseits habe ich Pass- und Visumskopien sowie einen ausführlichen Reiseplan beigelegt.
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schengen-Besuchsvisum, Details des Einladungsschreibens

Beitrag von PatrickB »

danke für die Rückmeldung ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste