ich bin derzeit fuer ein Jahr in China und habe eine Katze adoptiert. Mit den Einreisebestimmungen fuer DE und die EU habe ich mich bereits auseinandergesetzt:
1. Chip !! (um Impfungen und Gesundheitszeugnis eindeutig dem zu befoerdernden Tier zugeordnet werden koennen)
2. Tollwut- und sonstige Impfungen
3. Nachweis ueber Tollwutschutz (mind. 30 Tage nach der Impfung, und mind. 3 Monate vor Reiseantritt bzw. Einreise nach DE) durch eines von zwei autorisierten Labors in China.
4. Gesundheitszeugnis (max. 10 Tage vor Reiseantritt, da nur 10 Tage gueltig)
Nachgelesen werden kann das unter:
https://www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZoot ... elung.html
Ebenfalls sehr hilfreich war ein Anruf bei den sog. Grenztieraerzten am frankfurter Flughafen, Tel.: 0049 6969646041 oder per E-Mail: [email protected] oder [email protected]
Transport einer Katze oder eines kleinen Hundes (inklusive auslaufsicherer und bissfester Transportbox bis max. 8 KG) ist in der Flugzeugkabine bei Lufthansa prinzipiell gegen einen Aufpreis von 70 EUR moeglich...
Meine Frage ist nun aber: Wo in Nanjing kann ich diesen Chip einsetzen lassen und wie viel kostet das ungefaehr?? Die Tierklinik von der ich die Katze adoptiert habe kann oder moechte mir nicht weiterhelfen.
Die Dame am FRA Airport meinte ich solle mich nach einem 'Amtstierarzt' in Nanjing erkundigen, aber auch das ist leichter gesagt als getan. Da es in China nicht die gleichen Institutionen gibt, wie in DE.
Ich bin ueber jede Hilfe dankbar
Uebrigens, ist das Prozedere fuer Hunde und Katzen identisch und wie sieht es mit Taxi- und Bahnreise mit Hund aus?