Erfahrung bzgl. Job Suche in Beijing

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
yeeper
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2017, 13:45

Erfahrung bzgl. Job Suche in Beijing

Beitrag von yeeper »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir zu meiner derzeitigen Situation ein paar Info und Hilfe geben. Und zwar lebe ich schon seit langer Zeit mit meiner Freundin zusammen, Hochzeit ist in mittelfristiger Zukunft ebenfalls geplant. Nun ist es so, dass meiner Freundin, die bei einem großen deutschen Automobilhersteller arbeitet, das Angebot bekommen wird für 3 Jahre als Expat in Beijing für diesen zu arbeiten.

Ohne derzeit das genaue Angebot zu kennen, wissen wir bereits, dass die Expat Stellen des Arbeitgebers in China sowohl finanziell als auch entwicklungstechnisch äußerst attraktiv sind.
Nun zu meiner Person: ich bin seit rund 5 Jahren bei einer Bank tätig und habe zuvor ein Bachelor und Master Studium in BWL absolviert. Ich bin derzeit recht glücklich mit meiner Stelle, würde aber mit nach China gehen. Meine Englisch Kenntnisse sind aufgrund von mehreren beruflichen und akademischen Auslandsaufenthalten verhandlungssicher. Ich kann den Arbeitsmarkt allerdings in China/Beijing überhaupt nicht einschätzen. Ob man mit meinem Profil (Finanzdienstleistung, Sprachen: Deutsch/Englisch + Polnisch konversationssicher, ohne jegliche Chinesisch Kenntnisse) Chancen hat einen einigermaßen adäquaten Job zu finden.

Sollten wir das Angebot wahrnehmen, wird es wahrscheinlich erst in 8-12 Monaten zur Entsendung kommen, d.h. ich könnte in der Zeit anfangen chinesisch zu lernen, um bei Ankunft zumindest erste Grundkenntnisse zu haben. Zudem müssten wir vor Entsendung noch Heiraten, damit ich überhaupt ein Visum bekomme und für das Partner Support Programm ihres Arbeitgebers in frage komme. Der Arbeitgeber stellt über dieses Programm 15.000 Euro für den Partner zur Weiterbildung zur Verfügung. Das Geld könnte ich u.a. für Chinesisch intensiv Kurse vor Ort für die ersten 2-3 Monate nutzen oder im 1. Jahr einen MBA machen.

Habt ihr Erfahrungen wie gut die Chancen für gut ausgebildeter Ausländer, ohne Chinesisch Kenntnisse, in Beijing auf dem Arbeitsmarkt sind?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrung bzgl. Job Suche in Beijing

Beitrag von Exokiel »

Darfst du mit deinem Einreisevisum in China arbeiten? Ansonsten müsstest du dich dann lokal darum kümmern. Besser noch wäre es schon jetzt z.B. auf LinkedIn nach offenen Stellen zu suchen.

Deine Chancen sollten relativ gut stehen. Deine Bildung und deine Erfahrung ist sehr gut, offene Stellen als Finance Advisor oder sonstige AP/AR Spezialisten werden regelmässig ausgeschrieben. Teilweise, je nachdem wie groß und wie international das Unternehmen ist, benötigst du auch nicht zwingend chinesisch - deinen Aufstiegsmöglichkeiten würde as aber sicherlich helfen.

Ich würde online nach Recruitern suchen, zum Beispiel Hays, und unverbindlich eine Anfrage starten. Oft bekommst du dort nach einem Telefonat schon mitgeteilt wie deine Skills eingeschätzt werden. Im gleichen Zug schon ein bisschen bei diversen Job Portalen recherchieren und dich dann darauf vorbereiten.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrung bzgl. Job Suche in Beijing

Beitrag von Helfer »

Ich wuerde sagen Du hast geringe Chancen. Es gibt genug Chinese, die genauso gut gebildet bist und genauso gut English sprechen wie Du, aber viel besser Chinesisch als Du und viel weniger verdien wollen also Du.

Einzige Jobchance sehe ich beim Finanzvertriebler, der dubiose Finanzprodukte an Expats verkaufen will.

Eher Chance hast, wenn Du bei Arbeitgeber deiner Frau mit einem lokalen Vertrag in der Finanzabteilung unterkommst. Falls dies fuer dich der Gesichtsverlust ok ist.

Visumstechnisch bekommst Du ueber deine Frau als begleitender Ehepartner in Aufenthaltsgenehmigung (sobald verheiratet). Dein zukuenftiger Arbeitgeber muesste dann noch die Arbeitsgenehmigung besorgen.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrung bzgl. Job Suche in Beijing

Beitrag von tigerprawn »

Hast Du schon mal geschaut, ob Dein Arbeitgeber Möglichkeiten zur Entsendung nach Peking bieten? U.U. kann man da daraufhinarbeiten.
yeeper
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2017, 13:45

Re: Erfahrung bzgl. Job Suche in Beijing

Beitrag von yeeper »

Mein Arbeitgeber hat leider keine Branch in Peking, sondern nur in Shanghai und Singapur, daher fällt die Option weg.

Lokaler Vertrag beim Arbeitsgeber meiner Freundin wäre für mich ego-technisch in Ordnung, solange die Tätigkeit einigermaßen anspruchsvoll ist. Allerdings kann ich die Chancen hierfür bisher nicht einschätzen. Dies müssten wir näher erötern, wenn die Entsendung feststeht.

Der Tipp bzgl. Anfrage bei Recruitern und Personaldienstleistern sowie Linkedin Suche ist leicht umsetzbar. Das werde ich die nächsten Wochen angehen.

Ist es für einen potentiellen Arbeitgeber eine hohe Hürde mir eine Arbeitsgenehmigung zu besorgen, wenn ich nur eine Aufenthaltsgenehmigung besitze?

Bisherige Einschätzung was Chancen auf dem Arbeitsmarkt angehen sind ja recht weit auseinander ;)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrung bzgl. Job Suche in Beijing

Beitrag von tigerprawn »

Die Hürde fuerist den AG ist genauso hoch als wenn Du die Aufenthaltsgenehmigung nicht hast.
Die Regierung versucht seit ein paar Jahren zu verhindern, das Auslaender unnoetigerweise auf Stellen kommen fuer die es auch geeignete Chinesen gibt. Wie schwierig das jetzt in Deinem genauen Bereich ist: keine Ahnung.

Als Gedanke (Notnagel): Shanghai ist doch nur 3,5 Zugstunden von Beijing entfernt. Da gibt es Wochenendpendler in D, die es schlimmer haben.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrung bzgl. Job Suche in Beijing

Beitrag von tigerprawn »

Ups, Fahrzeit wurde auf 5h angehoben: vergiss es.
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2015, 17:00

Re: Erfahrung bzgl. Job Suche in Beijing

Beitrag von expat_de »

yeeper hat geschrieben:Mein Arbeitgeber hat leider keine Branch in Peking, sondern nur in Shanghai und Singapur, daher fällt die Option weg.
(...)
Dann biete ihm an, eine Branch dort aufzubauen. Peking ist absolut sinnvoll, will man langfristig mit China arbeiten. Das wäre daneben ein perfektes MBA-Projekt, wo man je nach Anbieter üblicherweise ein Projekt/Businessplan, Diplomarbeit o.ä. abliefern muss.
yeeper
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2017, 13:45

Re: Erfahrung bzgl. Job Suche in Beijing

Beitrag von yeeper »

Grundsätzlich gute Idee, allerdings wird es in naher Zukunft keine Branch in Peking meines Arbeitgebers geben.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Erfahrung bzgl. Job Suche in Beijing

Beitrag von rundherum »

Wenn Du in Beijing als RM arbeitest, ist doch egal, ob's eine Branch hat?
Wir betreuen Kunden auf dem Festland sogar von HK aus...

Ansonsten: Warum nicht ein Doktorat anhängen? Gerade im Finance bereich wäre das eventuell ein wertvolles Asset. Gerade BWL-Absolventen fehlt oft noch einiges im mathematischen und technischen Bereich, sodass die, welche ein Doktorat in Finance haben, merklich besser qualifiziert sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste