tigerprawn hat geschrieben:Laogai hat geschrieben:Sollte es wirklich zu einer Überbuchung kommen muss dir die Fluggesellschaft einen zeitnahen Alternativflug anbieten und für eventuell anfallende Übernachtungs- und Verpflegungskosten aufkommen. An deiner Stelle würde ich den Flug buchen.
Meiner Meinung nach muss sie das nur machen sofern er ein Ticket hat.
Das Ticket bekommt er spätestens 72 Stunden vor Abflug zugestellt, von daher hätte er ein Ticket.
DerStudent hat geschrieben:Sonst hätte CTrip ja nichts von der späten Ticketaustellung.
Doch, Ctrip hätte dann nämlich bereits dein Geld, muss die Fluggesellschaft aber erst bezahlen, wenn das Ticket ausgestellt wird.
Fluggesellschaften gewähren bei manchen Flügen (abhängig von Strecke und Flugdatum) eine relativ lange Frist zwischen Buchung durch einen sogenannten Consolidator, also in diesem Fall Ctrip, und dem Ausstellen der Tickets. In diesem Zeitraum kann der Consolidator die Buchung noch kostenfrei stornieren. Ich vermute bei Flügen, die stark nachgefragt sind, denn dann kann die Fluggesellschaft davon ausgehen den Sitz im Falle einer Stornierung weiter verkaufen zu können. Zu einem höheren Preis, versteht sich.
tigerprawn hat geschrieben:Ansonsten: ich gehe davon aus, dass das in mind. 95% der Faelle gut geht.
Ich denke das wird sogar in 99% aller Fälle gut gehen.