Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von DerStudent »

Hallo zusammen,

ich vergleiche aktuell Flugpreise (Köln/Düsseldorf-Peking, nur Hin) und habe dazu ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr ja helfen/Tipps geben:

Zunächst scheint C***p aktuell am attraktivsten zu sein: Insg. 13h unterwegs mit 3h Stop für 316€. Hier wird aber angemerkt, dass es eine "Späte Ticketausstellung" gibt. Kann mir jemand erklären, was genau damit gemeint ist? Wenn ich das Ticket nur kurz vor Flug erhalte kann ich sicher damit leben.

Außerdem habe ich eine allgemeinere Frage: Ich will Ende Augsut fliegen, frühestens am 27, spätestens am 31.
Ich weiß, dass man die Flugpreise nicht vorhersagen kann, aber gibt es grobe Tendenzen bei Flügen nach China, wie sind Eure Erfahrungen? Denkt Ihr die Preise könnten in den kommenden zwei Monaten noch (relevant) sinken?

Danke!

Gruß
Der Student
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von tigerprawn »

Ist c***p eine Fluggesellschaft oder ein 'Reisebuero'. Ich wuerde mal deren Seite/AGB genauer ansehen.
Hast Du überprüft ob Dein Visum mit einem one-way Flug kompatibel ist? (Nicht das die Airline Dich nicht mitfliegen laesst).

Ansonsten sind return tickets oft guenstiger als one way. Falls Du eins mit guenstigen Umbuchungsgebuehren findest (falls Du Dir den Rueckflugtermin offen halten willst), dann wuerde ich so eins buchen.
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von Roemer »

Er mein bestimmt "CTrip"...?!
Ich habe über diese Agentur per App schon alles mögliche gebucht.
Sehr viele Zugtickets,Hotels und auch Flüge.
Bisher hat immer alles problemlos funktioniert, sogar bei sehr kurzfristigen Stornierungen seitens des Hotels ( man hat mich angerufen und Support angeboten - outstanding Service!).

Mir erscheint der Flug sehr sehr günstig, zudem es sich um einen one-way Flug handelt.
Poste doch mal die Flugdetails, das würde mich mal interssieren.
Tipping is not a city in China.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von tigerprawn »

Ich habe auch gute Erfahrungen mit ctrip, jedoch waere ich nicht auf den Gedanken gekommen internationale Fluege von D aus zu kaufen.
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von Roemer »

Flüge hatte ich bisher nur innerchinesisch bzw. innerhalb Asiens dort gebucht.
Aber der Preis kommt mir sehr sehr günstig vor.
Das schlägt ja sogar fast mein persönliches Superschnäppchen von vor ein paar Jahren von ca. 370€(incl. alles Gebühren) Return mit Air France!

Wenn der Preis stimmt, sollte der TE jetzt buchen, auf "noch billiger" würde ich da nicht warten, zumal es sich um einen one-way Flug handelt.
Tipping is not a city in China.
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von DerStudent »

Danke für Eure Antworten.

Ja, es geht um CTrip.
Der Flug ist am 29.09 mit Stop in Helsinki für 316 Euro. Mit Finnair. Flug kann man über die App finden.

Bei dem Rückflug bin ich mir unsicher, deshalb werde ich zunächst nur den Hinflug buchen.
Das mit dem Visum ist ein guter Einwand. Werde ein X2 Visum beantragen, schaue heute Abend mal nach ob es da Probleme geben könnte.

Sollte also buchen, günstiger wird es wohl nicht.

Edit: Hat niemand eine Ahnung, was mit "Späte Ticketauststellung" gemeint ist?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von Laogai »

DerStudent hat geschrieben:Hat niemand eine Ahnung, was mit "Späte Ticketauststellung" gemeint ist?
OnMouseOver:
Ctrip hat geschrieben:Sobald die Zahlung abgeschlossen ist, werden die Tickets spätestens 72 Stunde vor dem Abflug des ersten Flugsegments ausgestellt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von DerStudent »

Hatte den Satz gelesen und wohl etwas überinterpretiert. Verstehe nämlich nicht wieso das Ticket erst spät zugestellt wird.

Werde den Flug wohl buchen, danke.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von tigerprawn »

Und was passiert wenn der Flug ueberbucht wurde? Spaetestens 72h nach Zahlung waer ok. Spaetestens 72h vor Abflug sehe ich eher kritisch.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von punisher2008 »

Ticketausstellung? Gibt es sowas denn überhaupt noch? Ich bin ja auch schon ziemlich viel geflogen, gerade nach China, kann mich aber nicht erinnern in den letzten 8 oder 10 Jahren noch ein echtes Ticket bekommen zu haben. Gebucht wurde im Internet, damit war mein Platz reserviert. Am Schalter musste ich dann nur noch den Pass zeigen und bekam die Bordkarte, das war alles. Es gab sogar schon Flüge da war gar keiner mehr am Schalter, sondern alles ging elektronisch. Pass wurde am Automaten gescannt und Bordkarte ausgedruckt. Wundert mich dass es heute noch echte Tickets gibt. Ich nehme übrigens grundsätzlich nur günstige Flüge, natürlich soweit einigermaßen erträglich, also nicht 25 Stunden in Doha rumhängen oder so. Finde ich echt seltsam dass man heutzutage draufzahlt wenn man kurzfristig bucht. Aber lass mich raten, es war ein deutscher Anbieter, kein chinesischer. Die sind nämlich die größten Abzocker überhaupt, leider eigene Erfahrung!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Ticketausstellung? Gibt es sowas denn überhaupt noch?
Auch das Erstellen eines E-Tickets nennt man Ticketausstellung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Ticketausstellung? Gibt es sowas denn überhaupt noch?
Auch das Erstellen eines E-Tickets nennt man Ticketausstellung.
Hmmm... OK, trotzdem seltsam. Wenn ich buche dann bekomme ich in letzter Zeit immer nur innerhalb von Sekunden eine Mail dass die Buchung erfolgreich war. Da war nie einer der gemeckert hätte dass die Buchung zu kurzfristig war. :shock:
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von DerStudent »

tigerprawn hat geschrieben:Und was passiert wenn der Flug ueberbucht wurde? Spaetestens 72h nach Zahlung waer ok. Spaetestens 72h vor Abflug sehe ich eher kritisch.

Das ist meine Sorge gewesen. Das wäre der einzige Vorteil den CTrip durch eine späte Zustellung hätte. Mache mir da etwas Sorgen, dass ich 3 Tage vor Flug gekickt werden könnte. Konnte online kaum Informationen/Erfahrungen finden.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von tigerprawn »

Was kostet den dasselbe ticket direkt bei der Fluggesellschaft?
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von DerStudent »

tigerprawn hat geschrieben:Was kostet den dasselbe ticket direkt bei der Fluggesellschaft?
458 Euro.

Bin mir aktuell ziemlich unschlüssig. Vor allem, weil ich nicht einschätzen kann wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Überbuchung wirklich ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste