Kleinteilekoffer Stahlblech

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
inox
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2016, 10:43

Kleinteilekoffer Stahlblech

Beitrag von inox »

Hallo Forum,

wir entwickeln Werkzeuge für den ambitionierten Hobby-Modellbauer. Die Werkzeuge werden an vorhandene Bearbeitungsmaschinen montiert. Um die Montagematerialien nicht einfach in Polybeutel zu verpacken, planen wir die Kleinteile (Schlüssel, Bits, Schrauben, etc.) in einem Stahlkoffer beizustellen.

Koffer!

Diese Koffer würden wir gerne in China produzieren lassen. Wir erwarten nach Bemusterung und Freigabe Anfangsstückzahlen von ca. 300-500 Stück. Ziel sind dann u.U. ca. 1500 Stück/Jahr.
Die Recherche auf einschlägigen Portalen hat eher zur Verwirrung gestiftet, da verschiedene "Hersteller" teilweise mit nahezu identischen Produktfotos werben.
Wie kann ich die Spreu vom Weizen trennen?

Hat vielleicht jemand von euch eine verlässliche Quelle?

Freue mich über jeden Anstoß

Gruss
inox
inox
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2016, 10:43

Re: Kleinteilekoffer Stahlblech

Beitrag von inox »

hat denn niemand einen Kontakt oder Tipp?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleinteilekoffer Stahlblech

Beitrag von Shenzhen »

Das ist nen Standard-Koffer der von entspr. Firmen zu millionen hergestellt wird, eine andere Firma macht dann die Einlagen im Tiefzug-Verfahren und ggf. eine weitere baut beides zusammen und verkauft es als "Ihren" Koffer.
Such Dir nen xbeliebigen Agenten und lass den gegen Gebuer einen zuverlaessigen Lieferanten finden.
Bei Sondermassen wirst du bei 300-500 Stck. auf keine Freunde treffen...
inox
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2016, 10:43

Re: Kleinteilekoffer Stahlblech

Beitrag von inox »

@Shenzhen
OK, es war zu erwarten, dass es sich um Massenware handelt. Umso besser, da bleiben die Kosten unter Kontrolle.
Wie komme ich nun an einen Agenten heran? Wie hoch muß man dessen Gebühr veranschlagen?

Danke für die Info

Gruss
inox
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kleinteilekoffer Stahlblech

Beitrag von sonero »

Moin,

Kauf die Koffer in China und lass die speziellen Einsätze hier machen.
Tiefziehen ist billig, das lohnt sich auch bei 1500 Stück nicht aus China, wenn Du nicht schon Kontakte hast.
Frag sowas mal in D an und überlege, wieviel billiger das in China sein müsste, damit sich der Aufwand lohnt.
So grob die Hälfte des Preises dürfte Material sein und das ist in China auch nicht wirklich billiger.

Gruß,
Norbert
inox
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2016, 10:43

Re: Kleinteilekoffer Stahlblech

Beitrag von inox »

@sonero
Wir haben in diese Richtung bereits recherchiert.
Auf Fotos mehr oder weniger identische Kästen liegen in D bei ca. 10-15 Euro, hingegen auf asiatischen Plattformen um 4-6 USD. Die Differenz ist schon beachtlich.

Nur wie gelange ich an einen verlässlichen Agenten? Und mit welchen Kosten ist grob zu rechnen?

Gruss
Inox
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleinteilekoffer Stahlblech

Beitrag von Shenzhen »

Wir hatten hier mal einige Agenten im Forum aber die scheinen sich alle verabschiedet zu haben, leider kenne ich im Moment niemanden der Dir helfen koennte. Benutze einfach mal google, der kann dich dann auch ueber die Kosten aufklaeren - ich denke so mit so 10-15% vom Warenwert je nach Umfang der Leistungen kann man rechnen. Hinzu kommt natuerlich Transport, ggf. Zoll und EF-USt.
Am besten ist es natuerlich auch erstmal ein Muster in der Hand zu haben, diese Kosten auch noch hinzu rechnen.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Kleinteilekoffer Stahlblech

Beitrag von 看什么看 »

Hi..

In einem frueheren Job hatten wir mal einen Kunden der seinen Kunden fuer empfindliche Werkzeuge eine Zarges Box spendiert hatte um darin diese Werkzeuge sicher zu verstauen. Irgendwann kamen die dann auf die glorreiche Idee das man sowas in China doch bestimmt viel billiger machen koennte.

Ausgangsbasis war, eine Zarges Box die im dt. Einzelhandel ca. 180,- Euro gekostet hat.
Erster KVA eines Chinesesischen Herstellers, der uns geschworen hat er koennte die gleiche Qualitaet liefern, lag bei 40 USD.

Fuer das erste Muster wollte man jedoch 400 USD.

Der Kunde schickt uns die Original Kiste mit der Bitte diese mit dem Chinesen zu besprechen und abzugleichen und er bestellt das erste Muster.

Das erste Muster kommt bei uns an und hat mal so rein gar nichts mit dem Original zu tun.
Die Zarges Box hatte trotz lausiger Verpackung ganz locker mal den Versand aus Europa ueberstanden, das Chinesische "Equivalent" nicht mal den Transport von Ningbo nach Shanghai.
Ein Verschluss war kaputt, lies sich nicht mehr schliessen und mehrere Nieten waren gebrochen.
Nachdem meine Jungs die Kiste im Buero etwas inspiziert haben und einer mal testhalber etwas am Deckel geruettelt hat sind die Scharniere abgerissen.

Zurueck zum Hersteller damit, der war sich natuerlich keiner Schuld bewusst. Nach etlichem hin und her hat er uns dann ein neues Muster zum halben Preis gemacht.

Das neue Muster sah etwas besser aus, allerdings hat er diesmal die Falschen Corner-Protectors montiert. War aber kein Proble, die Nieten waren immernoch so schlecht das man diese mit der Hand abreissen und neu vernieten konnte.

Nachdem wir mit dem Hersteller dann eine ganze Liste an Verbesserungen durchexerziert hatten um die Qualitaet wenisgtens vom lachhaften Niveau zu heben, ging der Preis auf 70 USD rauf.

In der Zwischenzeit ist dem Kunden dann aufgefallen das nach all dem Aerger und mit zunehmend schwindendem Vertrauen in den Hersteller, der sich eigentlich nie einer Schuld bewusst war oder einsehen wollte das der Schrott den er da geliefert hatte absolut gar nichts mit der Original Zarges Box (ihr errinert euch, Ausgangsbasis, und das ist es was uns der Hersteller auch versprochen hatte!) zu tun hatte, man eigentlich nicht direkt 800-1000 Stueck im Wert von ca. 60000- 70000 USD auf einen Schlag bestellen wollte.
Neue Verhandlungen gingen los und man wollte zu 100 Stueck betsellen.
Das war dem Hersteller dann wieder zu "tai ma fan" (zu muehsam und zu aufwendig), ausserdem wuerde sich der Stueckpreis auf eine Menge von 1000 beziehen. Bei "nur" 100 Stueck wolle man dann 90 USD / Stueck.

Wie es ausgegangen ist kann ich nicht genau sagen da ich die Firma dann verlassen hatte. Zu diesem Zeitpunkt waren ca. 8 Monate seit Projektstart vergangen und der Kunde hatte > 1000 USD in 4 Muster und Verschiffungen "versenkt".

Die letzte Box die ich gesehen hatte war immernoch ein schlechter Witz im Vergleich zur Original Box. Ich kann mir nicht vorstellen das die Endkunden diesen Unterschied nicht sehen/merken wuerden.

Geht man davon aus, das der letzte Preis von 90 USD / Box. + Versand + Zoll + Steuer (sehr optimistisch mind. 1000 USD / Shipping) = 100 USD / Box = zu der Zeit ca. 75 Euro genommen wurde, dann ergaebe das eine Ersparnis von ca. 100,- Euro pro Box.
Halt, ne, is Quatsch.. stimmt nicht...
180,- Euro war Brutto VK in einem Geschaeft, das sind 151,- Netto, bei 1000 Stueck sollte man da auch locker 25% Rabatt oder mehr bekommen, dann waeren es noch 113,- Euro.
Ebenfalls nicht in der Kalkulation:
der enorme Zeitaufwand!
Kosten fuer den Vermittler,
Kosten fuer Qualitaetskontrollen,
weitere Kosten fuer evtl. Zertifikate in D,
keinerlei Garantie (also keine die man irgendwie gebrauchen koennte) seitens des CN Herstellers,
keinerlei Sicherheit das der CN Hersteller nicht von Heute auf Morgen alles hinschmeisst und die Teile noch liefern kann, und was glaubst du was passiert wenn der Arbeiter dem meine Junds im Detail erklaert haben wie er die Box zusammenbauen muss kuendigt?
usw. usw.


Ich wuerde dir ebenfalls raten in D noch mal zu schauen, evtl. gibts da noch Verhandlungsspielraum. Die Preise welche dir bei Alibaba und Co. angezeigt werden gelten mist nur bei enormen Abnahmemengen.


Mfg
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kleinteilekoffer Stahlblech

Beitrag von sonero »

Moin,

Ich meinte ja auch die Kästen in China zu kaufen, die sind von der Stange.
Bei erstmal 100 Stück für je ein paar $ sollte das Risiko überschaubar sein und da brauchst Du keinen Agenten.

Die individuellen Einsätze aber hier machen lassen.
Die Form für das Tiefziehen kostet vielleicht ein paar 100€ und dann dauert ein solches Teil vielleicht 2 Minuten auf der Maschine.

Die Stückzahl ist etwas blöd. Da kommt zwar schon was zusammen aber so richtig lohnt sich das erst bei der "u.U." angepeilten Zahl.

Gruß,
Norbert
inox
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2016, 10:43

Re: Kleinteilekoffer Stahlblech

Beitrag von inox »

@看什么看
Ich danke für den Einblick.
Nun liegen jedoch Welten zwischen einer Zarges Box und dem von uns gesuchten Koffer. Die Zarges besteht aus zig Einzelteilen, die es wiederum in etlichen Qualitäten gibt. Fügt man die zig Einzelteile minderer Qualität, kann nur Schrott dabei herauskommen.
Bei dem Koffer sind die Einzelteile überschaubar. Zwei gekantete Bleche, Klavierband, Zentralverschluss altern. zwei Verschlüsse, Pulverbeschichtung/Lackierung....fertig. Ich denke das die hier angebotenen Koffer/Sortimentskästen eh aus Asien stammen. Von daher tendiert unser Anspruch bei 4-6USD gegen Null.

Vielleicht rafft sich ja der ein oder andere Agent auf und gibt sich einen Ruck.

Gruss
Inox
inox
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2016, 10:43

Re: Kleinteilekoffer Stahlblech

Beitrag von inox »

@all
nochmal hochschieben
DaHuaba
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Re: Kleinteilekoffer Stahlblech

Beitrag von DaHuaba »

@inox wie habt ihr das nun gelöst?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste