Bahnfahren in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bahnfahren in China

Beitrag von cmstein »

Bis auf die Tourifragen-Themen gibt es gar kein allgemeines Thema zu unserer geliebten Staatsbahn.

Was ist mittlerweile mit Wifi in den G-Zügen, das sollte doch schon 2015 kommen?

Der Kahlschlag bei den Nachtzügen geht indes weiter, nun hat es wenig überraschend auch den K949/K952 bzw. K950/K951 zwischen Shenzhen und Guilin erwischt. Letzte Fahrt ist am 3. Mai 2017.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bahnfahren in China

Beitrag von Shenzhen »

Wozu denn bitte Wifi? Heutzutage hat doch jeder 4G Internet auf dem Handy....
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bahnfahren in China

Beitrag von jackie_chan »

Eine Frage die sich mir beim chin. Hochgeschwindigkeitsnetz immer wieder stellt, ist die Sinnhaftigkeit eines solch ausgedehnten Hochgeschwindigkeitsnetztes in Bezug auf die Energieeffizienz im Vergleich zum Flugzeug. Zwar ist der chin. Hochgeschwindigkeitsverkehr mit rund 70 % ziemlich gut ausgelastet, allerdings sorgen die enormen Wegstrecken und Durchschnittsgeschwindigkeiten für einen verhältnismäßig großen Energieverbrauch.
Schon in Deutschland verbraucht der nationale Luftverkehr "nur" das 1,6- bis 4,9-fache an Energie wie der DB Fernverkehr (je nachdem wie man den Zahlen der Bahn zur Auslastung im Fernverkehr und dem Energieverbrauch der Züge selbst Glauben schenkt). Die dabei zurückgelegten Strecken sind allerdings verhältnismäßig kurz. In China sind das ganz andere Dimensionen und die Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen deutlich höher als in Deutschland. Auf der Strecke Beijing <--> Shenzhen wird auf 2400 km Wegstrecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 280 km/h gefahren, das ist eigentlich energietechnischer Irrsinn. Natürlich wird nicht auf allen Strecken so schnell gefahren, aber die großen Distanzen sind wie gesagt auch ein wichtiges Kriterium. Je größer die zurückgelegte Strecke, umso geringer ist der durchschnittliche Energieverbrauch je Personenkilometer beim Flugverkehr. Beim Bahnverkehr ist dies nicht der Fall.

Ganz weit aus dem Fenster gelehnt: wer in China schnell von A nach B kommen und die Umwelt schonen will, der nehme doch besser das Flugzeug :mrgreen: duck und weg
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bahnfahren in China

Beitrag von cmstein »

Shenzhen hat geschrieben:Wozu denn bitte Wifi? Heutzutage hat doch jeder 4G Internet auf dem Handy....
Was schon in Deutschland im Zug nie klappt. In China zu 3G Zeiten nicht einmal ansatzweise funktioniert hat, schon in den normalen Zügen nicht.

Zum Thema Umweltschutz, da dürfte der Energieverbrauch der Hochgeschwidndigkeitszüge in China aber das aller aller allerkleinste Problem sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bahnfahren in China

Beitrag von Phytagoras »

4G läuft doch eigentlich immer in China.

Keine Ahnung, wann du das zuletzt ausprobiert hast, aber seit etwa 2011/2012 hatte ich persönlich 4G schon überall in China gehabt außer wenn man in der Bahn natürlich in einem Tunnel war.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bahnfahren in China

Beitrag von Shenzhen »

Versteh ich auch nicht - zumindest hier im Sueden (Guangdong) gibt es keine Probleme beim Schnellzug und 4G, das Gebiet so gut wie komplett abgedeckt, ich nehme auch stark an das es in Tunnel usw. entspr. Relais gibt, selbst in den Tiefgaragen von Wohn- und Geschaeftshaeusern ist das ueblich.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Bahnfahren in China

Beitrag von 看什么看 »

Also ich bin letztes Jahr regelmaessig die Strecke Changsha - Shanghai mit dem Schnellzug gefahren und so auf gefuehlt 30% der Strecke hat man gar kein Signal. Also selbst Wechat nachrichten (ohne Bild) gingen teilweise nicht.


Mfg
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Bahnfahren in China

Beitrag von JensB »

jackie_chan hat geschrieben:Eine Frage die sich mir beim chin. Hochgeschwindigkeitsnetz immer wieder stellt, ist die Sinnhaftigkeit eines solch ausgedehnten Hochgeschwindigkeitsnetztes in Bezug ...
Ich stelle auch etwas das 'Netz' in Frage. Man hat einzelne Verbindungen, aber eben kein Netz, wie z.B. die DB. Umsteigen ist. z.B. in China nicht unbedingt vorgesehen. Ich bekomme Online keine Ticketauskunft wenn ich den Zug wechseln muss, z.B. auf der Strecke Shenzhen > Jiangmen (via GZ). Dazu dann der Krampf des Ticketkaufes. Ohne Pass geht nichts, braucht man mehrere Tickets dann braucht man auch mehrere Pässe.
Shenzhen hat geschrieben:Wozu denn bitte Wifi? Heutzutage hat doch jeder 4G Internet auf dem Handy....
Ich hab mit kostenlosen Wifi ein ganz anderes Surfverhalten als mit teuren Datenpaketen. Ich vermute ich bin da nicht der einzige.

Und was genau spricht gegen Wifi im Zug? Wer es nicht nutzen will muss es nicht.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bahnfahren in China

Beitrag von blur »

JensB hat geschrieben:Ich hab mit kostenlosen Wifi ein ganz anderes Surfverhalten als mit teuren Datenpaketen. Ich vermute ich bin da nicht der einzige.

Und was genau spricht gegen Wifi im Zug? Wer es nicht nutzen will muss es nicht.
Auch bei der DB gibts eine Volumenbegrenzung im Wifi und teuer sind die Datenpakete in China eigentlich nicht.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bahnfahren in China

Beitrag von cmstein »

Zwischen Guangzhou und Shenzhen ist halt die "Musterstrecke", da haben sie das Wifi ja auch ausgiebig getestet. Daher meine Frage, ob man es mittlerweile auf die anderen Hochgeschwindigkeitsstrecken ausgerollt hat.

Dass es kein "Hochgeschwindigkeitsnetz" gibt, das kann man so aber nicht sagen, nur weil die Bahn keine Umsteigeverbindungen verkauft.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bahnfahren in China

Beitrag von sweetpanda »

jackie_chan hat geschrieben:Eine Frage die sich mir beim chin. Hochgeschwindigkeitsnetz immer wieder stellt, ist die Sinnhaftigkeit eines solch ausgedehnten Hochgeschwindigkeitsnetztes in Bezug auf die Energieeffizienz im Vergleich zum Flugzeug. Zwar ist der chin. Hochgeschwindigkeitsverkehr mit rund 70 % ziemlich gut ausgelastet, allerdings sorgen die enormen Wegstrecken und Durchschnittsgeschwindigkeiten für einen verhältnismäßig großen Energieverbrauch.
Schon in Deutschland verbraucht der nationale Luftverkehr "nur" das 1,6- bis 4,9-fache an Energie wie der DB Fernverkehr (je nachdem wie man den Zahlen der Bahn zur Auslastung im Fernverkehr und dem Energieverbrauch der Züge selbst Glauben schenkt). Die dabei zurückgelegten Strecken sind allerdings verhältnismäßig kurz. In China sind das ganz andere Dimensionen und die Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen deutlich höher als in Deutschland. Auf der Strecke Beijing <--> Shenzhen wird auf 2400 km Wegstrecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 280 km/h gefahren, das ist eigentlich energietechnischer Irrsinn. Natürlich wird nicht auf allen Strecken so schnell gefahren, aber die großen Distanzen sind wie gesagt auch ein wichtiges Kriterium. Je größer die zurückgelegte Strecke, umso geringer ist der durchschnittliche Energieverbrauch je Personenkilometer beim Flugverkehr. Beim Bahnverkehr ist dies nicht der Fall.

Ganz weit aus dem Fenster gelehnt: wer in China schnell von A nach B kommen und die Umwelt schonen will, der nehme doch besser das Flugzeug :mrgreen: duck und weg

Das mit den Energieverbräuchen hört sich extrem interessant an, am Boden und in der Luft wächst der Verbrauch mit dem Quadrat der Geschwindigkeit und auf dem Boden ist die Luft um ein vielfaches dichter als in 11 Kilometer Höhe. Da könnte es wirklich sein, dass man bei hohem Kohleverstromungsanteil pro Hundert Kilometer pro Passagier mit dem Zug mehr Co2 verursacht.
280 Kilometer auf dem Boden sind vielleicht ähnlich anstrengend wie 900 Kilometer in 11 Kilometer Höhe. Bei Entfernungen von über 2000 Kilometern könnte es vielleicht echt so sein.
Gibt es dazu irgendwelche Links mit ernsthaften Berechnungen...ich liebe es wenn Fakten linke/grüne Gewissheiten widerlegen.

Die Schnellzüge dienen auch zu einem nicht geringen Teil der Selbstdarstellung.
Durch das Beherrschen dieser Techniken, sei auch vieles kopiert, erhoffte und erhofft man sich Auslandsaufträge.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bahnfahren in China

Beitrag von cmstein »

Heute Feiertag, der hat sogar meine Frau kalt erwischt :D

Daher also waren die Zugtickets um den 30.5. so schwer zu bekommen. Wir fahren heute Nachtzug mit 1xSoft Sleeper und 1xStanding Ticket, was andere gab nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Semrush [Bot] und 5 Gäste