Brief muss bis zum 30. in Peking sein: Wie versenden?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Brief muss bis zum 30. in Peking sein: Wie versenden?

Beitrag von DerStudent »

Moin zusammen,

ich muss einige Bewerbungsunterlagen nach Peking senden. Die Uni braucht die Unterlagen bis zum 30. diesen Monats. Ich habe auf ein Empfehlungsschreiben warten müssen und werde die Versandtasche morgen versenden können.

Nun zu meiner Frage: Die Deutsche Post bietet zwar einen Express Versand an, dann entfällt aber die Möglichkeit zur Einschreibung/Rückschein. Ich bin mir etwas unsicher bezüglich der Dauer und der Zuverlässigkeit bei Postversand nach China. Also lieber per Express verschicken oder das Einschreiben vorziehen?
Für Tipps zum sicheren Versand (andere Versandunternehmen z.B.) der Unterlagen wäre ich dankbar.
Danke!

Gruß
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Brief muss bis zum 30. in Peking sein: Wie versenden?

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brief muss bis zum 30. in Peking sein: Wie versenden?

Beitrag von tigerprawn »

Wenn es wirklich wichtig ist DHL Express. Ist leider teuer.
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Re: Brief muss bis zum 30. in Peking sein: Wie versenden?

Beitrag von DerStudent »

Danke Euch. Das sind wirklich hohe Preise bei DHL und epaket24.

Da frage ich mich jetzt wo der Haken bei der Deutschen Post ist? Da würde mich die Versandtasche als "Eil International" nur 9€ kosten. Glaubt ihr das reicht nicht? Das wäre dann jedoch ohne Einschreiben
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brief muss bis zum 30. in Peking sein: Wie versenden?

Beitrag von tigerprawn »

Das Risiko ist halt immer dass der Brief nicht ankommt. D.h. wenn es ein Brief ist der einfach nicht verloren gehen *darf* dann halt DHL express, wenn ein Verlust jedoch nicht richtig weh tut, dann halt mit was anderem. (ich sage jetzt jedoch nicht dass DHL noch nie etwas verloren hat, aber gefühlt sind die die sichersten)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Brief muss bis zum 30. in Peking sein: Wie versenden?

Beitrag von Laogai »

DerStudent hat geschrieben:Danke Euch. Das sind wirklich hohe Preise bei DHL und epaket24.
epaket24 versendet auch mit DHL (siehe mein Erfahrungsbericht) und kostet fast die Hälfte. Wenn dir 36,00 Euro zu viel sind...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Re: Brief muss bis zum 30. in Peking sein: Wie versenden?

Beitrag von DerStudent »

Laogai hat geschrieben:
DerStudent hat geschrieben:Danke Euch. Das sind wirklich hohe Preise bei DHL und epaket24.
epaket24 versendet auch mit DHL (siehe mein Erfahrungsbericht) und kostet fast die Hälfte. Wenn dir 36,00 Euro zu viel sind...
Bin mir ziemlich sicher, dass es epaket24 wird. Alles andere ist mir zu riskant oder zu teuer. Habe gelesenDHL braucht zwei bis sechs Tage? Das wäre echt super.
Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Brief muss bis zum 30. in Peking sein: Wie versenden?

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:epaket24 versendet auch mit DHL (siehe mein Erfahrungsbericht)
Sorry, habe nochmal nachgesehen, die sind inzwischen auf UPS umgestiegen. Im Dezember 2016 haben wir mit denen einen Umschlag nach Kunming geschickt. Abholung war am 12.12., Zustellung am 17.12.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Brief muss bis zum 30. in Peking sein: Wie versenden?

Beitrag von deralex2985 »

Also ich hatte mal Dokumente mit DHL Express nach China geschickt, die waren nach unter 72 Stunden da. Hat aber natürlich auch ein bisschen was gekostet
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Re: Brief muss bis zum 30. in Peking sein: Wie versenden?

Beitrag von DerStudent »

Hab eben bei epaket24 angerufen und dann auch in Auftrag gegeben. 31€ und soll voraussichtlich zwei Tage benötigen. Wäre echt stark. Danke nochmal für den Tipp an Laogai!
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Re: Brief muss bis zum 30. in Peking sein: Wie versenden?

Beitrag von DerStudent »

Hallo,

also die Dokumente sind mittlerweile in Peking, aber da scheint es ein kleines Problem zu geben. Mir wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
"The street number is incorrect. This may delay delivery. We're attempting to update the address."

Nun, die Adresse die mir gegeben wurden ist hat tatsächlich keine Straßennummer. Kann mir jemand eventuell über Privatnachricht mitteilen, ob ich die Adresse korrekt angegeben habe oder ich Mist gebaut habe?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brief muss bis zum 30. in Peking sein: Wie versenden?

Beitrag von tigerprawn »

Wenn Dir jemand die Anschrift ausdruckbar zugeschickt hat und Du die dann Ausgedruckt hast, hast Du nix falsch gemacht. Wenn sich keiner der echten Experten (laogai et. al.) meldet dann schick das Ding an mich.
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Re: Brief muss bis zum 30. in Peking sein: Wie versenden?

Beitrag von DerStudent »

tigerprawn hat geschrieben:Wenn Dir jemand die Anschrift ausdruckbar zugeschickt hat und Du die dann Ausgedruckt hast, hast Du nix falsch gemacht. Wenn sich keiner der echten Experten (laogai et. al.) meldet dann schick das Ding an mich.
hast eine PN, danke!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brief muss bis zum 30. in Peking sein: Wie versenden?

Beitrag von tigerprawn »

Kann Dein Bild irgendwie nicht öffnen. Grundsätzlich ist Pinyin jedoch keine gute Idee.
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Re: Brief muss bis zum 30. in Peking sein: Wie versenden?

Beitrag von DerStudent »

Danke Dir!
Hoffe, dass die tatsächlich einfach anrufen und das klären. Dass es Probleme mit Pinyin gibt ist ärgerlich.
Mittlerweile kam eine zweite Fehlermeldung dazu: "The street name is incorrect. This may delay delivery. We're attempting to update the address. / Delivery will be rescheduled.".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste